Die Herrin von Untertag: Primal inspiriert User Freylis zu 2. Buch

Bild von Old Lion
Old Lion 26449 EXP - 21 Motivator,R10,A10,J10
News-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenDieser User unterstützt GG seit einem Jahr mit einem Abonnement.Gold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Silber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.

11. April 2014 - 7:21 — vor 15 Wochen zuletzt aktualisiert

Nicht ganz ein halbes Jahr ist es nun her, als wir euch mit dieser News das Erstlingswerk Marburg bei Nacht des Users Freylis vorgestellt haben. Nach großem Zuspruch und Lob der Community und einer überwiegend positiven Bewertung auf Amazon, warten die Fans nun auf einen Nachfolger. Einmal Blut geleckt, machte sich Freylis auch direkt an die Arbeit und veröffentlicht jetzt mit Die Herrin von Untertag das zweite, eigenständige Werk.

Im Gegensatz zum Vorgänger erscheint die nachrückende Generation im neuen Gewand. Inspiriert von der 2003 erschienenen PlayStation-2-Perle Primal, entführt euch Freylis diesmal in eine skurrile, surreale Dämonenwelt, gespickt mit teils witzigen aber auch furchteinflößenden Kreaturen. Protagonistin in diesem Gothic-Fantasy-Spektakel ist der Teenager Ina, ein bisher ganz normales Mädchen, die sich plötzlich in einer Welt wiederfindet, die sie sich in ihren kühnsten Phantasien nicht hätte vorstellen können. Waren ihre größten Probleme in der einen Minute noch Jungs, Zickenkrieg und sonstige Pubertätswehwehchen, erfährt sie in der nächsten, dass ihre als verschollen geglaubte Mutter ein Sukkubus der Dämonenwelt ist. Als sie dann noch mit der leicht zu lösenden Aufgabe, mal eben die Welt vor der bevorstehenden Apokalypse zu retten, konfrontiert wird, ist das Chaos perfekt. Nach anfänglichen Selbstzweifeln und einer Reihe grenzwertiger Situationen stellt sie sich schlussendlich dem Problem und nimmt den Job an. Allerdings erweist sich die Herausforderung als nicht ganz so einfach zu bewältigen, ist Ina doch schließlich zur Hälfte selbst Dämonin und bekämpft somit ihre eigene Sippschaft.

Das 400-seitige Taschenbuch oder auch die Kindle-Version des Buches erhaltet ihr über diesen Link. Eine Leseprobe ist dort ebenso zu finden (die umfangreichste auf der Kindle-Produktseite). Für das Cover zeichnet der bei uns als User Nv42L84cake (Never too late for cake) eingetragene Portlander Künstler und Spielefan Jim Eldridge verantwortlich. Solltet ihr vorab schon Fragen haben, so stellt diese doch einfach in den Kommentaren. Auch Kritik ist dort, nach intensiver Lesung, gern gesehen.

Olphas 20 Gold-Gamer - Abo - 20540 EXP - 10. April 2014 - 15:29 #

Interessant. Ich bin ja einer von den Rezensenten und auch wenn ich nicht die volle Wertung gegeben hab, war ich doch gut unterhalten vom Erstlingswerk.
Momentan hab ich noch genug zu lesen, ich hab es mir aber mal auf meine Wunschliste gepackt.

Freylis 18 Doppel-Voter - 10702 EXP - 10. April 2014 - 15:41 #

Das freut mich riesig. Und danke fuer den Review. :D

Namen (unregistriert) 11. April 2014 - 8:37 #

Du bist also "I.S. "Kuschelpädagogin"" ? :>

Olphas 20 Gold-Gamer - Abo - 20540 EXP - 11. April 2014 - 8:47 #

Ich bin immer Kuschelig! Nur nicht pädagogisch (wertvoll).

joker0222 21 Motivator - Abo - 29220 EXP - 10. April 2014 - 15:30 #

Sukkubus...diese Dämonenart war mir bislang noch nicht geläufig. Scheint aber höchst interessant zu sein.

Glückwunsch zum zweiten Buch Freylis.

Old Lion 21 Motivator - Abo - 26449 EXP - 10. April 2014 - 15:50 #

"Ein Sukkubus ist ein Verschlinger der Seelen, Zerstörer der Herzen, Bezwinger des Geistes. Er kennt nur das Böse. Sukkubi sind ungestüme unzähmbare Bestien, die ihren Gegnern den Kopf verdrehen um sie dann auszupeitschen. Man sollte sich vor seinen Bezauberungen hüten, denn ein Sukkubus ist eine Kreatur mit unglaublichen geistigen Mächten und manch starker Geist wurde schon seinem Willen unterworfen. Sie haben schon den stärksten Geist unterjocht und kann sich schwache Geister leicht zu Diensten machen."

Klingt ganz nach meiner Frau!

joker0222 21 Motivator - Abo - 29220 EXP - 10. April 2014 - 15:54 #

ja ich habs gegoogelt, weil ich erst dachte, es wäre ein Schreibfehler. Fand das dann sehr interessant. Aber es geht natürlich nichts über Erfahrungsberichte.

Freylis 18 Doppel-Voter - 10702 EXP - 10. April 2014 - 16:03 #

Lol, ging mir beim Schreiben auch so. Das Wort musste ich selbst erst einmal googeln. Lateinisch eigentlich: Succubus, glaube ich zumindest. Am besten den katholischen Priester deines Vertrauens fragen ;)

Admiral Anger 20 Gold-Gamer - Abo - 24559 EXP - 10. April 2014 - 16:50 #

Kein South-Park-Freund? ;)

Freylis 18 Doppel-Voter - 10702 EXP - 10. April 2014 - 16:53 #

Ach ja, stimmt ja, die Episode mit den Waldtierchen, die den Herren der Finsternis Heiligabend heraufbeschwoeren wollen, habe ich mir immer gerne angeschaut. Da gab es glaube ich auch ein paar Succubi :D

Admiral Anger 20 Gold-Gamer - Abo - 24559 EXP - 10. April 2014 - 17:26 #

Nein, die Folge, in der Chefkoch einen heiraten will.

Freylis 18 Doppel-Voter - 10702 EXP - 10. April 2014 - 19:01 #

Ach jaaa, jetzt faellt der Groschen. Der arme Chef, das waere beinahe daneben gegangen. ;)

Keldar 10 Kommunikator - 425 EXP - 10. April 2014 - 23:56 #

Entschuldigung, hättest Du mal dreifuffzig für mich?
;-)

Daeif 19 Megatalent - 13699 EXP - 11. April 2014 - 15:01 #

Verzieh dich, du verdammtes Monster von Loch Ness!^^

joker0222 21 Motivator - Abo - 29220 EXP - 10. April 2014 - 17:02 #

nö...nicht unbedingt, obwohl ich früher mal ein paar folgen geschaut habe.

Just my two cents 14 Komm-Experte - 2503 EXP - 11. April 2014 - 10:06 #

Oder Gamer? Wenn auch von Nischentiteln wie Dragon Age oder Diablo?

Despair 14 Komm-Experte - 2129 EXP - 11. April 2014 - 10:33 #

Oder The Witcher. Geralt lässt halt keinen Rock aus. ;)

Slaytanic 19 Megatalent - Abo - 17079 EXP - 10. April 2014 - 18:30 #

Ich wusste doch das Planescape Torment auch für die Bildung zuständig ist. Auch wenn "Grace, die Gefallene (im Original: Fall-from-Grace)" etwas aus der Art geschlagen ist. :)

Novachen 18 Doppel-Voter - 9227 EXP - 10. April 2014 - 19:49 #

Und ich dachte Sukkubus wäre vor allem männlichen Spielern seit "Catherine" bekannt... ^^.

joker0222 21 Motivator - Abo - 29220 EXP - 10. April 2014 - 19:55 #

vielleicht hätte ich es doch weiterspielen sollen...

tcstyle 17 Shapeshifter - Abo - 6339 EXP - 11. April 2014 - 7:43 #

Gabs doch schon beim ersten Diablo als Gegner. Ziemlich leicht bekleidet ;).

a.c.e. (unregistriert) 12. April 2014 - 12:47 #

Wie? Was? Kein WoW, Warcraft oder Diablo gespielt?
Das hat ja Seltenheitswert :)

Maverick 20 Gold-Gamer - Abo - 24023 EXP - 10. April 2014 - 15:37 #

Wünsche viel Erfolg mit dem zweiten Buch. :)

mrkhfloppy 19 Megatalent - 13628 EXP - 10. April 2014 - 15:55 #

Auch von mir viele Glückwunsche zum zweiten Buch. Die Inspirationsquelle ist ein wirklich tolles Spiel, dass damals ein wenig unterging. Voller Atmosphäre mit amüsanten Dialogen. Leider habe ich es nie zu Ende gespielt. Viel Erfolg!

Old Lion 21 Motivator - Abo - 26449 EXP - 10. April 2014 - 16:02 #

Muss an mir vorübergegangen sein!

Freylis 18 Doppel-Voter - 10702 EXP - 10. April 2014 - 19:03 #

Ja, eine der besten Story-Implementierungen, die ich bisher gesehen habe. Jen und ihr Gargoyle Scree auf der Suche nach ihrem entfuehrten Freund. Vor allem das erste Kapitel fand ich brillant. Aber natuerlich bin ich da voreingenommen, weil ich einfach auf Winter-Level stehe :D

Sven Gellersen Community-Moderator - Abo - 4774 EXP - 10. April 2014 - 15:57 #

Hoho, Primal hab ich damals sogar gekauft! War eigentlich ganz gut das Spiel, aber beendet habe ich es irgendwie niee.
Ach, und herzlichen Glückwunsch zum Zweitwerk :)

Ganon 19 Megatalent - Abo - 19267 EXP - 10. April 2014 - 16:05 #

Das ging ja schnell! Hast du das echt in der kurzen zeit seit dem letzten Buch geschrieben, oder lag das schon länger rum?

Freylis 18 Doppel-Voter - 10702 EXP - 10. April 2014 - 16:10 #

Ich hatte es vor ca. 3 Jahren innerhalb von ca. 9 Monaten geschrieben. Aber es musste noch editiert und formatiert werden, was dann nochmal 3 Monate gebraucht hat (quasi seit Anfang Januar bis jetzt). Aber hey, was laenge waehrt, wird endlich gut, hoffe ich mal. :)

Ganon 19 Megatalent - Abo - 19267 EXP - 10. April 2014 - 16:41 #

Ja, das ist doch schön. Habe mir gerade mal die Amazon-Kritiken deines Erstlings durchgelesen, das klingt ja echt gut. Marburg ist auch nicht so weit weg, die 90er hab ich erlebt und studiert hab ich auch mal (wenn auch etwas später). Das könnte ich mir also mal näher ansehen. :-)

pepsodent 13 Koop-Gamer - Abo - 1245 EXP - 10. April 2014 - 16:06 #

Schade, dass es das Buch (und den Vorgänger) nur bei Amazon zu geben scheint.
Eine normale Epub-Version bei nem anderen Händler wäre aus quasipatriotischer Begeisterung schon gekauft.

Kirkegard 17 Shapeshifter - Abo - 6985 EXP - 10. April 2014 - 16:17 #

Na dann wünsch ich mal einen irren apokalyptischen Verkaufserfolg, und viele amerikanische Teenie Verfilmungen! ;-)

Freylis 18 Doppel-Voter - 10702 EXP - 10. April 2014 - 16:37 #

Danke, das waere natuerlich toll. Obwohl ich mir dann immer noch primaer eine deutsche Verfilmung wuenschen wuerde, da die Geschichte in einer (wenn auch ungenannten) deutschen Stadt spielt und m.E. genuin deutsches Kolorit hat.

immerwütend 17 Shapeshifter - 7534 EXP - 11. April 2014 - 16:17 #

Wie wäre es mit Ellen Page für die Hauptrolle? ;-)

Old Lion 21 Motivator - Abo - 26449 EXP - 11. April 2014 - 16:24 #

Traum!

Freylis 18 Doppel-Voter - 10702 EXP - 11. April 2014 - 16:50 #

Aber hundert pro. Meinerzeit waere es wahrscheinlich Jennifer Connelly geworden, wie sie in "Labyrinth" erschien. Ihr Charaker "Sarah" hat mir jedenfalls als weitere Inspirationsquelle gedient, um Inas Charakter (und Erscheinungsbild) zu modellieren. http://www.moviepilot.de/files/images/0971/4070/Die_Reise_ins_Labyrinth.jpg

immerwütend 17 Shapeshifter - 7534 EXP - 11. April 2014 - 16:54 #

Jennifer sieht immer noch traumhaft aus, aber als junges Mädchen geht sie natürlich nicht mehr durch - aber wer will das auch ;-)

volcatius 17 Shapeshifter - Abo - 7080 EXP - 11. April 2014 - 17:09 #

Da kann man sich sogar mal ein Roy-Orbison-Video anschauen

http://www.myvideo.de/watch/5280738/Roy_Orbison_I_Drove_All_Night

Nokrahs 16 Übertalent - Abo - 4404 EXP - 12. April 2014 - 1:50 #

Die gute Jennifer...Labyrinth habe damals rauf und runter geschaut. Lief bei uns in einem kleinen Kino mit Polstersesseln und Aschenbecher in den Sitzschalen. Gabs sogar ein brauchbares Videospiel dazu von Lucas Arts.

Slaytanic 19 Megatalent - Abo - 17079 EXP - 12. April 2014 - 14:59 #

Jep, fing glaube ich ungewöhnlicherweise als Textadventure an. Ist mir auf dem C64 aber sehr häufig abgestürzt

Sciron 18 Doppel-Voter - Abo - 11678 EXP - 10. April 2014 - 16:27 #

Fleißig, der Gregor.

pssst (unregistriert) 10. April 2014 - 19:56 #

Pssst, wird doch nicht verraten ;)

volcatius 17 Shapeshifter - Abo - 7080 EXP - 10. April 2014 - 18:18 #

Hoffentlich war der Scheck gedeckt und sie haben viel Freude an ihrem Porsche, Herr Langer.

Daeif 19 Megatalent - 13699 EXP - 11. April 2014 - 15:04 #

Und dabei hatte er noch gar keine Zeit den Ferrari auszufahren, den er von Sega nach dem Rome-2-Test erhielt... ;)

Sven Gellersen Community-Moderator - Abo - 4774 EXP - 11. April 2014 - 15:07 #

Oder den Trabbi von Egosoft^^

Slaytanic 19 Megatalent - Abo - 17079 EXP - 10. April 2014 - 18:32 #

Auch von mir Glückwünsche zum 2. Buch!

Spiritogre 16 Übertalent - 5729 EXP - 10. April 2014 - 18:35 #

Herzlichen Glückwunsch zum neuen Werk!

Wobei ich mich jetzt gerade frage, war ausgerechnet ein Sukkubus eine gute Wahl? Immerhin müsste es dann recht freizügig und sexuell orientiert zugehen, was mir irgendwie unwahrscheinlich vorkommt!?

Okay, auch der Sex in der TV Serie Lost Girl ist völlig jugendfrei, jedoch ständig Thema, immerhin reden wir hier von einem Sukkubus.

Allerdings hat Richelle Mead mit ihrer Succubus Georgina Kinkaid Buchreihe ordentlich vorgelegt was Humor, Horror und (relativ harmloser) Erotik angeht.

Freylis 18 Doppel-Voter - 10702 EXP - 10. April 2014 - 18:46 #

Danke. :) Obwohl es in einigen Szenen durchaus mal etwas zaertlich zugeht, habe ich den Sex in den Hintergrund geraeumt - zugunsten der tiefgruendigen, interessanten Story, der ich einfach nicht die Schau stehlen wollte. Aehnlich wie meine Vampire in "Marburg bei Nacht", versuche ich die Daemonen einmal fernab der gaengigen Klischees zu beschreiben. Natuerlich gibt es die Verfuehrer/Innen, aber ebenso alle anderen Arten von Daemonen mit allen moeglichen ausserweltlichen Eigenschaften und Faehigkeiten: Chimaeren, Dschinns, Gargoyles, Torwaechter, Seraphen... eine ganze Fuelle interessanter Gestalten :)

tcstyle 17 Shapeshifter - Abo - 6339 EXP - 10. April 2014 - 19:02 #

Respekt. Werd ich wohl mal probelesen.

Trollwynn 10 Kommunikator - 424 EXP - 10. April 2014 - 19:44 #

Gratuliere zum Buch nummero 2! :) Das Thema ist bis eben total an mir vorbeigegangen.
Ich habe meine erste Buchveröffentlichung seit gut zwei Wochen auf dem Markt und kann gut nachvollziehen, wie du dich fühlst^^. Allerdings ist mein Buch eng verknüpft mit einem Langzeit-Onlineprojekt, dass ich vor etwa zwei Jahren gestartet hatte und stetig fortführen will. Dabei ist es mir sehr wichtig, weitere Autoren an Bord zu holen, die bereit sind Geschichten zu schreiben, die kostenlos auf meinem Blog verfügbar sein werden. Mehr schreibe ich an dieser Stelle aber nicht, da es nicht zum Thema gehört. Nochmals herzlichen Glückwunsch und alles Gute zur Publikation Freylis!

Falls es hier passionierte Schreiberlinge gibt, die mehr über mein Projekt erfahren und sich ihm anschließen möchten, können sich gern bei mir melden! :)

Novachen 18 Doppel-Voter - 9227 EXP - 10. April 2014 - 20:02 #

Na Glückwunsch.

Mein Freund ist ja eigentlich auch nen großer Schreiberling und steht jetzt kurz vor Fertigstellung eines Projektes mit wohl ca. 5000 Seiten woran er seit 2008 geschrieben hat. Leider eine Fan-Fiktion zu nem Spiel die nicht kommerziell veröffentlicht werden darf. Schade eigentlich. Steckt da sehr viel Arbeit drin. Andererseits hat er durch die teilweise kostenlose Veröffentlichung ja schon viele Fans um sich gescharrt :D. Auch wenn ich nicht weiß ob er sowas bei diesem Projekt überhaupt je in Betracht gezogen hat.

Da er ja an der Universumsgeschichte von Star Chronicles mitgearbeitet hat, hat er ja da das eine oder andere Buch ja auch in Arbeit. Und da ich die alleinigen Rechte an Marke und IP habe, kann er es ja mit meinem Segen veröffentlichen :D. Auch wenn es darauf hinaus läuft, dass es dann schon Buch-Veröffentlichungen vor dem eigentlichen Spiel gibt. Aber gibt da auch sicherlich schlimmeres für mich :).

Freylis 18 Doppel-Voter - 10702 EXP - 10. April 2014 - 20:18 #

Ich erinnere mich noch an unser Gespraech letztes Mal. Freut mich, dass er auch mit solchem Elan dabei ist. 5000 Seiten? Bei welchem Buch/Seitenformat, bzw. wie viele Woerter sind das wohl insgesamt? Scheint ja aehnlich elaboriert zu sein wie die Game of Thrones Serie, die mir sehr imponiert (hat). Schoen, dass er damit bereits so viel Anklang gefunden hat. Ich wuerde auf jeden Fall einen konkreten Veroeffentlichungstermin empfehlen mit Ankuendigung als Event auf FB und anderen Sozialmedien, um dem die richtige Gewichtung zu geben. Weiterhin viel Erfolg damit :D

Spiritogre 16 Übertalent - 5729 EXP - 10. April 2014 - 22:50 #

Na ja, (50) Shades of Grey von E. L. James war ja zunächst auch eine dicke Fanfiction zu, man höre und staune, Twilight. Kann man sich noch auf Umwegen im Netz besorgen, heißt im Original Masters of the Universe und wurde unter dem Pseudonym Snowqueens Icedragon geschrieben. Der einzige Unterschied ist eigentlich, dass alle Vampirerwähnungen rausgeflogen sind und die Namen geändert wurden.

BruderSamedi 15 Kenner - Abo - 3110 EXP - 11. April 2014 - 7:56 #

Juhu, ein neues Buch :) Hoffentlich werde ich über Ostern Zeit finden, es zu lesen.

Freylis 18 Doppel-Voter - 10702 EXP - 11. April 2014 - 15:22 #

Das wuerde mich freuen. Vielleicht wirst du ja der erste Amazon-Reviewer. :D Auf jeden Fall viel Spass beim Lesen. Das Buch ist zirka 17 Seiten laenger als mein erstes, also auch wieder ein ganz schoener Watzen. Es hat allerdings mehr Unterkapitel, sodass man oefters mal Verschnaufpausen einlegen kann.

Old Lion 21 Motivator - Abo - 26449 EXP - 11. April 2014 - 16:24 #

Ich muss warten bis ich meinen kindle wieder hab!

Darth Spengler 17 Shapeshifter - 8157 EXP - 11. April 2014 - 17:55 #

Hohen.. Heim..e!

Cool das du da dran bleibst.

Ich finde es eh total erstaunlich. Du bist immer gut drauf, witzig, scheinst clever zu sein, hast absolute Nerd Interessen und bist eine Frau?

Zu schön um wahr zu sein ^^ Viel Erfolg mit deinem zweiten Buch !

Gogo Freylis Ranger !

Name123 (unregistriert) 12. April 2014 - 0:48 #

Stimmt alles, bis auf das mit der Frau :)

Sven Gellersen Community-Moderator - Abo - 4774 EXP - 12. April 2014 - 1:07 #

Hm. Ich muss sagen, dass ich Freylis bisher auch immer für eine Frau gehalten habe :)

Old Lion 21 Motivator - Abo - 26449 EXP - 12. April 2014 - 9:00 #

Wie jetzt? Ist sie nicht?

immerwütend 17 Shapeshifter - 7534 EXP - 12. April 2014 - 9:21 #

Die roten Haare sind jedenfalls gefärbt... ;-)

Sven Gellersen Community-Moderator - Abo - 4774 EXP - 12. April 2014 - 17:30 #

Jaja, macht euch nur über den armen Sven lustig^^
Die Haare sind übrigens pink :P

Name123 (unregistriert) 12. April 2014 - 18:01 #

http: // vimeo. com/ 82427257

Da liest Freylis ein Kapitel aus seinem Buch vor.
Und die Haare sind... nun ja... brünett? ^^

Sven Gellersen Community-Moderator - Abo - 4774 EXP - 12. April 2014 - 18:13 #

Das ist ja abgefahren!
Die pinken Haare bezog ich übrigens auf Freylis' Avatar hier auf GG^^
---------
@Freylis: Hiermit bitte ich untertänigst um Verzeihung für all die eindeutig zweideutigen Bemerkungen, die ich bisher unter Kommentare von Dir geschrieben habe und in Zukunft noch geschrieben hätte! Ich tat dies aus einer falschen Annahme heraus, was mir jetzt selbstverständlich hochgradig peinlich ist (wobei die Bemerkungen eh nie ernst gemeint waren, was Dir hoffentlich klar ist).
Zum Glück bin ich jetzt erleuchtet ;)

Ganon 19 Megatalent - Abo - 19267 EXP - 13. April 2014 - 1:18 #

Wow, ich bin echt überrascht. Ich meine mich an einige Kommentare von Freylis zu erinnern, die recht eindeutig waren. Alles Täuschung? Aber vielleicht ist auch das Video ein Fake. ;-)

joker0222 21 Motivator - Abo - 29220 EXP - 13. April 2014 - 14:06 #

meiner erinnerung nach waren die kommentare eher zweideutig ;-)

Darth Spengler 17 Shapeshifter - 8157 EXP - 12. April 2014 - 13:33 #

Vielleicht so eine Art Wechselbalg ^^ Das ändert sich irgendwie immer monatlich. Odo komm raus und zeig dich ;D

Sven Gellersen Community-Moderator - Abo - 4774 EXP - 12. April 2014 - 17:31 #

Das Ding aus einer anderen Welt^^

Slaytanic 19 Megatalent - Abo - 17079 EXP - 12. April 2014 - 17:52 #

Deep Space 9 ist eine Raumstation in unserer Dimension. ;)

Sven Gellersen Community-Moderator - Abo - 4774 EXP - 12. April 2014 - 17:57 #

Ääääähhhh, jetzt bin ich raus. Mit Star Trek hatte ich nie so richtig was am Hut :)

Slaytanic 19 Megatalent - Abo - 17079 EXP - 12. April 2014 - 18:04 #

Ab in die Ecke und schämen! ;)

Sven Gellersen Community-Moderator - Abo - 4774 EXP - 12. April 2014 - 18:29 #

Immerhin kenne ich fast alle Filme! Die fand ich auch richtig gut, hab ich als Kind / Jugendlicher immer sehr gerne gesehen. Nur mit den Serien konnte ich nie was anfangen.

joker0222 21 Motivator - Abo - 29220 EXP - 12. April 2014 - 17:42 #

wurde in übersee nicht neulich offiziell das dritte geschlecht anerkannt?...hm...ich glaube aber das war in australien...

supersaidla 14 Komm-Experte - Abo - 2167 EXP - 11. April 2014 - 18:57 #

Find isch jut :)

Labrador Nelson 22 AAA-Gamer - Abo - 32743 EXP - 12. April 2014 - 15:38 #

Gratuliere! :)

Amco 17 Shapeshifter - Abo - 6206 EXP - 13. April 2014 - 11:46 #

Von einem Ostwestfalen zum andern: Glückwunsch zum zweiten Buch. Ich werde mir bei Gelegenheit mal den Kindle meiner Freundin klauen und mal rein lesen.

Freylis 18 Doppel-Voter - 10702 EXP - 14. April 2014 - 16:42 #

Klasse, mach das. Viel Spass/Gruseln beim Lesen! :D

kommentarabo 11 Forenversteher - 668 EXP - 13. April 2014 - 20:37 #

freylis ein fake? puh. mir fällt ein stein vom herzen.

Darth Spengler 17 Shapeshifter - 8157 EXP - 16. April 2014 - 20:32 #

Comment des Tages ^^