Kalypso Dev Days: Spielekongress im Mai in Frankfurt

Bild von joker0222
joker0222 98659 EXP - 28 Endgamer,R9,S1,A10,J5
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammeltIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.

16. März 2014 - 18:45 — vor 3 Jahren zuletzt aktualisiert

Publisher Kalypso Media veranstaltet am 26. und 27. Mai in Frankfurt am Main die Kalypso Dev Days, einen erstmals stattfindenden Kongress "von Spieleentwicklern für Spieleentwickler". Die Veranstaltung findet in den Räumlichkeiten der Games Academy GmbH in der Hanauer Landstraße 146 statt und bisher sind bereits 23 Vorträge vorgesehen, nicht nur zu Entwicklerthemen. Darunter auch ein Beitrag von GamersGlobal-Chefredakteur Jörg Langer mit dem Thema "Das Ende des Spiele-Journalismus?".

Das vorläufige Programm findet ihr unten in den Quellen. Zum kostenlosen Besuch ist eine Anmeldung auf der Website erforderlich:

Anmelden können sich Personen innerhalb und außerhalb der Spieleindustrie, die über ein Thema referieren oder die Veranstaltung besuchen möchten. So können auch branchenfremde Interessierte – etwa reine Gamer – den Kongress besuchen, sich mit Insidern aus der Gamingbranche austauschen und Vorträge sowie Podiumsdiskussionen verfolgen.

Ob ihr dann teilnehmen dürft, entscheidet der Veranstalter nach eigenem Ermessen. Besucher und Redner werden gezielt ausgesucht und separat eingeladen, heißt es. Allerdings sollen die Vorträge auch in Text- und Audioformat zum Download bereitgestellt werden, so dass ihr einen euch interessierenden Vortrag auf diesem Weg lesen oder hören könnt. Weitere Informationen findet ihr auf der offiziellen Website und dem zugehörigen Facebook-Account der Veranstaltung. Ebenso könnt ihr via Twitter die weitere Entwicklung verfolgen.

firstdeathmaker 17 Shapeshifter - P - 6649 - 16. März 2014 - 13:48 #

Den Vortrag von Jörg Langer würde ich auch gerne sehen. Erinnert ihr noch mal daran, wenn die Inhalte verfügbar sind? Wird der Vortrag eher in Richtung: Spielejournalismus ist nicht tot sondern nur ins Internet umgezogen gehen? Oder ein wirklicher Abgesang werden?

Larnak 21 Motivator - P - 25992 - 16. März 2014 - 14:20 #

Dir verrät doch hier keiner vorher die Pointe! :p

Zum Thema: Warum ist das immer alles so weit weg :/ Da kommt man gar nicht erst dazu, darüber nachzudenken, ob man das eventuell interessant finden würde ;D

edit:
Heiko Klinge! Ok, ich will da doch hin! Aber es ist zu weit weg *wimmer* Freue mich nun aber auf jeden Fall auf die Audio- (Video-?)Dokumente.

Gorth (unregistriert) 16. März 2014 - 14:59 #

das ist mal wieder sinnbildlich für einen teil der GG-User hier. Jemand stellt eine normale Frage und es dauert nicht lange, bis einer kommt und meint, die Frage mit einem flapsigen Spruch ins Lächerliche ziehen zu müssen. Dazu irgendein smiley-zeichen oder was das sein soll, damits lustig sein soll.
sind auch irgendwie immer dieselben, von denen man ein solches verhalten liest.

Admiral Anger 24 Trolljäger - P - 49387 - 16. März 2014 - 15:18 #

Mit dem falschen Fuß aufgestanden?

Larnak 21 Motivator - P - 25992 - 16. März 2014 - 16:13 #

Wohl bloß zu früh wieder aus dem Keller gekommen :>

Crazy Penguin 07 Dual-Talent - 104 - 16. März 2014 - 18:09 #

Darf ich deine Aufmerksamkeit auf den Punkt der Teilnahmebedingungen lenken:
"Wir weisen darauf hin, dass der gesamte Veranstaltungsort VIDEOÜBERWACHT ist."

Viel Spaß beim Hacken! xD

joker0222 28 Endgamer - P - 98659 - 16. März 2014 - 14:08 #

Also ich werde das definitiv auf dem Schirm behalten und da möglichweise dann auch nochmal ein Update oder eine separate News zu schreiben. Die Frage ist halt, wie schnell nach der Veranstaltung die Veröffentlichung folgt und in welcher Form, also vollständig, oder nur in Auszügen, Stichpunkten o.ä.
Wenn ich mir aber bisher nur mal das vorläufige Programm anschaue und dran denke, dass diese Vorträge komplett als Audiofile hochgeladen werden, dann wäre das für mich eine Fundgrube an interessanten und spannenden Themen.

Bully3 15 Kenner - 2749 - 16. März 2014 - 14:43 #

uh...da sind wirklich interessante themen bei.

Der Marian 19 Megatalent - P - 18150 - 16. März 2014 - 16:07 #

Echt interessantes Programm. Würde mich schon reizen das mal anzuschauen.

Forentroll (unregistriert) 16. März 2014 - 17:26 #

Wo jetzt, Mainz oder Frankfurt?

Ike 14 Komm-Experte - P - 1860 - 16. März 2014 - 17:43 #

Wieso Mainz? Die Homepage sagt Frankfurt, die Hanauer Landstraße liegt auch in Frankfurt-Ost.

Vampiro 22 AAA-Gamer - P - 34668 - 16. März 2014 - 18:16 #

Na hoffentlich bleibt uns der Spiele-Journalismus auf GamersGlobal erhalten.

Kalypso Firmenvertreter - 96 - 16. März 2014 - 18:29 #

Also wer will, einfach anmelden. Wir versuchen eine gute Mischung hinzukriegen, von eingeladenen Entwicklern und normale Besucher und Gamer (soweit ich weiss, gibt es auch bisher keine solche Veranstaltung, bei denen auch Gamer/Besucher vor Ort sind).

Auf Twitter gibt es uns übrigens auch: www.twitter.com/kalypsodevdays

Und was das Logo angeht: Wer die Hommage erkennt, kriegt (k)einen Keks ;-)

joker0222 28 Endgamer - P - 98659 - 16. März 2014 - 18:46 #

sah für mich auf den ersten blick aus, wie der joystick vom atari 2600 von oben, aber kann mich auch täuschen.
den keks nehme ich dann vor Ort zu mir ;-)

euren twitter-account nehme ich noch in die quellen auf.

Larnak 21 Motivator - P - 25992 - 16. März 2014 - 18:52 #

Herzlichen Glückwunsch zum Account :)

Kalypso Firmenvertreter - 96 - 16. März 2014 - 18:54 #

Ja, hab meine Faulheit besiegt ;-)

Larnak 21 Motivator - P - 25992 - 16. März 2014 - 19:00 #

Gibt es eine Anmeldefrist? Hab dazu nichts gefunden.

Kalypso Firmenvertreter - 96 - 16. März 2014 - 19:02 #

Nein, eigentlich keine offizielle. Aber denke, das wir das ganze so 2 Wochen vor der Veranstaltung zu machen. Hast dich eigentlich auch angemeldet? ;)

Larnak 21 Motivator - P - 25992 - 16. März 2014 - 19:38 #

Bisher nicht, siehe oben, es ist doch recht weit. Vor allem aber kann ich momentan noch nicht abschätzen, ob das zeitlich (rein theoretisch) machbar wäre. Deswegen die Frage nach der Frist :)
Wenn absehbar ist, dass ich da Zeit freiräumen kann, würde ich nochmal drüber nachdenken, ob ich den Weg auf mich nehme ... klingt schon spannend :)

McSpain 21 Motivator - 27465 - 31. Mai 2014 - 13:10 #

Wir haben einen "Firmenvertreter"-Rang? Coole Sache. :D

Hemaehn 16 Übertalent - 4574 - 16. März 2014 - 19:34 #

Das Programm sieht echt super aus, aber unter der Woche komm ich da wohl eher nicht hin, auch wenn ich denselben Anfahrtsweg habe wie Kalypso :P

Age 19 Megatalent - P - 13997 - 16. März 2014 - 20:58 #

Tag 2 würde mich sogar interessieren. :) Und als erfahrener Gamer kann ich natürlich nur eine Bereicherung für so eine Veranstaltung sein. ^^

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 36813 - 17. März 2014 - 10:12 #

Tja, die Location ist für mich gut erreichbar, aber unter der Woche tagsüber wird das eher schwierig. :-(

Kalypso Firmenvertreter - 96 - 31. Mai 2014 - 13:03 #

Btw, es kamen an beiden Tagen insgesamt 600 Besucher. Wir hatten 40 Speaker und 31 Vorträge. Fotos gibt es auf www.facebook.com/kalypsodevdays.