South Park: Dt. Konsolenfassung erhält USK-16-Siegel

PC 360 PS3
Bild von CptnKewl
CptnKewl 24020 EXP - 20 Gold-Gamer,R9,S2,C5,A6,J7
Dieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenDieser User hat uns zur Yakuza 0 Aktion mit einer Spende von 50 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Yakuza 0 Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Idol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2016 teilgenommenDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.

18. März 2014 - 12:53 — vor 3 Jahren zuletzt aktualisiert
South Park - Der Stab der Wahrheit ab 29,99 € bei Amazon.de kaufen.

Ursprünglich sollte South Park - Der Stab der Warheit (GG-Test) bereits am 7. März erscheinen. Aufgrund einer Nachlässigkeit schaffte es jedoch ein Hakenkreuz in die eigentliche Release-Version. Da sich Ubisoft in diesem Fall mit der Verbreitung von verfassungsfeindlichen Symbolen strafbar gemacht hätte, musste die Version kurzerhand von den Händlern zurückgefordert werden (wir berichteten).

Mittlerweile ist der Veröffentlichungstermin auf den 27. März datiert (wir berichteten), und auch an der Alterseinstufung der USK hat sich etwas getan: Während ihr noch Anfang März mindestens das 18. Lebensjahr vollendet haben musstet, steht der Titel jetzt für Spieler ab 16 Jahren zur Verfügung. Zumindest, wenn ihr euch die Version für Xbox 360 oder PS3 zulegen wollt. Einen kurzen Schnittbericht zum Stab der Wahrheit findet ihr in dieser News.

Dennis Hilla Redakteur - P - 36124 - 18. März 2014 - 13:00 #

Wow, dafür irgendwie zerschnitten...ich weiss ja net

RomWein 14 Komm-Experte - 2233 - 18. März 2014 - 13:36 #

Na ja, bin jetzt kein allzu großer Fan von South Park, aber wäre das Spiel uncut bei uns bzw. in Europa erschienen, hätte ich es mir wohl irgendwann einmal zugelegt. Aber so kann ich auch problemlos darauf verzichten.

Ansonsten kann man es sich als PS3-Besitzer zum Glück auch problemlos die US-Version beschaffen, die sogar dt. Untertitel haben soll. Xbox360-Besitzer dürfen sich hingegen verarscht fühlen. Normalerweise sind Ubisoft-Titel i.d.R. Regionfree, aber ausgerechnet bei South Park ist das, lt. den Infos im Internet, nicht der Fall, auch wenn die US-Fassung auch hier über dt. Untertitel verfügen soll. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt. ;)

Ganon 23 Langzeituser - P - 40383 - 18. März 2014 - 13:40 #

Ist bei Steam genauso. Weiß nicht, an was für böse Sachen du da denkst, aber ich denke, dass man den Spielern halt den Zugang zu Hakenkreuz-Versionen erschweren wollte. Evtl. auch auf Verlangen der Plattformbetreiber.

RomWein 14 Komm-Experte - 2233 - 18. März 2014 - 14:37 #

Um das Hakenkreuz geht es eigentlich eher weniger. Wer so scharf drauf ist, kann sich statt der dt. die normale EU-Version kaufen. Die läuft ja problemlos auf einer PAL-Konsole. In wie weit die Plattformbetreiber schuld als der Entschärfung der EU-Version sind, weiß ich nicht, aber durch die ganzen Newsmeldungen macht es teilweise eher den Eindruck, als würde Ubisoft hier Selbstzensur betreiben.

Pat1986 11 Forenversteher - 643 - 18. März 2014 - 13:40 #

Kräht doch fast kein Hahn mehr nach. Diejenigen, die es unbedingt spielen wollten, haben es bereits gespielt. Der Rest wird es sich größtenteils aufgrund der Einschnitte auch nicht kaufen.

immerwütend 22 AAA-Gamer - P - 31845 - 18. März 2014 - 13:44 #

Was ein Theater...

Pro4you 19 Megatalent - 13170 - 18. März 2014 - 14:33 #

Allein durch die Verschiebung kurz vor Release, haben sie sich heftig ins eigene Fleisch geschnitten. Das es jetzt zu einer einzigen zerschneidungs Orgie verkommt, macht es nicht besser. Ich werd mir das Spiel irgendwann mal günstig aus UK importieren.

Name (unregistriert) 18. März 2014 - 15:25 #

Bringt dir nur nichts, weil die zwar Hakenkreuze, dafür aber alle anderen Schnitte ebenfalls haben. Die einzig ungeschnittene Fassung ist die US und die kannst du hier nicht spielen, weil entweder Regionlock oder Steam.

Fabowski 13 Koop-Gamer - 1754 - 18. März 2014 - 15:32 #

Seit wann hat die PS3 Regionlock?

Name (unregistriert) 18. März 2014 - 17:31 #

Seit wann spielt Contra4You PS3?

Nokrahs 16 Übertalent - 5815 - 18. März 2014 - 14:34 #

Würde mich wirklich interessieren, welcher halbwegs informierte Gamer und South Park Fan hier zugreift, anstatt die US Version zu zocken.

Ardrianer 19 Megatalent - 19339 - 18. März 2014 - 15:29 #

ich hole es mir hier normal auf Steam. wegen ein paar H-Kreuze muss ich mir keine US Version holen

Noodles 23 Langzeituser - P - 38562 - 18. März 2014 - 15:38 #

So werde ich es auch machen.

Ganon 23 Langzeituser - P - 40383 - 18. März 2014 - 15:40 #

Ich auch, irgendwann bei nem Sale. ;-)

Nokrahs 16 Übertalent - 5815 - 18. März 2014 - 18:48 #

Kann man die Steam Version dann auf Englisch spielen? Dann wäre es wohl halb so tragisch. Abgesehen davon geht's hier eigentlich um die Konsolen-Fassung.

Hyperbolic 16 Übertalent - P - 5330 - 18. März 2014 - 19:02 #

Die Zensur hat mit der Sprache nichts zu tun.
Die PS3 US Version ist bis auf die Sprachausgabe komplett deutsch spielbar (auch die zensierten Spielanteile sind deutsch).

Nokrahs 16 Übertalent - 5815 - 18. März 2014 - 19:08 #

Ach stimmt ja auch wieder, die Audio-Sprache wurde gar nicht übersetzt. Dann passt das ja einigermaßen, abgesehen von den kompletten cuts diverser Spielszenen natürlich.

Namen? (unregistriert) 18. März 2014 - 14:50 #

Was genau ist denn so schlimm an dieser achso übel geschnittenen Version?
Ist es so schlimm, dass die Hakenkreuze überpinselt sind?

Ich verstehe hier das Gezeter echt nicht, hier wird so getan, als ob dadurch das ganze Spiel unspielbar sei...

Hyperbolic 16 Übertalent - P - 5330 - 18. März 2014 - 15:35 #

Also wenn es dir um die Konsolenfassung geht, da ist ja noch mehr geschnitten.
Zum Beispiel ein ausserirdisches Forschungsgerät. :-)

Vettel (unregistriert) 18. März 2014 - 15:40 #

Fehlende Minispiele, nervige Zensurbildschirme und fette Balken über den Hakenkreuzen erhöhen nicht gerade den Spielspaß.

Richard WIlhelmet 11 Forenversteher - 665 - 20. März 2014 - 15:14 #

Ich versteh es auch nicht. Anscheinend wollte ein Großteil das Spiel nur wegen der Hakenkreuze spielen oder eine Teil denkt sich: "wir haben es erfunden, wieso dürfen wir es nicht sehen" (das "r" dabei bitte rollen...).

Grafekovic (unregistriert) 18. März 2014 - 16:00 #

Gestern durchgespielt. „Mit deutscher Freude!“