Kurios: Kickstarter für Bärensimulator gestartet [Upd.]

Bild von Zille
Zille 10879 EXP - 18 Doppel-Voter,R8,S5,A9,J9
News-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenDieser User unterstützt GG seit sieben Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.

22. März 2014 - 21:27 — vor 3 Jahren zuletzt aktualisiert

Update vom 22. März:

Wer hätte das gedacht? Anscheinend braucht die Welt tatsächlich einen Bärensimulator. Gerade einmal fünf Tage hat es gedauert, bis das Finanzierungsziel von 29.500 Dollar erreicht wurde. Aktuell gibt es zwar noch keine Stretch-Goals, aber das wird vermutlich nur eine Frage der Zeit sein.

Ursprüngliche News

Der erste und einzige Entwickler der kürzlich gegründeten Farjay Studios ist eigenen Aussagen nach nicht besonders gut darin, sich selber zu beschreiben, kann dafür aber umso besser passende Katzennamen finden. Da er auch irgendwas mit Computerspielen zu tun hat, war es wohl unausweichlich, dass er irgendwann bei Kickstarter Geld für einen Bärensimulator sammeln würde.

Folglich könnt ihr seit gestern den Bear Simulator bei Kickstarter unterstützen. Bescheidene 29.500 Dollar möchte der Entwickler einsammeln, um seine Vision des perfekten Bärensimulators umzusetzen. Um dieses Ziel zu erreichen - und um seine eigene Unfähigkeit beim Erstellen von organisch wirkenden 3D-Elementen auszugleichen - setzt er vor allem auf vorgefertigte Inhalte von diversen Internetanbietern. Das fertige Spiel soll die Nische der FPBs (First Person Bear) besetzen und nicht weniger als ein Mini-Skyrim werden.

Zu den Schlüsselfeatures des Spiels sollen neben einer wahren Fülle an zu entdeckenden Geheimnissen (30 Prozent der Spielwelt) und Bergziegen insbesondere die Steuerung eures Bären aus der Egoperspektive gehören. Anders als im unten eingebetteten Video der weit fortgeschrittenen Alpha-Version sollt ihr euch im fertigen Spiel wie ein echter Bär, meist auf allen Vieren, fortbewegen und euch nur in Ausnahmefällen auf zwei Beine stellen können. Einen Mehrspielermodus hingegen wird es vermutlich nicht geben - was aber nichts damit zu tun haben soll, dass der Entwickler angeblich zu inkompetent sei, um einen Mehrspielermodus vernünftig zum Laufen zu bringen.

Wenn ihr bis hierhin gelesen habt wird euch vermutlich klar sein, dass der Macher der Kampagne es nicht so richtig ernst mit seinem Projekt meinen dürfte. Der Bear Simulator reiht sich ein in die Liste der kuriosen Kickstarter-Projekte, wie etwa das zum Bau eines Todessterns (wir berichteten) oder eines X-Wing-Geschwaders zur Abwehr desselbigen. Wenn ihr des Englischen mächtig seid, könnt ihr auf der Kickstarter-Seite aber viele lustige Details und Seitenhiebe entdecken. So könnt ihr neben einer als sinnlos angepriesenen Box-Version des Spiels (digitaler Vertrieb) etwa auch eine Jutetasche (jedes Projekt braucht eine) als Belohnung einsacken. Passenderweise wird als Hauptrisiko des Projekts auch das nicht korrekte Versenden der physikalischen Belohnungen benannt. Aber auch hierfür gibt es eine einfache Lösung...

Sollte das Projekt genug Unterstützer finden, dann könnt ihr möglicherweise bereits ab November dieses Jahres in die Haut eines Bären schlüpfen.

Video:

Loco 17 Shapeshifter - 8709 - 19. März 2014 - 15:30 #

Gekauft. Endlich mal was Gescheites :)

Keksus 21 Motivator - 25101 - 19. März 2014 - 17:00 #

PF! Es gibt schon lange Operation Hibernation. Der einzig wahre Bärensimulator!

Zille 18 Doppel-Voter - P - 10879 - 19. März 2014 - 17:01 #

Frage: Gibt es da auch Bergziegen(!)?

Keksus 21 Motivator - 25101 - 19. März 2014 - 17:05 #

Es gibt Dachse. Zählt das auch?

Zille 18 Doppel-Voter - P - 10879 - 20. März 2014 - 9:05 #

Nur, wenn die auch wie Bergziegen aussehen.

Ganon 23 Langzeituser - P - 40383 - 20. März 2014 - 10:14 #

Da musst du schon den Goat Simulator spielen.

Elton1977 19 Megatalent - P - 15675 - 23. März 2014 - 8:27 #

Dachse? Dachse?
Wir brauchen keine stinkenden Dachse!!!

(Ich liebe U.H.F.) :-)

Darth Spengler 18 Doppel-Voter - 9295 - 24. März 2014 - 17:30 #

Grade im Bärensimulatoren Genre welches sich massiv ausgebreitet hat in den letzten Jahren gefällt mir dieser Bärensimulator schon ganz gut.

Admiral Anger 24 Trolljäger - P - 50009 - 19. März 2014 - 15:33 #

Ob uns die Entwickler da mal nicht einen Bären aufbinden wollen...

Pat1986 11 Forenversteher - 643 - 19. März 2014 - 15:37 #

Naja...aber die total crazy Internet Gemeinde wird bestimmt drauf anspringen.

Zille 18 Doppel-Voter - P - 10879 - 19. März 2014 - 15:42 #

Ich denke nicht... es wird einige Unterstützer geben, aber die Grenze wird keiner ernsthaft sprengen wollen. Und bis dahin kann man ja ruhig backen.

Sp00kyFox 18 Doppel-Voter - 12153 - 20. März 2014 - 7:15 #

bis dann ein reicher troll kommt und die restkosten übernimmt.
PWNED!!!11 /ugly

immerwütend 22 AAA-Gamer - P - 31845 - 19. März 2014 - 15:44 #

Endlich mal ein richtig bäriges Spiel!

Roland 18 Doppel-Voter - 10924 - 19. März 2014 - 15:47 #

Und endlich kann jeder Fan von "Ich hab 3 Haare auf der Brust ich bin ein Bär" sich dort ausleben :D

FPS-Player (unregistriert) 19. März 2014 - 16:08 #

Nur das Bernd Stelter kein Kickstarter-Geld für seine Auftritte haben will...

Maverick 30 Pro-Gamer - - 283678 - 19. März 2014 - 15:55 #

Das ist mal echt schräg. ^^

Pfarra2k 13 Koop-Gamer - 1223 - 19. März 2014 - 15:58 #

Sieht irgendwie aus wie eine Skyrim-Mod. Nur halt super :-)

Roland_D11 15 Kenner - 3685 - 19. März 2014 - 16:04 #

Endlich Konkurrenz für Enviro-Bear 2000 ;-) .

FPS-Player (unregistriert) 19. März 2014 - 16:07 #

Äh...nein.

Ausserdem will ich mich nicht in FPB-Player umbenennen ;)

Cubi 17 Shapeshifter - 6113 - 19. März 2014 - 16:08 #

Nach dem Ziegen-Simulator keine echte Überraschung. ;)

Pat1986 11 Forenversteher - 643 - 19. März 2014 - 16:16 #

Ich möchte als nächstes den "Eintagsfliegen Simulator" mit 24h Echtzeit Simulation

Admiral Anger 24 Trolljäger - P - 50009 - 19. März 2014 - 16:27 #

...und Permadeath!

Pat1986 11 Forenversteher - 643 - 19. März 2014 - 16:29 #

haha sehr gut!

Freylis 20 Gold-Gamer - 22122 - 19. März 2014 - 19:21 #

boah, jetzt macht mal nen Punkt, Leute, ich muss auch mal wieder einatmen :-))))

Cat Toaster (unregistriert) 23. März 2014 - 12:52 #

Rift-Support sollte aber nicht fehlen, dafür braucht man eine Killerapplikation.

Freylis 20 Gold-Gamer - 22122 - 19. März 2014 - 19:20 #

hehehe :]

volcatius (unregistriert) 19. März 2014 - 16:31 #

"So könnt ihr neben einer als sinnlos angepriesenen Box-Version des Spiels (digitaler Vertrieb)"

Sowas wie eine große Pappschachtel mit einem Zettel für einen Downloadcode? Gabs doch schon bei Command&Conquer 4.

Zille 18 Doppel-Voter - P - 10879 - 19. März 2014 - 16:39 #

Ja, grundsätzlich ist das bei rein digitalem Vertrieb natürlich sinnlos. Das er das auch so anpreist, ist sicher ironisch gemeint. Andere geben solche "Belohnungen" ja auch raus.

Überhaupt ist das Projekt schön gemacht. Alleine, dass er eine Region im Spiel integrieren will, in der er die ganzen - unbedingt benötigten - kleinen Belohnungen realisieren will (Kickstarter Island; wohin sonst mit dem Schrott?) ist doch schon eine klasse Kritik am derzeitigen Kickstarter-Alltag schlechthin. Und als größtes Projektrisiko ist bei all den fehlenden Fähigkeiten dann auch noch aufgeführt, dass die Belohnungen nicht rechtzeitig/komplett/richtig versandt werden können.

Ich kann da viel lustiges draus ziehen - das ist aber natürlich Geschmackssache und vom eigenen Humor abhängig. Ich denke, er gibt sich sogar eine minimale Chance, dass er das Geld bekommt. Grundsätzlich kann er ja nur gewinnen - ein wirklich gutes Ergebnis dürfte ja keiner erwarten.

Zille 18 Doppel-Voter - P - 10879 - 19. März 2014 - 16:43 #

10$ braucht er für ein großes Buch der Berenstein Bears:

Big book of the Berenstain Bears: 10$

For the powerful life lessons that can only be taught by bears.

--> http://www.berenstainbears.com/

Andreas 16 Übertalent - 4622 - 19. März 2014 - 16:55 #

Wenn es denn so ein Spiel wie Wolf oder Lion aus den DOS-Zeiten wäre, dann könnte ich mich dafür erbären.

Starslammer 15 Kenner - 2772 - 19. März 2014 - 16:56 #

Ohne Multibärunterstützung wird das wohl ein Nischenspiel!

timb-o-mat 15 Kenner - P - 3327 - 19. März 2014 - 17:09 #

Erst der Ziegensimulator, jetzt dieser hier. Das wird das Jahr der Säugetiersimulatoren!

immerwütend 22 AAA-Gamer - P - 31845 - 19. März 2014 - 17:18 #

Lula 3D ???

timb-o-mat 15 Kenner - P - 3327 - 19. März 2014 - 17:26 #

Auch ein Säugetiersimulator, aber ein anderes Jahr.

timb-o-mat 15 Kenner - P - 3327 - 19. März 2014 - 17:11 #

Ich denke, das Projekt bäreichert die Spielelandschaft ungemein.

Freylis 20 Gold-Gamer - 22122 - 19. März 2014 - 19:24 #

Solche bärversen Sprueche sollten verboten werden.

timb-o-mat 15 Kenner - P - 3327 - 20. März 2014 - 9:51 #

Willst du mich etwa bärvormunden?

MicBass 19 Megatalent - 14654 - 22. März 2014 - 21:43 #

Das Spiel ist bärfekt so wie es ist.

Freylis 20 Gold-Gamer - 22122 - 24. März 2014 - 18:12 #

Nein, und auch nicht bärichtigen. Ich bäreue lediglich, mich jemals an diesem inzwischen bäruehmt-bäruechtigtem Thread bärteiligt zu haben. Es entbärt jeder Vernunft und ich fuehlte mich bärechtigt, das zu artikulieren. ;P

Admiral Anger 24 Trolljäger - P - 50009 - 25. März 2014 - 13:18 #

Solche Witze gehen übärhaupt nicht!

keimschleim 15 Kenner - 3125 - 19. März 2014 - 17:18 #

Next Stop: Faultier-Simulator.

Ghost0815 13 Koop-Gamer - 1776 - 19. März 2014 - 19:26 #

nachdem Ziegen-Simulator... warum nicht.

Tr1nity 28 Endgamer - 101379 - 19. März 2014 - 19:56 #

Ach herrje. Also wenn schon ein Bear, dann bitte ein Bear Grylls Survival-Simulator, so richtig aber, nicht das Man vs. Wild-Dingens...

immerwütend 22 AAA-Gamer - P - 31845 - 19. März 2014 - 20:05 #

Heißt das nicht Beer?

Tr1nity 28 Endgamer - 101379 - 19. März 2014 - 20:08 #

Nee.
http://en.wikipedia.org/wiki/Bear_Grylls

immerwütend 22 AAA-Gamer - P - 31845 - 19. März 2014 - 20:15 #

Schade, hatte mich schon gefreut :-/

Bahamut 13 Koop-Gamer - 1599 - 20. März 2014 - 7:03 #

Der wäre perfekt für Harald Fränkels LP-Kanal. xD

zuendy 14 Komm-Experte - 2386 - 20. März 2014 - 18:43 #

Harald sollte lieber wieder schreiben, oder kurze Videoeinspieler machen. Hatte ihn sehr gern gelesen. Die Let's Play lassen ihn meiner Meinung nach nicht gut da stehen. Gut, ich mag sie eh nicht die Let's Plays, nur von dem ganzen Zeug gibt es trotzdem Besseres.

Admiral Anger 24 Trolljäger - P - 50009 - 20. März 2014 - 22:18 #

*unterschreib*

Harald Fränkel Freier Redakteur - P - 7138 - 23. März 2014 - 8:41 #

"Die Let's Play lassen ihn meiner Meinung nach nicht gut da stehen."

Ja? Inwiefern?

SirVival 16 Übertalent - P - 5713 - 20. März 2014 - 14:59 #

Wer hoch genug kickstartet bekommt als Zusatz ein Addon: Den Gummibären-Mod ^^

Richard WIlhelmet 11 Forenversteher - 665 - 20. März 2014 - 15:07 #

Schaut man sich an, was es alles so auf dem Simulatoren-Markt gibt, dann passt das doch genau zu den ganzen "tollen" Berufssimulatoren und verkaufen würde es sich sicher auch...

Kaeseantje 14 Komm-Experte - 2460 - 22. März 2014 - 21:44 #

Fear the Bear!

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 25194 - 22. März 2014 - 23:37 #

Das wird sicherlich ein bärüchtigtes Spiel! ... So, ich wollte auch mal so einen Flachwitz vom Stapel lassen^^

dopamin85 11 Forenversteher - 797 - 23. März 2014 - 0:03 #

Der LandwirtSCHAFtssimulator ist doch (eigentlich) auch ein Hit geworden, wieso dann nicht der Bärens(t)imulator...

apropo Bär, da fällt mir was kultiges ein:

http://youtu.be/GpOwsdFigdY

Ghost0815 13 Koop-Gamer - 1776 - 23. März 2014 - 8:11 #

der hier ist auch gut: http://www.youtube.com/watch?v=rPZNjtODzFI

dopamin85 11 Forenversteher - 797 - 23. März 2014 - 9:08 #

Das wird ne Quest in dem Spiel. "Verteidge den Lachs", oder so ähnlich :)

Labrador Nelson 28 Endgamer - - 106844 - 23. März 2014 - 1:03 #

Was soll n da kommen? Ein Paarungs-DLC? ^^

Sciron 19 Megatalent - P - 17992 - 23. März 2014 - 11:46 #

Lieber ein Winterschlaf-DLC, dann erspart man sich wenigstens die Zockerei.

Keldar 13 Koop-Gamer - P - 1384 - 23. März 2014 - 9:35 #

Für jeden, der es bis zum Erscheinen nicht mehr aushalten kann, gibt es auch das nette Spiel "Enviro-Bear 2000" (http://gamejolt.com/games/action/enviro-bear-2000/211/): Man spielt einen Bären, der mit seinem Auto aus seiner Höhle fährt und genügend Nahrung sammeln muss, um rechtzeitig zum Winterschlaf wieder in die Höhle zu kommen ;-)

Teschnertron 15 Kenner - 3187 - 23. März 2014 - 9:54 #

Wenn es hilft, dass wir mal wieder unser Augenmerk auf eine bedrohte Tierart richten, dann ist es ja in Ordnung. Und so abgedreht ist es ja nun auch wieder nicht. In Morrowind konnte man ja schon als Werwolf unterwegs sein. Vielleicht ist dieser Werbär ja der beste Werber für Bären?

Drapondur 27 Spiele-Experte - - 78475 - 23. März 2014 - 11:24 #

Das ist ja bärig. *brumm*

Novachen 19 Megatalent - 13193 - 23. März 2014 - 15:58 #

Ich habe als Game-Producerin dermaßen merkwürdige Konzepte für Videospielen in der Schublade.... wenn ich das hier lese, sollte ich damit echt mal zu Kickstarter gehen...

Als erstes wohl Doomsday - Der Asteroidensimulator.

Wo es das Ziel ist, durch Nutzung der Schwerkraft der anderen Himmelskörpern die Erde zu treffen und möglichst viel Schaden anzurichten :D. Natürlich mit physikalisch korrekten und besonders in Szene gesetzten Einschlagsvideo :P.

Darth Spengler 18 Doppel-Voter - 9295 - 24. März 2014 - 1:17 #

"seine Vision des perfekten Bärensimulators"

Sehr geil ^^

Cat Toaster (unregistriert) 24. März 2014 - 20:29 #

Ich vermute hier eindeutig ein sexuelles Motiv.

immerwütend 22 AAA-Gamer - P - 31845 - 24. März 2014 - 20:34 #

Rasierte Bären?

Cat Toaster (unregistriert) 24. März 2014 - 21:30 #

Wegen mir auch dass, so lang ich eine homosexuelle rasierte Bärin sein kann. Das Thema Sexualität in Spielen wurde zu lang tabuisiert, ein Bärensimulator könnte hier die Welt verändern!

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit