„Furchteinflößend, unaufhaltbar und absolut einzigartig“ – so beschreibt Al Hope, Creative Lead beim Entwicklerstudio The Creative Assembly, jenes Alien, das im Jahr 1979 im gleichnamigen Film erstmals die Kinoleinwände heimsuchte. Mit dem kommenden Alien - Isolation (GG-Preview) wollen die Entwickler diese Eigenschaften auch auf die PC-Monitore und Fernsehgeräte übertragen, indem die namensgebende Kreatur als „erneut furchterregend“ erschaffen wird.
Unter anderem soll dieses Ziel auch dadurch erreicht werden, dass für das Wesen keine bestimmten Verhaltensweisen vorgegebenen werden. Stattdessen soll das Alien „auf die Gegenwart des Spielers und dessen Entscheidungen reagieren“. Der Designer Clive Lindop weist in diesem Zusammenhang darauf hin, dass euer gefährlicher Widersacher in Alien - Isolation ein „wahrer Jäger“ ist, der seine Sinne und „spontane Entscheidungskraft“ nutzt, um euch aufzuspüren und zu eliminieren.
Simon Ridge aus der Animationsabteilung erläutert, dass während der Angriffe im ersten Film vorrangig die obere Körperhälfte des Aliens zu sehen ist. Für das Actionspiel wurde daher überlegt, wie es aussehen könnte, wenn sich das außerirdische Wesen langsam bewegt, um seine Unheimlichkeit entsprechend wiederzugeben. Gleichzeitig muss es sich jedoch auch schnell genug bewegen können, um euch „überall und zu jeder Zeit erlegen zu können“. Ebenfalls wichtig sind den Entwicklern „glatte und kontinuierliche Bewegungen“, durch die die Kreatur lebendig wirkt.
Das Dev-Diary über Aliens - Colonial Marines hätte ich interessanter gefunden.
Scheint ja ein ordentliches Alien-Spiel zu werden, aber ich warte erst einmal die Kritiken ab...
dann lieber baron münchhausen mit hans albers ;-)
Ein UFA Klassiker!
Ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass endlich mal wieder ein gutes Alien-Spiel rauskommt... und das nach 14+ Jahren.
Die Hoffnung ist groß. Das letzte gute Alien-Spiel gab es auf dem C64 :)
Ansonsten fand ich Aliens 3 auf dem Gameboy noch ganz interessant, ist aber auch schon etwas älter.
Aber auch die AvP-Reihe hat mir immer sehr viel Spaß gemacht, vor allem im MP.
Hört sich alles zu gut an um wahr zu sein. Fast so gut wie die Interviews zu Colonial Marines. Das ist schon genug Grusel für den Abend.
Ich kann mich noch gut an den Typen von Colonial Marines erinnern, der bei seiner Präsentation aus dem Loben und Staunen über sein eigenes Meisterwerk nicht mehr rauskam.
"Wow look at this! And this! That is so awesome! And look at those incredible details... and textures ... and oh my good this is so awesome!"
Dagegen ist dieses Video hier eine echt stimmungsvolle Glanzleistung.
Das interessante an den Colonial Marines Interviews war ja, dass mit viel Begeisterung über Features geschwärmt wurde, die dann im fertigen Spiel gar nicht enthalten waren. Okay, aber hier sind Creative Assembly am Werk und nicht die Borderlands Typen. Könnte wirklich etwas werden.