Cyberpunk 2077: Nicht betroffen von der The-Witcher-3-Verlegung

PC PS4
Bild von Nico Carvalho
Nico Carvalho 24253 EXP - Freier Redakteur,R10,S8,A8
Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Schreiber: Hat Stufe5 der Schreiber-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtTester: Hat 5 Spiele- oder Hardwaretests veröffentlichtScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenRedigier-Veteran: Verdiente 1000 EXP durch Edits fremder News/ArtikelStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhalten

13. März 2014 - 12:27 — vor 3 Jahren zuletzt aktualisiert

Kürzlich verschob der polnische Entwickler CD Projekt Red sein kommendes Rollenspiel The Witcher 3 ins nächste Jahr (wir berichteten). Doch es gibt noch ein zweites RPG-Projekt im Hause: Cyberpunk 2077. Dieses soll von der Verschiebung nicht negativ beeinflusst werden, vertraute der CEO des Studios, Marcin Iwinski, Gamespot.com an:

Cyberpunk 2077 wird von einem separaten Team innerhalb von CD Projekt Red entwickelt, deshalb ist die Entwicklung nicht wirklich [von der Verschiebung] betroffen.

Allerdings wurden laut Iwinski einige Entwickler von Cyberpunk 2077 vorübergehend abgezogen, um dem The-Witcher-3-Team unter die Arme zu greifen. Es sei jedoch ein übliches Vorgehen bei CD Projekt Red, dass bestimmte Entwickler bei anderen, internen Teams Schlüssel-Elemente und Features fertigstellen. Dementsprechend habe diese Praxis keinen signifikanten Einfluss auf das Science-Fiction-Projekt.

Cyberpunk 2077 hat noch kein konkretes Release-Datum und ist derzeit nur für PC bestätigt. Es könnte "möglicherweise" auch auf der Playstation 4 und Xbox One erscheinen.

Good Morning! (unregistriert) 13. März 2014 - 12:36 #

OMG! Wie kann man ein Projekt wie Witcher 3 einfach so "verlegen"? Hallo? Da muß doch jemand wissen, wo sie das "hingelegt" haben. xD

Paxy 13 Koop-Gamer - P - 1278 - 13. März 2014 - 13:12 #

der war gut !

Gisli 14 Komm-Experte - 2185 - 13. März 2014 - 19:22 #

Wenn es in der Zukunft verlegt wurde, dann sollten wir vielleicht mal Marty McFly kontaktieren.

Dennis Kemna 15 Kenner - P - 3865 - 13. März 2014 - 12:37 #

Lasst euch Zeit! Ich kann auf ein gutes Spiel gerne länger warten!

maddccat 18 Doppel-Voter - 11659 - 13. März 2014 - 16:11 #

Eben. Gibt ja genug brauchbare Alternativen. Oder man liest die schöne Buchvorlage (ein weiteres Mal). :)

Anbei 10 Kommunikator - 507 - 13. März 2014 - 13:15 #

Das Spiel interessiert mich auch.

Gisli 14 Komm-Experte - 2185 - 13. März 2014 - 19:20 #

Ich hab auch großen Bock auf das Spiel und hoffe , dass es möglichst bald käuflich zu erwerben sein wird. Wenn's denn weitestgehend bugfrei ist.

immerwütend 22 AAA-Gamer - P - 31837 - 13. März 2014 - 13:20 #

Besser verspätet als verbugt.

Roboterpunk 16 Übertalent - P - 4478 - 13. März 2014 - 13:50 #

Ich freu mich auf beide riesig, und kann warten.

PraetorCreech 15 Kenner - P - 3904 - 13. März 2014 - 14:03 #

Vielleicht sollte man im Steckbrief jedoch den geschätzten Release schon mal etwas weiter in die Zukunft schieben ;)

Makariel 19 Megatalent - P - 14160 - 13. März 2014 - 14:17 #

Wie soll sich ein Spiel verzögern von dem ohnehin noch kein Releasedatum angegeben wurde?

Maik 20 Gold-Gamer - - 21969 - 13. März 2014 - 14:27 #

Diese Frage habe ich mir auch gstellt. Diese "News" war nicht nötig, denn Verschiebungen von Mitarbeitern ist ein ganz normaler Vorgang.

Labolg Sremag 13 Koop-Gamer - 1320 - 13. März 2014 - 15:39 #

hier wird alles als "TOP-NEWS" verwurstet

Dennis Hillor 22 AAA-Gamer - P - 32970 - 13. März 2014 - 14:17 #

Da bin ich echt schon gespannt drauf, gibt bis jetzt ja nicht wirklich infos...

Vaedian (unregistriert) 13. März 2014 - 15:16 #

Quicktimeevents für die Laboraffenfraktion zu erstellen, kostet eben Zeit!

Makariel 19 Megatalent - P - 14160 - 13. März 2014 - 15:31 #

Du meinst für Leute die Quantic Dream Spiele mögen?

Sonst kenn ich nämlich niemanden der QTE's mag und versteh nicht warum die nach wie vor so zahlreich vorhanden sind.

Maverick_M 18 Doppel-Voter - 11642 - 13. März 2014 - 22:51 #

Ich hab nix gegen QTEs. (Man kanns natürlich mit allem übertreiben...)

Makariel 19 Megatalent - P - 14160 - 14. März 2014 - 13:13 #

Ich hasse QTE seit Bayonetta, wo ich nach langem, schweren Leiden endlich einen Boss besiegt hatte, nur um daraufhin durch einen verpassten QTE sofort getötet zu werden, und draufzukommen das der letzte Checkpoint VOR dem ganzen Bosskampf ist. Ich hab daraufhin das erste mal in meinem Spielerleben einen Controller in Richtung Fernseher geschleudert (zum Glück nicht getroffen) und Bayonetta seitdem nicht mehr angefasst.

Das Problem ist für mich meist das ich entweder nicht rechtzeitig entziffern kann was ich tun soll (Taste drücken, Taste wiederholt drücken, Taste möglichst schnell drücken, Taste gedrückt halten?) und auch die Controller nicht auswendig kann und immer wieder nach unten schauen muss welche Taste gemeint ist. Hilft nicht grad das beim PS3 Pad X "unten" ist während X beim 360 Pad sich "links" befindet. Ich wüsste jetzt spontan nicht wo sich B auf dem 360 pad aufhält, noch weiß ich wo sich z.B. das Quadrat auf der PS3 befindet.

Vaedian (unregistriert) 14. März 2014 - 14:45 #

Ich kenn QTE's eigentlich nur aus Fahrenheit und Witcher 2. In Fahrenheit fand ich sie ok bis witzig (Nahkampftraining hat schon was mit Reflexen zu tun, Sex zum mitmachen war schön trashig).

Bei W2 hab ich mich gefühlt wie ein Laboraffe. Allein die Szene mit der Ballista im Prolog. Vier Mal ganz schnell klicken, bis die Soldaten kommen und dann am Ende endlich der dumme Pfeil abgefeuert wird. So ein Schwachsinn hat in einem angeblich so erwachsenen RPG absolut nichts verloren, zog sich aber leider durchs gesamte Spiel.

Lexx 15 Kenner - 3596 - 17. März 2014 - 6:47 #

Konnte man in W2 deaktivieren, wenn ich mich richtig erinnere.

oojope 15 Kenner - 3030 - 13. März 2014 - 15:17 #

Cyberpunk 2077 wurde meiner Meinung nach viel zu früh angekündigt, ist doch richtig mies ein Spiel anzukündigen und dann erstmal zu sagen "bis nächstes Jahr kommt da eh nix mehr zu". Trotzdem bin ich heiß drauf!

Noodles 22 AAA-Gamer - P - 36802 - 13. März 2014 - 16:29 #

Cyberpunk 2077 interessiert mich viel mehr als The Witcher 3, ich bin wirklich gespannt auf das Spiel. :)

kor1st 09 Triple-Talent - 280 - 13. März 2014 - 17:15 #

Im Zweifel haben wir noch 63 Jahre. :D

Gisli 14 Komm-Experte - 2185 - 13. März 2014 - 19:18 #

Korrekturvorschlag: Cyberpunkt ohne t
Kommentar nach Verbessern bitte löschen. Danke!

dragon235 18 Doppel-Voter - 11388 - 13. März 2014 - 22:02 #

Also ich bin wirklich gespannt auf das Spiel.

Maverick_M 18 Doppel-Voter - 11642 - 13. März 2014 - 22:51 #

Also irgendwie ging das Ding bisher an mir vorbei. Gleich mal notiert. RPG + CD Projekt Red + Science Fiction? Klingt genau richtig!

WizKid 14 Komm-Experte - 2568 - 14. März 2014 - 2:02 #

Ich freu mich auf Cyberpunk allerdings verwirrt mich ein wenig die Zahl 2077.
Cyberpunk 2.0 spielte ja wenn ich mich richtig erinner 2020 und die vom Artstyle hässliche dritte Edition glaub ich ca 10 Jahre später und das hatte schon ein sehr sehr schräges Szenario.
Folglich hoffe ich, daß 2077 nichts mit dem Jahr zu tun hat, denn das würde sicherlich einige Widersprüche provozieren.

Ich lass mich überraschen, hauptsache es kommt wie versprochen irgendwann raus.

Maik 20 Gold-Gamer - - 21969 - 14. März 2014 - 13:21 #

Meine Erinnerung sagt mir, dass der Cyberpunk-Schöpfer die Möglichkeit will, unbelastet zum bestehenden Spiel, die Geschichte zu erzählen. Halte ich für vertretbar. Schliesslich sind neue Blickwinkel für das erdachte Spieluniversum möglich.

Kirkegard 19 Megatalent - 15812 - 14. März 2014 - 14:42 #

Zitat "hauptsache es kommt wie versprochen irgendwann raus."
Das würde ich auch so sehen.
Wobei, 57 Jahre Unterschied technisch durchaus bahnbrechende Veränderungen bedeuten können ;-)

SonkHawk 14 Komm-Experte - 2251 - 14. März 2014 - 16:31 #

Witcher 3 wurde verlegt??? Ich hoffe sie findens wieder, soll doch schon 2015 erscheinen!!! :-P

Gisli 14 Komm-Experte - 2185 - 14. März 2014 - 20:31 #

Mit dem Witz war der allererste Poster oben allerdings schneller.

SonkHawk 14 Komm-Experte - 2251 - 14. März 2014 - 20:58 #

tja, ich ging davon aus, dass man sone Wortverbuchselung im Titel ändert, wenn jemand einen schon im ersten Post drauf schubst...

Raiger 13 Koop-Gamer - 1294 - 15. März 2014 - 11:43 #

Hauptsache das wird ein richtig geiles Rollenspiel.