GDC 2014: Armored Warfare: Neues Panzer-MMO von Obsidian

PC
Bild von Sisko
Sisko 31769 EXP - 22 AAA-Gamer,R10,C9,A10,J9
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreicht

20. März 2014 - 11:07 — vor 2 Jahren zuletzt aktualisiert

Während der Verleihung der Game Developers Choice Awards auf der GDC in San Francisco (wir berichteten) stellte Obsidian Entertainment sein neues Projekt namens Armored Warfare vor. Dabei wird es sich um ein taktisches Militär-MMO mit dem Fokus auf Panzer handeln, das ähnlich wie World of Tanks auf ein Free-to-Play-Modell setzen wird.

Das Spiel soll euch eine kooperative Kampagne und team-basierte Schlachten bieten, in denen ihr neben modernen Panzern auch Artillerie und gepanzerte Mehrzweckfahrzeuge steuert. Euren Fahrzeugpark könnt ihr mit Upgrades verbessern, müsst euch aber auch um die Wartung kümmern.

Armored Warfare verwendet die CryEngine und ist bis jetzt nur für PC angekündigt. Für die Beta, die im Laufe dieses Jahres starten soll, könnt ihr euch ab jetzt auf der offiziellen Website anmelden. Den Ankündigungs-Trailer zum Spiel, der euch einen ersten Blick auf die Spielwelt und Panzer-Action gewährt, könnt ihr euch abschließend anschauen. Die 34 Screenshots in unserer Galerie – auf denen neben den Vehikeln auch verschiedene Umgebungen zu sehen sind – ermöglichen euch ebenfalls erste Eindrücke.

Video:

Fischwaage 17 Shapeshifter - 6765 - 20. März 2014 - 9:30 #

Obsidian scheint enorm an Grösse gewonnen zu haben?! Is ja krass wieviele Projekte die grade in Arbeit haben!

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 33857 - 20. März 2014 - 10:40 #

Was denn noch alles? South Park ist fertig, dann noch Pillars of Eternity... noch was?

Vidar 18 Doppel-Voter - 12277 - 20. März 2014 - 16:15 #

ja an Wheel of Time arbeiten sie auch noch, allerdings hat man davon schon lange nichts mehr gehört

Flo_the_G 14 Komm-Experte - 2098 - 20. März 2014 - 17:18 #

Die machen Wheel of Time? Ja wieso sagt mir das denn keiner?

Lexx 15 Kenner - 3461 - 20. März 2014 - 17:51 #

Das ist nur ein Gerücht und schon seit ewig vielen Jahren im Umlauf.

Vidar 18 Doppel-Voter - 12277 - 20. März 2014 - 18:46 #

Das war/ist kein Gerücht

Red Eagle and Obsidian Entertainment are supposed to be making a single-player RPG. There is a strong concept and story already in place, written by Chris Avellone, simply the finest writer of RPGs in the western hemisphere. Obsidian are happy to proceed, they just need the money. Inexplicably, Red Eagle signed a deal with EA to publish the game, but not fund it (which is really, really weird). Which leaves Red Eagle with absolutely nowhere to go. Another company isn't going to get involved to fund the game when EA are going to take the profits (as publishers always do). So EA steps up and funds the game, or the project fades away (which seems more likely at this time).

Das ist ein halbes Jahr alt.
Passt zuGerüchten aussagen das man im April ne neue Kickstarter zu einem RPG welches auf ner Lizenz basiert starten will

Mazrim_Taim 15 Kenner - 3111 - 20. März 2014 - 19:57 #

Na hoffen wir das das klappt!

Ramirezaaaa (unregistriert) 20. März 2014 - 12:03 #

Dieser MMO-F2P Müll ist ein notwendiges Übel für Obsidian, eigentlich machen die ja nur RPG´s. Dieses Projekt ist vornehmlich wichtig um Geld zu verdienen und die Zukunft des Studios zu sichern. Die hätten auch lieber Kotor 3 oder Fallout 4 gemacht.

Flo_the_G 14 Komm-Experte - 2098 - 20. März 2014 - 14:04 #

Die sollen erstmal Kotor 2 zuende machen. ;P

Vidar 18 Doppel-Voter - 12277 - 20. März 2014 - 16:43 #

http://deadlystream.com/forum/files/file/398-tslrcm-183/

Ist fertig ^^

Flo_the_G 14 Komm-Experte - 2098 - 20. März 2014 - 17:17 #

Kenn ich doch. ;)

Hatte nur leider trotzdem irgendwan nen Plotstopper, danach hatte ich endgültig keine Lust mehr auf Kotor 2.

Nagrach 14 Komm-Experte - 2198 - 20. März 2014 - 9:35 #

Ich wurde mir mal eine halbwegs gute ARMA alternative wünschen... Alle anderen(halbwegs) realistischen Spiele, sind entweder nur Panzer, Infanterie oder Flieger...
DCS World z.b fehlt mir dann wieder die Infanterie...

Ghost0815 13 Koop-Gamer - 1635 - 20. März 2014 - 10:33 #

da ist leider auch der Netcode eins der größte Probleme (egal ob DCS World oder ArmA) - außerdem ist die Nachfrage für ein so hochkomplexes Simulations-"Spiel" nicht so groß wie für BF4 oder CoD - Leider!

SimSinn 14 Komm-Experte - P - 2314 - 20. März 2014 - 10:15 #

Optisch schon ziemlich ansprechend. Das muss ich wohl mal im Auge behalten...

Maik 20 Gold-Gamer - - 21510 - 20. März 2014 - 10:21 #

Nichts für mich. Ich mag dies neumodischen Panzer nicht. Jedoch ist natürlich die Cryengine in Kombination mit einer guten Physikengine in der Lage, es grafisch gut darzustellen.

Alex Althoff 20 Gold-Gamer - 20742 - 20. März 2014 - 10:34 #

Hoffentlich mit besserer Balance als das Russen Ding! World of Tanks wird immer schlechter und man merkt eben das die Entwickler ihre Panzer fokusieren und andere Nationen Nachteile haben.

Grafisch schonmal deutlich besser. Man merkt das nun mehrere Titel mit der CryEngine kommen als nur In-House.

PS: Vor allem: Endlich den Leo2 fahren. Könnte man ja die Versionen A4, A6 und A7 nehmen ;)

Ramirezaaaa (unregistriert) 20. März 2014 - 12:05 #

Das Spiel produziert Obsidian für einen russischen Anbieter. Eine reine Auftragsarbeit.

Maik 20 Gold-Gamer - - 21510 - 20. März 2014 - 14:12 #

Steckt also Wargaming dahinter?

Vidar 18 Doppel-Voter - 12277 - 20. März 2014 - 16:54 #

Nein, steckt my.com dahinter und die sind auch nicht russisch sondern amerikanisch

Maik 20 Gold-Gamer - - 21510 - 20. März 2014 - 17:24 #

Also werden diesmal die Amitanks megastark sein. Toll.

Phin Fischer 16 Übertalent - 4077 - 20. März 2014 - 10:32 #

Und wo genau ist das jetzt ein MMO? Ich finde da auch auf der Homepage nix dazu.

Alex Althoff 20 Gold-Gamer - 20742 - 20. März 2014 - 11:14 #

Bei Projekt News. Aber nicht nur PVP sondern auch PVE gibt's. In Star Citizen, gibt's auch einige Neuigkeiten zur AI:
http://www.youtube.com/watch?v=S_d8UA3jbt0
Da kann auch die KI ein schwerer Brocken werden

Sisko 22 AAA-Gamer - 31769 - 20. März 2014 - 11:15 #

"a new free-to-play massively multiplayer online tactical military video game" - da steckt MMO drin, aber viel genauere Infos gibt es momentan noch nicht :)

Phin Fischer 16 Übertalent - 4077 - 20. März 2014 - 11:54 #

Ja, deswegen. Für manche Entwickler ist es schon ein "MMO", wenn sich Millionen von Spielern gleichzeitig für 16vs16 Gefechte in eine Warteschalange einreihen können.

Maulwurfn Community-Moderator - P - 13887 - 20. März 2014 - 13:09 #

Ist das dann ein MMOWQ ;)

Ghost0815 13 Koop-Gamer - 1635 - 20. März 2014 - 10:34 #

da springt einer auf dem Zug auf, ob es auch Zombies geben wird?

Nagrach 14 Komm-Experte - 2198 - 20. März 2014 - 11:45 #

Klar. Wer soll das sonst spielen? *hust hust*

Nicht ganz ernst gemeint^^

Kirkegard 19 Megatalent - P - 15120 - 20. März 2014 - 11:43 #

Das hat mich echt überrascht.

Drugh 15 Kenner - P - 2900 - 20. März 2014 - 11:50 #

Ich bin ja wirklich Panzerfreund, aber nach WoT ist eine reine Panzerschlacht in meinen Augen zu einseitig. Moderne Landkriegsführung würde die komplette Mischung aller Truppenteile voraussetzen, Infanterie, Panzer, Schützenpanzer, Helis, Jets, Mörser, Artillerie und... Drohnen. Reines Pz vs. Pz ist doch recht öde. 1.3km Entfernung, wer zuerst den Gegner sieht hat gewonnen. Ein KPz wie Leo oder M1A1 Abrams macht so vernichtenden Schaden mit einem, maximal zwei Schuss, dann war es das.

Grafisch aufgehübschtes WoT, nichts weiter.

Vampiro 21 Motivator - P - 30538 - 20. März 2014 - 14:26 #

Die größtmögliche Kampfentfernung beim Leo ist wohl sogar 5km.

Maik 20 Gold-Gamer - - 21510 - 20. März 2014 - 15:52 #

Real wurde auch auf größerer Entfernung geschossen, als es bei WoT aufgrund der Karten ist. Und wenn bei diesem Spiel aufgrund der technischen Möglichkeiten auf 3-4 KM geschossen wird, ist das sehr unspannend.

Maverick 30 Pro-Gamer - - 167449 - 20. März 2014 - 13:14 #

Sieht nett aus. Ich werde aber bei WoT bleiben, mich sprechen die 2. WK-Panzer einfach mehr an als die modernen Varianten.

IhrName (unregistriert) 20. März 2014 - 14:50 #

Wollen die wirklich World of Tanks angreifen. Wot hat mehr reichweite, erhöhte position und gute Deckung. Das würd' ich mir zweimal überlegen.

Colt 13 Koop-Gamer - 1467 - 20. März 2014 - 15:04 #

Könnte ja interessant sein aber 90% der Panzer benutzen die Gleiche kanone, und so viel auswahl wie im 2wk gibs auch nicht.

Maik 20 Gold-Gamer - - 21510 - 20. März 2014 - 15:54 #

Die Panzer unterscheiden sich eben nicht viel. Es gibt natürlich immer Änderungen im Detail, aber das Grundkonzept bleibt gleich. Außerdem sind die Panzerentwicklungsjahre seit den 50ern vorbei.

Alex Althoff 20 Gold-Gamer - 20742 - 20. März 2014 - 18:47 #

Gehen wir mal die derzeitigen Bundeswehr Panzer allein durch

Leo A6, A7
Marder 2
PZH 2000
Puma 30mm Gun
Boxer (mit Puma Turm oder Mantis Flugabwehr) zwar Radbetrieben aber im Sinne eines Panzers
Gepard (außer Dienst)
Roland (außer Dienst)
Wiesel (LOL-Tank) 1+2 (mit 20mm, TOW, Arty oder Flugabwehr)
MARS Raketenpanzer

Alt:
Leo 1, 2 A4
Marder 1
M109 Howitzer
Jaguar TOW Panzer

http://www.youtube.com/watch?v=_zR7llCFd6g

Maulwurfn Community-Moderator - P - 13887 - 20. März 2014 - 20:15 #

Marder 2 hat es nur zum Prototypen gebracht, wurde 1992 eingestampft, den Prototypen kann man sich im Panzermuseum Munster ansehen.
Roland ist eigentlich nur die Bezeichnung des Waffensystems zur Flugabwehr, das wurde so ziemlich auf alles geschraubt (LKW, modifizierte Marder) was da war.
MARS ist ne Alubüchse mit gepanzerten Scheiben, nicht gerade ein Panzer, das Fahrgestell ist von einem Bradley.

Also der LEO A6/A7 geht als MBT durch, der Puma ist nen Schützenpanzer und die PZH als Haubitze steht irgendwo 30 Kilometer hinter der Front, je nach Munitonsart Reichweite etwas über 50 Kilometer.

Nicht Falsch verstehen, aber nicht alles wo Panzer dran steht ist auch Panzer drin ;)

Alex Althoff 20 Gold-Gamer - 20742 - 20. März 2014 - 20:25 #

In WoT hat man ja auch mit der Hummel, Panzer 2 und Co nebenso Schützenpanzer und Haubitzen. Im Titelbild sieht man ja auch ein US Radpanzer.

Maulwurfn Community-Moderator - P - 13887 - 20. März 2014 - 20:46 #

Schon richtig, wenn die nur MBT anbieten würden, wäre es ja auch etwas langweilig für die Spieler von WoT, mir ging es ja eher um die allgemeine Aussage.
Eine Simulation so etwa in Richtung wie Steel Beasts V3.0 würde mir als MMO gefallen, aber dafür ist das zu sehr Nische. Leider werden ja alle möglichen Panzer zusammengewürfelt, die sich teilweise auf dem Schlachtfeld nie begegnet sind, oder begegnen werden, wird wohl bei dem Obsidian-Titel auch so sein.

Mazrim_Taim 15 Kenner - 3111 - 20. März 2014 - 20:02 #

Etwas (?) mehr Konkurenz zu WoT ist nie verkehrt.
Ich wollte mal nachschauen wie weit WarThunder gekommen ist; da soll es ja auch ein Modi für Panzer geben.(?)

irgendjemandiminternet 14 Komm-Experte - 1850 - 20. März 2014 - 21:52 #

Armored Fist 2 *love*

Nagrach 14 Komm-Experte - 2198 - 21. März 2014 - 19:37 #

Wollte mir letztens mal ARmored Fist 3 schießen da ich gerade unter mitspieler mangel in ARMA leide... ist das 2er? besseR?

Jörg Langer Chefredakteur - P - 324509 - 21. März 2014 - 1:17 #

Hab's heute gespielt, ganz klar eher World of Tanks als Armored Fist.

Flo_the_G 14 Komm-Experte - 2098 - 21. März 2014 - 10:35 #

Also WoT mit von Anfang an den langweiligen modernen Panzern die keiner spielen will? Dufte.

Alex Althoff 20 Gold-Gamer - 20742 - 21. März 2014 - 11:41 #

Öyyy. Der Leo2 der ist der beste Panzer der Welt! Den muss!! man fahren!

Flo_the_G 14 Komm-Experte - 2098 - 21. März 2014 - 13:41 #

Ist nur doof, wenn ihn alle fahren. Alle Nationen, mein ich, nicht alle Spieler. ;)

Maik 20 Gold-Gamer - - 21510 - 21. März 2014 - 15:45 #

Durch den Export sollten ihn wirklich alle Länder fahren, wobei es wahrscheinlich Detailänderungen gibt.

Alex Althoff 20 Gold-Gamer - 20742 - 21. März 2014 - 16:29 #

Gibt ja noch genug andere. Man muss ja nicht jede Nation nehmen:

USA: M1 Abrams
Russland: T90
Deutschland: Leopard 2
Briten: Challanger 2
Frankreich: Leclerc
Japan: Typ 90
China: Type 99
Israel: Merkava
Italien: Ariete
Südkorea: K2

Damit hast du die wichtigsten Panzer der Top 10 Militärischen Länder. Die restlichen haben Updates (Ukraine T-82 = T80) usw.

Flo_the_G 14 Komm-Experte - 2098 - 21. März 2014 - 17:35 #

Die Dinger sehen aber alle ziemlich gleich aus. Was man vom Leo hat kopieren können wurde kopiert, der Rest wurde halt irgendwie geflickschustert. Und im Zweifelsfall schießen sie eh mit der Kanone von Rheinmetall.

Nagrach 14 Komm-Experte - 2198 - 21. März 2014 - 19:38 #

Der Merkava sieht eher wie ne untertasse aus, aber ziemlich witziges Teil, das ding hat nochn Mörser neben der Standardbewaffnung^^

Flo_the_G 14 Komm-Experte - 2098 - 21. März 2014 - 21:25 #

Ja, der tanzt aus der Reihe, aber sonst passts. Hier mal ne leicht andere Turmform, da ne leicht längere Wanne, aber aus der Ferne könnte man die kaum auseinanderhalten.

Weshalb wahrscheinlich auch hier die WoT-mäßigen Kampfentfernungen von unter 100m zum Einsatz kommen.

Nagrach 14 Komm-Experte - 2198 - 21. März 2014 - 19:39 #

Ich find die 2.WW PAnzer - oder das Ganze Szenario langweillig.. und reale kriege nach"spielen"... ich hab zwar auch CoH wegen des tollen gameplays gespielt aber so ganz ohne gewissensbisse geht da nix :/

irgendjemandiminternet 14 Komm-Experte - 1850 - 21. März 2014 - 12:46 #

Ist mir doch klar^^
Wollte damit nur meinem spontanem Bedürfniss nachgehen und ausdrücken wie toll ich die alten Novalogic Spiele finde :)

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit
MMO
MMO-Action
nicht vorhanden
nicht vorhanden
Obsidian Entertainment
My.com
2016
Link
0.0
PC