Simcity: Offline-Modus in der entscheidenden Test-Phase

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14. März 2014 - 11:26 — vor 2 Jahren zuletzt aktualisiert
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Simcity (GG-Test: 7.5) hatte zum Release und in den darauffolgenden Wochen mit diversen Problemen zu kämpfen. Zudem war und ist die zwingende Online-Verbindung vielen Spielern ein Dorn im Auge. Update 10, das einen Offline-Modus liefern soll, steht nun laut Maxis in der finalen Test-Phase.

Durch die reine Online-Politik von EA war das Aufbauspiel in den ersten Wochen oftmals gar nicht erst spielbar, weshalb nicht wenige Interessierte aufgrund entsprechender Berichte von einem Kauf absahen. Zu diesem Zeitpunkt hieß es, dass die Einbindung eines Offline-Modus in die Städtebau-Simulation nur mit großem Arbeitsaufwand möglich wäre (wir berichteten).

Doch im Januar dieses Jahres legte Patrick Büchner, der General Manager von Maxis Emeryville, einen Plan für Update 10 vor, durch den ein Singleplayer-Modus in Simcity integriert wird, der das reine Offline-Erlebnis ermöglichen soll (wir berichteten). Da die Speicherstände lokal angelegt werden, ist das Laden und Speichern zukünftig zu jedem Zeitpunkt möglich. Die Veröffentlichung des kommenden Updates steht uns laut eines Twitter-Postings von Maxis wohl kurz bevor. Kurz und knapp heißt es dort sinngemäß:

Update 10 befindet sich in der finalen Testphase. Wir haben es bald geschafft, Bürgermeister.

Es wird sich zeigen, ob die Verkaufszahlen von Simcity durch die Möglichkeit, auch offline seine Städte erbauen zu können, nochmals angekurbelt werden.

Maik 20 Gold-Gamer - - 21510 - 14. März 2014 - 11:29 #

Mal sehen, wie schnell die ersten Mods mit größeren Gebieten auftauchen.

v3to (unregistriert) 14. März 2014 - 13:07 #

war auch mein erster gedanke...

gar_DE 16 Übertalent - P - 5792 - 14. März 2014 - 14:56 #

Dann könnte man es auch mal spielen...

EbonySoul 16 Übertalent - P - 4516 - 14. März 2014 - 15:25 #

Und was soll das bringen?

Größeres Gebiet = schnellere Expansion = man erreicht schneller die kritische Masse an Einwohner (der Punkt an dem die "Simulation" einfach zusammenbricht).

Roland 18 Doppel-Voter - 10798 - 14. März 2014 - 18:01 #

Nunja, ich als damaliger SimCity-Spoieler (ich meine die alten Teile) liebe es einfach zu sehen, dass ich eine riesige Metropole statt einer Kleinstadt mit Hochhäusern (so ist es jetzt) bauen kann. Was viele Spieler von SimCity erwarteten ist einfach eine verdammt riesige Stadt. Hier als bildliches Beispiel, die weltgrößte Metropole Chongqing (SO muss eine Stadt aussehen*g*): https://www.google.de/search?q=chongqing&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ei=1zUjU6aLJoGGywO32YA4&ved=0CAgQ_AUoAg&biw=1920&bih=901

DomKing 18 Doppel-Voter - 9254 - 14. März 2014 - 18:05 #

Ist ja auch richtig. Würden auch gerne viele sehen. Aber das schafft die "Simulation" einfach nicht. Die ist mit der jetzigen Kartengröße schlicht und einfach am Limit (und manchmal drüber). Danach folgen nur noch Infrastrukturversagen: Verkehr, Notfalldienste, Schulen, etc. sind überlastet und arbeiten nicht mehr, wie sie sollen.

Roland 18 Doppel-Voter - 10798 - 14. März 2014 - 18:12 #

Ich stimme dir zu. Das ist das bedauerliche daran. Ich kann es sogar drastisch formulieren: Ein 1-2 Mann Team schafft es eine hochkomplexe Simulation (Dwarf Fortress) auf die Beine zu stellen, die viele Berechnungen im Hintertgrund durchführt und dabei weiterhin in ihrer Simulation authentisch bleibt. SimCity war von Anfang an niemals in seiner Simulation authentisch.

Von beiden Spielen kann man nun halten was man will, doch wenn ein millionenschwerer Konzern mit seinen Studios nicht in der Lage war - nein, streiche "war" und setze "wollte", dann ist das so unglaublich diletantisch von den Entscheidern wie Commandante Diletante von der Costa Concordia. SimCity wurde richtig in ein Riff manövriert.

Gorny1 16 Übertalent - 4720 - 14. März 2014 - 11:39 #

Ich hoffe, dass man mehrere Städte in einem Gebiet gleichzeitig aktiv halten kann. Wenn das drin ist offline, dann hätte ich da Lust drauf das zu spielen, aber wenn man auch offline nur eine Stadt aktiv halten kann macht das alles überhaupt keinen Sinn...

yeahralfi 14 Komm-Experte - P - 1940 - 14. März 2014 - 13:26 #

Ich habe Simcity das letzte Mal eine Woche nach dem Kauf am Releasetag angepackt und seitdem liegt´s unbenutzt hier rum. Selbst so ein Offlinepatch kann mir mir nur noch ein müdes Arschrunzeln entlocken. Dieses Spiel ist so vollgepackt mit Problemen (und damit meine ich nicht unbedingt Bugs, sondern grundsätzliche Designentscheidungen), die mir den Spielspass verleiden, dass der Zug für mich komplett abgefahren ist.

Komisch...bei anderen Spielen wäre mir mein Fehlkauf mittlerweile total egal. Aber denke ich an SimCity, werde ich heute noch voll Aggro. Der Stachel der Enttäuschung sitzt tief

DarthTK 13 Koop-Gamer - P - 1578 - 15. März 2014 - 1:45 #

Fast genauso seh ich es auch. Wobei ich immer noch Hoffnung habe, dass es so wie Teil drei oder vier wird...

yeahralfi 14 Komm-Experte - P - 1940 - 17. März 2014 - 16:30 #

Das aktuelle SimCity? Wie Teil drei oder vier??? Schön wär´s...Aber never ever!

Das Ding ist doch von Grund auf Murks. Man kann aus Scheisse keine Schweizer Schokolade machen.

MaverickM 17 Shapeshifter - 7455 - 18. März 2014 - 0:05 #

Hast Du es gespielt!?

Tr1nity 26 Spiele-Kenner - P - 73398 - 18. März 2014 - 12:42 #

Schreibt er doch im seinem Eingangspost. Und die Negativ-Fakten zu Simcity sind ja wohl bekannt. Du schimpfst auch über das eine oder andere Spiel, ohne es - im Gegensatz zu ihm - jemals gespielt zu haben.

FPS-Player (unregistriert) 14. März 2014 - 12:14 #

Wie können die so lange für einen "Singleplayer"-Modus brauchen, wenn die das Ding quasi offline programmiert haben und erst im Anschluß die Verknüpfung mit dem Internet implementiert haben...?

EbonySoul 16 Übertalent - P - 4516 - 14. März 2014 - 12:21 #

Das UI für das Speichermenü wird halt sehr aufwendig.

FPS-Player (unregistriert) 14. März 2014 - 12:35 #

Das wirds sein...

DomKing 18 Doppel-Voter - 9254 - 14. März 2014 - 16:47 #

Warum sollte man Mühen und Zeit in etwas investieren, was so gut wie kein Geld bringen wird? Dann lieber noch ein paar DLCs und hoffen, dass 10 Leute die kaufen.

EA hat halt immer noch nicht verstanden, was Kundenbindung ist.

warmalAnonymous2 (unregistriert) 14. März 2014 - 13:13 #

tja, das ist eben das problem mit dem lügen - wenn man einmal damit angefangen hat kann man nur schwer damit aufhören.
nachdem EA/Maxis ja bei release argumentiert hat, der offlinemodus sei nur durch ungemein großen aufwand implementierbar, konnte man ihn im nachhinein natürlich nicht innerhalb einer woche (übertrieben) einbauen denn das würde ja aussehen als habe jemand gelogen (gottbewahre!).

Roland 18 Doppel-Voter - 10798 - 14. März 2014 - 18:23 #

Etwas umzusetzen das im Kern seiner Sache selbstverständlich war und was so lange dauert nenne ich: Verschleppung.

Nahme (unregistriert) 14. März 2014 - 19:08 #

@ All above..
So langsam sollte dann aber auch mal gut sein. Der Offlinemodus kommt und gut is.

Roland 18 Doppel-Voter - 10798 - 14. März 2014 - 19:53 #

Das fehlt noch: No Nahme erklärt die Diskussion für beendet. Sind Sie Herr Pofalla?

Slaytanic 22 AAA-Gamer - P - 32825 - 14. März 2014 - 19:56 #

Ich glaube eher ein gelangweilter Herr Friedrich. ;)

Roland 18 Doppel-Voter - 10798 - 14. März 2014 - 19:56 #

Ahhh, habe ich verwechselt :)

opastock 13 Koop-Gamer - 1278 - 15. März 2014 - 17:30 #

Gibs doch zu, du hast dich nur bei deinem Anmeldenamen verschrieben ;).

Nahme (unregistriert) 15. März 2014 - 20:28 #

Nee, ich bin Obama höchst persönlich und bald hagelt es wahre Demokratie...

Benni2206 11 Forenversteher - P - 669 - 14. März 2014 - 12:31 #

Ich glaube ich hole mein Sim City "SNES Version" eben hervor :) Der SNES ist Offline ;)

IM ERNST, ich glaube ich spiele es gleich wirklich.....habe durch diese News wieder bock drauf!!!!! :D

Maik 20 Gold-Gamer - - 21510 - 14. März 2014 - 13:41 #

Ich werde wohl zur alten DOS-Verion greifen, die eben so offline ist.

Phin Fischer 16 Übertalent - 4077 - 14. März 2014 - 13:50 #

Und immer dran denken: Keine Straßen, sondern Schienen bauen! :D

Zottel 16 Übertalent - 4039 - 14. März 2014 - 13:26 #

Sim City: Beta in der entscheidenden Testphase

TValok 13 Koop-Gamer - 1649 - 14. März 2014 - 14:44 #

Angesichts der fehlenden Simulation in Sim City würde ich behaupten, dass es noch in der Alpha ist. Der Kern des Spiels existiert ja faktisch noch immer nicht. Und da bringen mir auch Offline-Modus und größere Karten nichts, wenn das Spiel an sich noch garnicht funktioniert.

DomKing 18 Doppel-Voter - 9254 - 14. März 2014 - 16:46 #

Deswegen ist es aber auch keine Alpha. Es ist schlicht und einfach keine Simulation. Das Spiel ist nun, so wie es ist, da helfen kein Offline-Modus noch sonst was. Es müsste grundlegend verändert werden. Also ein neues Spiel kommen.

Ich würde mit dem Offline-Modus meine Wertung anheben auf eine 6.0. Mehr ist das Spiel nicht.

TValok 13 Koop-Gamer - 1649 - 14. März 2014 - 18:16 #

Es ist eine grafische Präsentation die zeigen kann, was möglich wäre, wenn man das Kernelement des Spieles fertig hätte - klingt für mich verdammt nach Alpha.

Kaeseantje 14 Komm-Experte - 2460 - 14. März 2014 - 17:51 #

Als Stadt-Bastelkasten für Die Sims könnte es taugen. Oder als Leveldesign-Umgebung für andere, richtige Spiele. Mehr fällt allerdings auch mir nicht ein.

Slaytanic 22 AAA-Gamer - P - 32825 - 14. März 2014 - 17:57 #

Ein Sprengsimulator wäre noch möglich. ;)

Barkeeper 16 Übertalent - 4226 - 14. März 2014 - 14:44 #

Werden die Bewohner den mittlerweile richtig simuliert? Was ja erst als der eigentliche Grund für den Onlinezwang genannt wurde?

immerwütend 21 Motivator - P - 28959 - 14. März 2014 - 14:52 #

Ach was, da wird niemand simuliert. Die gehen nach wie vor zur ersten offenen Stelle und abends zur ersten leeren Wohnung.
Aus dem Trümmerhaufen wird nix mehr!

Raiger 13 Koop-Gamer - 1294 - 14. März 2014 - 17:00 #

Das Ding haut mit zwar immer noch nicht vom Stuhl, aber mal sehen ob der nachgereichte Modus etwas taugt.

volcatius (unregistriert) 14. März 2014 - 19:04 #

Leider habe ich zu Hause keinen NASA-Rechner, um die komplexen Simulationen zu berechnen.

Cat Toaster (unregistriert) 14. März 2014 - 20:37 #

Ohne die komplexen Berechnungen die bisher in den gigantische Cloud-Rechenzentren von EA geleistet wurden werden die Städte jetzt vermutlich auf die Größe eines Eierbechers schrumpfen.

MaverickM 17 Shapeshifter - 7455 - 14. März 2014 - 21:44 #

Dann kann mans sich ja im nächsten Steam Sale endlich mal holen. (Gut, mich hätte die Online-Anbindung jetzt auch nicht gestört... Aber trotzdem.)

DomKing 18 Doppel-Voter - 9254 - 14. März 2014 - 21:54 #

Eher bei einem Origin-Sale. Es ist nicht auf Steam verfügbar.

MaverickM 17 Shapeshifter - 7455 - 15. März 2014 - 1:19 #

Mhhh stimmt. Dann eben sorum.

Grinch 11 Forenversteher - 797 - 15. März 2014 - 12:33 #

Fürn 5er sicher irgendwann, mehr ist so ein Dorfsimulator mir nicht wert.

Merawen 11 Forenversteher - 637 - 15. März 2014 - 13:04 #

Die entscheidene Phase ob ich das Spiel kaufe oder nicht, ist bei mir schon lange vorbei.

Labrador Nelson 27 Spiele-Experte - - 86555 - 15. März 2014 - 17:08 #

Zumindest kehre ich dann auf jeden Fall nach Simcity zurück! :)

Slaytanic 22 AAA-Gamer - P - 32825 - 15. März 2014 - 17:53 #

Du bist ja leicht zu korrumpieren. ;)

supersaidla 15 Kenner - P - 3895 - 15. März 2014 - 20:28 #

Wasn Desaster...

Exocius 17 Shapeshifter - P - 7199 - 16. März 2014 - 16:44 #

Das ging aber schnell ;)

Vampiro 21 Motivator - P - 30538 - 16. März 2014 - 18:17 #

Nach dem Nachpatchen des Offline-Modus, patchen sie vielleicht noch eine Simulation rein. Das wäre ja krass.

gar_DE 16 Übertalent - P - 5792 - 17. März 2014 - 8:26 #

Ach komm, die wollen doch noch einen weiteren Teil auf den Markt bringen...

Vampiro 21 Motivator - P - 30538 - 18. März 2014 - 1:07 #

lol, das ist auch wieder wahr :-D

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Maxis
Electronic Arts
07.03.2013
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