The Last of Us: Letzter DLC bringt neuen SP-Schwierigkeitsgrad

PS3
Bild von ChrisL
ChrisL 101366 EXP - 28 Endgamer,R10,S8,C10,A10,J10
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenDieser User unterstützt GG seit zwei Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammeltIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommen

4. April 2014 - 13:08 — vor 37 Wochen zuletzt aktualisiert

Mittels des finalen Download-Inhalts wird das seit Juni des vergangenen Jahres erhältliche The Last of Us (GG-Test: 9.0) auch um einen neuen Schwierigkeitsgrad für den Einzelspieler-Modus erweitert. Die entsprechenden Angaben stammen von Game Director Bruce Straley, der sich via Twitter begeistert vom neuen Modus zeigte. Die Neuerung beschreibt der Naughty-Dog-Entwickler zudem sinngemäß mit den Worten:

Wenn euch der Überlebensmodus gefällt, werdet ihr [die neue Schwierigkeit] lieben.

Neben dem neuen Schwierigkeitsgrad wird der finale DLC vor allem den Multiplayer um neue Karten und Modi erweitern, und auch eine neue Trophäe könnt ihr euch erspielen. Nähere Details zu den Inhalten oder dem Veröffentlichungsdatum existieren derzeit noch nicht. In Bezug auf Letztgenanntes stellte Straley jedoch in Aussicht, dass der dritte Download-Inhalt „bald“ erscheint.

tailssnake 11 Forenversteher - 566 EXP - 4. April 2014 - 13:06 #

Ekelhaft. Erst sagen das es nur einen SP DLC gibt und dann doch noch Content für den SP in ein MP DLC packen.

Old Lion 22 AAA-Gamer - Abo - 33560 EXP - 4. April 2014 - 13:11 #

Mich schüttelts auch bei dem Gedanken!

Maverick 21 Motivator - Abo - 30057 EXP - 4. April 2014 - 13:24 #

Scheint wohl in Mode zu kommen, dass in MP-DLC`s jetzt auch noch Content für den SP integriert wird. Ist beim Killzone-Shadow Fall: Insurgent-Pack DLC auch so. :(

Contra4you 17 Shapeshifter - 7187 EXP - 5. April 2014 - 12:19 #

Hallo? Die Kuh hat noch Milch, die muss noch weiter gemolken werden.

Novachen 18 Doppel-Voter - 9980 EXP - 4. April 2014 - 13:25 #

Warum muss sowas banales wie ein Schwierigkeitsgrad überhaupt ein DLC sein?

Verstehe das wer will...

Old Lion 22 AAA-Gamer - Abo - 33560 EXP - 4. April 2014 - 13:29 #

Ist ja prakztisch nur ne Dreingabe, die mitgereicht wird!

Novachen 18 Doppel-Voter - 9980 EXP - 4. April 2014 - 13:32 #

Find das ehrlich gesagt trotzdem blöde.

Ich betrachte rund 98% aller heutigen Spiele als viel zu einfach... da finde ich es ehrlich gesagt... bescheiden, dass ich echt zusätzliches Geld investieren soll, nur damit ein Spiel vielleicht ansatzweise meinem Anspruch gerecht wird...

Vaedian (unregistriert) 5. April 2014 - 17:02 #

Naja, höherer Schwierigkeitsgrad ist heutzutage doch eh nur mehr Gegner Damage/HP/Anzahl. Ich warte noch auf das Spiel, was die KI parallel zum Schwierigkeitsgrad hochschraubt. Cleverere Wegfindungsroutinen, Hinterhalte, intelligentere Waffenkombinationen, generell Zusammenarbeit zwischen zwei KI's ...

Supreme Commander mit der Sorian AI ist da ein Paradebeispiel. Bis das Standard wird, spiel ich alles von Dragon Age über Mass Effect bis State of Decay auf möglichst niedrigen Schwierigkeitsgraden. Ich bin doch kein Laboraffe. Gerade bei Spielen, deren Story der Hauptinhalt ist, machen künstlich angehobene HP/Dmg zur Spielzeitverlängerung keinen Sinn.

Mass Effect 3 hat die optimale Lösung abseits besserer KI's für mich gehabt: den RP-Modus mit weniger Gegnern, die beim schief angucken bereits aus den Latschen kippen. :)

Mazrim_Taim 14 Komm-Experte - Abo - 2591 EXP - 5. April 2014 - 21:34 #

mag stimmen ABER
wer hat den heutzutage noch die Zeit die Spiele alle durchzuzocken?
Wenn Spiele noch so lang wären UND so schwer wie in den 80/90er dürfte ich mir mag jetzt nur noch 1 Spiel pro Jahr kaufen.

GlobalGamer (unregistriert) 4. April 2014 - 19:34 #

Nur gibt es Leute, die sich für diese Dreingabe interessieren, nicht aber für den Multiplayer-Teil. Warum hat man das nicht mit dem Singleplayer-DLC ausgeliefert, oder gar als Patch? - Sry, aber die wollen doch noch mal kassieren!

bsinned 16 Übertalent - Abo - 4659 EXP - 4. April 2014 - 13:47 #

Wird der MP-Part des Spiels denn auch gespielt? Ich hab ehrlichgesagt noch nichts nennenswertes dazu gehört.

Freylis 18 Doppel-Voter - 12147 EXP - 4. April 2014 - 14:17 #

Whoopdeedoo! Ein weiteres Eingestaendnis der Laecherlichkeit von DLCs. Genauso irrelevant und nichtssagend wie derselbe DLC fuer Metro Last Light. Schwierigkeitsgrade gehoeren in die START-Menues der Volltitel. Sie sind Standard und kein Bonus. Wer es als solchen verkauft, beweist nur, dass ihm die Ideen ausgegangen sind, dass er untalentiert ist oder schlicht, dass ihn die Vorbesteller- und Spielergemeinde nicht mehr interessiert. Peinlich.

Punisher 17 Shapeshifter - Abo - 7122 EXP - 4. April 2014 - 14:18 #

Fängt wirklich jemand wegen eines neuen Schwierigkeitsgrads den Singleplayer an?

gar_DE 16 Übertalent - Abo - 4537 EXP - 4. April 2014 - 14:38 #

Ich glaube, die eigentliche Frage müsste lauten: Wird sich jemand den DLC holen, nur um den Schwierigkeitsgrad zu erhalten?

Ob eine banale Sache wie ein neuer Schwierigkeitsgrad in einen kostenpflichtigen DLC gehört, sei mal dahingestellt.

Punisher 17 Shapeshifter - Abo - 7122 EXP - 4. April 2014 - 14:47 #

Is ja nicht so, dass der DLC nur den Schwierigkeitsgrad erhöht... da ist ja noch eine portion MP-Kram dabei, wenn ich das richtig verstehe. Daher die Frage - wird jemand, der TLOU noch im Multiplayer spielt uns dich den DLC holt, wirklich nochmal den Singleplayer anfangen? Ich kenne ja schon niemanden, der den MP überhaupt mal länger als 1-2 Runden gespielt hat...

volcatius 17 Shapeshifter - Abo - 7687 EXP - 4. April 2014 - 17:48 #

Vielleicht gibt es dafür eine neue Trophäe. Gibt sicher Leute, die 98% hassen.

Maverick 21 Motivator - Abo - 30057 EXP - 5. April 2014 - 10:20 #

Ohne eine neue Trophäe würde das ja auch kaum jemanden kratzen.

Kirkegard 18 Doppel-Voter - Abo - 10124 EXP - 4. April 2014 - 14:20 #

Komischerweise interessieren mich nach einmal Durchspielen dieses ganzen Gimmicks nicht mehr.
Das Spiel war sensationell, aber noch mal wegen sonem bissel Kram, nö danke.
Anders ist es bei Games wo sich auch was gravierend ändert, beim 2.ten Durchgang.

Lexx 15 Kenner - 3164 EXP - 4. April 2014 - 15:52 #

Ich hab's auf Leicht durchgespielt und das reicht mir voll aus. :>

Olphas 21 Motivator - Abo - 26354 EXP - 4. April 2014 - 16:41 #

Ich hab auch irgendwann auf Leicht ungestellt, weil mich eine Stelle in einem unter Wasser stehenden Keller so dermaßen genervt hat und ich die reine Spielmechanik eh nicht so prickelnd fand. Das ging mir bei Uncharted ganz genauso.
Dann ging es eigentlich und ich konnte mich auf das konzentrieren, was mir an dem Spiel gefallen hat.

Lexx 15 Kenner - 3164 EXP - 4. April 2014 - 20:47 #

Yep, nachdem ich an einigen Stellen gefühlte tausend mal neu Laden musste, hatte ich einfach keinen Bock mehr mich da weiter zu quälen. :>

Nokrahs 16 Übertalent - Abo - 4929 EXP - 4. April 2014 - 23:00 #

Gefällt mir. Wollte eh seit dem DLC noch mal das Hauptspiel angehen. Jetzt warte ich auf den neuen Schwierigkeitsgrad.

rammmses 15 Kenner - Abo - 2711 EXP - 5. April 2014 - 8:59 #

Bin ja gespannt, was das sein soll. Das Spiel ist schon auf normal ziemlich schwer und auf Überlebender eine doch sehr große Herausforderung. Wie schwer soll es denn noch werden? Und wer braucht das? Schaut man sich die Trophy Statistiken an, hat es so gut wie niemand auf dem bisher höchsten Schwierigkeitsgrad beendet.