Dark Souls 2: Grafikvergleich zwischen PS3 & PC im Video

PC 360 PS3
Bild von Saphirweapon
Saphirweapon 5239 EXP - 16 Übertalent,R7,S2,A2,J8
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschickt

10. April 2014 - 18:25 — vor 2 Jahren zuletzt aktualisiert
Dark Souls 2 ab 18,90 € bei Amazon.de kaufen.

Mit Dark Souls 2 (GG-Note 8.5) erschien Mitte März ein Titel, der bezüglich der gebotenen Grafik teilweise deutlich von dem vorab veröffentlichten Material abweicht. Sogar der Vorwurf des Grafik-Downgrades kam auf. Auch die Framerate war nicht immer konstant in einem Bereich, der für ein Spiel anno 2014 von vielen als selbstverständlich angesehen wird. Übernächste Woche Freitag, am 25.4.2014, soll auf die Konsolenumsetzungen für PS3 und Xbox 360 die PC-Fassung folgen, um die genannten Mängel zu beseitigen und vor allem auch von der größeren Hardwarepower Gebrauch zu machen, was ein kürzlich aufgetauchter Menü-Screenshot, der diverse Grafikoptionen der PC-Fassung zeigte, untermauerte (wir berichteten).

Die Kollegen der US-Website IGN.com durften bereits Material aus der PC-Fassung aufzeichnen und haben es für ein Grafikvergleichsvideo der PS3-Fassung gegenüber gestellt. Das Video zeigt, dass auch die PC-Version keine grafische Offenbarung werden wird. Im Videovergleich fallen vor allem ein paar leicht verbesserte Grafikeffekte (etwa deutlich reduzierte Nachzieheffekte bei schnelleren Bewegungen der Spielfiguren) und die höher aufgelösten Texturen auf. Insbesondere bei weiter entfernten Objekten macht sich zudem auch die höhere Auflösung durch ein wesentlich schärferes Bild bemerkbar.

GamersGlobal liegt ebenfalls die PC-Fassung vor und wird euch im bald anstehenden Test neben den technischen Unterschieden natürlich auch ausführlich darüber aufklären, welche der anderen Versprechen über die Grafik hinaus, die From Software im Vorfeld zur PC-Version gemacht hat, eingehalten worden sind, worunter auch eine besser für Maus und Tastatur angepasste Steuerung fällt.

Video:

Pausen 11 Forenversteher - 813 - 10. April 2014 - 18:58 #

Beide Versionen schauen nicht gerade Überwältigend aus

9hNH4BL (unregistriert) 10. April 2014 - 22:47 #

Im Vergleich zu den Konsolen sieht die PC Version wie die Erfindungen des Rads aus.

Pausen 11 Forenversteher - 813 - 11. April 2014 - 16:34 #

Danke aber im Jahre 2014 hätte ich gern ein Hightechrad welches bei nen Platten immer noch 100km brauchbar ist und nicht etwas was mal grob aus einen Stein gehämmert worden ist... mit einem stumpfen Hammer... von einem blinden Steinmetz...der keine Arme hat....und nicht mal Steinmetz ist....sondern Bürokaufmann.....und nicht mal ein guter.

Benny (unregistriert) 10. April 2014 - 19:08 #

Soviel zu "Der PC ist die Lead-Plattform für Dark Souls 2" und "Die reduzierten Grafikeffekte sind den schwachen Konsolen geschuldet."
From Software / Namco Bandai werben immer noch mit den Bildern und Trailer einer DS2-Version, die so nicht im Handel erhältlich ist (und nach diesem Video so wohl auch nie in den Handel kommen wird). Das ist eine Frechheit.

DS2 ist wohl eines der besten Action-RPGs dieses Jahres und eine schwache Grafik ändert daran auch nichts. Aber diese Werbelügen müssten dennoch von ausbleibenden Verkäufen bestraft werden.

Toxe 21 Motivator - P - 27718 - 10. April 2014 - 19:35 #

Naja, in diese "PC ist Lead-Plattform" Aussage haben aber auch zu viele Leute zu viel dummes Zeug reininterpretiert. Da war von Anfang an klar, daß die am Ende enttäuscht werden würden.

Jadiger 16 Übertalent - 5047 - 11. April 2014 - 3:32 #

Da habe ich mich auch schon drüber aufgeregt, jetzt ist raus das ich vor 1 Monat schon recht hatte. Sie haben gelogen und tun das immer noch es gibt keine Dynamische Beleuchtung. Die PC Version sieht zwar ein ganzes Stück besser aus, wegen HD Texturen und den üblichen PC Effekten. Aber der Trailer ist halt eine einfach Preview Demo gewesen, wie ich es vermutet habe.
Scheint ja normal zu werden mit Aufgemotzten Demos Verkäufe zu machen, ist nichts anderes wie Betrug. Man täuscht absichtlich Kunden und wirbt mit etwas das es nicht gibt. Wenn schon Alien Cm zurecht so einen Stress bekommt dann bitte alle. Weil wo sind wir den hier der darf bescheißen der andere nicht oder was.
Hätte mich auch gewundert das ein Entwickler der Technisch echt nicht gerade Glanz Leitungen vollbringt auf einmal so zulegt. Besonderes nach dem PC port von DS, wo man nicht mal die Auflösung einstellen konnte.

Ich mag zwar das Spiel aber man bescheißt keine Kunden, was offensichtlich gemacht wird.

Toxe 21 Motivator - P - 27718 - 11. April 2014 - 8:20 #

Diese ganze Debatte ist mal wieder ein Fall von "man sieht was man sehen möchte." Die einen sind beleidigt, die anderen sehen daß dynamische Beleuchtung sehr wohl vorhanden ist. Naja, zu diesem Thema wurde eigentlich schon alles gesagt.

Sancta 15 Kenner - 3160 - 10. April 2014 - 19:09 #

Ich finde ja, dass die Konsolenversion selbst für Last-Gen Verhältnisse kein Überflieger in Sachen Grafikqualität ist. Wenn also die PC Version nicht um Klassen besser aussieht, ist das schon bitter. Das Teil wurde scheinbar wirklich nur in Hinblick auf die alten Konsolen entwickelt. Schade.

Pausen 11 Forenversteher - 813 - 10. April 2014 - 19:38 #

Was man wohl positiv sagen kann ist das es wohl performanter läuft wie der Vorgänger

Grinch 11 Forenversteher - 797 - 10. April 2014 - 19:53 #

Ich hätte lieber weniger fps aber dafür kein übles Tearing mehr auf der Xbox 360. Teilweise nervts wirklich extremst.

Zzorrkk 13 Koop-Gamer - - 1631 - 10. April 2014 - 19:47 #

Hmmm - einerseits ärgerlich und ja, technisch sollte wohl mehr gehen. Ich muss aber sagen, dass für mich bei der Serie das Art Design einfach extrem gut gelungen und atmosphärisch ist - das ist mir erst mal am wichtigsten. Dass dann technisch nicht alles rausgeholt wird, ist schade, aber kein Beinbruch. Wenn mein Charakter in Heide's Tower of Flame steht, sieht das einfach toll aus. Das passt dann schon...

Wie woanders schon geschrieben: Technisch eine Frechheit finde ich vielmehr den auch in diesem Serienteil wahnsinnig instabilen Multiplayer. Und zumindest die XBox 360 Steuerung ist in Sachen Sprungangriff auch einfach schlecht bzw. unfassbar unpräzise. Sind für mich viel wichtigere Punkte.

Pro4you 18 Doppel-Voter - 12123 - 10. April 2014 - 22:46 #

Ich versteh echt nicht die Leute meinen das die Last Gen Version schlecht aussieht. Schlechter als auf der E3, ja. Aber sonst sieht die sogar ganz gut aus

YHsedGB (unregistriert) 10. April 2014 - 22:49 #

Bitte? Du bist anscheinend 720p/~25fps und Matschtexturen gewöhnt. Ich hab Dark Souls 1 am Anfang mit 30fps Cap gespielt und hatte dauern das Gefühl es ruckelt. Als ich dann den FPS Unlock in DSFix gefunden hatte, war es ein neues Spiel.
Aber die Konsolenspieler kennen eben 60fps gar nicht und von daher, finden sie sich mit minderwertigen Versionen ab.

Toxe 21 Motivator - P - 27718 - 11. April 2014 - 1:36 #

Wenn Du das sagst, muss es stimmen.

Pro4you 18 Doppel-Voter - 12123 - 11. April 2014 - 4:16 #

Wünschte ich hätte deine Probleme mit Spielen.

Sp00kyFox 18 Doppel-Voter - 10598 - 11. April 2014 - 15:09 #

ist halt wie mit spielern und alten rechnern. die zocken neue titel auch mit 15fps und freuen sich darüber. heißt ja nicht, dass es nicht besser gehen würde. wenn man aber eben an eine platform gebunden ist, findet man sich auch mit den technischen schwächen ab. man hat ja dann keine alternative.

Pro4you 18 Doppel-Voter - 12123 - 11. April 2014 - 15:59 #

Ja aber wir reden hier von Dark Souls 2 auf Konsole und nicht Crysis 3 auf nen 4 Jahre alten Rechner auf Maximum

Sp00kyFox 18 Doppel-Voter - 10598 - 11. April 2014 - 17:43 #

was grafisch DS2 so bietet ist die performance dafür aber umso enttäuschender.

Pro4you 18 Doppel-Voter - 12123 - 12. April 2014 - 0:06 #

Grafisch sieht Dark Souls 2 super aus. Die Grafik ist stimmig, die Stoffphysik super und die Licht/Schatten Effekte echt schön. Klar, die deepen Levels sind relativ eintönig, aber man soll sich ja auch nicht wohlfühlen. Das Spiel hat einen der stimmigsten Grafikstiele der ganzen Konsolengeneration.

Sp00kyFox 18 Doppel-Voter - 10598 - 12. April 2014 - 16:10 #

mir würden da ja ein par andere titel eher in den sinn kommen. aber naja, bzgl artstyle lässt sich natürlich wunderbar streiten.

Azzi (unregistriert) 10. April 2014 - 23:47 #

Sieht auf beiden Versionen ziemlich scheisse aus, sprich in etwa technischer Stand vor 4-5 Jahren. Die schlechte Technik hat mich allerdings auch im Vorgänger nur bedingt gestört, fand die verbuggte Physikengine damals als deutlich störender.
Trotzdem sind heute solche Matschtexturen und wenigen Polygone eigentlich kaum noch vertretbar.

Nokrahs 16 Übertalent - 5744 - 11. April 2014 - 0:58 #

Mir gefällts.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit