Dark Souls 2: Schlägt Titanfall in Verkaufscharts

PC 360 PS3
Bild von Benjamin Braun
Benjamin Braun 355669 EXP - Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
Pro-Gamer: Hat den ultimativen GamersGlobal-Rang 30 erreichtPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.PS3-Experte: Ist auf PS3-Spiele spezialisiert und kennt auch die Konsole selbst gutSport-Experte: Kümmert sich bei GamersGlobal um Sport- und RennspieleAdventure-Experte; Kennt sich wie kaum ein Zweiter mit Adventures ausRollenspiel-Experte: Kaum ein RPG, bei dem er nicht das Ende gesehen hat...Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschrieben

26. März 2014 - 17:22 — vor 3 Jahren zuletzt aktualisiert
Dark Souls 2 ab 19,90 € bei Amazon.de kaufen.

Laut den Verkaufszahlen für die vergangene Woche, die die Website VGChartz.com veröffentlichte, konnte sich From Softwares Rollenspiel Dark Souls 2 (GG-Test/ Walkthrough-Guide) mit 22.633 verkauften Einheiten der PS3-Fassung noch vor Respawn Entertainments Multiplayer-Shooter Titanfall platzieren. Titanfall belegt mit 21.526 verkauften Versionen für Xbox One und 13.962 für PC den zweiten und dritten Platz. Auf Platz vier und fünf folgen mit Yoshi's New Island für 3DS und Dark Souls 2 für Xbox 360 (8.271) zwei weitere Neueinsteiger. Alle übrigen Spiele befinden sich bereits seit mehreren Wochen oder gar Monaten im Handel, wobei die PS3-Fassung des bereits seit September 2013 erhältlichen Grand Theft Auto 5 (GG-Test: 10.0) mit 6.897 nur sehr knapp an einer Top-5-Platzierung vorbeischrammt. Auch Diablo 3 konnte in der Woche vor dem Release des heute erschienenen Addons Reaper of Souls in seiner 96. Verkaufswoche nochmals auf Platz 8 der Top-Ten einsteigen.

In Deutschland scheint Spitzenreiter Dark Souls 2, der plattformübergreifend allerdings nur auf Platz 2 hinter Titanfall läge, neben Japan (Platz 1 mit 256.509 auf PS3) besonders beliebt zu sein. Auf ganz Europa bezogen reicht es nämlich mit 91.685 verkauften Einheiten für PS3 nur mit großem Abstand zu Spitzenreiter Titanfall (221.833 Einheiten auf Xbox One) zu Platz 2. Noch deutlicher fällt der Abstand nur in den USA aus, wo die Xbox-One-Fassung von Titanfall mit 580.521 verkauften Exemplaren sehr klar vor Dark Souls 2 auf PS3 (158,791) und der Dark Souls 2 für Xbox 360 (50.723) liegt.

Abschließend die Platzierungen und Verkaufszahlen der zurückliegenden Verkaufswoche laut VGChartz im Überblick:

  • Dark Souls 2 (PS3): 22.633 Einheiten, 1. Verkaufswoche
  • Titanfall (Xbox One): 21.526 Einheiten, 1. Verkaufswoche
  • Titanfall (PC): 13.962 Einheiten, 1. Verkaufswoche
  • Yoshi's New Island (3DS): 10.343 Einheiten, 1. Verkaufswoche
  • Dark Souls 2 (Xbox 360): 8.271 Einheiten, 1. Verkaufswoche
  • Grand Theft Auto 5 (PS3): 6.897 Einheiten, 26. Verkaufswoche
  • Need for Speed - Rivals (PS3): 6.422 Einheiten, 17. Verkaufswoche
  • Diablo III (PC): 6.104 Einheiten, 96. Verkaufswoche
  • The Elder Scrolls 5 - Skyrim (PS3): 5.807 Einheiten, 123. Verkaufswoche
  • Call of Duty - Black Ops 2 (PS3): 5.514 Einheiten, 70. Verkaufswoche
kommentarabo 14 Komm-Experte - 2549 - 26. März 2014 - 17:31 #

also hat sich titanfall insgesamt doch besser verkauft, was dann ja auch im text steht. findet ihr die überschrift da nicht ein klein bisschen irreführend?

Pro4you 19 Megatalent - 13042 - 26. März 2014 - 17:45 #

Da es hier um die jeweiligen Plattformen geht und Titanfall natürlich vor allem für die Xbox One relevant ist, hat Dark Souls 2 sich besser verkauft.

Benjamin Braun Redakteur - P - 355669 - 26. März 2014 - 17:46 #

Nö, die PS3-Fassung liegt auf Platz 1 vor der Xbox-One-Version von Titanfall. Davon abgesehen ist es so oder so beachtlich (auch wenn die Verbreitungsgrade von PS3 und 360 natürlich bedeutend höher sind als von der Xbox One und es im Moment auch nicht so viele große Konkurrenztitel gibt), dass Dark Souls 2 so gut in Deutschland abschneidet. Immerhin sieht es auf ganz Europa bezogen ja schon wieder ganz anders aus. Dass das für die USA noch stärker gilt, war hingegen kaum anders zu erwarten.

burdy 15 Kenner - 2778 - 26. März 2014 - 17:55 #

Ne, um Klicks zu generieren muss die Überschrift schön reißerisch sein. Fakten, etc stören da nur.

Kenner der Episoden 19 Megatalent - P - 16785 - 26. März 2014 - 18:02 #

Ich finde es schon legitim, nur die Zahlen der Konsolenversionen zu vergleichen. Die PC-Version von Dark Souls ist immerhin noch nicht erschienen. Man muss es nur wissen und dazu genügt das Lesen der News.

Maverick_M 18 Doppel-Voter - 11651 - 27. März 2014 - 20:32 #

Aber ich dachte, der PC wäre doch irrelevant...!?

Kenner der Episoden 19 Megatalent - P - 16785 - 26. März 2014 - 17:43 #

Hmm. PC-Version still closed. Still closed.

Hmmm.

GlobalGamer (unregistriert) 26. März 2014 - 21:43 #

This is quite a fix…
We'll need another three weeks, no, maybe four weeks…
Hmm.. quite a fix indeed…

Makariel 19 Megatalent - P - 14294 - 27. März 2014 - 0:32 #

Perhaps could try console? Bah, no chance! My head would spin...

Pro4you 19 Megatalent - 13042 - 26. März 2014 - 17:45 #

Es gibt doch noch das Gute :)

bsinned 17 Shapeshifter - 7248 - 26. März 2014 - 17:45 #

DarkSouls2 auf der (alten) PS3 schlägt also einen reinen Multiplayer-Titel auf einer noch nicht sooo verbreiteten Konsole. Find ich jetzt nicht wirklich überraschend.

Toxe 22 AAA-Gamer - P - 31811 - 26. März 2014 - 17:53 #

Mich überrascht eher daß sich Titanfall auf dem PC so mau verkauft hat.

Weryx 18 Doppel-Voter - P - 10867 - 26. März 2014 - 17:58 #

Sind dort auch digitale Käufe mit drinnen?

Jadiger 16 Übertalent - 5397 - 26. März 2014 - 19:36 #

wahrscheinlich eher nicht das meisten so.

Toxe 22 AAA-Gamer - P - 31811 - 26. März 2014 - 19:47 #

Dieser Satz kein Verb.

Punisher 19 Megatalent - P - 16210 - 26. März 2014 - 18:14 #

haha, ja das hab ich mir auch gedacht. :) Seltsam, dass bei einer Hardwarebasis von... wieviel? 140 Mio. Geräte mehr Exemplare verkauft werden als bei knapp 4 Mio. :)

Vidar 18 Doppel-Voter - 12932 - 26. März 2014 - 17:56 #

in anbetracht das in Deutschland keine zahlen rausgegeben werden, würde es mich schon interessieren woher sie die Zahlen nehmen.

burdy 15 Kenner - 2778 - 26. März 2014 - 17:58 #

Laut deren Seite:

Passively polling end users to find out what games they are currently purchasing and playing
Polling retail partners to find out what games and hardware they are selling
Using statistical trend fitting and historical data for similar games
Studying resell prices to determine consumer demand and inventory levels
Consulting with publishers and manufacturers to find out how many units they are introducing into the channel

Landläufig könnte man sowas auch raten nennen.

bam 15 Kenner - 2757 - 27. März 2014 - 8:41 #

Mit raten hat sowas wenig zu tun. Allerdings sollte man dann bei den Endzahlen immer betonen, dass es Schätzwerte sind, die vor allem davon abhängen wie man die verschiedenen Daten gewichtet.

Fabowski 13 Koop-Gamer - 1754 - 26. März 2014 - 17:56 #

Uh Verkaufszahlenbingo, war aber offensichtlich, dass sich Dark Souls 2 vernünftig verkauft.

. 21 Motivator - 27828 - 26. März 2014 - 18:06 #

Ich finde ja solche Verkaufszahlennews genauso wie diese unsäglichen Auflösungsnews total sinnfrei und diese News zeigt es deutlich warum. Zudem die Quelle? Die schätzen doch jeweils nur oder?
Man könnte auch als Überschrift nehmen, dass sich Yoshi's New Island besser als Dark Souls 2 verkauft hat. Im Vergleich zu der Xbox360 Version stimmt es auch. :-)

Punisher 19 Megatalent - P - 16210 - 26. März 2014 - 18:19 #

naja, ich find Verkaufszahlen-News eigentlich schon okay.... nur muss halt die Hardwarebasis und auch das Spiel halbwegs vergleichbar sein. CoD vs. BF wäre z.B. schon interessant... so wie hier ist das eher "PvZ verkaufte sich öfter als GTA5".

Olphas 24 Trolljäger - - 48741 - 26. März 2014 - 18:14 #

Praise the Sun! \o/
So wirklich aussagekräftig sind die Zahlen natürlich nicht, aber ich freu mich einfach mal, dass Dark Souls 2 anscheinend ganz gut läuft. Noch ein Monat, bis meine CE ankommt ... zum Glück kann ich die Zeit mit Demon's Souls überbrücken.

Green Yoshi 21 Motivator - 25390 - 26. März 2014 - 18:19 #

VGChartz ist keine Quelle, auch keine schlechte. Sie erfinden ihre Zahlen. Vollkommen. Ob mit Würfeln, Dartscheiben oder einen Nummerngenerator weiß ich nicht, aber glauben würde ich davon nix. Von daher einfach am besten ignorieren.

Sciron 19 Megatalent - P - 17762 - 26. März 2014 - 18:37 #

Dezente Schleichwerbung: Bei TheGameCollection gibt's die Konsolenvarianten von DS2 noch rund 5 Stunden im Deal, für etwas unter 40 Euro, falls jemand die Verkaufsquote noch erhöhen will.

DanceingBlade 10 Kommunikator - 545 - 26. März 2014 - 19:22 #

Naja, einen Multiplatformtitel mit einem Exlusivtitel für einen neue Konsole zu vergleichen...
Die Hauptsache ist doch das sich Dark Soul gut verkauft und ein DS für die Next Gen erscheint..

Habe die vorigen Teile nur als Singleplayer gespielt und jetzt erst gemerkt was ich verpasst habe.
Es spart eine Menge lauferei wen man als goldenes Phantom anderen hilft und dann selbst den Boss alleine legt.
Und man bekommt noch Seelen dafür. Keine Grinderei im Wald mehr :).

Praise the Sun.

Jadiger 16 Übertalent - 5397 - 26. März 2014 - 19:45 #

Was ist daran gut den Boss für jemanden zulegen? Das PvP ist in Ordnung aber das Phantome Beschwören macht das Spiel zu einem Kindergeburtstag tag. Den die Gegner skalieren ja nicht mit und es ist einfach lächerlich wenn drei Leute auf einen Boss einprügeln. Ich denke das ist nur drin damit auch ja jeder weiter kommt, man muss ja heute spiele durch spielen können auch wenn man unfähig ist. Es sollte eine deutliche strafe geben wenn man hilfe braucht im Spiel statt dessen wird man noch belohnt was den Schwierigkeitsgrad deutlich senkt.Teil 2 ist alleine schon deutlich leichter wie 1 die Bosse sind überhaupt nicht vergleichbar mit Teil eins. Man merkt halt wo sie hin wollen zur Masse und das scheint zu klappen.

Toxe 22 AAA-Gamer - P - 31811 - 26. März 2014 - 20:02 #

Also erstmal skalieren die Bosse durchaus mit der Anzahl der Spieler.

Zum zweiten konnte man auch schon in Demon's und Dark Souls mit anderen zusammen Bosse töten. Das ist also keine neue Mechanik.

Zum dritten: Wenn jemand Spaß daran hat, mit anderen zusammen zu spielen (sowas soll ja schon mal vorgekommen sein...), warum soll der dann nicht mit ihnen die Bosse erledigen? Was interessiert mich, wie andere Leute spielen? Oder fühlst Du DICH um DEIN Siegesgefühl über einen Boss beraubt, nur weil der nächste Spieler diesen Boss mit einem anderen Spieler zusammen getötet hat?

Zum vierten: Es gibt noch den "Company of Champions" Covenant. Der macht das Spiel schwerer und man kann sich für die Bosse keine Hilfe holen.

Aber das wußtest Du ja bestimmt eh schon alles.

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 25042 - 26. März 2014 - 23:44 #

Und am Wichtigsten: Wer sich für den Geilsten hält, kann sich die Hilfe von Phantomen sparen. Alles freiwillig. Von daher ist es reichlich albern, sich über den geringeren Schwierigkeitsgrad aufzuregen, denn den macht man sich ja selbst.

Ultrasonic (unregistriert) 27. März 2014 - 16:36 #

So ist es.

Ich könnte auch behaupten das DS und DS 1 Kindergarten waren, wenn man Magie benutzt hat. Nur MEIN Weg mit 2-Händer und/oder Schild ist der EINZIGE der das Game anspruchsvoll macht....
Klar ich habe es mir mit meiner verbohrten "No Magic" Einstellung selber schwerer gemacht. Leicht ist das game aber auch mit Magic nicht unbedingt und wenn man 3 unfähige kumpels, bei einem unbekannten Boss mit antreten lässt, wird das sicher ein Festmahl für diesen.

Makariel 19 Megatalent - P - 14294 - 27. März 2014 - 18:56 #

"Was ist daran gut den Boss für jemanden zulegen?"

- Angenommen ich steh ohne Estus vor dem Bossnebel, Waffen halb kaputt, wenn ich jemandem erfolgreich helfe den Boss zu erledigen wird mein Estus wieder aufgefrischt, Waffen werden wieder repariert

- Man kann sich den Boss "ungestraft" ansehen und wenn man z.B. merkt der ist immun oder quasi immun gegen bestimmte Schadensarten, speit Gift/Feuer, sich dann für den eigenen Versuch entsprechend ausrüsten.

- Man kriegt Sunlight Medals um dann letzten Endes ein durchschlagendes Miracle zu ergattern.

Und nicht zu vergessen: manche Leute helfen einfach gern anderen :-P

Makariel 19 Megatalent - P - 14294 - 26. März 2014 - 21:20 #

Hm... das überrascht mich dann doch, Titanfall ist doch mehr... "Mainstream".

DanceingBlade 10 Kommunikator - 545 - 26. März 2014 - 21:27 #

Schon im Intro von Demon Souls sieht man wie mehrere Phantome einen Boss angreifen. Das war schon immer Teil der Spielmechanik. Jeder kann das Spiel nutzen wie er will. Sogar die Eide sind teilweise jetzt so ausgelegt.
Wie gesagt ich schaue mir den Boss nur an und helfe, legen will ich ihn alleine..

Darth Spengler 18 Doppel-Voter - 9295 - 26. März 2014 - 23:25 #

Mein Count kommt in ein paar Wochen noch drauf.

Go go Dark Souls Ranger !!

Nokrahs 16 Übertalent - 5814 - 27. März 2014 - 1:18 #

PS3 Version durch und PC Fassung vorbestellt.
Dark Souls II ist es mir wert.

Der Titanfall Vergleich ist aber ohnehin unfair. Äpfel und Birnen? Soll auch Verrückte geben, die mehrere Genres mögen und wer weiß? Vielleicht hat ein Titanfall Käufer auch Dark Souls II im Regal stehen? Okay, nein...das ist wohl undenkbar.

Ganon 23 Langzeituser - P - 39863 - 27. März 2014 - 13:04 #

Hey, warum ist da ein Bild aus Resident Evil 4 als Teaser eingebunden.... Ach soooo, das ist Dark Souls2?! ;-)

McGressive 19 Megatalent - 14000 - 27. März 2014 - 15:11 #

Jetzt übertreib' mal nicht! In Resi 4 war das Lighting ja wohl klar besser, du Spinner *trollolol*

Sp00kyFox 18 Doppel-Voter - 12043 - 27. März 2014 - 21:10 #

muss aber auch ehrlich sagen, dass die grafik mich auch an resi4 erinnert hat. sieht doch relativ unspektakulär aus.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)