GDC 2014: 25 Titel aus dem ID@Xbox-Programm vorgestellt [Upd.]

XOne
Bild von Sisko
Sisko 34629 EXP - 22 AAA-Gamer,R10,C9,A10,J9
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2016 teilgenommenSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreicht

21. März 2014 - 10:17

Update vom 21.3.:

Microsoft hat mittlerweile ein kurzes Video veröffentlicht, in dem einige Entwickler ihre Spiele aus dem ID@Xbox-Programm vorstellen. Bewegte Bilder gibt es unter anderem zu Super Time Force, Strike Suit Zero, Spectra und zum innovativen Fru. Die ersten Titel sollen dabei schon in den nächsten Wochen verfügbar sein.

Ursprüngliche News vom 19.3.:

Im Rahmen der aktuell in San Francisco stattfindenden Game Developers Conference hat Microsoft 25 Titel aus der ersten Welle des ID@Xbox-Programms vorgestellt, durch das unabhängige Studios ihre Spiele auf die Xbox One bringen können (wir berichteten). Chris Charla, ID@Xbox Games Director, betonte noch einmal das Ziel, den Veröffentlichungsprozess so einfach wie möglich gestalten zu wollen, so dass sich die Entwickler voll und ganz auf das Erschaffen ihrer Spiele konzentrieren können. Phil Spencer, Chef der Microsoft Game Studios, fügte hinzu: 

Unser Ziel war es immer, die Xbox One zum besten Platz zu machen, um Games zu spielen, und das heißt, ein vielfältiges Portfolio anzubieten, aus dem die Spieler wählen können. Wir haben eng mit Indie-Entwicklern zusammengearbeitet, um deren Kreativität und Innovation auf unsere Plattform zu bringen und heute ist erst der Anfang. 

Im Folgenden eine Übersicht der vorgestellten Spiele, von denen einige in der einen oder anderen Form auch schon auf anderen Plattformen verfügbar sind:

  • 1001 Spikes von Nicalis – Hardcore-Sidescroller mit Koop- und Multiplayermodi, bei dem ihr es mit 1001 Leben durch das Spiel schaffen müsst
  • Calibre 10 Racing Series von Bongfish – Multiplayer-Rennspiel mit Fist-Person-Shooting
  • Castlestorm von Zen Studios – Tower-Defense- und Angry-Birds-Spielmechaniken mit Koop-Modus und Online-Multiplayer (GG-PSN-Check)
  • Chariot von Frima – physikbasierter Koop-Plattformer, bei dem ihr einen Leichenwagen durch antike Minen zur königlichen Grabkammer steuern müsst 
  • Chuck’s Challenge 3D von Niffler – Knobelspiel vom Designer des Klassikers Chip's Challenge
  • Contrast von Compulsion Games – schattiges 2D/3D-Logik-Rätsel-Adventure im Film-Noir-Ambiente (GG-Arcade-Check)
  • Divekick Addition Edition + von Iron Galaxy Studios – Two-Button-Prügelspiel 
  • Forced von Betadwarf – Action-Arena-Taktik-Spiel für ein bis vier Spieler (GG-User-Test, GG-User-Video)
  • Fru von Through Games – Kinect-basierter Puzzle-Plattformer
  • Guacamelee Super Turbo Championship Edition von Drinkbox Studios – 2D-Brawler-Plattformer rund um einen mexikanischen Wrestler
  • Gunscape von Blowfish Studios – FPS-Construction-Kit
  • Habitat von 4gency – Strategietitel im All, in dem ihr eine Weltraumbasis aufbauen müsst
  • Hyper Light Drifter von Heart Machine – klassisches Action-Adventure-RPG 
  • It Draws a Red Box von Other Ocean – futuristisches Ball-Sportspiel für vier bis acht Spieler
  • Nutjitsu von NinjaBee – Top-Down-Arcadeactiontitel mit Ninja-Eichhörnchen
  • Qube - Director’s Cut von Toxic Games – Knobelspiel aus der Egoperspektive 
  • Riptide GP 2 von Vector Unit – Wasserrennen mit Hydro-Jets
  • Roundabout von No Goblin – Open-World-Fahr-Puzzlespiel, in dem ihr eine sich ständig drehende Limousine steuert 
  • Sixty Second Shooter Prime von Happion Laboratories – Twin-Stick-Shooter mit einem 60-Sekunden-Zeitlimit
  • Spectra - 8bit Racing von Gateway Interactive – Retro-Rennspiel
  • Strike Suit Zero - Director's Cut von Born Ready Games – Weltraum-Actiontitel (GG-Angespielt)
  • Super Time Force von Capybara – actionlastiger Plattformer mit einem Zeitreise-Twist
  • The Last Tinker von Mimimi Productions – farbenfrohes Plattform-Abenteuer rund um ein Straßenkind, das in den Slums von Colortown aufwächst
  • The Pinball Arcade von by FarSight Studios – Flipperspiel mit zahlreichen klassischen Tischen (GG-Arcade-Check)
  • Wulverblade von Darkwind Media – side-scrollender Brawler mit antikem Setting 

Video:

. 21 Motivator - 27826 - 19. März 2014 - 11:59 #

Eine Liste die bei mir nur Fragezeichen auslöst? Ist ein Spiel davon auch brauchbar?

Marulez 15 Kenner - 3456 - 19. März 2014 - 12:44 #

ja z.B.
Guacamelee Super Turbo Championship Edition
oder Contrast

Thysbe 15 Kenner - P - 2710 - 19. März 2014 - 14:44 #

Castlestorm ist empfehlenswert. Habe es auf Steam ausprobiert und
wurde bisher gut unterhalten. Netter Humor, gute Übersetzung,
viele RPG-Elemente und ansprechende Grafik. Ein Kauftipp.

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 24261 - 19. März 2014 - 12:18 #

Das meiste klingt für mich persönlich sehr uninteressant. Einzig "Hyper Light Drifter" und "The Last Tinker" könnten mich reizen, ansonsten wirkt das Angebot sehr arcade-überladen auf mich.

justFaked 16 Übertalent - 4405 - 19. März 2014 - 12:22 #

Wann soll denn die "erste Welle" kommen? Ein paar kleinere Spiele für zwischendurch würden mich auf der One schon reizen.

Sisko 22 AAA-Gamer - 34629 - 19. März 2014 - 12:27 #

Mehr als ein "these games are coming to Xbox One soon" gibt es offiziell leider noch nicht.

justFaked 16 Übertalent - 4405 - 19. März 2014 - 14:25 #

Danke ;)

ImDyingYouIdiot 17 Shapeshifter - 7227 - 19. März 2014 - 12:29 #

Mit Guacamelee ist ja schon mal ein ausgezeichneter Titel mit dabei, der Rest sagt mir wenig bis gar nichts.
Und Flippern tu ich beispielsweise noch immer am liebsten im realen Leben.

Vampiro 22 AAA-Gamer - P - 35142 - 19. März 2014 - 13:07 #

Guacamelee ist der Hammer.

Aber etwas merkwürdig, so eine große Ankündigung zu machen, wo hauptsächlich ältere Spiele dabei sind. Ist jetzt nicht so der Hammer. Die Spieleliste steht irgendwie im Widerspruch zum Zitat. Naja, Marketing halt.

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 24261 - 19. März 2014 - 15:02 #

Was mir gerade einfällt, war Voraussetzung für die Teilnahme am Programm nicht, dass die Spiele Xbox-exklusiv sein sollten? Oder verwechsel ich da gerade was?

Marulez 15 Kenner - 3456 - 21. März 2014 - 10:37 #

dachte die wollten diese "Regel" "lockern" ?

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit
ChrisL