Alien - Isolation: Dev-Diary zur Entstehung des Aliens

PC 360 XOne PS3 PS4
Bild von ChrisL
ChrisL 199512 EXP - 30 Pro-Gamer,R12,S11,A10,J10
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2019 teilgenommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2016 teilgenommenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetDieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriert

13. März 2014 - 19:10 — vor 10 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Alien - Isolation ab 16,85 € bei Amazon.de kaufen.

„Furchteinflößend, unaufhaltbar und absolut einzigartig“ – so beschreibt Al Hope, Creative Lead beim Entwicklerstudio The Creative Assembly, jenes Alien, das im Jahr 1979 im gleichnamigen Film erstmals die Kinoleinwände heimsuchte. Mit dem kommenden Alien - Isolation (GG-Preview) wollen die Entwickler diese Eigenschaften auch auf die PC-Monitore und Fernsehgeräte übertragen, indem die namensgebende Kreatur als „erneut furchterregend“ erschaffen wird.

Unter anderem soll dieses Ziel auch dadurch erreicht werden, dass für das Wesen keine bestimmten Verhaltensweisen vorgegebenen werden. Stattdessen soll das Alien „auf die Gegenwart des Spielers und dessen Entscheidungen reagieren“. Der Designer Clive Lindop weist in diesem Zusammenhang darauf hin, dass euer gefährlicher Widersacher in Alien - Isolation ein „wahrer Jäger“ ist, der seine Sinne und „spontane Entscheidungskraft“ nutzt, um euch aufzuspüren und zu eliminieren.

Simon Ridge aus der Animationsabteilung erläutert, dass während der Angriffe im ersten Film vorrangig die obere Körperhälfte des Aliens zu sehen ist. Für das Actionspiel wurde daher überlegt, wie es aussehen könnte, wenn sich das außerirdische Wesen langsam bewegt, um seine Unheimlichkeit entsprechend wiederzugeben. Gleichzeitig muss es sich jedoch auch schnell genug bewegen können, um euch „überall und zu jeder Zeit erlegen zu können“. Ebenfalls wichtig sind den Entwicklern „glatte und kontinuierliche Bewegungen“, durch die die Kreatur lebendig wirkt.

Video:

Henke 15 Kenner - 3636 - 13. März 2014 - 19:22 #

Das Dev-Diary über Aliens - Colonial Marines hätte ich interessanter gefunden.

Scheint ja ein ordentliches Alien-Spiel zu werden, aber ich warte erst einmal die Kritiken ab...

joker0222 29 Meinungsführer - 114715 - 13. März 2014 - 19:24 #

dann lieber baron münchhausen mit hans albers ;-)

Kirkegard 20 Gold-Gamer - 21152 - 14. März 2014 - 10:22 #

Ein UFA Klassiker!

Tomate79 16 Übertalent - 5468 - 13. März 2014 - 20:04 #

Ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass endlich mal wieder ein gutes Alien-Spiel rauskommt... und das nach 14+ Jahren.

drako 16 Übertalent - 4165 - 13. März 2014 - 20:41 #

Die Hoffnung ist groß. Das letzte gute Alien-Spiel gab es auf dem C64 :)
Ansonsten fand ich Aliens 3 auf dem Gameboy noch ganz interessant, ist aber auch schon etwas älter.

Aber auch die AvP-Reihe hat mir immer sehr viel Spaß gemacht, vor allem im MP.

Nokrahs 16 Übertalent - 5996 - 13. März 2014 - 22:05 #

Hört sich alles zu gut an um wahr zu sein. Fast so gut wie die Interviews zu Colonial Marines. Das ist schon genug Grusel für den Abend.

Vaedian (unregistriert) 13. März 2014 - 22:38 #

Ich kann mich noch gut an den Typen von Colonial Marines erinnern, der bei seiner Präsentation aus dem Loben und Staunen über sein eigenes Meisterwerk nicht mehr rauskam.

"Wow look at this! And this! That is so awesome! And look at those incredible details... and textures ... and oh my good this is so awesome!"

Dagegen ist dieses Video hier eine echt stimmungsvolle Glanzleistung.

Nokrahs 16 Übertalent - 5996 - 13. März 2014 - 22:43 #

Das interessante an den Colonial Marines Interviews war ja, dass mit viel Begeisterung über Features geschwärmt wurde, die dann im fertigen Spiel gar nicht enthalten waren. Okay, aber hier sind Creative Assembly am Werk und nicht die Borderlands Typen. Könnte wirklich etwas werden.

Mitarbeit