Früher nahezu undenkbar, heute gang und gäbe: Wenn ihr als Spieler eine Frage zu einem Spiel habt, reicht ein kurzer Tweet über den Kurznachrichtendienst Twitter an den Entwickler des Titels und ihr erhaltet meist umgehend eine Antwort. So auch diesmal, als Twitter-User Leon Aranov die für viele nicht uninteressante Frage an die Watch Dogs-Macher in Person von Animation Director Colin Graham stellte, wie viele Ladebildschirme er sich denn im fertigen Spiel ansehen müsse. Die Antwort erhielt er wenig später:
Watch Dogs beinhaltet eine Offene-Welt-Architektur und besitzt ein gutes Missions-Streaming. Wir mögen keine Ladebildschirme.
Auf die Anschlussfrage ob dies auch für die PC-Version gelte, wurde nur kurz bestätigt:
Es wird auch auf dem PC keine Ladebildschirme geben.
Bleibt zu hoffen, dass nicht auch an der Pause-Funktion gespart wurde, schließlich sind Ladescreens, zwecks Nahrungsaufnahme oder kurzer Entspannungsphasen, auch manchmal sinnvoll.
Pause ist eins, und kann auch sinnvoll sein, aber sorry, Ladebildschirme sind nie sinnvoll! Auch deshalb habe ich Gothic damals so gemocht.
Kommt ja auch immer auf die Länge an!
Zweifellos, hehe.
... weil das Laden eines Savegame eine halbe Ewigkeit gedauert hat?
Ach komm, es gibt doch immer wieder mal hilfreiche Infotexte á la "Gehe mit X in Deckung, wenn auf Dich geschossen wird" ^^
Aber manchmal gibt es auch ganz witzige Ladebildschirme, z.B. Far Cry: Blood Dragon war voll davon. Aber da war auch schon das Tutorial großartig. "Rennen ist wie Gehen, nur schneller." :D
Hier kann man die Tipps der Ladebildschirme nachlesen, manche sind wirklich super: http://farcry.wikia.com/wiki/Far_Cry_3_Blood_Dragon_Tips
Ich denke da auch an Spec Ops: The Line - wer da in den späteren Abschnitten mal auf dem Ladebildschirm gelandet ist, wurde immer wieder von verstörenden Nachrichten begrüßt. Genial einfacher Kniff zur Unterstützung von Story und Message des Spiels. :)
Stimmt, daran kann ich mich auch noch erinnern. Fand ich auch ziemlich cool.
Wie ist denn hier die Meinung zum Verlust der Ladebildschirme? Neumodischer Schnickschnack oder Verlust des Retro-Feelings?
Ich würde Ladebildschirme genauso sehr vermissen wie die Starterkurbel beim Auto.
Bei Rayman ist der ja ganz lustig. Es war, so glaube ich, bei Hexen, wo Knochen als Ladebalken fungierten und so schöne knusprige Knacklaute von sich gaben. Naja, früher kannte der Spieler es aber auch nicht anders und hatte auch mehr Geduld. :)
Das kommt bei mir auf das jeweilige Spiel drauf an, generell lässt sich das für mich schwer festlegen.
Gute Sache. Bei Open-World-Spielen finde ich Ladebildschirme immer etwas störend, wie z.B. bei Skyrim, wo bei jedem Betreten eines Hauses erstmal wieder eine Ladebildschirm kommt. Bei Level-basierten Spielen stören mich Ladebildschirme irgendwie weniger.
Öhm, warum sollte denn auch ausgerechnet für die PC-Version was anderes gelten?
In der News ist das mal wieder falsch übersetzt und die Überschrift ist reisserischer Quatsch. Er hat in dem Tweet überhaupt nicht geschrieben, dass es keine ladebildschirme gäbe, sondern nur, dass sie keine mögen. Soweit so gut. Auf konkrete nachfragen antwortet er ausweichend.
Auf die Frage" There Are No Loading Screens For PC also.. :)"
gab es keine Antwort.
Auf die Nachfrage: "Is It the Same For PC also???"
kam zur Antwort: "it should be the same for all versions."
Daraus wurde in dieser News dann: "Es wird auch auf dem PC keine Ladebildschirme geben."
Gut ist auch die News bei PC Games. In der Überschrift steht "Watch Dogs offenbar ohne Ladebildschirme" und nur eine Zeile darunter "Nervige Ladebildschirme sind in Watch Dogs offenbar die Ausnahme". Was denn nun? Vollpfostenjournalismus vom Feinsten.
Die Qualität von Übersetzungen ist in den Medien zum Teil schlimm. Auch übrigens bei Filmsynchros, weshalb ich keine Synchros mehr schaue, seit 15 Jahren, seit es DVDs gibt.
Beispiel heute bei einer Dokumentation im Deutschlandfunkradio: "I am hoping for the best." Übersetzt wurde: "ich bin mir sicher, dass es ein Erfolg wird".
Das ist unfassbar und leider kein Einzelfall.
Ladebildschirme zwischen Levels finde ich suuuper. Vor allem bei Jump & Runs und missionsbasierten Spielen. Da kann man sich gemuetlich zuruecklehnen und sich auf die Schulter klopfen, dass man mal wieder einen weiteren Meilenstein im Leben erreicht hat. Wenn es ueberhaupt keine Lade-Pause in den Spielen mehr gibt, wann soll man sich denn dann selbstverliebt durchs Haar fahren in dem Bewusstsein, gerade wieder einmal 1000 Coolness-Punkte mit Selbstwertbonus kassiert zu haben? Und was ist mit Kaffeepause? Schoko-Pause?? Longdrink-Pause??? Pinkelpause??!! Und kommt mir jetzt bloss nicht mit der PAUSE-TASTE, denn das ist nicht dasselbe wie ein schoener Retro-Ladebildschirm!!!!! ;P
Bei einem levelbasierten Spiel, ja klar. Aber in einer Open World haben Ladebildschirme wirklich nichts zu suchen.
Ja sag das nicht mir, sag das lieber Bethesda. ;P Die Skyrim-Engine war ja der reinste Atmo-Killer, wo dauernd zwischen Innenleveln und Aussenleveln geladen werden musste und man in Haeusern nicht mal vernuenftig aus dem Fenster gucken konnte, weil nur die Innen-Assets geladen waren -- im Gegensatz zu z.B. Red Dead Redemption, wo dauernd das komplette(!) Level-Umfeld realistisch gerendert wird, egal aus welcher Luke, Fenster, Tuer, Spalt man guckt. - Im Uebrigen muss ich dir ganz vehement widersprechen. Sogar bei Open World gibt es Ausnahmen, wo Ladebildschirme toll sind. Batman Arkham City zum Beispiel serviert dir waehrend dieser noch einmal die letzten Ereignisse als Comic-Strip, was einfach nur grandios ist, da man so auch nach ein paar Tagen Pause nie vergisst, was man gerade tut.
Jaaa, das kommt, wenn man einen Spielstand lädt, und das ist auch nett gemacht. Aber beim Ortswechsel sollte nicht merklich nachgeladen werden (und wird in AC ja auch nicht). So wie du es in RDD beschreibst, ist es ideal, aber meistens sind Innenräume ja doch abgetrennte Bereiche.
Supi, dann sind wohl doch mehr oder weniger einer Meinung. Das ist der Beginn einer wundervollen Freundschaft :)
Bah, alter Hut. Schon King's Quest kam ohne Ladebildschirme aus.
Das besten Ladebildschirme enthalten aber immer Pro Tips zum Spiel die man kaum lesen kann, weil so schnell geladen wird. Zumindest am PC.