Until Dawn: Gerüchteweise für PS4 mit VR-Support

PS3
Bild von Benjamin Braun
Benjamin Braun 440060 EXP - Freier Redakteur,R10,S10,A10,J10
PS3-Experte: Ist auf PS3-Spiele spezialisiert und kennt auch die Konsole selbst gutDarf als Pro-Gamer die seltene „30“-Medaille tragen.Sport-Experte: Kümmert sich bei GamersGlobal um Sport- und RennspieleAdventure-Experte; Kennt sich wie kaum ein Zweiter mit Adventures ausArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtHow-to-Guru: Hat 10 How-tos / Lösungen geschriebenRollenspiel-Experte: Kaum ein RPG, bei dem er nicht das Ende gesehen hat...Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriert

28. März 2014 - 11:29 — vor 10 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Until Dawn ab 14,00 € bei Amazon.de kaufen.

Auf der GDC in San Francisco enthüllte Sony seine VR-Brille Project Morpheus, wobei auch einige Demos von Spielen gezeigt wurden, in denen das Gerät zum Einsatz kommt (wir berichteten). Dazu könnte auch das Horror-Abenteuer Until Dawn zählen, das Sony bereits auf der gamescom 2012 als PlayStation-Move-Titel für die PS3 ankündigte und das vor einigen Wochen zeitweise als eingestellt galt (wir berichteten).

Ein Gespräch der Website Polygon mit Shuhei Yoshida, President of Sony Worldwide Studios, und weiteren Vertretern Sonys deutet nun zumindest an, dass Until Dawn nicht mehr als PS3-Spiel, sondern als PS4-Spiel mitsamt Morpheus-Unterstützung vorgesehen ist. Yoshida selbst bezeichnet die Idee des Polygon-Redakteurs, die VR-Brille in Until Dawn einzusetzen, zwar lediglich als "interessant", da das System gut für Horror-Spiele wie etwa das kürzlich veröffentlichte Outlast (GG-Test: 7.5) geeignet sei, das ebenfalls aus der Ego-Perspektive gespielt wird. Da Sony auf Nachfrage nur bestätigt, dass sich das Spiel noch in Entwicklung befinde, sich zur vorgesehenen Plattform jedoch nicht äußert, könnte dafür sprechen, dass Until Dawn nun für die neue Sony-Konsole geplant ist. Damit könnte unter Umständen auch der Support für Move wegfallen, wobei Sonys Wii-Remote-ähnliches Eingabegerät auch von der PS4 unterstützt wird. Eine Kombination aus beidem wäre also vorstellbar.

Um viel mehr als ein Gerücht handelt es sich allerdings nicht. Sehr ähnliche Spekulationen hinsichtlich der vorgesehenen Plattform wurden in der Vergangenheit auch immer wieder zu The Last Guardian, das nach seiner lange zurückliegenden Ankündigung für PS3 auf der E3 2009 immer noch nicht erschienen ist, von Sony aber immer wieder als noch in Entwicklung befindliches Spiel bezeichnet wird. Ob The Last Guardian allerdings jemals herauskommt, wie manch ein Fan der Ico-Reihe hofft, steht genauso in den Sternen wie die Zukunft von Until Dawn. Fast ein halbes Jahr nach dem Launch der PS4 in den USA und Europa ist zumindest in beiden Fällen nicht davon auszugehen, dass ein Release noch auf der PS3 erfolgen wird.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1299518 - 28. März 2014 - 12:00 #

Korrekturhinweis: immer noch erschienen = immer noch nicht erschienen

COFzDeep 23 Langzeituser - - 41400 - 28. März 2014 - 12:48 #

Danke, ist korrigiert :)

volcatius (unregistriert) 28. März 2014 - 12:13 #

Wäre ja schön, wenn Morpheus nicht ein kaum beachtetes Gimmick wird wie Move.

rammmses 22 Motivator - P - 32604 - 28. März 2014 - 17:09 #

Manchmal kommen sie wieder.

crackajack 11 Forenversteher - 660 - 31. März 2014 - 8:36 #

Ob mit VR oder "normal", Taschenlampenspiele passen zu Move. Immer her mit Spielen die sich dafür anbieten.

Verstehe nicht wie Nintendo kein Luigis Mansion für die wii bringen konnte....

Mitarbeit