Der Computerriese Microsoft kündigte soeben auf seiner firmeneigenen Entwicklerkonferenz Build 2014, die vom 1.4 bis 4.4 2014 in San Francisco stattfindet, die sogenannten Universal-Apps an. Durch eine Erweiterung der Entwicklerwerkzeuge ist es den Spieleherstellern von jetzt an möglich, ihren Programmcode automatisch für andere Plattformen zu konvertieren. Bisher mussten solche Änderungen, insbesondere wenn es sich um unterschiedliche Prozessortypen, wie ARM, RISC oder x86er-kompatible Modelle handelte, von Hand angepasst werden.
Damit besteht ab sofort die Möglichkeit – sofern der Entwickler dieses Feature nutzt – eine App sowohl auf Windows Phone 8.1, Windows 8.1 oder der Xbox One zu nutzen. Da Letztere einen abgespeckten Betriebssystemkern von Windows 8 nutzt, sollten Anpassungen innerhalb einer App maximal auf die unterschiedlichen Auflösungen und Eingabegeräte für User beschränkt sein.
Wer eine Universal-App kauft, soll diese auf allen Geräten nutzen können, ohne nochmals zur Kreditkarte greifen zu müssen. Auf der Xbox One werden die Apps primär mittels Kinect bedient. Die Anwendungen unterscheiden sich dabei weder vom Umfang noch von ihrer Funktionsweise von den anderen Plattformen.
Cool, gleiche Apps aufm Smartphone und aufm Tablet nutzen. Sehr schön :)
...und auf dem Desktop und auf der Konsole. Kann sonst kein OS bisher.
Zumindest die richtige Richtung.
Welcher Hersteller wird das wohl nutzen?
Ich meine, da hat man dann sein Programm oder Spiel gleich für alles gekauft, das ist sehr kundenfreundlich, aber wenn ich mir überlege, ich habe z.B. FIFA gleichzeitig für Rechner und Konsole und möglicherweise auch eine App auf dem Handy, das ist super. Aber EA wird wohl eher weiterhin für jede Version extra kassieren wollen.