Disney Interactive entlässt 700 Angestellte

Bild von Johannes
Johannes 53700 EXP - 24 Trolljäger,R10,S8,A8,J10
News-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2020 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Idol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenUmzugshelfer: Dieser User hat uns beim Umzug 2020 mit 5 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2020 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertGG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetDieser User hat bei der 10-Jahre-GG-Aktion mind. 1000 GGG gespendet.Gold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriert

6. März 2014 - 21:02 — vor 10 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Disney Infinity ab 35,99 € bei Amazon.de kaufen.

Disney hauseigener Spiele-Vertrieb Disney Interactive hat heute die Entlassung von 700 Angestellten bekannt gegeben. Betroffen ist eine Abteilung, die vor allem an Facebook-Spielen und Mobile Games gearbeitet hat. Die Entlassungen sollen stattgefunden haben, da sich vor allem die Facebook-Sparte als unprofitabel erwiesen und lange Zeit mit Verlusten zu kämpfen gehabt habe. Auf dem Höhepunkt des Trends hatte Disney für über 550 Millionen US-Dollar den Hersteller Playdom gekauft.

Disney-Interactive-Chef James A. Pitaro sagte der New York Times, dass trotz der Entlassungen, die immerhin rund ein Viertel des Personals von Disney betreffen, alle Geschäftszweige beibehalten werden. Statt Spiele selbst zu entwickeln, möchte er sich in Zukunft aber noch stärker auf die Lizenzvergabe konzentrieren als bisher.

In den vergangenen Jahren hatte Disney ihr Hauptaugenmerk bei der Spieleentwicklung von Core-Games wie Split/Second - Velocity oder Pure abgewandt. Black Rock Studios, Junction Point (Epic Mickey) und LucasArts wurden im Zuge dessen geschlossen. Im Casual-Sektor glaubt Disney hingegen an den Erfolg. Das stark an Skylanders erinnernde Disney Infinity konnte laut Disney Interactive bislang über 3 Millionen Mal verkauft werden.

Freylis 20 Gold-Gamer - 23164 - 6. März 2014 - 21:11 #

Na fein, Disney, dann kasualisiert euch mal munter weiter und macht euch noch obsoleter, als ihr ohnehin schon seid. Wer nicht den Mut oder die Hingabe hat, sich festzulegen, bleibt eben ein ruheloses, gestaltloses Kasualphantom. Schade um die Franchises, die ihr im Stich gelassen habt.

Vampiro Freier Redakteur - - 120456 - 6. März 2014 - 22:03 #

Allerdings:

"Betroffen ist eine Abteilung, die vor allem an Facebook-Spielen und Mobile Games gearbeitet hat."

Ich habe aber auch keine Hoffnung auf gute Spiele.

Freylis 20 Gold-Gamer - 23164 - 6. März 2014 - 22:21 #

Hmm, ja, jetzt bin ich auch ein bisschen verwirrt, denn andererseits heisst es:
"Im Casual-Sektor glaubt Disney hingegen an den Erfolg."
Klang fuer mich so, als wenn sie trotzalledem weiter auf die Casual-Games setzen wollen. - Naja, hoffen wir das Beste, vielleicht sind sie ja doch lernfaehig. :)

Vampiro Freier Redakteur - - 120456 - 6. März 2014 - 22:43 #

Mhm, das ist tatsächlich merkwürdig.

Vermutlich Lizenzvergabe an Zynga und den ganzen Mist. Die haben die Expertise :-D

Schön wären ein neues X-Wing vs. Tie Fighter oder Dark Forces oder ein richtiges Monkey Island. Oder ein neues Full Throttle!

Name (unregistriert) 7. März 2014 - 0:11 #

Disney hat keine Core-Entwickler mehr, wo sollen sie die also entlassen?

Warren Spector hat es schön beschrieben. Disney ist ein großer Konzern mit unterschiedlichen, konkurrierenden Sparten, die sich gegenseitig um die internen Ressourcen bekriegen.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83700 - 7. März 2014 - 9:31 #

Na ja, gemeint sind halt Casual Games für PC und Konsole (wie Disney Infinity), aber kein Browser- oder Mobile-Kram mehr. Ich sehe da nichts Verwirrendes. ;-)

Freylis 20 Gold-Gamer - 23164 - 7. März 2014 - 14:24 #

Selbst auf dem PC gibt's jetzt Casualkram? Ich bin schockiert und empoert ;P

immerwütend 22 Motivator - 31893 - 7. März 2014 - 15:25 #

GTA? ;-)

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62014 - 7. März 2014 - 17:11 #

Das ist nicht von Disney, viel zu brutal für ihre CI. ;)

firstdeathmaker 18 Doppel-Voter - 9333 - 6. März 2014 - 22:03 #

Dabei war Split Second ein wirklich nettes Spiel mit vielen neuen innovativen Elementen. Nur die Fahrphysik war ziemlich mau. Typische Management Fehlentscheidung das mit den Facebook Games.

zuendy 16 Übertalent - 4547 - 7. März 2014 - 0:09 #

Nett? Ich fands richtig gut, wenn man sich erstmal an die Fahrphysik gewöhnt hat. Mein zweitliebstes Rennspiel auf der PS3.

Loco 17 Shapeshifter - 8999 - 7. März 2014 - 6:13 #

War genial. Hat mal wieder frischen Wind ins Rennspiel Genre gebracht, hatte am PC einen Splitscreen, sah gut aus und hat einfach eine Menge Spaß gemacht.

Zaunpfahl 19 Megatalent - 17564 - 7. März 2014 - 2:53 #

Die Verluste werden also jetzt an die Lizenzpartner outgesourced? Und Disney glaubt wirklich, dass sie dadurch bessere Qualität bekommen können?
Ich versteh diese Kapitalismus Logik immer noch nicht...

bam 15 Kenner - 2757 - 7. März 2014 - 8:51 #

Für Disney haben sich eigene Studios anscheinend nicht gelohnt. Lizenzvergabe ist eine Möglichkeit garantiert von den Marken zu profitieren, unabhängig vom Erfolg der einzelnen Projekte. Qualität kann dadurch erreicht werden, dass man Lizenznehmer genau auswählt.

Scheinbar passt Spieleentwicklung nicht in das Unternehmen, das kann daran liegen, dass man eine recht unflexible Sicht auf Projektmanagement hat, die der typisch unsicheren Entwicklungszeit bei Computerspielen nicht gerecht wird.

Disney ist der Meinung, dass Lizenzvergabe die bessere Wahl ist und externe Entwickler können nun davon profitieren.

NagusZek 10 Kommunikator - 522 - 7. März 2014 - 20:22 #

Eine Lizenzvergabe an Projekte die keinen Erfolg versprechen, kann eine Marke aber auch schädigen und deren Wert zukünftig sinken lassen. Unmittelbar spült eine Lizenz so natürlich gutes Geld ein, aber wenn dabei nur Schrott entsteht verbindet man am Ende mit der Marke auch nur Schrott, zumindest im Spielesektor was zukünftige Absätze bzw Lizenzgebühren beeinflusst.

Loco 17 Shapeshifter - 8999 - 7. März 2014 - 6:12 #

Split/Second - Velocity war sooooooo geil :) Hätte echt gerne einen Nachfolger.

Mitarbeit