Die Meldung schlug ein wie eine Bombe: Facebook zahlt 2 Milliarden Dollar für die Übernahme der Oculus VR Inc. (wir berichteten). Oder, wie die Kollegen von TechCrunch es formulierten: Der Erfinder von Doom, John Carmack, ist jetzt Mitarbeiter von Facebook. In den heutigen Wochenend-Lesetipps beschäftigen wir uns auch mit der Frage, warum manche so emotional auf die Angelegenheit reagieren. Außerdem geht es noch um den verstorbenen IDG-Gründer Patrick McGovern, um die Entstehung von Spielen und wie Spieler diese positiv beeinflussen.
"Patrick McGovern (1937 - 2014)"
Kaliban.de am 21. März, Gunnar Lott
Gunnar Lott äußerte sich auf seinem Blog zum Tod des IDG-Gründers Patrick McGovern: "Was mich aber besonders beeindruckt hat, war seine Hingabe an die Mitarbeiter. Wenn Pat eingeflogen kam, dann war es ihm ein Anliegen, jedem Anwesenden die Hand zu schütteln. Für jeden hatte er ein Wort übrig, eine Ermunterung, etwas Persönliches." Auch Jörg Langer erinnerte im aktuellen Montagmorgen-Podcast an den verstorbenen Verlagschef.
"Wie entsteht ein Videospiel? Teil 1: Spielspaß nach Plan"
Gamona.de am 23. März, Denis Brown
Im ersten von fünf geplanten Artikeln zur Entstehung von Spielen beschäftigt sich Denis Brown auf gamona.de mit der Planungsphase im Entwicklungsprozess. So wird ganz zu Beginn das Ziel in einer sogenannten Synopse festgehalten: "Die Beschreibung des Endprodukts muss in einen Absatz aus wenigen Zeilen Text passen – ohne technische Details. Wird die Zusammenfassung länger, ist meist der Wurm drin und klarere Fokussierung vonnöten."
"Dank der Spieler zum Kassenschlager"
Kölner Stadt-Anzeiger am 24. März, Steffen Haubner
Es bitten immer mehr Hersteller um die Mithilfe der Spieler bei der Entwicklung eines Spiels. Da große Produktionen immer kostspieliger werden und ein ausbleibender Erfolg zur Schließung des Unternehmens führen kann, sind die Entwicklerstudios auf das Feedback der Kunden angewiesen. Stephan Winter, Chef von Limbic Entertainment (Might & Magic 10 - Legacy) sagte dem Kölner Stadt-Anzeiger: "Diese Leute schielen nicht aufs Budget und haben eine reine Gamer-Perspektive. Sie helfen uns, den typischen Tunnelblick zu vermeiden, und weisen uns knallhart und ehrlich auf Mängel hin."
"Facebook, Oculus and Trust"
Giantbomb.com am 26. März, Patrick Klepek (Englisch)
In diesem Artikel untersucht Patrick Klepek von giantbomb.com, warum die Übernahme von Oculus VR durch Facebook bei einigen Spielern so emotionale Reaktionen hervorgerufen hat, obwohl der Rift-Hersteller auch schon vorher Geld von Risiko-Kapitalgebern erhielt. Er meint, dass die Vorstellung, durch Kickstarter den Traum anderer Leute zu unterstützen, ausschlaggebend sei: "Oculus hat abgeliefert, was sie versprochen hat: Ein Development-Kit. Aber die Leute haben ihre Emotionen in die Vorstellung einer unabhängigen, neuen Firma gesteckt, die aus dem Nichts kommt und die Welt verändert."
Im heutigen Video: Was Facebook mit Oculus Rift vor hat.
Wenn ihr selbst interessante Links oder unterhaltsame Videos zum Thema Computerspiele entdeckt, freut sich der Autor über eine PN oder einen entsprechenden Kommentar!
Vielen Dank für deine Zusammenstellung.
Sehr gute und aktuelle Auswahl, danke für die Mühe. :)
Finde ich auch, von mir ebenfalls ein Danke! :)
Zum Thema Facebook und Oculus find ich auch den aktuellen CAD-Comic sehr cool :D
http://www.cad-comic.com/cad/20140328
Nice :)
Hehe.
Jep, der ist cool.
Vielen Dank!
Schöne Zusammenstellung. Vielen Dank.