Alien - Isolation: Entwicklervideo und Interview

PC 360 XOne PS3 PS4
Bild von Benjamin Braun
Benjamin Braun 298441 EXP - Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
Pro-Gamer: Hat den ultimativen GamersGlobal-Rang 30 erreichtPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtPS3-Experte: Ist auf PS3-Spiele spezialisiert und kennt auch die Konsole selbst gutSport-Experte: Kümmert sich bei GamersGlobal um Sport- und RennspieleAdventure-Experte; Kennt sich wie kaum ein Zweiter mit Adventures ausRollenspiel-Experte: Kaum ein RPG, bei dem er nicht das Ende gesehen hat...Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriert

28. März 2014 - 14:21 — vor 3 Jahren zuletzt aktualisiert
Alien - Isolation ab 8,72 € bei Amazon.de kaufen.

Dass der Alien aus Ridley Scotts gleichnamigem Film aus den 70er Jahren kein Schmusekätzchen ist, wissen Fans der Filmreihe längst. Wie man die Angst und Beklemmung von Ellen Ripley und dem Rest der Crew an Bord der Nostromo auch in Spielform einfangen kann, zeigten unsere eigenen Spieleindrücke aus Creative Assemblys Alien - Isolation (zur GG-Preview).

Im PlayStation Blog ist nun ein neues Video veröffentlicht worden, das ihr euch direkt unter dieser Newsmeldung anschauen könnt. Darin kommen Kreativleiter Alistair Hope und Designchef Clive Lindop zu Wort und gehen näher auf die Spielmechanik des Survival-Horror-Spiels ein. Zu sehen sind im gut zweiminütigen Video auch diverse Ingame-Szenen, die die beängstigende Atmosphäre zumindest ansatzweise vermitteln.

Im PlayStation-Blog könnt ihr darüber hinaus ein englischsprachiges Interview mit Hope lesen, in dem er unter anderem darauf angesprochen wird, ob die Entwicklung von Alien - Isolation etwas mit dem Erfolg von für ihre Gnadenlosigkeit bekannten Spielen wie Demon's Souls und Dark Souls zu tun habe. Hope geht zwar nicht direkt auf die Frage ein, beschreibt die gesamte Spielmechanik aber als unnachgiebig. Die direkte Konfrontation mit dem Alien bedeute den Tod, weshalb es den Entwickler auch besonders wichtig war, den Spielern möglichst variantenreiche, aber nicht vorhersehbare Spielelemente an die Hand zu geben.

Den Wunsch eines Users, der in den Kommentaren unter dem Blogeintrag Support für Sonys VR-Brille Project Morpheus in Alien - Isolation fordert, kommentiert Sonys General Media Manager Sid Shuman sehr lapidar, indem er diese Funktion fürs Spiel sinngemäß als "In die Hose machen"-Simulator beschreibt. Unabhängig davon, dass VR für dieses Spiel gut geeignet sein könnte: Offiziell angekündigt ist Morpheus-Support für die PS4-Fassung bislang nicht. Neben der neuesten Sony-Konsole wird Alien - Isolation Ende dieses Jahres auch für PC, Xbox 360, Xbox One und PS3 erscheinen.

Video:

timeagent 16 Übertalent - P - 4625 - 28. März 2014 - 21:04 #

"In die Hose machen"-Simulator... Ich mag die Formulierung. :-D

Mit einer VR-Brille könnte das wirklich ein tolles Erlebnis werden.

Fabes 14 Komm-Experte - 2418 - 28. März 2014 - 21:23 #

Der zweite Satz reißt frische Wunden wieder auf...

timeagent 16 Übertalent - P - 4625 - 29. März 2014 - 1:28 #

Stimmt, jetzt wo du's sagst. Kurzzeitig hatte ich es schon verdrängt.

MrFawlty 17 Shapeshifter - P - 6859 - 30. März 2014 - 11:13 #

Vielleicht wird dann dein FaceBook-Status automatisch über den VR-Treiber aktualisiert:
"... spielt gerade Alien - Isolation"
"... macht sich in die Hose"
"... bekommt gerade einen Herzinfarkt"
"... liegt zuckend am Boden"
"... wird gerade reanimiert"

;-)

Raiger 13 Koop-Gamer - 1294 - 29. März 2014 - 12:08 #

Hauptsache es fängt auch die Atmosphäre des ersten Alien ein und wird hoffentlich keine Pleite, wie colonial marines.

Punisher 19 Megatalent - P - 15386 - 29. März 2014 - 12:52 #

Bin echt gespannt drauf. Irgendwie hab ich das Gefühl bei dem Game gibts nur "Superhit" oder "Superflop", alles dazwischen gaub ich irgendwie nicht dran.

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 35926 - 29. März 2014 - 18:30 #

Eventuell besteht die Gefahr, dass es Kritikerliebling aber Verkaufsflop wird. Hoffen wir das Beste.

Punisher 19 Megatalent - P - 15386 - 29. März 2014 - 22:23 #

Kommt wahrscheinlich drauf an, wie das Spiel gemacht ist. Wenns eine Quicktime-Party wird können sies auch behalten.

Maverick 30 Pro-Gamer - - 192736 - 30. März 2014 - 8:42 #

Bis jetzt hört sich das auf dem Papier ja alles prima an und die gezeigten Spielszenen machen Lust auf mehr, hoffentlich wird das Game nicht doch noch vergeigt.

Freylis 20 Gold-Gamer - 21390 - 31. März 2014 - 5:45 #

Ich freue mich riesig auf das Spiel. Das Video oben finde ich jetzt allerdings von der Machart her nicht so prickelnd, weil mir da zu viel fuer die Demo Gescriptetes, Vorgefertigtes gezeigt wird und zu wenig fluessiges Spiel. Aber davon will ich mich natuerlich nicht beirren lassen, da unser Preview und bisher Gehoertes schon ziemlich gut klangen. Wird Zeit, dass der Titel das Licht der Welt erblickt und wir endlich mehr wissen. :)

DRM=nobuy (unregistriert) 31. März 2014 - 13:44 #

Da CA selbst zugegeben hat, daß sie keine KI programmieren können, die die Bezeichnung wert wäre, kanns ja nur ein Todgeskripteter interaktiver Movie werden.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit
Labrador Nelson
News-Vorschlag: