Watch Dogs: Keine Jugendfreigabe laut USK

PC 360 XOne PS3 PS4 WiiU iOS
Bild von dragon235
dragon235 11388 EXP - 18 Doppel-Voter,R8,C8,A6,J10
Dieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabei

26. März 2014 - 21:33 — vor 2 Jahren zuletzt aktualisiert
Watch Dogs ab 16,94 € bei Amazon.de kaufen.

Vor etwas mehr als einer Woche wurde bekannt, dass bei einer Neuprüfung des Open-World-Titels Watch Dogs (GG-Preview) beim Australian Classification Board, dem australischen Äquivalent zur deutschen Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle (USK), die ursprüngliche Alterseinstufung von MA15+ auf die Erwachsenenfreigabe R18+ angehoben wurde (wir berichteten). Bisher war allerdings noch nicht bekannt, welche Einstufung für Deutschland gelten wird.

Wie der Prüfdatenbank der hiesigen USK zu entnehmen ist, wurde der Titel aus dem Hause Ubisoft nun nach §14 JuSchG mit einer Freigabe ab 18 Jahren versehen. Geprüft wurde hierbei die Watch Dogs Dedsec Edition für PS4, Xbox One und PC. Des Weiteren fragten die Redakteure von Schnittberichte direkt bei Ubisoft nach, ob Watch Dogs zu 100 Prozent ungeschnitten in Deutschland erscheinen wird. Der Publisher bestätigte das.

Watch Dogs soll am 27. Mai 2014 für PC, Xbox 360, Xbox One, Playstation 3 und Playstation 4 erscheinen. Die WiiU-Fassung soll zu einem späteren Zeitpunkt folgen (wir berichteten).

FPS-Player (unregistriert) 26. März 2014 - 21:35 #

"(...)ob Watch Dogs zu 100 Prozent ungeschnitten in Deutschland erscheinen wird. Der Publisher konnte dies bestätigten."
Also wieder ein Importtitel...ich glaube denen kein Wort. Never trust a Klingon.

Keksus 21 Motivator - 25001 - 26. März 2014 - 21:38 #

Das kommt schon ungeschnitten. So wie Dark Messiah of Might and Magic!

Imbazilla 15 Kenner - 2964 - 26. März 2014 - 21:54 #

Was sollten sie denn sonst sagen, wenn es ungeschnitten kommen würde?

burdy 15 Kenner - 2720 - 27. März 2014 - 7:48 #

Hätten sagne sollen, es wäre geschnitten. Da sie nur lügen wäre dann klar, das es ungeschnitten ist.

wolverine 16 Übertalent - P - 4222 - 27. März 2014 - 8:35 #

Was hast du gegen Klingonen? Jeder DS9 Veteran weiß, dass die 'ne Neigung haben immer dann aufzutauchen, wenn man gerade Hilfe braucht. (Man möge sich dazu jetzt die klassischen Fanfaren vorstellen...) Naja. Jedenfalls dann, wenn im "Hohen Rat" gerade kein Bekloppter an der Spitze sitzt. Romulanern sollte man dagegen wirklich nicht weiter trauen, als man sie werfen kann. ;-)

Noodles 21 Motivator - P - 30702 - 26. März 2014 - 21:52 #

Naja, war ja zu erwarten, dass es eine Ab-18-Freigabe bekommt. Und ob es wirklich ungeschnitten ist, erfahren wir ja dann nach Release. ;)

FPS-Player (unregistriert) 27. März 2014 - 9:47 #

Genau das meine ich auch! Es ist dann nämlich bestimmt die 'deutsche Uncut'-Version.

Pro4you 18 Doppel-Voter - 11627 - 26. März 2014 - 21:54 #

Durch AC habe ich schon gelernt, dass eine neue Serie, die als Franchise angesiedelt ist, erst mit dem zweiten Teil ihr volles potential entfalten wird. Will gar nicht wissen was alles aus Watch Dogs für den ersten Teil in letzter Sekunde noch wegrationalisiert wurde und was statt dessen noch kurz rein geworfen wurde..bis auf den halbgaren Skill Tree

Labrador Nelson 27 Spiele-Experte - - 89794 - 26. März 2014 - 22:36 #

So is gut!

Pro4you 18 Doppel-Voter - 11627 - 26. März 2014 - 23:50 #

Also ich weiß nicht wie Watch Dogs wird, aber der iOS Klon République ist für ne kurze Zeit ganz nett

Nokrahs 16 Übertalent - 5709 - 27. März 2014 - 0:37 #

Würde mich interessieren, was in dem Spiel der Erwachsenen Content sein soll. Das bisher gezeigte Material war ja nicht wirklich bedenklich.

Noodles 21 Motivator - P - 30702 - 27. März 2014 - 0:40 #

Du kannst Menschen erschießen, das reicht doch schon. :D

DomKing 18 Doppel-Voter - 9346 - 27. März 2014 - 1:22 #

GTA V ist auch USK 18. Und das zurecht. Wenn Watch Dogs ähnlich ist, ist es verständlich.

Nokrahs 16 Übertalent - 5709 - 27. März 2014 - 1:30 #

Wenn es wie GTA 5 daherkommt, dann auf alle Fälle 18er Kandidat. Die von farbigen Methaphern geprägten Sprüche der Kids im VC des Online Modus sind hierzulande viel zu hart.

DomKing 18 Doppel-Voter - 9346 - 27. März 2014 - 1:33 #

Hast du die Story gespielt? Vielleicht ist es für dich normal, sich wie die Hauptcharaktere in GTA zu verhalten. Normal ist das nicht und auf jeden Fall eine USK 18 Wertung rechtfertigend. Die Beispiele nenne ich hier nicht, es gibt genug.

Nokrahs 16 Übertalent - 5709 - 27. März 2014 - 1:45 #

Klar habe ich das Spiel im Solo Modus durch und es ist auf gar keinen Fall ein Spiel, welches eine USK Empfehlung von unter 18 erhalten sollte.

Die Sache mit den Kids im Online Modus finde ich nur so krass. In gefühlt 30 Sessions (random server, psn) höre ich laufend nur kreischende Kids die mit übelsten Beschimpfungen (wie im Spiel gelernt und noch herber) um sich werfen.

Das zeigt wieder mal deutlich, dass Altersfreigaben wirklich gar nichts bringen. Wer sich für ein Spiel interessiert, der spielt es auch. Ganz egal wie alt.

Punisher 19 Megatalent - P - 14234 - 27. März 2014 - 6:30 #

Als Papa sage ich, dass die nicht unbedingt Videospiele brauchen, um derbste Ausdrücke zu lernen. Was man so auf Schulfesten und so mitkriegt... eigentlich sollten diese Feste wenigstens USK 16 sein. ;-)

Esketamin 14 Komm-Experte - P - 2587 - 27. März 2014 - 7:59 #

Das stimmt, ändert aber nichts daran, dass die Kinder nichts in Spielen zu suchen haben, die sie nicht spielen dürfen ;-)
Als ich noch jünger war hat mich das auch immer genervt. Aber mittlerweile verstehe ich den Sinn vom Jugendschutz besser, glaube ich ;-)

DomKing 18 Doppel-Voter - 9346 - 27. März 2014 - 9:57 #

Dafür können aber weder der Spielehersteller, noch die USK etwas. Und "nicht spielen dürfen" ist natürlich relativ gesehen. Die Spiele sind eher nicht für diese Menschen geeignet.

MaverickM 17 Shapeshifter - 7672 - 27. März 2014 - 16:14 #

Wobei man aber unterscheiden sollte, denn es besteht durchaus ein großer Unterschied ob ein 16/17 Jähriger einen Ab 18 Titel spielt oder ein 12 Jähriger...

Das beste ist immer noch: Die Eltern wissen und überwachen was der Sohnemann oder das Töchterchen da so treiben.

Nokrahs 16 Übertalent - 5709 - 27. März 2014 - 1:27 #

Nunja, das geht auch in diversen 16er Titeln. Das ist sicher noch mehr.

Fischwaage 17 Shapeshifter - 6765 - 27. März 2014 - 12:40 #

Wie schon gesagt du erschiesst Menschen und kannst bestimmt auch unschuldige Passanten überfahren / töten.

immerwütend 21 Motivator - P - 29312 - 27. März 2014 - 15:30 #

Genau wie im Berufsverkehr ;-)

Nokrahs 16 Übertalent - 5709 - 27. März 2014 - 18:00 #

Deswegen ist die Fahrlizenz für PKW hier wohl auch erst ab 18 erhältlich.

Slaytanic 22 AAA-Gamer - P - 33471 - 30. März 2014 - 19:35 #

Was, das stimmt doch nicht mehr. Seit 2011 ist doch der Führerschein ab 17 Jahren in der Variante des begleitenden Fahrens möglich.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit