Final Fantasy 3: PC-Version demnächst verfügbar

PC DS PSP iOS andere
Bild von Uisel
Uisel 3751 EXP - 15 Kenner,R6,A6,J7
Dieser User unterstützt GG seit drei Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt

20. April 2014 - 17:12 — vor 2 Jahren zuletzt aktualisiert
Final Fantasy 3 ab 56,99 € bei Amazon.de kaufen.

Die Final Fantasy-Serie erfreut sich nicht nur in ihrem Ursprungsland Japan großer Beliebtheit. Auch im Westen hat die Reihe bei Eingeweihten längst Kultstatus und steht wohl wie keine andere für das Genre des JRPGs. Ihre Anfänge hatte sie japanexklusiv bereits 1987 auf dem Famicom (NES), seitdem gab es viele Fortsetzungen und Spin-offs. Darunter fallen auch die drei Teile von Final Fantasy 13 (GG-Test Teil 3: 8.5).

Nachdem Square-Enix den Japano-Rollenspielklassiker Final Fantasy 3 von 1990 in den letzten Jahren schon auf iOS, Android, PSP und Ouya wiederveröffentlicht hat (wir berichteten), scheint nun eine PC-Version anzustehen. So ist auf der Homepage der deutschen Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle ein Eintrag unter "Aktuell geprüft", der auf eine PC-Umsetzung des Titels hinweist. Das Spiel hat somit eine Altersfreigabe ab 6 Jahren. Ein Veröffentlichungsdatum ist nicht vermerkt.

monkeypunch87 14 Komm-Experte - 2464 - 20. April 2014 - 17:29 #

Auch auf Steam?

Pfarra2k 13 Koop-Gamer - 1223 - 20. April 2014 - 17:34 #

Also ich finde ja diese Knuddel-Kinder-Optik-Schiene, die sie bei den Remakes fahren, irgendwie abstoßend.. Da spiele ich tatsächlich lieber die Original Version von damals (obwohl ich es damals nicht gespielt habe)

Fabowski 13 Koop-Gamer - 1681 - 20. April 2014 - 18:49 #

Dito, hat mich aufm DS schon angekotzt. Gibt leider genügend Erwachsene, die auf diese Kinderoptik stehen. Sind wohl alle nie richtig erwachsen geworden.

Hendrik -ZG- 25 Platin-Gamer - P - 62177 - 20. April 2014 - 19:31 #

Du mußt es ja wissen.

volcatius (unregistriert) 20. April 2014 - 19:52 #

Hatte FF gerade bei den ersten Teilen nicht immer eine Knuddeloptik?

Pfarra2k 13 Koop-Gamer - 1223 - 20. April 2014 - 20:00 #

Finde ich nicht, da war es mehr der technischen Limitierung geschuldet. Auf den Portraits sahen die Charaktere ja immer erwachsen aus

Krusk 14 Komm-Experte - 2670 - 21. April 2014 - 0:10 #

Die Protagonisten von FF 3 sind Kinder, auch von der Story her. tatsächlich werden die Protagonisten (nicht in diesem Fall da kein konkretes Alter genannt wird) von japano-Rollenspielen oft älter gemacht für den westlichen markt, letztes beispiel dafür ist Bravely default, die protagonisten wurden im Schnitt um 1-2 jahre älter gemacht.

r3e3hsc (unregistriert) 21. April 2014 - 18:04 #

Das gilt allerdings nicht nur für Japanische Spiele für den Europäischen Markt.
Das gleiche Spiel wird auch gerne bei Litteraturverfilmungen angewendet.
Entweder wird per se das Alter gesteigert (siehe aktuell Game of Thrones), weil es sonst einigen gegen den Strich gehen könnte, oder es werden einfach mal ältere Hauptdarsteller genommen, denen man das Alter auch explizit ansieht.
Und das alter wird dann nicht oder nur sehr sehr beiläufig erwähnt (Enders Game).
Ebend immer dann, wenn "man was nicht im Kino bringen kann".

Und wenn unser Innenminister sein Ding auch noch durchzieht. Grade heute habe ich eine Pipi Langstrumpffolge gesehen, in der Kinder nur in Unterhose im Wasser getollt haben. Sind dann wohl demnächst auch alle 18.

Hendrik -ZG- 25 Platin-Gamer - P - 62177 - 21. April 2014 - 18:30 #

Zusammen mit Ronja Räubertochter wo die Kinder sogar nackt durch den Wald laufen. *rolleyes*

q8232ik (unregistriert) 21. April 2014 - 18:37 #

Mir fallen da noch viele andere Filme ein. Kinderfilme (oft von Lindgren) und eher nicht Kinderfilme aber ebend Klassiker.

Aber was solls, Kollateralschaden. Denkt doch blos an die Kinder...

Maximilian John Community-Event-Team - 9978 - 20. April 2014 - 17:49 #

Da freu ich mich tatsächlich drauf. Gibt zu wenig gute JRPGs für den PC. Die Optik der Remakes ist zwar nicht mein Fall, allerdings sind sie damit sehr nah an den Orginalen.

immerwütend 21 Motivator - P - 29342 - 20. April 2014 - 17:51 #

Wenn es wirklich für PC erscheint, werde ich es gerne mal genauer ansehen.

Sciron 19 Megatalent - P - 16105 - 20. April 2014 - 19:00 #

Schon wieder ne Veröffentlichung von Teil 3? Man sollte mal lieber den 9. auf dem PC debütieren lassen. Wenn man schon 7 & 8 bei Steam anbietet, könnte man die PS1-Ära konsequenterweise mal komplettieren.

Hendrik -ZG- 25 Platin-Gamer - P - 62177 - 20. April 2014 - 19:31 #

Zumal die PC Version von FF 9 damals angeblich zu 80 % fertig war.

Vidar 18 Doppel-Voter - 12386 - 20. April 2014 - 22:12 #

Teil 3 gibts schon für Windows (WP) somit deutlich weniger arbeit als irgend nen Teil zu bringen die Windows noch nie gesehen hat

Hendrik -ZG- 25 Platin-Gamer - P - 62177 - 20. April 2014 - 19:32 #

Ich schätze es wird die Win Phone Version mit Xboxlive Einbindung veröffentlicht. So ging es ja schon einigen Phone Titeln.

Guldan 17 Shapeshifter - P - 8316 - 20. April 2014 - 19:54 #

Würd ich mir auch noch holen hoffentlich auch auf Steam.

Vidar 18 Doppel-Voter - 12386 - 20. April 2014 - 22:14 #

Naja hätten lieber gleich Teil 4 bringen sollen.
Teil 3 ist in meinen Augen einer der schlechtesten Teile.
Geschichte nicht gut und extrem Grind lastig.

Hendrik -ZG- 25 Platin-Gamer - P - 62177 - 21. April 2014 - 9:00 #

Das stimmt, aber was grinden angeht ist Teil 4 genauso mies.

Vidar 18 Doppel-Voter - 12386 - 21. April 2014 - 10:31 #

Stimmt aber fand Teil 3 dennoch schlimmer, wichtigste aber die Geschichte ist in Teil 4 deutlich besser/interessanter :)

Hendrik -ZG- 25 Platin-Gamer - P - 62177 - 21. April 2014 - 12:08 #

Das stimmt allerdings :)

Toxe 21 Motivator - P - 26595 - 21. April 2014 - 9:36 #

Ja ich spiele FF3 auch gerade auf der Vita, und der große Knaller ist das nicht gerade.

ChuckBROOZeG 19 Megatalent - 18857 - 21. April 2014 - 14:09 #

Ich hab es auf dem Android angefangen zu spielen. Na ja am Anfang macht es schon Spaß aber irgendwie stimmt da mMn auch Spielmechnisch einiges nicht. Neben der doch etwas öden Story.
Ich weiß ja nicht wie es im Original (2D) war aber auf jedem Feld nochmal das durchsuchen drücken zu müssen um Items finden zu können (nein nicht bei jedem Item ist das dafür vorgesehene Blinken zum auffinden zu sehen) ist in meinen Augen schon eher abtörnend.
Da es auch kein Handbuch gibt (was ich beim 3Ds und der Vita ehrlich gesagt auch bezweifle) fehlen auch wenigstens ein paar erklärende Texttafeln zb zum Thema Phoenixfeder.

Schön hingegen ist das klassische "Questsystem" in dem man halt noch Gesprächen folgen muss um Aufgaben erkennen zu können :-D. Oder ist das nur weil ich doch eher der Retrofraktion angehöre gut? ^^

Toxe 21 Motivator - P - 26595 - 21. April 2014 - 14:44 #

Nee ich mag so ein Questsystem auch.

Ich bevorzuge auch eher die alte 16 Bit Optik, für mich hätte das DS Remake nicht sein müssen. Das ist quasi auch die Vita Version. Ich nehme mal an, daß die Android/iOS Version ebenfalls die "moderne" ist?

ChuckBROOZeG 19 Megatalent - 18857 - 21. April 2014 - 15:38 #

Japs. Leider.

phas0r 11 Forenversteher - 645 - 21. April 2014 - 11:56 #

Ich habe Final Fantasy 1&2 im GBA Remake noch durchgespielt, aber die Zufallskämpfe gehen mir einfach nur noch auf die Nerven. Der gestörte Spielfluss dadurch und das rumgegrinde ist echt nix für mich.

CBR 20 Gold-Gamer - P - 20467 - 21. April 2014 - 14:39 #

Genau das ist der Grund, weswegen ich mich nicht dazu aufraffen kann, Teil 1 weiterzuspielen. Insgesamt macht das Spiel schon Spaß. Aber diese ewigen Zufallskämpfe verderben mir einfach den Spaß.

Toxe 21 Motivator - P - 26595 - 21. April 2014 - 14:48 #

Ich habe mir ja selber die große Quest gesetzt, alle FF Teile zu spielen. Auf der Vita habe ich Teil 1+2 mittlerweile durch, nun bin ich bei Teil 3. Von da an kann es eigentlich nur besser werden. ;-)

Wobei mich in Teil 1+2 die vielen Zufallskämpfe noch nicht mal so sehr gestört haben. Bei den ungefährlichen konnte man einfach den X-Button gedrückt halten und alle machen normale Angriffe. Dann dauert so ein Kampf auch nur fünf Sekunden. Aber beim DS Remake von Teil 3 muß nach jedem Kampf die Kamera erst kurz zu den Charakteren schwenken, das nervt.

CBR 20 Gold-Gamer - P - 20467 - 22. April 2014 - 14:47 #

Du hängst also an der gleichen Quest wie ich auch.
Mal schauen, ob ich bei der iOS-Version auch eine ähnliche Funktion finde.

Toxe 21 Motivator - P - 26595 - 22. April 2014 - 15:17 #

Vor ein paar Jahren hatte ich mich gefragt, ob man eigentlich dem Hype glauben sollte, daß Smartphones und Tablets gut zum Spielen geeignet seien, und hatte mir dann auch mal FF 1 für iOS gekauft. Dieses Thema habe ich dann aber wieder aufgegeben und mir gedacht: Wenn ich schon Konsolenspiele spielen möchte, dann kaufe ich mir dafür auch eine Konsole, mit echtem Controller. Auf Touchscreens kann man sowas nicht sinnvoll spielen.

Als ich mir dann Anfang letzten Jahres eine Vita gekauft habe konnte ich dann auch endlich richtig mit FF loslegen. Mit einem sinnvollen Controller spielt sich sowas doch gleich deutlich angenehmer.

Hendrik -ZG- 25 Platin-Gamer - P - 62177 - 22. April 2014 - 16:48 #

Voole Zustimmung. Mich nervt allein schon das ich ständig die Pfoten im Bild hab.

KnuP 11 Forenversteher - 685 - 21. April 2014 - 14:51 #

Ist das jetzt FF3 oder FF6, das irgendwie in westlichen Gefilden als FF3 veröffentlicht wurde (glaube auf dem SNES?)?
Weil Teil 6 würde ich schon mal gerne nachholen....

Hendrik -ZG- 25 Platin-Gamer - P - 62177 - 21. April 2014 - 14:58 #

Nein es ist wirklich Teil 3. Übrigens gibt es FF 6 schon lange auch offiziell als FF6 in Deutschland. Die Snes Tarn Zeiten sind vorbei :)

RomWein 14 Komm-Experte - 2133 - 21. April 2014 - 18:33 #

Jupp, zumal FF6 in Europa breits ca. 2002 als "Final Fantasy VI" für PSX und vor ein paar Jahren als "Final Fantasy VI Advance" für GBA erschienen ist. Da braucht es wirklich niemanden mehr zu kümmern, unter welchem Namen das SNES-Original vor 20 Jahren in den USA veröffentlicht wurde. Wobei es selbst da bereits Ende der 90er im Rahmen der Final Fantasy Anthology unter der korrekten Bezeichnung auf den Markt kam. ;)

KnuP 11 Forenversteher - 685 - 21. April 2014 - 15:08 #

Gut zu wissen. :)
Na damit ist (das echte) FF3 auf dem PC für mich leider nicht von Interesse.

Sp00kyFox 18 Doppel-Voter - 10271 - 21. April 2014 - 20:35 #

wäre nur die frage auf welcher version jetzt diese pc-release basiert. davon hab ich bisher noch überhaupt nichts gelesen.

ChuckBROOZeG 19 Megatalent - 18857 - 21. April 2014 - 20:59 #

Zu hoffen wäre das Orginal zu befürchten die Neuauflage.

Sp00kyFox 18 Doppel-Voter - 10271 - 21. April 2014 - 21:59 #

macht wohl nicht viel sinn das original zu versuchen an den kunden zu bringen. die wenigsten dürften noch mit der NES-grafik was anfangen können.
insofern zieh ich auch meine frage zurück. ist dann wohl offensichtlich, dass es auf dem DS-remake basiert. oder es wird ein ganz neu gemachtes, aber das bezweifle ich stark.

Grumpy 16 Übertalent - 4677 - 21. April 2014 - 21:07 #

sehr wahrscheinlich das ds remake