Der Montagmorgen-Podcast #64: Benjamin & Christoph
Teil der Exklusiv-Serie GG-Podcast

Bild von Christoph Vent
Christoph Vent 123931 EXP - Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Xbox-Experte: Kennt sich mit Vollpreis-Spielen, DLC und Mediacenter ausAction-Experte: Wacht über alles, was mit dem Action-Genre zu tun hatAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Antester: Hat 10 Angetestet-Artikel geschriebenMeister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammelt

17. März 2014 - 11:56 — vor 2 Jahren zuletzt aktualisiert
Titanfall ab 7,81 € bei Amazon.de kaufen.

Titanfall und Dark Souls 2 waren die großen Themen der vergangenen Woche. Dementsprechend beschäftigten sich auch Benjamin und Christoph nicht nur beruflich, sondern auch in ihrer Freizeit mit den beiden genannten Spielen -- und wollen euch natürlich von ihren Erfahrungen in der neuesten Ausgabe des Montagmorgen-Podcast erzählen. So verrät euch Benjamin unter anderem, warum er Camper in schnellen Shootern hasst, wobei Christoph ihm direkt zu den passenden Gegenmaßnahmen rät. Doch stehen noch einige weitere Spiele wie South Park - Der Stab der Wahrheit oder der Prolog zum nächsten Metal Gear Solid, aber auch unsere obligatorischen Userfragen auf dem Plan. 

Alle Themen in der Übersicht:

  • 00:26  Wir sagen Hallo miteinander!
  • 00:50  Titanfall (GG-Test: 8.5) und seine Kampagne
  • 02:52  Team Deathmatch oder Domination, das ist hier die Frage
  • 05:15  Wallruns, Doppelsprünge und Auto-Aim
  • 08:10  South Park - Der Stab der Wahrheit (GG-Test: 8.5) aus der Sicht eines Nicht-Fans
  • 09:50  Benjamin mag Dark Souls 2 (GG-Test)...
  • 11:22  ... und komfortable Schnellreisen
  • 14:46  Ist Yoshi's New Island das nächste Hit-Jump-and-run?
  • 15:13  Die Neuauflagen von Final Fantasy X / X-2
  • 15:31  Metal Gear Solid - Ground Zeroes und Zwischensequenzen
  • 17:24  Infamous - Second Son (GG-Preview): Der erste große PS4-Exklusivtitel des Jahres
  • 18:12  Jörg auf der GDC in San Francisco
  • 19:25  Die Zukunft von Oculus Rift und Co.
  • 22:05  Ganon fragt sich, ob es bei F2P-Tests Mikrotransaktionen für lau gibt
  • 25:09  Philley interessiert sich für weitere Podcasts mit Stargästen
  • 27:00  Bis zur nächsten Woche!

Den Podcast mit einer Laufzeit von mehr als 27 Minuten könnt ihr euch entweder direkt unter dieser News anhören oder als MP3 downloaden. Bitte nutzt den Kommentarbereich wie gewohnt sowohl für Diskussionen als auch für Fragen an die Redaktion!

Adobe Flash Player wird zum abspielen benötigt. Jetzt installieren.

Maverick 30 Pro-Gamer - - 167449 - 17. März 2014 - 12:03 #

Noch kein Comment vom Chefredakteur ? *wunder*

McSpain 21 Motivator - 27019 - 17. März 2014 - 12:09 #

Der löscht einfach deinen Kommentar und schreibt dann "Erster" wann immer es ihm beliebt. ;)

Tr1nity 26 Spiele-Kenner - P - 73398 - 17. März 2014 - 12:12 #

Den Erster-Spammer haben wir zeitbegrenzt gebannt ^^.

joker0222 26 Spiele-Kenner - P - 70352 - 17. März 2014 - 12:26 #

der wird noch schlafen...

Athavariel 21 Motivator - P - 27873 - 17. März 2014 - 12:26 #

Zweiter :-)

Tr1nity 26 Spiele-Kenner - P - 73398 - 17. März 2014 - 12:35 #

Aufpassen! ^^

Age 19 Megatalent - P - 13972 - 17. März 2014 - 12:45 #

Frage: Wie oft habt ihr euch bisher vor der Batmanfigur bei der Eingangstür erschreckt?

Florian Pfeffer Freier Redakteur - 25273 - 17. März 2014 - 12:59 #

Also ich fast jedesmal, vor allem abends...

Age 19 Megatalent - P - 13972 - 17. März 2014 - 14:00 #

Die Frage ist doch für den Podcast!!!!!! ;)

Maik 20 Gold-Gamer - - 21510 - 17. März 2014 - 14:38 #

Aber Florian wird nicht am Podcast teilnehmen, daher darf er schon eine Antwort geben.

Age 19 Megatalent - P - 13972 - 17. März 2014 - 15:01 #

Das war auch nicht so ernst gemeint...

Maik 20 Gold-Gamer - - 21510 - 17. März 2014 - 16:07 #

Ich habe das "11elf" am Ende nicht gesehen, daher musste ich es als ernsten Satz lesen.

Florian Pfeffer Freier Redakteur - 25273 - 17. März 2014 - 16:13 #

Oops.

Age 19 Megatalent - P - 13972 - 17. März 2014 - 16:23 #

Es sei dir vergeben. ;D

Christoph Vent Redakteur - P - 123931 - 17. März 2014 - 15:22 #

Wenn es draußen schon dunkel ist, passiert das auch heute noch ab und zu beim Rausgehen. ;-)

Benjamin Braun Redakteur - 282396 - 17. März 2014 - 20:26 #

Gar nicht, der erschreckt sich vor mir...

Maik 20 Gold-Gamer - - 21510 - 17. März 2014 - 13:00 #

Viel zu lang über Titanfall geredet.

Slaytanic 22 AAA-Gamer - P - 32825 - 17. März 2014 - 13:16 #

Dem kann ich nur zustimmen.

joker0222 26 Spiele-Kenner - P - 70352 - 17. März 2014 - 14:52 #

na ja, dank timecode bin ich eh direkt zu 15:30 vorgesprungen.

Athavariel 21 Motivator - P - 27873 - 17. März 2014 - 13:21 #

Ersetze Titanfall durch Dark Souls 2 dann stimmt die Aussage.

Maik 20 Gold-Gamer - - 21510 - 17. März 2014 - 14:37 #

Nicht ersetzen - ergänzen.

Athavariel 21 Motivator - P - 27873 - 17. März 2014 - 14:48 #

und dann bestünde der Podcast aus Schweigen :-)

Maik 20 Gold-Gamer - - 21510 - 17. März 2014 - 15:00 #

Das wäre dann die ultimative Gamer-Meditation.

fellsocke 16 Übertalent - P - 5267 - 17. März 2014 - 20:20 #

Oha, dann kann ich diese Ausgabe also problemlos überspringen. Gut zu wissen... ;-)

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 33857 - 18. März 2014 - 9:48 #

Den Titanfall-Part fand ich ganz interessant, aber schade, dass South Park so schnell abgewürgt wurde, während DS2 dann wieder sehr ausführlich war. Dabei kennen wir das doch schon aus der SdK...

Benjamin Braun Redakteur - 282396 - 18. März 2014 - 21:35 #

Die SdK hat nicht jeder gesehen und daraus kennst Du die ersten Stunden von Jörg und Heinrich. Hier gibt es die Meinung von jemandem, der dutzende Stunden mit Dark Souls 2 verbracht hat.

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 33857 - 19. März 2014 - 10:49 #

Hast ja recht, dass mich das Spiel nicht interessiert, ist mein eigenes Problem. ;-) Trotzdem hätte man die Sprechzeiten besser verteilen können. So viel über Titanfall und DS2, aber South Park wird nach weniges Sätzen abgewürgt.

Skeptiker (unregistriert) 17. März 2014 - 13:07 #

VR-Brillen taugen speziell für zwei Nischengenre: Space Sims mit Gamepad und Rennspiele mit Lenkrad/Gamepad.
Da ich keine teure Spezialhardware kaufe, um dann mit der Notlösung Gamepad zu spielen, bleibt nur Rennspiel+Lenkrad.
Ich bin gespannt, ob das Ding von Sony marktreif ist und ob es nur für PS3/PS4 kommt ...

Maik 20 Gold-Gamer - - 21510 - 17. März 2014 - 15:02 #

Sims 4. das nur mit Oculus läuft. Dann würden die Verkaufszahlen der Rift in die Höhe schnellen. Und vor allem Shooter profitieren davon.

Skeptiker (unregistriert) 17. März 2014 - 16:00 #

Shooter mit Maus+Tastatur, mit Gamepad oder mit Lightgun?
Im Sitzen oder im Stehen? Ich finde nicht, dass Shooter ins Premiumsegment für VR-Brillen gehören.

Maik 20 Gold-Gamer - - 21510 - 17. März 2014 - 16:07 #

Ich schon, denn das waren die ersten Spiele, die sogar in den Spielhallen Mitte der 90er aufgetaucht sind. Damals noch mit Handschuh und Brille. VR ist schon ein altes Thema, aber damals war die Technik noch nicht soweit. Und nicht zu vergessen: Virtual Boy von Nintendo. :)

blobblond 19 Megatalent - 17766 - 17. März 2014 - 18:01 #

Soso nur die 2 Genre tauge was für VR-Brillen?
Schonmal Outlast oder Amnesia mit der Oculus Rift gespielt?Tip an Herzkranke,probiert das nie aus!

Sonyboy 11 Forenversteher - P - 734 - 17. März 2014 - 18:06 #

Userfrage: Gunnar Lott hat mich auf eine Frage gebracht. Sind sich Spieleredakteure bewußt das Free To Play Spiele für die Spieler kostenlos sind? Können Spieleredakteure dieses überhaupt wertschätzen? Ich vermute sie haben ja meist (Testmuster) kaufen sich dadurch weniger oder gar keine Spiele. Als Vergleich könnt ihr ja mal eure drei letzten Vollpreisspiele in den Raum werfen.(keine steamrabatte)

Tomate79 16 Übertalent - P - 4099 - 17. März 2014 - 19:38 #

Frage an Benjamin für die nächste Folge, weil du an den Hype gegenüber der flächendeckenden (tatsächlichen) Nutzung der Oculus Rift zweifelst: Bei welchem Preis würdest du dir denn die OR privat zulegen, auch wenn du kaum Spiele dafür nutzen würdest/könntest? Oder würdest du gänzlich darauf verzichten? (Schmerzgrenze?)

Zerberus77 13 Koop-Gamer - P - 1509 - 17. März 2014 - 20:04 #

Ihr habt schon die Steuererklärung gemacht? *staun*

TheEdge 14 Komm-Experte - 2383 - 18. März 2014 - 7:30 #

Xbox hier, Xbox da. Man merkt schon stark die Vorlieben der einzelnen Redakteure ;)
Dachte die Achievements interessieren keinen mehr weil sie einfach zu unnatürlichem Spielverhalten führen welches keinen Spaß macht und auch noch die eigene Lebenszeit verschwendet :-D
Titanfall und Dark Souls hören sich sehr interessant an aber hab leider keine Zeit.

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 33857 - 18. März 2014 - 9:50 #

Wieder einmal danke für die Beantwortung meiner Frage. Stimmt, so viele F2P-Spiele habt ihr noch gar nicht getestet... Ich erinnere mich aber noch an den Kurztest zu Marvel Heroes von Karten. Aber ich glaube, der hat komplett kostenlos gespielt. Übrigens, das "mit Bezahlinhalten" in meiner Frage bezog sich auf das "Wie läuft das", nicht auf die Spiele. ;-)

Despair 16 Übertalent - 4437 - 18. März 2014 - 12:58 #

"Stimmt, so viele F2P-Spiele habt ihr noch gar nicht getestet..."

Was in Bezug auf "Path Of Exile" ein Unding ist. Das gehört endlich mal getestet. Imo der größte Diablo 3-Konkurrent momentan.

Ghost0815 13 Koop-Gamer - 1635 - 18. März 2014 - 14:31 #

Können ihr sagen, was für euch das beste Spiel im 1. Quartal 2014 war/ist?

MicBass 19 Megatalent - 14273 - 20. März 2014 - 10:59 #

Elite, das heißt Elitäää...! Nicht Eliit. ;-)

Frage: unternehmt ihr auch privat außerhalb der Arbeit etwas zusammen oder seid ihr froh die Kollegen nach Feierabend nicht mehr zu sehen? :)