Oddworld: "Kein verdammtes HD-Remake" // Branchenkritik

PC PS3 PS4 WiiU PSVita andere
Bild von joker0222
joker0222 70334 EXP - 26 Spiele-Kenner,R9,S1,A10,J5
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG seit drei Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammeltIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.

26. März 2014 - 15:19 — vor 2 Jahren zuletzt aktualisiert

Entwickler Just Add Water und Oddworld Inhabitants sind gerade damit beschäftigt den 2D-Platformer Oddworld - Abe’s Oddysee von 1997 neu aufzulegen. Im Gespräch mit VG24/7 legt Oddworld-CEO Lorne Lanning allerdings gesteigerten Wert auf die Feststellung, dass bei Oddworld - Abe's Oddysee New 'n' Tasty nicht nur ein paar Texturen höher aufgelöst und einige neue Grafikeffekte hinzugefügt würden, oder um es mit seinen Worten zu sagen:

Die Presse nennt es immer ein HD-Remake, es ist aber kein verdammtes [im Original wird das beliebte englische 'F-Wort' benutzt] HD-Remake.

Vielmehr werde das Spiel von Grund auf neu in 2,5 D mit der Unity-Engine entwickelt und das sei ein deutlicher qualitativer Unterschied zu einer bloßen Überarbeitung. Derart in Rage gibt es noch einen Rundumschlag gegen die Spielindustrie mit großen Publishern im Allgemeinen und Electronic Arts im Besonderen:

Zur Hölle [im Original wieder das F-Wort] mit diesem Business. Ich werde nicht zurück gehen und das alte Spiel [der Publisher] spielen. Ich mache lieber überhaupt keine Spiele mehr, als ein Sklave für Aktiengesellschaften zu sein, die sich mehr um Anteilseigner als um ihre Kunden kümmern. (...) Warum haben sie Battlefield 4 veröffentlicht? Das Team [von Entwickler Dice] heulte und wusste, dass es nicht bereit dazu war. (...) Dann traf jemand die Entscheidung, dass Anteilseigner wichtiger sind als die Kunden. Und dieses Vorgehen sehen wir sehr oft. Wie konntet ihr [bei EA] das ruinieren? Wie habt ihr es geschafft, dieses verdammte Juwel mit soviel Mist besudelt auf den Markt zu bringen?

Die Neuentwicklung von Oddworld sei daher sein Versuch, die eigene Firma Oddworld Inhabitants von großen Publishern unabhängig zu positionieren. Bereits in der Vergangenheit warf Lanning EA unter anderem vor, die feindliche Übernahme seines Studios geplant zu haben, was der amerikanische Publisher allerdings bestritten hat (wir berichteten). Auch Branchenkritik ist von ihm nicht das erste Mal zu vernehmen.

Oddworld - Abe's Oddysee New 'n' Tasty soll für PS3, PS4 und PSVita "bald" erscheinen. PC, Mac und Linuxsysteme sollen ebenso wie die WiiU später bedient werden. Im Anschluss findet ihr noch den neuesten Gameplay-Trailer des Spiels, der auf der diesjährigen GDC gezeigt wurde.

 

Video:

McGressive 19 Megatalent - 13786 - 26. März 2014 - 12:34 #

Dat Steckbrief o.O ^^

Dennis Hillor 22 AAA-Gamer - P - 32414 - 26. März 2014 - 13:40 #

Wat?

Flitzefisch 16 Übertalent - P - 5836 - 26. März 2014 - 12:46 #

Ich mochte das Original sehr und werde mir "New 'n Tasty" sicher zulegen — die klaren Worte des Publishers finde ich sympathisch. In der Spiele-Industrie läuft seit einigen Jahren vieles falsch. Unter anderem das das Wort Industrie darin wichtiger ist als das Wort Spiele.

Novachen 18 Doppel-Voter - 12754 - 26. März 2014 - 12:58 #

Tatsächlich ein Remake was meiner Meinung nach dem Namen auch Wert ist.

Wenn es eben von Grund auf auf eine neue Engine erstellt wurde und damit einen komplett neuen technischen Unterbau hat, dann finde ich Remakes auch vollkommen okay. Sowas wie die Special Editions zu Monkey Island, Halo Anniversary oder die klassischen Beispiele wie Twin Snakes sind für mich durchaus als richtiges Remake zu bezeichnen, weil die eben komplett neu von Grund auf erstellt wurden.

Leider sind solche richtigen Remakes halt leider die Seltenheit und bei den meisten wird quasi neu Geld für null Aufwand gemacht.

ed252562 (unregistriert) 26. März 2014 - 13:29 #

Bei Halo Anniversary wurden einfach die neuen Grafikschichten auf die Alten geklatscht und der Multiplayer aus Reach als Grundlage für ein paar lausige Karten verwendet.
Teilweise gab es Unsichtbare Barrieren mitten im Level, extremer Lag im Koopmodus und verbuggte Gegner. Da wurde nur das nötigste gemacht und kein wert auf Qualität gelegt...

Sciron 19 Megatalent - P - 15787 - 26. März 2014 - 13:08 #

Märtyrer-Potential hat der Mann jedenfalls.

Maulwurfn Community-Moderator - P - 13885 - 26. März 2014 - 23:05 #

Yeah, from my cold dead hands!

Freylis 20 Gold-Gamer - 20965 - 26. März 2014 - 13:12 #

Stell dir mal vor es ist Revolution in der Spielebranche und keiner geht hin... - Aber immer wieder schoen wenn eine einzelne Stimme das Maul aufreisst und das ekelhafte Establishment verbalkastriert. Danke dafuer! :)

Dennis Hillor 22 AAA-Gamer - P - 32414 - 26. März 2014 - 13:39 #

Starke Ansage muss ich sagen. Wenigstens einer der sich traut. Weiter so!

Desotho 15 Kenner - P - 3210 - 26. März 2014 - 17:56 #

Interessanter wird es in welchem Zustand er das Spiel releasen wird.
Schöne Anti-EA-Reden schwingen schafft jeder Forentroll :)

Dennis Hillor 22 AAA-Gamer - P - 32414 - 26. März 2014 - 19:44 #

Das ist eine interessante Ansage.
Wäre schon hart daneben wenn dann so ne verbuggte Gurke kommt :D

burdy 14 Komm-Experte - 2688 - 26. März 2014 - 22:20 #

Braucht auch wahrlich Mut zu sagen, dass EA doof ist. Total gegen den Mainstream und so. Heldenhaft. Und drauf zu bestehen, dass es kein HD-Remake ist. Sondern ein Remake. In HD-Auflösung.

Und voll anti-business-gebürstet wie der ist wird er sicherlich auch das Spiel verschenken und nen Spendenbutton auf seine Homepage packen, wo wer will zahlen kann und jeder sonst bekommt es umsonst. Das lob ich mir.

Hendrik -ZG- 25 Platin-Gamer - P - 61455 - 26. März 2014 - 23:04 #

Was für Hassflocken hast du denn gegessen ? ; )

burdy 14 Komm-Experte - 2688 - 27. März 2014 - 7:43 #

Hat nix mit Hass zu tun. Die Aussagen von dem Typen sind nur unsäglich doof. Und bestimmt zu guten Teilen reine kalkulierte PR, weil er keinen Publisher mit Geld für Werbung hat. Und noch schlimmer als solche doofen Aussagen sind dann noch Leute, die sich wohl teils für auch noch für besonders aufgeklärt halten, und dann das alles vorbehaltlos glauben.

Dennis Hillor 22 AAA-Gamer - P - 32414 - 27. März 2014 - 8:37 #

O ja, du hast mein Wesen ganz genau durchschaut!
Hast du bitte noch weitere tiefenpsychologische Offenbarungen über mich?

Athavariel 21 Motivator - P - 27873 - 26. März 2014 - 13:40 #

Ok dann nenne ich es halt HD-Neuveröffentlichung. ;-)

Alex Althoff 20 Gold-Gamer - 20742 - 26. März 2014 - 13:55 #

Damals in der PC Player war ein Interview mit 5 Oddworld Spielen. Hoffe das die Neuauflage sich gut verkauft :)

Btw.
http://www.youtube.com/watch?v=vro4hTCyaKo
:P

Hendrik -ZG- 25 Platin-Gamer - P - 61455 - 26. März 2014 - 14:26 #

Da freu ich mich so wahnsinnig drauf :) Hoffentlich schlägt das Spiel genug ein um endlich mal das seinerzeit versprochene 5. Oddworld Spiel zu produzieren.

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 20713 - 26. März 2014 - 14:41 #

Also ich werd's jedenfalls unterstützen :)

MachineryJoe 16 Übertalent - P - 4300 - 26. März 2014 - 15:39 #

Schickes Video.

Pro4you 18 Doppel-Voter - 11360 - 26. März 2014 - 15:46 #

Ich bezweifle, dass er jemals Battlefield 4 gespielt hat. Natürlich ist es immer toll, wenn man von der Presse Aufmerksamkeit bekommt und dann direkt die kollektive Meinung zu einem Thema ausgräbt und diese für sich und gegen das Unternehmen nutzt. Aber es hat schon einen Grund warum er "nur" ein HD-Remake - pardon, was auch immer er da macht (findet ja anscheinend selbst kein Wort für sein Projekt) und EA die großen Millionen Titel auf den Markt bringt.

Cat Toaster (unregistriert) 26. März 2014 - 15:48 #

Ich bezweifle das Du beurteilen kannst ob er Battlefiel 4 gespielt hat. So!

Pro4you 18 Doppel-Voter - 11360 - 26. März 2014 - 16:11 #

Nein, aber wenn man genau die Meinung aufasst, die man in jedem EA Hass Post lesen kann, dann spricht das nicht gerade für eine "eigenständige" Meinung. Wie gesagt es ist ja eine Behauptung, keine Feststellung. In meinen Augen ist das hier nur PR auf einem sehr niedrigem Niveau.

Cat Toaster (unregistriert) 26. März 2014 - 16:18 #

Ich weiß es nicht ob es nur PR ist wenn man einfach redet wie einem der Schnabel gewachsen ist. Mir sind so ein paar menschliche Regungen dann und wann lieber als dieses ewige weichgespülte Marketinggewäsch was ich zu 99% den Tag über lesen muss das letztlich an Verlogenheit kaum zu überbieten ist. Ihm ist es zumindest nicht alles scheißegal und das nehme ich ihm ab.

Pro4you 18 Doppel-Voter - 11360 - 26. März 2014 - 16:29 #

Er hat ja nichts zu verlieren.

burdy 14 Komm-Experte - 2688 - 27. März 2014 - 7:47 #

Und woher weißt du, dass das kein hartgespültes Marketinggewäsch ist? Nur weil er Fuck sagt? Das ist wohl durchkalkulierte PR, mit dem einzigen Ziel in die Medien zu kommen für Werbung für sein Spiel, in dem er sich als armes Opfer inszeniert und so tut, als sei sein HD-Remake etwas besonderes.

Cat Toaster (unregistriert) 27. März 2014 - 8:46 #

"Ich weiß es nicht"...sind die ersten Worte meines Beitrages, wieviel deutlicher kann ich werden? Ich maße mir kein Urteil an, 1% hartgespültes gegen 99% weichgespültes ist wenigstens mal ein Kontrast.

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 20713 - 27. März 2014 - 10:56 #

Und woher weißt DU, dass es durchkalkulierte PR ist? Hat Dir das jemand geflüstert? Vielleicht sogar Lanning persönlich mit einem verschmitzten Augenzwinkern? Bevor Du antwortest, überleg Dir was besseres als "Das ist doch offensichtlich und wer ihm glaubt ist naiv" - offensichtlich ist hier nämlich gar nix.

Sein HD Remake ist übrigens durchaus was Besonderes, wenn man bedenkt, welche anderen Wiederveröffentlichungen so als "HD Remake" bezeichnet werden. Da muss er nicht so tun als ob.

burdy 14 Komm-Experte - 2688 - 28. März 2014 - 7:57 #

Es kann natürlich auch sein, dass er einfach ein Probleme damit hat, dass derjenige, der ihm Geld gibt und ohne den er arbeitlos wäre, auch bestimmen will, was mit seinem Geld passiert. Und das er keine Spiele kennt, die nicht von EA sind und darum auch nicht mitbekommen hat, dass in der Geschichte der Videospielindustrie auch schon 1-2 mal ein verbuggtes Spiel veröffentlich wurde von einem Unternehmen, dass keine AG ist.

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 20713 - 28. März 2014 - 9:52 #

Jetzt wird's albern.

Hendrik -ZG- 25 Platin-Gamer - P - 61455 - 28. März 2014 - 17:33 #

Und du lernst einfach nicht dazu, mein lieber Sven. Dich kann echt jeder Troll ködern :)

burdy 14 Komm-Experte - 2688 - 28. März 2014 - 18:09 #

Der Troll ist Lorne Lanning.

Hendrik -ZG- 25 Platin-Gamer - P - 61455 - 28. März 2014 - 18:20 #

Ähem, ok. Hast Recht. Du bist eindeutig der geilste, weil du das erkannt hast XD

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 20713 - 28. März 2014 - 22:13 #

Nö, mit meiner bewusst knapp formulierten Antwort bin ich ausgestiegen ;)

Hendrik -ZG- 25 Platin-Gamer - P - 61455 - 26. März 2014 - 15:59 #

Wer lesen kann ist klar im Vorteil, er macht ebend nicht nur ein "HD" Remake.

Pro4you 18 Doppel-Voter - 11360 - 26. März 2014 - 16:05 #

Habe ich doch angemerkt, er hats selbst nicht mal benannt was es ist, nur eben dass es kein HD Remake ist.

Cat Toaster (unregistriert) 26. März 2014 - 15:50 #

Darf man das beliebte englische F-Wort nicht unzensiert wiedergeben auf einer Seite für Erwachsene? Ist ja nicht so dass die Kinderchen auf dem Schulhof diesen Wortschatz nicht verwenden. Also ich kann´s vertragen!

keimschleim 15 Kenner - 2937 - 26. März 2014 - 16:39 #

https://www.youtube.com/watch?v=1lElf7D-An8

Cat Toaster (unregistriert) 26. März 2014 - 16:54 #

Ja, von "The Wire" habe ich gerade erst alle Staffeln gesehen, großartige Serie! In dem Kontext darf John Goodmann in einer Szene aus der ersten Staffel "Treme" nicht unterschlagen werden -> https://www.youtube.com/watch?v=5lwdgkG8j7Y

invincible warrior 12 Trollwächter - 1149 - 26. März 2014 - 21:33 #

Die Übersetzung ist so korrekt wie sie wiedergegeben wurde, die Hinweise auf das "F-Wort" hätte man sich allerdings sparen können. In den USA ist das "F-Wort" sehr verbreitet und hat mehrere Bedeutungen, weswegen es auch nicht mehr als so hart interpretiert werden muss, wie einst mal. Deswegen ist die Übersetzung halt auch korrekt.

Daeif 19 Megatalent - 13770 - 27. März 2014 - 12:21 #

Man könnte es natürlich jedes Mal mit „verfickt" übersetzen. Sagt aber kaum jemand im deutschsprachigen Raum.

Tassadar 17 Shapeshifter - 7747 - 26. März 2014 - 16:23 #

Nette Aussagen, die sich leider zu wenige aus dem Business trauen auszusprechen, danke dafür. Freue mich auf New 'n' Tasty.

Labrador Nelson 27 Spiele-Experte - - 86537 - 26. März 2014 - 16:43 #

fuck this business! ^^

Freylis 20 Gold-Gamer - 20965 - 26. März 2014 - 16:48 #

Yee-Haa! Und ich dachte, ich koennte direkt sein. :]

FPS-Player (unregistriert) 27. März 2014 - 10:13 #

Dann soll er aber auch verdammt dafür Sorge tragen, das f****** Monty Arnold den verf****** Abe erneut spricht, wenn es schon ein verdammt neues Spiel ist... (um mal mit seinen Worten zu sprechen)

Momsenek 13 Koop-Gamer - P - 1559 - 26. März 2014 - 21:31 #

ah, also doch nur ein HD-Remake ..

.. ;-)

Pro4you 18 Doppel-Voter - 11360 - 26. März 2014 - 23:56 #

Mehr ein PR-Remake:D

monkeypunch87 14 Komm-Experte - 2453 - 27. März 2014 - 1:58 #

Verstehe ich nicht, ist doch ein HD-Remake.:schulterzuck:
Sicher, mehr Aufwand mit neuer Engine usw. im Vergleich zum draufklatschen von irgendwelchen HD-Texturen, aber im Grunde bleibt es nur ein aufwändigeres HD-Remake, solange keine neuen Ideen umgesetzt werden.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit
Age
Action
Action-Adventure
ab 12 freigegeben
12
Just Add Water
Oddworld Inhabitants
23.07.2014 () • 25.02.2015 () • 27.03.2015 () • 23.04.2015 () • 19.01.2016 ()
Link
7.9
LinuxMacOSPCPS3PS4PSVitaWiiUXOne