Tropico 5: Weltweit am 23. Mai [Upd.]

PC 360 PS4 andere
Bild von Benjamin Braun
Benjamin Braun 440060 EXP - Freier Redakteur,R10,S10,A10,J10
PS3-Experte: Ist auf PS3-Spiele spezialisiert und kennt auch die Konsole selbst gutDarf als Pro-Gamer die seltene „30“-Medaille tragen.Sport-Experte: Kümmert sich bei GamersGlobal um Sport- und RennspieleAdventure-Experte; Kennt sich wie kaum ein Zweiter mit Adventures ausArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtHow-to-Guru: Hat 10 How-tos / Lösungen geschriebenRollenspiel-Experte: Kaum ein RPG, bei dem er nicht das Ende gesehen hat...Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriert

2. April 2014 - 16:42 — vor 9 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Tropico 5 ab 12,99 € bei Amazon.de kaufen.

Update 3.4.2014: Wie wir gerade erfahren, plant Kalypso nicht, vorab Preview-Versionen zur Verfügung zu stellen. Allerdings soll es einen Preview-Event geben, an dem wir vermutlich teilnehmen werden. Ihr könnt also vermutlich im Laufe des April mit einem Bericht zum Spiel bei uns rechnen.

Dass Haemimont Games' Aufbau-Strategiespiel Tropico 5 erst etwas später erscheinen würde, hatte Publisher Kalypso bereits vor rund einem Monat bestätigt (wir berichteten). Nun hat der in Worms ansässige Anbieter mit dem 23. Mai einen konkreten Release-Termin bekannt gegeben, der weltweit für die Downloadfassungen des Spiels sowie für die im deutschsprachigen Raum vorgesehene Retailfassung gilt – allerdings nur für PC. Die Umsetzungen für Xbox 360 und Mac kündigt Kalypso weiterhin nur für "Sommer 2014" an, die PS4-Version ist für eine Veröffentlichung im Herbst dieses Jahres vorgesehen.

Daneben entwickelt der bulgarische Entwickler, der die Tropico-Reihe seit dem dritten Teil für Kalypso umsetzt, auch eine linuxbasierte Version für Steam OS, die parallel zur Verfügbarkeit der so genannten Steam-Boxen erwerbbar sein soll. Darüber hinaus steht seit heute die offizielle Website zu Tropico 5 zur Verfügung, ein paar frische Screenshots findet ihr in unserer Galerie. In den nächsten Wochen planen wir eine Preview zum Aufbauspiel.

Vidar 19 Megatalent - 15012 - 2. April 2014 - 16:59 #

Yeah, Sommer gerettet :D

Maestro84 19 Megatalent - - 18404 - 2. April 2014 - 17:01 #

Genau das richtige Spiel für den Sommer. Hätte sonst wieder WC3-TFT und Monkey Island 3 spielen "müssen". Blöd nur, dass eine Woche später auch das neue Mario Karte ansteht.

DarthTK 14 Komm-Experte - 2216 - 2. April 2014 - 17:58 #

Hoffentlich verändern sie das Spiel nicht zu sehr. T4 hat schon extremst gut gefallen :)

hoschi 13 Koop-Gamer - 1631 - 2. April 2014 - 20:44 #

T4 war gut, keine Frage. Aber auch nur ein T3.1. Wenn T5 nur ein weiterer T3-Aufguss wäre, dann ist die Luft aus Tropico echt raus. Mir würde ein stark verändertes Spiel eher gefallen.

Was die Grafik angeht: Das sieht echt gut aus, aber leider viel zu glattpoliert. Tropico muss dreckig sein und keine Hochglanz-Sim-City Metropole.

Nokrahs 16 Übertalent - 5996 - 2. April 2014 - 18:12 #

Herrlich!

Zaunpfahl 19 Megatalent - 17564 - 2. April 2014 - 18:32 #

Wow so früh schon? Ich hätte bei der Ankündigung "Sommer" ja mehr mit Juli/August gerechnet. Wozu sie sich die Mühe einer Konsolenumsetzung machen hab ich aber schon bei Teil 4 nicht verstanden. Habs mal versucht mit dem Gamepad zu steuern, ging auch irgendwie so halbwegs, aber wirkte schon ziemlich verkrampft.
Jetzt nur noch drauf hoffen das es gut wird, irgendwie habe ich im Moment noch leichte Zweifel ob deren Konzept aufgehen wird.

RoT 21 AAA-Gamer - P - 25781 - 2. April 2014 - 19:24 #

hab mich in die serie noch gar nicht eingefuchst, bin aber gespannt...

Exocius 17 Shapeshifter - 7534 - 2. April 2014 - 20:12 #

Teil 4 hab ich sehr gerne gespielt, ein rundum gelungener Aufbau-Strategie Titel der auch auf die gewisse Brise Humor nicht vergisst :)
Wird gekauft.

Wohlwollen (unregistriert) 2. April 2014 - 21:25 #

Den ersten Teil habe ich geliebt und viele Stunden darin verbracht meine Trauminsel als Presidente zu regieren. Vom zweiten Teil war ich enttäuscht, der dritte und der vierte waren mMn eher 3D-Versionen des ersten Teils mit kleinen Verbesserungen. Die Atmosphäre der Nachfolger hat mich allerdings nie so gefangen.

Den fünften Teil muss ich mir erst ansehen, wenn er fertig ist. Für den Mac dauert es ohnehin noch länger und für die Konsole kaufe ich keine Aufbauspiele.

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 265167 - 2. April 2014 - 22:26 #

Den Teil würde ich mir nach langer Tropico-Pause echt mal anschauen.

Kalypso (unregistriert) 2. April 2014 - 22:39 #

Mal so neben bei: Ich weiss gar nicht, was das immer von allen Magazinen soll mit "wurde verschoben". Das Spiel wurde NIE verschoben. Wir haben NIE einen offiziellen Releasetermin genannt. Immer nur 2014. Dauernd haben Magazine gesagt, es erscheint im April. Nur war das kein offizieller Termin von uns. Wir wurden auch nie - von niemanden - gefragt "Hey, stimmt das eigentlich mit April?". Wurde trotzdem immer fleissig weiter verbreitet und wir haben immer gesagt "ääääh, das ist aber nicht der VÖ-Termin. Es gibt einfach noch keinen".

Aber egal. Nun gibt es einen. Konsolenversionen erscheinen später, wie schon bei Tropico 3 und 4. Letztendlich ist Tropico ein PC Spiel und der PC ist hier auch die Lead-Platform. Für die Konsole wurde die komplette Steuerung angepasst, also nicht andersrum ;-)

BriBraMuc 14 Komm-Experte - 2447 - 2. April 2014 - 23:08 #

Das stand mWn schon unter der letzten News als Kommentar von euch. Hat wohl kaum jemand gelesen :-)

Ich freu mich auf jeden Fall drauf!

Zille 21 AAA-Gamer - - 26480 - 3. April 2014 - 7:49 #

...und diesmal bitte den Leveldesignern auf die Finger hauen, wenn ab Level 10 die Karten recycelt werden! Das habt ihr bei Teil 3 inklusive Addon ja auch nicht gemacht :-)

Ich freu mich auf alle Fälle drauf!

Old Lion 27 Spiele-Experte - 77783 - 3. April 2014 - 13:11 #

Krass, das Internet, wa? Was sich da alles ruckzuck verbreitet ist manchmal echt gruselig!

Fischwaage 17 Shapeshifter - 6765 - 3. April 2014 - 7:50 #

PS4 erst im Herbst :/
Waaaaarum!?!

Kalypso (unregistriert) 3. April 2014 - 8:35 #

Weils noch nicht fertig ist ;-) Die PS4 kam erst später in der Entwicklung hinzu, daher brauch sie (leider) länger.

Wunderheiler 21 AAA-Gamer - 30604 - 3. April 2014 - 9:43 #

Auf der Wii U hätte ich es mir zum Release gekauft, das Gamepad hätte bestimmt eine tolle Steuerung ermöglicht! So werde ich wohl auf einen Steam-/Humble Deal warten. Schade, hab gerade Teil 1 & 3 geliebt.

Meursault 14 Komm-Experte - 2660 - 3. April 2014 - 10:34 #

Wieso steht auf dem Cover der Box bei Amazon und bei Steam ebenso Linux dabei, wenn es scheinbar nachgeliefert werden soll, wenn Steamboxes erscheinen?
Aber auf jeden Fall freue ich mich schon mal sehr darüber, dass es eine Linuxversion geben wird!

Kalypso (unregistriert) 3. April 2014 - 16:31 #

Weil Amazon noch altes Material gelistet hat. Das neue ist schon länger geliefert, aber das dauert ein bissl, bis es erneuert ist.

Mitarbeit