Das Entwicklerstudio Rare, das bereits seit 1985 existiert und durch Titel wie Banjo-Kazooie oder Conker's Bad Fur Day bekannt wurde, hat eine bewegte Geschichte hinter sich. Nachdem das Unternehmen jahrelang nur für Nintendo-Konsolen entwickelte und zudem einer der Hauptentwickler für den Nintendo 64 war, wurde die Firma im Jahr 2002 von Microsoft übernommen und programmiert seitdem exklusiv Spiele für die Konsolen des Redmonder Konzerns. An frühere Verkaufserfolge konnte aber seit der Übernahme nicht mehr angeknüpft werden.
In den letzten Jahren entwickelte Rare hauptsächlich Titel für Microsofts Bewegungssteuerung Kinect, wie beispielsweise Kinect Sports Rivals. Wie Studiochef Craig Duncan in einem Interview mit Digitalspy angab, soll sich das in der Zukunft aber wieder ändern. Dabei sei noch nicht klar, auf welcher Plattform und mit welcher Technologie gearbeitet wird:
Wir sehen, dass Microsoft ein Multiplattform- und Mehrgerätestudio ist. Für uns geht es darum, was die richtige Erfahrung mit dem richtigen Gerät auf der richtigen Plattform ist. [...] Es heißt "Suchen wir uns die richtige kreative Idee und das richtige Spiel aus und machen es" und "Ist Kinect das Richtige dafür?" für uns. Oder ist es ein Controller, Smartglass, PC-basiert oder mit Touchpad?
Wie er weiter angab, könnte Rare alte Serien wieder aufnehmen. Es sollen allerdings keine HD-Remakes, sondern komplett neue Teile werden. Die Plattform, die Eingabemethode und das Spiel müssen zusammenpassen, dann wäre ein neuer Teil denkbar. Die Entscheidung, ob eine alte Reihe wieder aufgegriffen oder eine komplett neue Serie gestartet wird, sei demnach noch nicht gefällt.
Blast Corps!! Mehr brauch' ich nicht ^^
...aber realistisch betrachtet, habe ich Rare schon lääängst abgeschrieben und glaube nicht, dass von denen nochmal was gutes kommt.
Sehr geiler Nick.
Supergeil.
Den Prototyp Marble Madness 2: Marble Man können sie ja mal weiterentwickeln und für iOS/Android rausbringen!;)
Immer noch und immer wieder:
http://www.youtube.com/watch?v=tfaN267lI_Y
Liegen denn die Rechte für die o.g. Spiele direkt bei Rare oder bei Nontendi? Jedoch fürchte ich (wenn ersteres zutrifft), daß die Spiele heutzutage zwar eine Art Nostalgiebonus haben würden, aber nicht mehr funktionieren, respektive angenommen werden (ausser vielleicht von einer überschaubaren Gruppe von Hardcore-Fans).
Das hat mich auch stutzig gemacht. Nintendo hat doch damals sämtliche Marken übernommen, dachte ich.
"Allerdings behielt Rare seine wichtigsten Lizenzen und Marken wie z. B. Perfect Dark, Banjo-Kazooie und Conker."
Siehe Wiki
Ah, danke. Soweit hatte ich noch nicht geschaut.
Die wichtigste Lizenz, die Rare verwenden durfte war einzig und alleine Donkey Kong. ;)
Ähem, GoldenEye?
Ähem Conker?
Das ist ja eine ihrer eigenen Marken, die sie behalten haben.
Dann ist ja alles in Butter ;)
Rare löst bei mir Wut und Verzweiflung hervor. Ich liebe die Games auf dem N64 und fand es damals unglaublich mies das Nintendo das Studio verkauft hat weil ich dann nicht die Fortsetzung des mehr als genialen Perfect Dark oder Banjo zocken konnte. Als ich dann im Besitz einer X360 war und mit direkt Perfect Dark Zero kaufte, kamen die gleichen Emotionen wieder hervor. Was ... war ... DAS ... ein ... Mist. Ernsthaft! Ich hätte gerne mal wieder einen Spiel wie Perfect Dark aber ich glaube inzwischen ist schon zu viel Wasser den Fluß entlang geflossen und zu viel hat sich geändert.
Nintendo hatte doch keine Wahl... Nintendo besass ja nur 49% an der Firma. Sie haben selber ihre 51% an Microsoft verkauft und damit auch die Abstoßung der 49% seitens Nintendo erzwungen!
Jet Force Gemini ! D:
Aber ob's dann auch mit der Qualität klappt. Wenn ich da so an Perfect Dark Zero denke, kommt mir das blanke Grauen.
Sowas wie Conker’s Bad Fur Day könnte man als Kontrast zu den ganzen ekligen Knuddelwuddelbunti-Plattformern echt mal wieder rausbringen.
Fände ich auch. Conkers war super!
True dat! Irgendwie müsste ich das Fatbox-Remake auch nochmal auftreiben... *aufdieListeschreib*
Das wäre klasse.
Das Problem wird dann nur MS sein. Ein Conker wie damals werden sie eher nicht akzeptieren. Schon die HD Neuauflage für die Box hatte teils üble Einschnitte.
Willst du wirklich auf die Kacke hauen, dann veröffentlichst du heute nicht mehr bei MS oder Sony.
Nintendo würde wohl noch am ehesten mitspielen, die haben auch Killer7 für den Cube oder Mad World für die Wii akzeptiert.
Aber wer glaubt, dass die stärkeren Schnitte in South Park für die Konsolen nicht auf Druck der Konsolenhersteller drin sind...
Warum sollten diese Einschnitte dann aber nicht in allen Versionen zu finden sein?
Und GTA V schien doch auch sehr skandalträchtig zu sein.
Rare von damals =/= Rare von heute.
Banjo Kazooie Nuts and Bolts und ein Conker Remake, dass die bösen f-Wörter ausblendete, sind keine guten Omen. Bei ausgraben der Lizenzen würde leider nichts gescheites rumkommen, denke ich.
Rare hätte sich nie von MS kaufen lassen dürfen. Ob sie heute noch so gut Spiele wie früher machen können ist fraglich.
Dann würden se wohl nimmer existieren.
Doch, wahrscheinlich halt nur als Nintndo Tochter. Immerhin besaß Nintendo zum Zeitpunkt als Rare sich an MS verkauft hat 49% an der Firma. Die hätten die bestimmt nicht so einfach aufgegeben...
Hm... würde ja reichen einfach erstmal das ursprüngliche Conker: Live & Uncut rauszubringen ^^. Frag mich ehrlich gesagt bis heute, wieso das damals erst wenige Wochen vor Release gänzlich umgeworfen wurde und rund 25% vom Spiel in Form von neuen Levels rausgeschmissen wurde und da wieder Zensuren eingefügt wurden.
War eigentlich schon ein bisschen merkwürdig...
Da die meisten alten Hasen eh nicht mehr bei Rare sind, wen interessierts?
Ich nehme dann bitte
1. Kameo 2 - Vorgänger Best Rare Game ever
2. Perfect Dark 2
3. Banjo & Kazooie
Danke.
Würde heutzutage niemanden mehr begeistern.
...weil?
Er wieder einmal meint für alle, anstatt nur für sich selbst sprechen zu müssen ;).
https://www.youtube.com/watch?v=GeKQ9ViAv6s
Ein Ende mit Schrecken ist besser als ein Schrecken ohne Ende.
Ein Jet Force Gemini 2 für Xbox One könnte richtig spaßig werden, aber das ist nur Wunschdenken.
Man darf gespannt sein, aber zu alter Stärke wie auf den Uralt-Nintendo-Konsolen werden die wohl nicht mehr gelangen... andererseits: Totgesagte leben länger!
Auch wenn hier in den Kommentaren nahezu einhellig die Meinung herrscht, Rare könne nix gescheites mehr auf die Beine stellen, so sollte man doch nicht die nostalgische "Verklärung" unterschätzen, die viele mit der Marke verbinden.
Sollte sich also die Planeten in einer Reihe aufstellen, und Rare stellt sich nicht allzu dumm an mit seinen Reboots, dann können die Jungs auf eine große Fanbase zählen!
Zumindest auf mich... *still auf ein neues Wizards & Warriors hoffend*
und in China könnte ein Sack Reis umfallen.
Vor 20 Jahren hätte ich Rare zugetraut, aus der Idee ein tolles Spiel zu machen :-P
Dafür hast du allerdings ziemlich viele Kommentare unter dieser News verfasst...