Minecraft: Xbox-One-Fassung kurz vor der Fertigstellung

XOne
Bild von Dennis Hilla
Dennis Hilla 172474 EXP - 30 Pro-Gamer,R10,S10,A10,J10
Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2019 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenMeister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsReportage-Schreiber: Hat 5 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenDieser User hat uns an Weihnachten 2019 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.

31. März 2014 - 10:51 — vor 10 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Minecraft ab 23,99 € bei Amazon.de kaufen.

Mit Minecraft (PSN-Check) schuf Markus "Notch" Persson mit seiner Spieleschmiede Mojang ein Phänomen der Gamingszene. Bereits in der Beta-Phase hatte sich der Titel millionenfach verkauft, er zählt zu den erfolgreichsten Spielen der letzten Jahre. Und das, obwohl die Entwickler von keinem Publisher unterstützt wurden oder aufwändige Werbekampagnen gestartet hatten. Der Erfolg dürfte auf dem Spielprinzip beruhen, bei dem ihr nahezu die gesamte Welt auseinandernehmen und an anderer Stelle wieder aufbauen könnt. Die Spielwelt besteht fast komplett aus quadratischen Klötzen. So sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt.

Minecraft wurde nach dem ursprünglichen Release auf dem PC für nahezu jede gängige Plattform umgesetzt. Eine Fassung für die Xbox One ist aktuell in der Entwicklung und nähert sich nun der Fertigstellung, wie Phil Spencer, Head of Microsoft Studios, den Kollegen von IGN auf der GDC 2014 verriet.

Ich habe letzte Nacht mit den 4J Studios gesprochen. Sie fühlen sich wegen der Fortschritte, die sie machen, richtig gut. Es ist ihr Spiel und es wird Mojangs Spiel sein. Wir freuen uns, es auf unserer Konsole veröffentlichen zu können. [...] Sie sind in jeder Beziehung ein unabhängiger Entwickler. Sie entscheiden, wann das Spiel erscheint, aber ich kann verraten, dass wir sehr nah [am Release] sind.

Die Version für die Xbox One wurde erstmals auf der E3 2013 angekündigt, nachdem der Erfolg von Minecraft auf den Konsolen ebenfalls anhält. Die Xbox-360-Fassung hat kürzlich zehn Millionen verkaufte Einheiten verzeichnen können und Warner Bros. arbeitet an einer Filmumsetzung (wir berichteten).

justFaked (unregistriert) 31. März 2014 - 10:44 #

Je eher desto besser :)

CptnKewl 21 AAA-Gamer - 26647 - 31. März 2014 - 14:58 #

endlich eine Konsole die genug Leistung hat um dem Grafikhunger des Spiels gerecht zu werden. Das wäre mit PS3/360 NIEMALS möglich gewesen :-D

Dennis Hilla 30 Pro-Gamer - P - 172474 - 31. März 2014 - 15:47 #

Oder N64. Oder Ps2...:D

Admiral Anger 27 Spiele-Experte - P - 83414 - 31. März 2014 - 17:00 #

Du weißt aber schon, dass das Spiel für beide Konsolen bereits erschienen ist oder?

Dennis Hilla 30 Pro-Gamer - P - 172474 - 31. März 2014 - 18:14 #

Du weisst aber schon dass sein Kommentar vor Ironie trieft oder? ;)

Zottel 16 Übertalent - 5546 - 1. April 2014 - 5:58 #

Naja du ziehst da sehr kurze Schlüsse, durch einen einfachen Blick auf die Grafik. In Wirklichkeit ist MC tatsächlich ziemlich rechen- (bzw Speicher-) intesiv. Was auch dazu führt, dass die Welten auf den Konsolen verhältnismäßig winzig sind, im Gegensatz zur PC Version.

BIOCRY 17 Shapeshifter - - 7404 - 31. März 2014 - 17:39 #

Sind die Klötze dann endlich in HD? ;-)

Admiral Anger 27 Spiele-Experte - P - 83414 - 31. März 2014 - 18:15 #

Ich sehe gerade, dass ich dieses verdammte Haus auf dem Teaser endlich mal fertig bauen sollte...

burdy (unregistriert) 31. März 2014 - 22:05 #

Ah ja, nicht mit den bösen Facebook-Leuten zusammenarbeiten, aber mit den Mannen von Microsoft. Schön, wenn man Prinzipien hat.

.xaan (unregistriert) 1. April 2014 - 7:54 #

Witzig, wie Notch die Oculus Rift Umsetzung seines Spiels absagt wegen Facebook, aber weiterhin einen Konzern unterstützt, der ohne Unrechtsbewusstsein die Emailkonten all seiner Kunden durchsucht und vor Kurzem noch vor hatte, Onlinezwang und Gebrauchtmarktkontrolle einzuführen...

Admiral Anger 27 Spiele-Experte - P - 83414 - 2. April 2014 - 9:52 #

MS macht aber was "mit Spielen" und nicht primär mit "Social Media" wie FB (was ja sein Hauptkritikpunkt war...).

Kreativ-Baukasten
7
18.11.2011 (PC, MacOS, Linux) • 07.10.2011 (Android) • 17.11.2011 (iOS) • 09.05.2012 (Xbox 360) • 18.12.2013 (Playstation 3) • 05.09.2014 (Playstation 4, Xbox One) • 15.10.2014 (PSVita) • 10.12.2014 (Windows Phone) • 17.12.2015 (WiiU) • 13.09.2017 (New 3DS) • 21.06.2018 (Switch)
Link
8.2
AndroidBrowser3DSiOSLinuxMacOSPCPS3PS4PSVitaSwitchWiiUandere360XOne
Amazon (€): 44,99 (), 69,95 (), 129,90 (), 23,99 (Nintendo Switch)