Thief: Savegame-Bug seit 1. April // Lösung

PC 360 XOne PS3 PS4
Bild von bigboulder
bigboulder 1422 EXP - 13 Koop-Gamer
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdient

2. April 2014 - 21:07
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Thief ab 16,75 € bei Amazon.de kaufen.

Gestern, am 1. April, erlebten einige Thief-Spieler, die den Titel für den PC über Steam oder Xbox Live erworben hatten, offenbar einen Aprilscherz der ganz bitteren Sorte. So soll sie das Spiel trotz individuell gespeicherten Inhalts immer wieder an den Anfang der jeweiligen (Haupt-) Mission zurückgesetzt haben, sobald sie wieder in ihr altes Spiel einsteigen wollten.

Dass dies tatsächlich mit dem besagten Datum zusammenhängt, wollen einige findige Steam-User herausgefunden haben, die durch ein Vorstellen der System-Uhr auf den 8. April den Effekt des besagten Bugs scheinbar außer Kraft setzen konnten. Falls ihr ebenfalls zu den Betroffenen zählt, findet ihr hier einen vorläufigen Workaround. Square Enix ist sich mittlerweile dieses Bugs bewusst und arbeitet ebenfalls an einer langfristigen Lösung.

Freylis 20 Gold-Gamer - 23164 - 2. April 2014 - 21:11 #

@ Bigboulder:
Glueckwunsch zu deiner 1. News!! :D

bigboulder 13 Koop-Gamer - 1422 - 2. April 2014 - 21:13 #

Dankeschön :-)

Freylis 20 Gold-Gamer - 23164 - 2. April 2014 - 21:21 #

Kleine Anmerkung: weil die News thematisch wichtig war und zeitig raus musste, habe ich die jetzt mal selbst zu Ende editiert. Falls du gerne weiter News schreiben moechtest (was wir natuerlich hoffen), schau dir bitte die Aenderungen an. Und wenn du Fragen hast, schick mir einfach eine PN. --- Na denn: Cheers! :)

bigboulder 13 Koop-Gamer - 1422 - 3. April 2014 - 14:20 #

Ja hab ich gesehen dankeschön :-)

War ja selber betroffen.. daher wars wohl vorher leicht zynisch verfasst XD

Freylis 20 Gold-Gamer - 23164 - 3. April 2014 - 18:34 #

So ein ganz klein bisschen unterschwelliger Sarkasmus hier und da, ist in den News in seltenen(!) Faellen okay - gleiches gilt fuer Humor, wenn er dezent eingesetzt ist und passt. Ich tue das selbst sehr gerne. Da GG redaktionell allerdings einen sachlich-objektiven Stil bevorzugt, ist damit etwas Vorsicht geboten, weshalb ich deine Aussagen ein wenig abrunden musste. Mach dir darum keinen Kopf - ist selbst mir vor ein Wochen und nach ueber 120 News passiert, dass ich in einem konkreten Fall etwas zu subjektiv-fanboymaessig formuliert habe und vom Chef persoenlich (Joerg) hoeflich darauf aufmerksam gemacht wurde. Wenn du mal so richtig die Sau rauslassen willst, schreib am besten einen User-Artikel. Da geht (fast) alles! :D

bigboulder 13 Koop-Gamer - 1422 - 2. April 2014 - 21:14 #

Bin ja selbst betroffen von dem Bug :-(

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 264165 - 2. April 2014 - 21:24 #

wtf? ;)

GG-Anonymous (unregistriert) 2. April 2014 - 21:46 #

Damals galten solche Bugs als Kopierschutz gegen Raubkopien ^^.

Vielleicht eine kleine Erinnerung an Thief 3... da war sowas ähnliches nämlich wiklich der Kopierschutz :D.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 74929 - 2. April 2014 - 22:10 #

Wirklich ein seltsamer Bug. Hab Thief jetzt schon ne Weile nicht mehr gespielt, da ich von anderen Dingen abgelenkt wurde, darum weiß ich nicht, ob ich auch davon betroffen bin. Deswegen warte ich einfach bis zum 8. April, bis ich es wieder spiele. :D

Maverick 34 GG-Veteran - - 1286872 - 2. April 2014 - 23:01 #

Hier gibts eine genauere Erklärung zum Problem: http://steamcommunity.com/app/239160/discussions/0/558752356837626046/

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 74929 - 3. April 2014 - 13:36 #

Mittlerweile wurde ein Patch veröffentlicht, der das Problem beheben soll.

bigboulder 13 Koop-Gamer - 1422 - 3. April 2014 - 14:16 #

Jap das Problem ist behoben worden Gott sei Dank!

Laut Square war es ein Kalkulationsirrtum XD

Cat Toaster (unregistriert) 3. April 2014 - 19:42 #

Wahrscheinlich hatten sie den 32. März erwartet :)

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62014 - 6. April 2014 - 19:29 #

Ist das bei einem Schaltjahr so in Japan? :)

gar_DE 19 Megatalent - P - 15990 - 3. April 2014 - 17:45 #

Das hört sich irgendwie so an, als ob sie DEN Aprilscherz eingebaut hatten und der leider total verbugt war.

Mitarbeit