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Julian Gollop, Schöpfer des originalen
Xcom, hat mit seinem neuen Titel
Chaos Reborn eine Kampagne auf
Kickstarter gestartet. Es handelt sich hierbei um ein rundenbasiertes Strategie-RPG, in dem ihr einen Magier kontrolliert und mit seiner Hilfe Zauber sprecht und Monster beschwört. Das Spiel ist der Nachfolger zum im Jahr 1985 erschienenen
Chaos - The Battle of Wizards, das ebenfalls von Gollop geschaffen wurde.
Da schon der Vorgänger viel Wert auf Mehrspieler-Elemente gelegt hat, sollen diese auch in Chaos Reborn enthalten sein. Neben normalen Online-Kämpfen wird es auch ein Liga-System, ganze Turniere mit Preisen und sogar Multiplayer-Gilden mit eigenen Rangstufen geben. Auch die Koop-Spieler unter euch können sich auf Team-Schlachten gegen andere Spieler oder die KI freuen. Solisten sollen ebenfalls nicht zu knapp kommen, so steht beispielsweise eine ganze Kampagne mit Rollenspiel-Elementen bereit, in der ihr euch vom Zauberlehrling zum großen Magier weiterentwickelt und andere Zauberer-Könige bezwingt.
Gollop strebt auf der Crowdfunding-Plattform bis zum 17. April eine Summe von 180.000 US-Dollar an. Alles in allem verspricht das Spiel flotte Kämpfe, 80 Zauber und 24 einzigartige Kreaturen, Illusionen und Täuschung sowie verschiedene Spielmodi, Einzel- wie Mehrspieler, in schicker Grafik mit der 3D-Unity-Engine. Der Titel soll im ersten Quartal 2015 für PC und Mac erscheinen und könnte sowohl für Fans des Vorgängers als auch für Neueinsteiger und Liebhaber von Strategie-Spielen geeignet sein.
Unten haben wir das Video von der Kickstarter-Website eingebunden.
Habe ich da was von Multiplayer gelesen? Würg!
Exakt!
Heute muss wohl alles im Pulk gemacht werden :-(
Oha... hat da etwa jemand seine RetroGamer 3/2013 nicht sorgfältig studiert? Der Multiplayer ist seit dem ersten Teil aus dem Jahre 1985 ein wesentlicher Bestandteil der Reihe.
1985? Eher 1995, oder?
nein, 1985. Chaos erschien 1985 für den Spectrum.
Wobei ich noch mal zu Protokoll geben möchte, dass mein Spectrum viel besser war als der blöde C64. Ich hoffe ich erinnere mich da richtig. Das ist alles so verdammt lang her.
Wegen der Gummitastatur?
Hatte auch einen, Gummi war cool, aber wohl hauptsächlich wegen mehr Power! Und dem Microdrive!
Ich habe auf dem Ding ja wirklich in Basic programmiert. Und mit den vorbelegten Befehlstasten war ich schneller als jemals wieder auf einer echten Tastatur. Und ich habe auf der HöHa mal 10 Finger blind gelernt, wenn auch mit mäßigem Erfolg.
Signed.
Schöne Sache, sein knapp 30 Jahre altes Spielkonzept wieder aufzugreifen.
Klingt ganz interessant, mal schauen, ob die Summe zusammenkommt.
Hm, Multiplayer spricht mich jetzt nicht wirklich an. Aber Julian Gollop find ich gut, hab letztes Jahr noch Shadow Wars von ihm gespielt. Werds mir wohl irgendwann holen, falls es zustande kommt.
Ich denke, das werde ich wohl backen müssen... :(
Sauer oder Mürbeteig?
Knack&Back Dollar . ;)
Mal schauen. Sieht leider ziemlich bunt aus, mich würde vor allem die Singleplayer-Kampagne interessieren.
Da spiele ich lieber mal wieder UFO. Sieht ja zum Abgewöhnen aus.^^
Durchaus interessant. Skeptisch bin ich bezüglich der zufälligen "Fehlerchance" bei Zaubern (sowas nervt immer) und der Tatsache, dass es stark auf einem Ratespiel basiert, ob der Gegner nun tatsächlich die Einheiten hat, die man sieht, oder nicht. In bisherigen Versionen wurden wenigstens die Wahrscheinlichkeiten vom Spiel berechnet und angegeben. Aber worauf läuft es dann hinaus? Einfach immer mit der höchsten Prozentzahl mitgehen? Naja, mal sehen...
"Do you take a risk or do you not take a risk" - J. Gollop
Guter Mann.
Das Originalspiel ist alles, bloß nicht Schema F freundlich wie RTS mit Zügen. Und das ist verdammt gut so
Das Prinzip gilt auch für einen Spielautomaten. Risikomanagement ist aber nur interessant, wenn es sich eben nicht um reines Raten handelt.
Schemabruch ist immer gut. ;)
Das ist mir ein wenig zu bunt und die Multiplayerlastigkeit gefällt mir auch nicht wirklich.
Die alten Xcoms hießen X-Com. Wenn man sich die News-Überschriften im Serien-Steckbrief ansieht, passiert dieser Fehler hier nicht zum ersten Mal (Enemy Within angespielt: X-Com. Enemy Within Kurztest: Xcom.) ;)
"Das ist das Spiel auf das Chaos Spieler 30 Jahre lang gewartet haben."
Verdammt bin ich wirklich schon so alt geworden? :(