Xbox One: Fünfjähriger knackt Account mittels Backdoor

Xbox One
Bild von Pseu D. Onym
Pseu D. Onym 1618 EXP - 13 Koop-Gamer,R7,A4,J4
Star: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschrieben

4. April 2014 - 18:51 — vor 25 Wochen zuletzt aktualisiert

Wenn wieder einmal eine Passwortabfrage umgangen wurde, ist das in der heutigen Zeit kaum eine Überraschung mehr. Wenn diese jedoch ein Fünfjähriger im Alleingang knackt, ist das ziemlich imposant. Der kleine Kristoffer von Hassel wollte lediglich Spiele auf der Xbox One seines Vaters spielen und umging dabei das Schutzsystem. Nachdem er ein falsches Passwort eingegeben hatte erschien zwar eine Sicherheitsabfrage, diese konnte er allerdings umgehen, indem er dort mehrere Leerzeichen eingab. 

Der beeindruckte Vater, beruflich selbst im Gewerbe der Computersicherheit unterwegs, kontaktierte daraufhin Microsoft, die diese Sicherheitslücke kurzerhand schlossen. Kristoffer erhielt zum Dank 50 US-Dollar, vier Spiele sowie ein einjähriges Abonnement bei Xbox Live. Wahrscheinlich handelte es sich bei der Passwort-Umgehung um ein Backdoor, das die Programmierer vergessen hatten zu entfernen.

Old Lion 21 Motivator - Abo - 27250 EXP - 4. April 2014 - 18:53 #

Was ist ein Backdoor?

Fischwaage 16 Übertalent - 5195 EXP - 4. April 2014 - 18:55 #

Hintertür!

Old Lion 21 Motivator - Abo - 27250 EXP - 4. April 2014 - 18:56 #

Hat also nix mit Kickstarter zu tun. Ok.

Psychofrog 21 Motivator - Abo - 26613 EXP - 4. April 2014 - 19:09 #

Sonst wäre es ein Stretchgoal

Boeni 14 Komm-Experte - 2235 EXP - 4. April 2014 - 21:22 #

Kickstarter? Was hat ein Motorrad mit Spielen zu tun?

Exocius 17 Shapeshifter - Abo - 6083 EXP - 4. April 2014 - 19:42 #

Ach du wunderschönes Deutlichkeit ;)

HansDampf 13 Koop-Gamer - 1296 EXP - 4. April 2014 - 21:39 #

coffee to go

Green Yoshi 19 Megatalent - 14292 EXP - 4. April 2014 - 22:55 #

Besser: Vertretungsstunden to go

http://abload.de/img/foto0047s8s1s.jpg

IhrName (unregistriert) 4. April 2014 - 23:01 #

Stadt, Land, Fluss ftw.

Flo_the_G 14 Komm-Experte - 1846 EXP - 4. April 2014 - 23:03 #

Der aus Togo muss billiger sein, den verkaufen sie überall.

Vampiro 19 Megatalent - Abo - 17365 EXP - 4. April 2014 - 19:18 #

Gibt es kein Mindestalter für die Mitgliedschaft bei Xbox Live? o:-)

Slaytanic 19 Megatalent - Abo - 18002 EXP - 4. April 2014 - 19:23 #

Keine nackten Brüste, kein Mindestalter. ;)

Vampiro 19 Megatalent - Abo - 17365 EXP - 5. April 2014 - 17:15 #

:-D Sicher?

Weil bei PSN kann man beispielsweise als Minderjähriger keinen Hauptaccount haben, wenn ich es recht in Erinnerung habe.

Slaytanic 19 Megatalent - Abo - 18002 EXP - 5. April 2014 - 18:29 #

Ich kann mich nicht erinnern das ich dafür einen Perso-Check oder Postident durchführen musste. ;)

Vampiro 19 Megatalent - Abo - 17365 EXP - 5. April 2014 - 20:29 #

Man stimmt aber den AGB zu, da steht das zumindest drin. Viele haben dann das Problem, dass sie mit 18 mit einem Subaccount dastehen.

Ganon 20 Gold-Gamer - Abo - 21032 EXP - 10. April 2014 - 10:38 #

War ja wohl der Account des Vaters. Sonst hätte er ihn ja nicht "knacken" müssen.

Asderan 14 Komm-Experte - 1953 EXP - 4. April 2014 - 19:26 #

50$? wie generös :)

justFaked 15 Kenner - Abo - 3353 EXP - 4. April 2014 - 19:40 #

Für einen fünfjährigen Jungen ist das doch bestimmt ´ne Menge Geld ;)

J.C. - Desert Ranger 17 Shapeshifter - Abo - 6039 EXP - 4. April 2014 - 21:02 #

50 bunte Tüten!

Vollmeise 19 Megatalent - Abo - 13949 EXP - 6. April 2014 - 18:02 #

Die mit Hanf?

Maverick 21 Motivator - Abo - 25265 EXP - 4. April 2014 - 21:27 #

Plus 4 Spiele, wobei die wohl eher kindgerecht ausfallen werden.

justFaked 15 Kenner - Abo - 3353 EXP - 4. April 2014 - 21:52 #

In den Staaten? Bf4, CoD: Ghosts, Ryse uuund Dead Rising ;)

Maverick 21 Motivator - Abo - 25265 EXP - 5. April 2014 - 11:11 #

Die waren vielleicht schon auf der Xbox One seines Vaters drauf, darum wollte er wohl unbedingt mit dem Account seines Dads zocken. :)

immerwütend 18 Doppel-Voter - 9824 EXP - 4. April 2014 - 19:39 #

Ich verkneife mir jetzt jede Bemerkung über Zielgruppen :-)

Andreas 16 Übertalent - Abo - 4486 EXP - 4. April 2014 - 19:41 #

Leerzeichenfolge als Backdoor, ich weiß ja nicht. Wohl eher geschlampt! :)

Lord Lava 17 Shapeshifter - 6177 EXP - 4. April 2014 - 19:53 #

Ich würde das auch nicht als "Account knacken" bezeichnen.
Das klingt eher nach "durch Zufall darauf gestoßen".

joker0222 22 AAA-Gamer - Abo - 33194 EXP - 4. April 2014 - 19:57 #

Nur kein Neid. Der kleine hat schon Handies geknackt bevor er laufen konnte.

immerwütend 18 Doppel-Voter - 9824 EXP - 4. April 2014 - 20:00 #

Das hab ich mit Porzellantassen auch geschafft^^

joker0222 22 AAA-Gamer - Abo - 33194 EXP - 4. April 2014 - 20:02 #

ja, aber der unterschied ist, bei ihm funktionierten die handies hinterher noch und bei dir gabs noch gar keine handies ;-)

immerwütend 18 Doppel-Voter - 9824 EXP - 4. April 2014 - 20:04 #

Hm, ja... das ist wahr. Aber meine Tassen haben viel schöner geknackt :-)

Punisher 17 Shapeshifter - Abo - 6618 EXP - 4. April 2014 - 20:38 #

Nuja...

"At age 1, Kristoffer got past the toddler lock screen on a cell phone by holding down the home key."

irgendwie... ich würde tippen, er hat sich einfach draufgelehnt. ;-) Eine bewusste Handlung... ne. Witzig find ichs aber alle mal, meine Tochter hat auch vor mir "rausgefunden", wie man Gruppen auf dem Ipad erstellt... ;-)

Goldfinger72 14 Komm-Experte - Abo - 2130 EXP - 4. April 2014 - 20:31 #

Vielleicht kann ich meine Xbox One auch mittels Kinect hacken, wenn ich eine bestimmte Bewegungsabfolge vor Kinect rumhampel. :-)

rAmbAzAmbA 17 Shapeshifter - 7356 EXP - 4. April 2014 - 22:09 #

Du musst den Namen von Steve Ballmer tanzen, oder alternativ eine bekannte Darbietung nachstellen.

Slaytanic 19 Megatalent - Abo - 18002 EXP - 5. April 2014 - 18:31 #

Du meinst sich wie ein Rumpelstilzchen aufführen?

Crizzo Community-Moderator - Abo - 10122 EXP - 4. April 2014 - 20:52 #

Es war ja quasi BruteForce! :D

Noodles 18 Doppel-Voter - Abo - 12079 EXP - 4. April 2014 - 21:11 #

Hehe, witzige Geschichte. :D Microsoft sollte den Jungen einstellen. ;)

Dennis Ziesecke 21 Motivator - Abo - 27168 EXP - 4. April 2014 - 21:18 #

Mein Name ist Joachim von Hassel, ich bin Pilot der Bundeswehr!

So, wer weiß, von welcher Band das ist?

Zum Thema: Zufallstreffer aber nette Reaktion :D

joker0222 22 AAA-Gamer - Abo - 33194 EXP - 4. April 2014 - 21:19 #

https://www.youtube.com/watch?v=Wn5pIY-j2To

Azzi 15 Kenner - 3921 EXP - 4. April 2014 - 22:16 #

Naja sympathische Antwort von Microsoft, viele andern Firmen hätten wohl nix gegeben...

Talaron 15 Kenner - Abo - 2716 EXP - 5. April 2014 - 0:20 #

Viele Firmen haben für das Finden von ernsten Sicherheitslücken (wie diese hier ja anscheinend war) 4- bis 6-stellige Beträge ausgeschrieben. Diese hätte man ohne Probleme z. B. den Eltern auszahlen können. Bei einer Lücke dieser Peinlichkeitsstufe ist es aber sowieso fast schon erstaunlich, dass MS nicht direkt mit einem Knebelvertrag angerückt ist, bevor sie überhaupt irgendeine Reaktion gezeigt haben.

Punisher 17 Shapeshifter - Abo - 6618 EXP - 5. April 2014 - 8:05 #

Ja, wenn sie prämien ausloben ist das üblicherweise mehr - da steckt aber dann für die Checker, die sich damit beschäftigen, üblicherweise auch eine Menge mehr Arbeit drin. Nicht selten, dass da mehrere hundert Stunden für draufgehen. Verpflichtung, das irgendwie zu entlohnen besteht auch nicht. Und mit vier Spielen ist quasi das ganze LineUp der neuen Generation abgedeckt. ;-)

Finde die Reaktion soweit sympathisch und die Familie scheint auch keine großen Probleme damit zu haben, wie das gehandelt wurde... es kommt finde ich weniger auf die Höhe irgendeiner freiwlligen Leistung an, als auf die Geste an sich. Man hätte hier auch höhere Summen und Verschwiegenheitserklärungen spielen können, aber statt dessen wird vom Start weg offen damit umgegangen und nicht erst nach ein paar Wochen Gerüchten zugegeben, dass es da eine Panne gab - soll es auch schon gegeben haben. ;-)

Hendrik 19 Megatalent - Abo - 17617 EXP - 4. April 2014 - 22:35 #

Gabs dafür kein Achievement ? Marke: Du hast es geschafft die Box zu hacken ? :)

Slaytanic 19 Megatalent - Abo - 18002 EXP - 5. April 2014 - 18:33 #

Aufgrund des Schwierigkeitsgrades werden schon vier Erreichte wieder aberkannt. ;)

Nokrahs 16 Übertalent - Abo - 4649 EXP - 4. April 2014 - 23:58 #

Nette Geschichte.

supersaidla 14 Komm-Experte - Abo - 2305 EXP - 5. April 2014 - 3:46 #

Und unsere Blagen können noch nicht mal nen Fahrkartenautomaten bedienen :D

Dennis Ziesecke 21 Motivator - Abo - 27168 EXP - 5. April 2014 - 11:21 #

Sie könnten, würde der Automat aussehen wie ne Playstation oder Xbox. Oder, für die jüngeren, wie ein DS.

blobblond 18 Doppel-Voter - 12716 EXP - 5. April 2014 - 17:58 #

Dabei haben die Fahrkartenautomaten schon einen Touchscreen!;)

Dennis Ziesecke 21 Motivator - Abo - 27168 EXP - 5. April 2014 - 18:04 #

Achievement unlocked: !Zonenrandgebiet! Fahrkarte erfolgreich gekauft

Glaub mir, wenn die achievements einführen, hocken die Kids den ganzen Tag am Automaten und kaufen Tickets was das Zeug hält.

Labrador Nelson 22 AAA-Gamer - Abo - 35710 EXP - 5. April 2014 - 3:48 #

Da hammse den Kleinen aber ordentlich übern Tisch gezogen! Pfui Microsoft, was für Geizkragen! ;)

Nagrach 13 Koop-Gamer - 1368 EXP - 6. April 2014 - 17:08 #

Meine Katze hat mal herausgefunden das auf meiner Tastatur eine bestimmte Sondertaste den Rechner runterfahren lässt. Und da sie danach ganz viel aufmerksamkeit bekommen hat hat sie das sehr gerne gemacht...

Ich vermiss die kleine :(

KanoFu 10 Kommunikator - 379 EXP - 8. April 2014 - 16:49 #

Wieso vermissen? Hat sich die arme mit dem Mauskabel stranguliert?

immerwütend 18 Doppel-Voter - 9824 EXP - 8. April 2014 - 16:53 #

Das war nun wirklich ein überflüssiger Kommentar!

Dennis Ziesecke 21 Motivator - Abo - 27168 EXP - 9. April 2014 - 0:01 #

Ach harmlos. Ich hatte mal eine Kundin, die brauchte ein neues Kaltgerätekabel für ihren Computer. Das alte hätte der Hamster (oder ein ähnliches nagendes Haustier) zerbissen. Ich gab ihr das Kabel und den Tipp, doch den Hamster in Zukunft besser vom Computer fern zu halten. Da wurde sie sentimental und meinte, dass das Tier ja schon den letzten PC-Kontakt nicht überlebt habe.. Fettnapf ;)

Slaytanic 19 Megatalent - Abo - 18002 EXP - 12. April 2014 - 23:31 #

Mutwillig oder Unfall sind doch schon verschiedene Arten der herangehensweise.

Zille 18 Doppel-Voter - Abo - 9599 EXP - 7. April 2014 - 9:00 #

Wie das aufgebauscht wird... so ein Blödsinn. Durch Zufall rausgefunden hat er das - mit "knacken" und der damit suggerierten besonderen Begabung hat das für mich nichts zu tun.

Und wenn ich so etwas lese, stellen sich meine Nackenhaare hoch. Ein fünfjähriger, der offensichtlich schon lang genug vor der Xbox gesessen hat, um von den für ihn zugänglichen Spielen gelangweilt gewesen zu sein und der in Optionsmenüs nach Zugang zu Erwachsenenspielen sucht... und er hockt da scheinbar auch noch alleine vor! Mit fünf!

Eigentlich muss man da ja mit pauschalen Aussagen vorsichtig sein, aber ich tendiere ganz klar zu einem arg negativen ersten Eindruck von seinen Eltern.