World of Darkness: Entwicklung des MMO eingestellt // Entlassungen

PC
Bild von Old Lion
Old Lion 61345 EXP - 25 Platin-Gamer,R10,C10,A10,J10
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenDieser User unterstützt GG seit einem Jahr mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreicht

14. April 2014 - 18:26 — vor 2 Jahren zuletzt aktualisiert

CCP, der Entwickler hinter Eve Online, hat heute bekannt gegeben, dass das MMO World of Darkness eingestellt wird. Das Spiel sollte im gleichen Universum wie das kultisch-verehrte Vampire The Masquerade – Bloodlines spielen. Die 52 Angestellten der Zweigstelle in Atlanta, die mit der Entwicklung beauftragten waren, werden wohl entlassen oder versetzt werden. Hilmar Veigar Petursson, seines Zeichens CEO des Unternehmens, zeigte sich selbst betroffen von der Entscheidung, die er zu treffen hatte:

Die Entscheidung World of Darkness vorzeitig zu beenden, war eine der schwersten meines Lebens. Ich habe die Idee eines Sandbox-Spiels in diesem Universum immer geliebt und wertgeschätzt. Mit den Jahren hab ich auch eindrucksvoll gesehen, wie leidenschaftlich auch das Team versucht hat, dies zu ermöglichen.

Weiter richtet er sich dann mit einem Statement an die Fans und ehemalige Weggefährten:

[...] Ich bin untröstlich, dass wir die versprochene Spielerfahrung, die wir zugesagt hatten, nicht liefern konnten. Wir träumten von einem Spiel, in das ihr komplett versinken konntet. Allerdings bemühten wir uns umsonst, hoffen aber, dass wir es irgendwann doch noch verwirklichen können.

Das verbleibende Team wird sich nun erstmal mit Arbeiten rund um das Eve-Online-Universum befassen. Ebenso sollen einige Ressourcen in Dust 514 und Eve Valkyrie fließen.

 

Maik 20 Gold-Gamer - - 21483 - 14. April 2014 - 18:33 #

Man hat nix mehr davon gehört, was nie ein gutes Zeichen ist. Schade.

lolaldanee 13 Koop-Gamer - 1233 - 14. April 2014 - 18:38 #

damit ist das mmo genre für mich wohl tot, das war das letze spiel auf das ich irgendwie noch gewartet hätte

was für eine geldverschwendung, die lassen 5 jahre lang (durchaus beeindruckende) tools und grundlagen entwickeln, und als sie endlich so weit sind das eigentliche spiel machen zu können, stellen sie es ein, pfff

Faerwynn 17 Shapeshifter - P - 6662 - 14. April 2014 - 18:44 #

Wäre es dir lieber sie hätten es mies und unspielbar veröffentlicht? Respekt vor der Entscheidung!

Loco 17 Shapeshifter - 8085 - 14. April 2014 - 19:02 #

So gern ich es auch gesspielt hätte... Respekt vor der Entscheidung muss man bei so etwas einfach haben. Manchmal ist es besser bzw. das richtige den Stecker zu ziehen, bevor ein Projekt einen ganzen Entwickler in die Pleite reißt.
Allerdings frage ich mich, womit sie nun Geld verdienen wollen. Sie brauchen doch noch irgendein "neues" Projekt, um sich die Zukunft zu sichern.

immerwütend 21 Motivator - P - 28914 - 14. April 2014 - 18:41 #

Sollen sie doch ein Solo-Open World daraus machen... nehme ich sofort.

HamuSumo 10 Kommunikator - 441 - 14. April 2014 - 18:42 #

Neeeeeeeeeeeeeeein! :(

Fischwaage 17 Shapeshifter - 6765 - 14. April 2014 - 18:44 #

Tjo, ich kann schwer um ein Spiel weinen das ich nicht kannte.
Es gab ja absolut nix zu sehen von dem Game! Keine richtigen Gameplay Screenshots geschweige den Videos.

Also...tjo...Tschüüüüüsss!

Leser 14 Komm-Experte - P - 1962 - 14. April 2014 - 19:10 #

Ich hoffe sie verkaufen das IP an CDProject Red, damit die ein ordentliches Singleplayerspiel draus machen.

Maverick 30 Pro-Gamer - - 166181 - 14. April 2014 - 19:53 #

Das wäre keine schlechte Idee. Wäre einem neuen Solo-Vampir-RPG nicht abgeneigt. :)

One-Eyed Jack 13 Koop-Gamer - 1653 - 15. April 2014 - 0:15 #

Nicht abgeneigt? Ein neues Solo-RPG im WoD-Setting ist einer meiner absoluten Träume. :)

IhrName (unregistriert) 15. April 2014 - 10:30 #

Joa, könnte ich mit leben. Besonders wenn sich CD Project Red um ein neues Bloodlines kümmern würde. Die Rechte für Redemption könnte CCP dann an Obsidian lizensieren.

Es gibt übrigens alpha screenshots vom WoD MMO:

i.imgur.com/2WYfH6I.jpg
i.imgur.com/aC8aPkQ.jpg
i.imgur.com/a1dPNRH.jpg
i.imgur.com/O5z3MoU.jpg

Grinzerator (unregistriert) 14. April 2014 - 19:26 #

Tja, vielleicht machen sie dann die Lizenz wieder frei, damit jemand ein Spiel in der World Of Darkness entwickeln kann, dass mich auch tatsächlich interessiert.

Name (unregistriert) 15. April 2014 - 0:37 #

Sofern CCP nicht plötzlich vorhaben sollte, als Publisher ins Singleplayergewerbe einzusteigen, wohl eher nicht. Denen gehört der gesamte Laden namens White Wolf.

Grinzerator (unregistriert) 19. April 2014 - 15:56 #

Die VTM-Spielelizenz haben sie doch schon einmal an Activision vergeben. Warum sollten sie etwas ähnliches nicht wieder machen?

Labrador Nelson 27 Spiele-Experte - - 85959 - 14. April 2014 - 19:30 #

War fast schon abzusehen. Die kamen einfach nicht zu Potte.

NWebner 14 Komm-Experte - P - 1848 - 14. April 2014 - 20:03 #

Tja sehr schade denn es ist ein sehr cooles Rollenspieluniversum :-(

Makariel 19 Megatalent - P - 13438 - 14. April 2014 - 23:39 #

Ein neues Bloodlines wär nett gewesen, aber ein MMO? Meh...

Red Dox 16 Übertalent - 4110 - 14. April 2014 - 23:53 #

Sehr schade :(
War vorsichtig optimistisch wegen gutem Setting (halt Vampire:Masquerade Fluff) und scheinbar gutem Entwickler (EVE Online scheint ja rund zu laufen, also keine Frischlinge im MMO Gewerbe). Tjoa dann wird das letzte interessante MMO eines Tages wohl das unbekannte "Titan" werden.

Can1s 15 Kenner - 3192 - 15. April 2014 - 7:15 #

Ich hatte mich schon so auf dieses Spiel gefreut.

Lorion 17 Shapeshifter - 7535 - 15. April 2014 - 8:10 #

Schade drum, aber auch nicht wirklich überraschend, nachdem nun so lange nichts mehr von zu hören war.

falc410 14 Komm-Experte - 2354 - 15. April 2014 - 8:18 #

Seit Vampire The Masquerade: Bloodlines fand ich die Idee eines MMOs in diesem Setting sowas von Geil aber es wurde nie umgesetzt. Echt schade. Ich hatte da schon so viele Ideen und gerade ein Sandbox MMO (eventuell mit Permadeath) würde sich dafür anbieten. Wenn es denn wenigstens ein neues SP Game gäbe.

maddccat 18 Doppel-Voter - P - 11214 - 15. April 2014 - 8:30 #

Da werden eine MMO-Propheten und -Forenmissionare, die das Teil seit Jahren als Retter eines ganzen Genres anpriesen, aber enttäuscht sein.^^

KanoFu 10 Kommunikator - P - 520 - 15. April 2014 - 9:07 #

NEEEEEIIIIIIIIINNN!!!!11elf Das war ein Projekt auf das ich mich ehrlich gefreut habe. :(

Faerwynn 17 Shapeshifter - P - 6662 - 15. April 2014 - 11:07 #

Hmm, schade drum :/

Kirkegard 19 Megatalent - P - 15074 - 15. April 2014 - 16:25 #

Da habe ich jetzt solange drauf gewartet, seufz!