Rollercoaster Tycoon 4: PC-Version "ganz anders" als Mobile [Upd.]

iOS
Bild von Johannes
Johannes 53700 EXP - 24 Trolljäger,R10,S8,A8,J10
News-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2020 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Idol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenUmzugshelfer: Dieser User hat uns beim Umzug 2020 mit 5 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2020 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertGG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetDieser User hat bei der 10-Jahre-GG-Aktion mind. 1000 GGG gespendet.Gold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriert

25. März 2014 - 10:44 — vor 10 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Update vom 25. März:

Chris Sawyer widerspricht der Darstellung von Atari. Der Seite pockettactics.com sagte er:

Ich bin nicht an der Entstehung der neu angekündigten RCT-Spiele von Atari beteiligt.

Ursprüngliche Meldung vom 24. März:

Vor wenigen Tagen kündigte Atari Rollercoaster Tycoon 4 für mobile Geräte an und erwähnte später, dass es übrigens auch eine PC-Version geben wird (wir berichteten). Viele von euch äußerten daraufhin Bedenken, dass es sich um einen Free-to-Play-Abklatsch der klassischen Spiele handeln könnte. Senior Marketing Director Anthony Chien ließ nun aber gegenüber von Digital Spy durchblicken, dass zumindest die PC-Version ein richtiger Ableger der Serie werden könnte:

Wir können noch nicht viel sagen, aber die PC-Version wird definitiv ein ganz anderes Spiel.

Damit hat Chien sich zwar nicht direkt zum Finanzierungsmodell geäußert; sein Statement lässt aber den Schluss zu, dass es sich um ein Vollpreisspiel handeln könnte. Er sprach außerdem über das Bezahlmodell der mobilen Version. Diese wird 5 US-Dollar kosten und Mikrotransaktionen enthalten. Ihr bekommt aber gleich ein gewisses Startkapital an Ingame-Währung. Für iOS wird das Spiel im April erscheinen, für Android im Sommer und für PC zum Jahresende. Atari und On5 Games arbeiten bei Rollercoaster Tycoon 4 mit Serienerfinder Chris Sawyer zusammen.

Novachen 19 Megatalent - 14947 - 24. März 2014 - 16:29 #

Hat bestimmt eine Maussteuerung und ein auf Maus angepasstes Menü ;).

FPS-Player (unregistriert) 24. März 2014 - 16:32 #

Natürlich wird es gaaaanz anders :D Und natürlich wird das ein Vollpreistitel. Auch wenn es sich nur minimal von der Mobilen-Version unterscheiden würde.

immerwütend 22 Motivator - 31893 - 24. März 2014 - 16:40 #

Mal abwarten... aber nach Thief bin ich skeptisch...

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83900 - 24. März 2014 - 17:16 #

Das willst du jetzt nicht ernsthaft vergleichen, oder?

immerwütend 22 Motivator - 31893 - 24. März 2014 - 17:34 #

Nee, aber bei Thief hatte ich auch nostalgische Vorfreude. Deshalb ;-)

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75314 - 24. März 2014 - 17:20 #

Wäre schön, wenn die PC-Version ein vollwertiges Spiel wird, aber ich bin da immer noch skeptisch. Sollen sie mal was von der PC-Version zeigen.

firstdeathmaker 18 Doppel-Voter - 9333 - 24. März 2014 - 19:34 #

Wenn die PC-Version ein normales Vollpreisspiel wird und keinen Onlinezwang besitzt, bin ich definitiv sehr interessiert.

Aber sollte es In-Game Käufe oder Onlinezwang geben bin ich auch sofort raus. Dafür ist mir meine Zeit und mein Geld einfach zu schade.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75314 - 24. März 2014 - 19:57 #

Ja, wenn es In-Game-Käufe geben sollte, hätte ich auch keinerlei Interesse an dem Spiel. Aber ich kann es mir gut vorstellen, dass sie es machen werden. Bestimmte Karussells nur gegen Echtgeld oder kosmetische Dinge, um den Park zu verschönern. Naja, hoffen wir das Beste, ich bin aber sehr sehr skeptisch. ;)

E.M.P.-Error (unregistriert) 24. März 2014 - 21:31 #

Wie DigitalSpy erfahren hat WIRD es einen Onlinezwang geben, jedoch nicht Facebook!!!!!

,, it [PC-Version] will be an "online multiplayer experience" that won't run through Facebook. ''

Also dann, Sim Sh**tty 2!

http://www.digitalspy.co.uk/gaming/news/a559548/rollercoaster-tycoon-4-on-pc-will-be-a-completely-different-game.html

FPS-Player (unregistriert) 24. März 2014 - 23:58 #

Huch! Das kommt jetzt aber überraschend!!

ChuckBROOZeG 20 Gold-Gamer - 21189 - 25. März 2014 - 0:14 #

Ah eine weitere New Groundbraking Awsome Viral CloudPower Experieance!
Jetz wird's gut!

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75314 - 25. März 2014 - 1:21 #

Eine "online multiplayer experience" brauch ich bei so einem Spiel nicht. Somit ist meine winzig kleine Hoffnung auf ein vernünftiges Spiel wieder gestorben.

gar_DE 19 Megatalent - P - 15990 - 25. März 2014 - 10:31 #

Keine Ahnung, wann das Interview stattgefunden haben soll, aber die Aussage, dass der Schöpfer der Serie Chris Sawyer mit diesem neuen "Produkt" was zu tun hat, wurde bereits durch ihn selber dementiert.

yeahralfi 16 Übertalent - P - 5797 - 25. März 2014 - 11:37 #

Danke, die können sich ihre Online-Multiplayer Experience mal gepflegt in die Haare schmieren. Thema ist für mich erstmal gestorben!

llg 13 Koop-Gamer - 1582 - 24. März 2014 - 17:38 #

*Tom Sawyer

Hemaehn 16 Übertalent - 4637 - 24. März 2014 - 17:41 #

Nein... das war jemand anders :D
Der hat tolle Geschichten mit Huckleberry Finn erlebt :P

llg 13 Koop-Gamer - 1582 - 24. März 2014 - 17:44 #

Nein, ich glaube, der hieß Josh...

E.M.P.-Error (unregistriert) 24. März 2014 - 21:27 #

CHRIS Sawyer

Maverick 34 GG-Veteran - - 1329566 - 24. März 2014 - 17:47 #

Einfach mal abwarten, was dabei herauskommt.

Merawen 12 Trollwächter - 830 - 24. März 2014 - 17:52 #

Darauf dass es "ganz anders" wird, würde ich kein Geld wetten.

gar_DE 19 Megatalent - P - 15990 - 24. März 2014 - 18:55 #

Die wurden nur durch den Shitstorm aufgeschreckt. Daher wissen die auch nicht wie "anders" die PC-Version aussehen soll.
Schon das die Mobile-Version RTC4 heißt, spricht Bände von dem, was die vorhaben.

kutschi201 11 Forenversteher - 655 - 24. März 2014 - 20:40 #

Na darauf bin ich ja mal gespannt...

ChuckBROOZeG 20 Gold-Gamer - 21189 - 25. März 2014 - 0:15 #

Natürlich und SimCity hat ne Simulation als Grundgerüst die extrem aufwendig ist und die Powercloud braucht, ähm oder so ähnlich.

Old Lion 27 Spiele-Experte - 77783 - 25. März 2014 - 11:34 #

Die Coaster fahren nun rückwärts, pass auf.

Der Marian 21 AAA-Gamer - P - 29632 - 25. März 2014 - 12:09 #

Was ne Farce.

bam 15 Kenner - 2757 - 25. März 2014 - 13:04 #

Muss ganz anders werden, sonst braucht man keine spezielle PC-Version entwickeln. Ein Mobile-Spiel einfach auf den PC bringen funktioniert nicht, sowas kauft niemand, wie vergangene Versuche gezeigt haben.

Da bis jetzt aber noch nichts gezeigt wurde, gehe ich einfach mal davon aus, dass es eher ernüchternd wird, sonst würde die Marketing-Kampagne schon auf Hochtouren laufen.