Die Abstimmung ist beendet, wir werden im April/Mai den mit 29% meistgewählten Report-Vorschlag #3, Qualitätssicherung in Spielen, umsetzen. Die anderen Vorschläge kommen auf eine Liste und werden vielleicht ebenfalls umgesetzt in der Zukunft!
Das Thema Wunsch-Report geht in die nächste Runde: Nach der ersten Phase, in der ihr Vorschläge sammeln durftet, sowie der zweiten Phase, in der ihr eben diese im Forum ausformuliert habt, folgt nun Phase 3. Gleich mehrere User haben uns im Forum ausgearbeitete Vorschläge für einen ihrer Meinung nach interessanten Report eingereicht. Wir haben die unseres Dafürhaltens nach spannendsten Exposés herausgegriffen und so angepasst, dass sie für uns umsetzbar sind. Zur Vorwarnung: Bei der Recherche und Ausarbeitung kann es passieren, dass einzelne Punkte doch anders gewichtet werden, das ist ein normaler Prozess.
Am Ende dieser News findet ihr dann die entscheidende Umfrage: Welcher der möglichen Reports anschließend in die Tat umgesetzt wird, entscheidet ihr!
#1: Professionelle Spieleentwicklung dank Crowdfunding?
Vorschlag von NedTed (i.A.) / Forenthread
Crowdfunding hat sich als Alternative zur klassischen Publisherfinanzierung etabliert – 2014 stehen die ersten, großen Projekte zur Veröffentlichung an. Der Report soll die Frage beleuchten, was genau Kunden von einem Spiel mit einem bestimmten Budget erwarten dürfen (und was eher nicht).
Überblick:
Vergleich der Budgets von AAA-, Kickstarter- und Indieproduktion
Die Verteilung der Kosten:
Die Einteilung des Budgets
#2: Free-to-play als faires Spielkonzept
Vorschlag von: NedTed / Forenthread
Free-to-play-Spiele stehen, insbesondere bei den sogenannten Core-Gamern, in der Kritik. Viele der Meinungen basieren aber eher auf Unwissenheit oder resultieren aus einer kategorischen Abneigung. Der Report soll klären, ob diese überhaupt gerechtfertigt ist und ob es F2P-Modelle gibt, mit denen sowohl Spieler als auch Publisher leben können.
Überblick
Historische Entwicklung
Die Abneigung gegen Free-to-play
Die Verteilung der Free-to-play-Spieler
Das ideale Free-to-play-Konzept
Ausblick in die Zukunft
#3: Qualitätssicherung in Spielen
Vorschlag von: Zaunpfahl / Forenthread
Der Report soll einen Überblick zur Qualitätssicherung von Spielen schaffen. Wie läuft diese im Detail ab? Was wird im vorhinein von Entwicklern und Publishern geleistet, um ein Programm möglichst fehlerfrei zu veröffentlichen?
Voraussetzungen für das Testing von Spielen
Ablauf
Spiele sind heute unfertiger als früher – ein Vorurteil?
Alternative Testmethoden
Ausblick:
#4: Digitaler Spielevertrieb: Keystores, Legalität und Probleme
Vorschlag von: Just my two cents / Forenthread
Steam hat den Spielevertrieb gründlich auf den Kopf gestellt. Der einstige Retailmarkt für PC-Spiele ist quasi tot, die Publisher suchen ihr Heil im digitalen Markt. Selbst Dritthändler verkaufen heute meist nur noch Steam Keys. Das machen sich auch Spieler zu Nutzen, indem sie dort kaufen, wo es am günstigsten ist. So herrscht bei Steam ein schwunghafter Handel mit RU Versionen, Keystores wie MMOGA sind aus dem Boden geschossen und mittlerweile sogar auf seriösen Seiten als Partner aktiv. Dennoch sprechen die Publisher von "nicht autorisierten Händlern" und sperren diese Keys gelegentlich, verweigern aber jede Aussage, wer denn nun diese "autorisierten Händler" sind.
Allgemeiner Überblick über den digitalen Markt
Keystores
Die Rolle von Steam und Co.
Die Rolle der Publisher
#5:Wie ein (deutsches) Indie-Spiel entsteht
Vorschlag von: Olipool / Forenthread
Überblick
Indie-Spieleentwicklung im Detail
Indie-Entwicklung als Hauptberuf
Umfrage
Jetzt seid ihr gefragt: Welcher der vorgestellten Reports macht bei euch das Rennen? Jeder registrierte GamersGlobal-User darf seine Stimme bis einschließlich zum 9.3.2014 abgeben. Nach Ablauf werden wir mit den Arbeiten an dem Report beginnen.
X.Y.2014? Seid ihr noch nicht sicher, bis wann abgestimmt werden darf oder habt ihr vergessen, die Platzhalter rauszunehmen?
Ne das ist mit römischen Zahlen. Abstimmen darf man dann bis zum 10. MaY.
Es ist der 10. JulY
Dank sehr interessanter Themen eine schwierige Wahl.
Und schon an der Abstimmung teilgenommen.
Abgestimmt. Was für ein Geraffel.
Puh, das ist wirklich schwer. Für umfangreiche Reports klingen fast alle sehr interessant.
Interessant klingen alle. Dann setz ich mal mein Kreuzchen.
Werde mich über jeden Report freuen :)!
Die #3 wird imo eher nen Schuss in den Ofen, wer das Konzept kennt wird wissen das es wohl nicht allzu interessant sein dürfte.. die restlichen Themen schauen aber sehr gut aus, mal gespannt wer das Rennen macht..
Einzig der Ausblick zum Thema Early Access gibt vielleicht etwas her. Das Thema Testing selbst finde ich eigentlich eher uninteressant.
Natürlich kommt es auf den Fall an. Mich würde schon interessieren, was die Entwickler sich bei Release von Diablo 3 oder SimCity gedacht haben bzw. wie dort die Qualitätssicherungsleute agiert haben. Oder auch bei einem X-Rebirth. Das wären alleine schon drei Themen.
Diablo 3, SimCity: Massives Unterschätzen der Kern-Fans bzw. deren Lautstärke im Internet
X-Rebirth: Haufenweise Fehler, die die QA eingetragen hat, aber niemand, der Zeit und oder Geld hatte, sie zu beheben. Und massives Unterschätzen der Kernfans der Vorgänger :D
fertig :p
Finde das Thema auch nicht sonderlich spannend. Die entscheidenden Fragen werden immer noch im Management beantwortet, nicht in der Qualitätssicherung. Die kann nur Fehler/ Probleme finden/ aufzeigen, lösen muss das jemand anders.
Wundert mich ehrlich gesagt auch, dass so viele für dieses Thema stimmen
ja gebe ich dir recht... wahrscheinlich denken viele es gibt hier das "große Geheimnis" warum spiele so verbuggt sind... dabei geht es doch einfach nur um Zeit & Geld => Geld & Geld....
Genauso ist es.
Die QA sucht die Bugs in Spielen, indem sie diese spielt (tada!), trägt diese in eine Datenbank ein, dort werden sie nach Wichtigkeit sortiert und den verantwortlichen Personen (Programmierern, Grafikern,...) zugewiesen. Dann versuchen diese, die Bugs zu fixen.
Das alles kostet Arbeitszeit, Arbeitszeit kostet Geld. Wenn es kein Geld mehr gibt, weil das Projekt schlecht geplant war oder sich nicht an den Plan gehalten wurde, dann bleibt nur die Möglichkeit das Spiel mit den verbleibenden Bugs auf den Markt zu werfen.
Wobei ich den Vorschlag bewusst neutral gehalten habe ohne auf ein Spiel einzugehen. Wäre an einem Fallbeispiel in der Retrospektive vielleicht noch etwas interessanter, aber auch so ist die QA nunmal ein Feld über das im Rahmen der Berichterstattung in den Medien bisher die wenigsten Worte verloren wurden. Es ist zugegeben auch ein eher trockenes Feld, aber mir scheint das eben viele Spieler nicht wissen was so ein QA Mensch eigentlich macht.
Geht auf jeden Fall über "spiele das Spiel und trage Fehler in eine Datenbank ein" hinaus ;)
Und ich finds spannend das mein am wenigsten diskutierter Vorschlag hier in der Umfrage so weit vorne liegt. Ist also doch definitiv Interesse vorhanden.
Stimmt, es ist "arbeite das und das ab, schau welche Fehler aus der letzten Version _noch_ vorhanden sind, und _dann_ trag es in ´ne Datenbank ein"^^ Scherz, klar macht man nicht nur nen Harken und fertig, sondern muss auch die Reproduktion möglichst einfach machen, den Fehler einstufen, ggf noch ein "warum" hinzufügen.. verdammt, jetzt hab ich ja den ganzen Report verraten ;)
Das er so weit vorn liegt kann auf jeden Fall heissen das es so viele interessiert.. oder auch nur das _einer_ sehr fleissig ist.. "offene" Abstimmungen haben halt so ihre Schwachstellen^^
Falls das ein Vorwurf sein soll: ich habe die eine mir mögliche Stimme für meinen eigenen Vorschlag gegeben, ja. Aber in keinster Weise habe ich versucht die Abstimmung irgendwie anderweitig zu manipulieren. Falls ich da jetzt was falsch interpretiert habe: Entschuldige bitte :)
Ne sorry so sollt das nicht rüberkommen, ging mir nur um die allgemeine Feststellung das das System leider sehr wackelig in dem Bereich ist. Aber hast recht, kann auch missverständlich rüberkommen - no offense ;)
Alles gut, no offense taken ;)
Grad nochmal über den Text oben gelesen, das große Problem der letzten Abstimmung ist man wohl angegangen, hab nix gesagt^^
Stimmt für die Key Geschichte. Das wäre wirklich mal interessant. Alles andere hat man in der einen oder anderen Form irgendwo schon mal gelesen. :)
Hm, ich finde die am uninteressantesten. Noch schwanke ich zwischen 1 und 5. Echte Einblicke in die tatsächliche Entwicklung bekommt man doch eher selten.
Dafür habe ich auch gestimmt.
Wie erkennt man z.b. seriöse, bzw unseriöse Keyshops.
Ich habe keine Lust das mein Account mit >150 Spielen gesperrt wird, weil ich bei einem unseriösen Händler gelandet bin.
Ich habe gerade mal für das Keystore Thema abgestimmt. Auf der anderen Seite wäre das vieleicht ein Thema, welches man eher dem Games Anwalt pitchen sollte. Mich würde aber auch der Standpunkt der Publisher interessieren.
Schade: Mein Vorschlag war laut Anzahl der Aufrufe auf Platz 3, hat es aber leider nicht in diese Runde geschafft.
Die Nummer 1 nach Aufrufen hat es ja auch nicht "geschafft". Aber das hat wohl andere Gründe...
Quark! Die Nummer 1 nach Aufrufen ist auch hier als #1 aufgeführt, der Titel wurde allerdings geändert.
Tatsächlich. Wobei imho nicht nur der Titel, sondern auch der ganze Vorschlag geändert wurde...
Ja... Während crowdfunding eig. Nur ein kleiner teil des Reports sein sollte ist es jetzt die Überschrift. Ich finde das schade denn mich hatte vor allem der breite Querschnitt über verschiedene generes und projek großen interessiert...
Ja, seh ich auch so. Von den Threads her, war dieser Vorschlag mein Favorit. So aber leider definitiv nicht...
Stimmt, ich fand die ursprüngliche Überschrift auch interessanter.
Mich würde tatsächlich die Budget-Crowdfundind-Reportage am meisten interessieren - auch einfach aus dem Grund, dass ich über dieses Thema bisher am wenigsten weiß.
Außerdem habe ich schon knapp 20 Spiele "gebacked", so dass ich dort auch persönlich betroffen bin. Erschienen ist bisher aber auch nur eines. Einige Titel sehen aber sehr vielversprechend aus.
Fand es schwer, mich zu entscheiden, hab dann aber mal für die Keystores gestimmt.
Bei #4 sollte man in jedem Fall auch die tatsächliche Zukunft "Streaming" (Gaikai und Co.) reinnehmen, denn hier würde mich wirklich mal interessieren, wann dies technisch (z.B. In Bezug auf Latenz- und Bandbreitenproblematik etc.) eine echte Alternative darstellen könnte. Ich halte Cloud Based Gaming bzw. Computing im allgemeinen nämlich für eine geniale Idee. Einfach im Abo die aktuellsten Titel auf einer ständig aktuellen Biestmaschine zocken, ohne das man sich alle Jahre wieder ein neues System zusammenschrauben, Games kaufen, runterladen und installieren muss. Die Vorteile wären riesig - weinger Hardwaremüll durch effizientes Sharing unter den Nutzern, keine Endgeräte inkl. Stromverbrauch und Lüftergeräuschen mehr im heimischen WZ (und dadurch auch keine defekte Hardware mehr), ständig aktuelle Betriebssysteme (von denen man aber gar nix mitbekommen müsste) und letztlich sicherlich auch kostensparender für den einzelnden User (wenn ich überlege was ich demnächst wieder für ne GTX 790 + neuer PSU hinblättern "darf"), aber es muss einfach lagfrei sein und davon sind wir ja derzeit noch meilenweit entfernt (oder?)...
aber es muss einfach lagfrei sein und davon sind wir ja derzeit noch meilenweit entfernt (oder?)...
Das hängt einfach nur von der Infrastruktur ab. Also nur mehr eine Frage der Zeit. ;)
Und genau hier würde mich ein fundierter Bericht interessieren. Reden wir von 5, 10 oder mehr Jahren? Was wären die genauen Anforderungen für eine Realisierung? Das fänd ich ziemlich spannend...
Die Anforderung ist "Fibre to the Home" und ein ca. 100km entferntes Rechenzentrum. Je nach Spiel kann es aber auch weiter weg sein.
Schade, dass eine Mehrfachauswahl nicht möglich ist. So ziemlich alle Reports würde ich lesen wollen. Ich hoffe, dass die "Verlierer" in früher Zukunft noch eine weitere Chance haben.
Habe auch abgestimmt. Aber die Themen sind alle interessant und wären einen Report wert. Hoffe das alle früher oder später mal als Report veröffentlicht werden.
Ich drücke dem aktuellen Spitzenreiter "Qualitätssicherung" mal die Daumen. Aber Hut ab vor jedem einzelnen Konzept!
Bei der Auswahl wünsche ich mir einen sechsten Button "alle!". So musste ich eine Auswahl treffen. Ich denke aber dass einige der Themen uns noch eine Weile aktuell bleiben werden, ich denke da z.b. an Qualitätssicherung.
Leider muss man sich für einen Report entscheiden - ich hätte gerne alle
Habe zwischen 3 und 4 geschwankt, mich dann für 4 entschieden.
1 zog ich auch in Betracht, fand da aber die Ausrichtung nicht gut.
"Kickstarter Backer zeigen sich nach Crowdfunding zunehmend enttäuscht über finale Produkte"
Ist das so? Backer sind zwar tendenziell nicht objektiv, aber FTL, Broken Sword, SOTA lassen mich nicht glauben, dass es eine eindeutige Tendenz Richtung Unzufriedenheit gibt.
"Backer sind zwar tendenziell nicht objektiv, aber FTL, Broken Sword, SOTA lassen mich nicht glauben, dass es eine eindeutige Tendenz Richtung Unzufriedenheit gibt."
Die Überprüfung dieser These sollte ja wohl auch Teil des Reports sein.
Das mag sein, kommt aber in dem Überblick gar nicht rüber. Sehr unglücklich formuliert. Wenn es so gemeint war, hätte man es ruhig offen formulieren können. Mit den Punkten 2 und 3 (Backer unzufrieden --> Beispiele) konnte ich dann endgültig nicht dafür stimmen.
Finde da auch den Ansatz schon völlig falsch (formuliert). Ich bin bisher höchst zufrieden und habe so einiges gebacken, was auch schon erschienen ist und ich kenne auch noch so einige, denen es ähnlich geht. Klar das ist nur eine sehr beschränkte Sampling-Größe, wie immer, wenn man nur von sich und seinem persönlichen Umfeld ausgeht, aber der Ansatz hätte viel offener formuliert werden müssen in die Richtung "wie zufrieden sind die Backer mit den bisher erschienen Spielen".
Alleine deswegen schon konnte ich nicht für 1 stimmen, das klingt alles viel zu negativ und so danach als wollte Jörg nur zum wiederholten Mal seinen Hass auf Broken Age loswerden.
Ja, so eine Formulierung wäre besser gewesen (wenn der Report denn darüber sein soll).
Broken Age habe ich nicht gebacken, aber von dem angekündigten klassischen Adventure scheint es ja doch eine Ecke weit weg zu sein, das wäre für mich eine Enttäuschung gewesen.
Recht hast du natürlich, es klingt viel zu negativ.
Mir war auch nicht ganz klar, ob es tatsächlich um Kickstarter allgemein geht (also auch Ouya, Oculus Rift) oder nur Spiele. Letzteres war mein Eindruck.
Interessante Auswahl an Themen. hab mich für Nummer 5 entschieden, auch wenn das nicht mehrheitsfähig zu sein scheint.
Eigentlich schade, da Nummer 5 am Besten klingt. Der Rest ist zwar ebenfalls interessant, doch sind es mehr so 08/15 Themen die öfters aufgegriffen wurden. Nummer 2 ist zwar sehr ähnlich meinem Vorschlag geht mir dann aber doch zu sehr in die "falsche" Richtung.
Zugegeben hatte ich heute mittag auch noch nicht für die 5 gevotet. :)
Empfehle dir "Indie Game: The Movie". Ziemlich guter Film, der einen guten Einblick in die internationale Indie Szene bietet.
Kann ich bestätigen, ganz toll gemacht. Und sehr nah dran an den Entwicklern.
bin gespannt was rauskommt, meine Favoriten sind 2 und 4
Ich würde mich freuen, wenn Ihr häufiger mal was über (PC-)Hardware schreiben würdet. Neue Grafikkarten, Soundkarten, exotische Controller, Gaming-Tastaturen, Lenkräder etc.etc.etc.
Das geniale Video über den auf Socken rutschenden Heini mit der VR-Brille war eine grandiose Ausnahme. Mehr davon!!
Gibts doch jetzt gerade wieder mit den HW-News
Komisch, die Rubrik ist an mir irgendwie die letzten 2 Jahre komplett vorbeigegangen... Aber danke für den Hinweis!
Bitte Nummer 1, damit GG uns noch mal reinreiben kann, warum Broken Age und Shadowrun Returns solche Enttäuschungen sind!
*Ironie off*: Wäre Thema 1 nicht schon im Ansatz so tendenziös formuliert, wäre es interessant. Ich habe für Nr. 3 gestimmt.
Wäre Thema 1 nicht so tendenziös formuliert, läge es hier mit 50% der Stimmen vorn ;)
Leider führt es mittlerweile, trotz des tendenziösen Ansatzes *seufz*. Braucht man sich dann wohl nicht geben, wenn er erscheint (der "Report").
Qualitätssicherung holt gerade auf...
Aus der Kickstarter-Kampagne:
Q: What will the game be?
A: Other than that it will be an old school adventure, we're not sure. That's the beauty of it! Everything will unfold in front of the cameras with help from you!
Ist es ein Old School Adventure? Nach allem, was man hört (auch von den nicht Enttäuschten) ist es das nicht.
Es ist ein Adventure, dass in einer alten Schule spielt. Ich denke das Raumschiff kann man schon als solches deuten. :D
kommen die anderen themen auch irgendwann drann?
Da es alles gute Themen sind, werden wir die nicht-gewinnenden sicher im Hinterkopf behalten :-)
mein favorite ist die nr.2! klingt am interessantesten
hey Funatic. Du kannst zur Übersichtlichkeit deinen Post mit dem "Bearbeiten" Knopf nochmal erweitern, statt einen Doppelpost zu machen. :)
finde die Themen auch sehr interessant, mich wundert nur die Stimmabgabe, 350 zum jetzigen Zeitpunkt finde ich nicht viel. Hätte ich schätzen müssen, wäre das wohl nicht unter 1.000 Stimmen gelegen..
Sind ein paar schöne Themen dabei. Bin gespannt auf das Ergebnis. Einen Beitrag zum Thema Qualitätssicherung in Videospielen fände ich persönlich am interessantesten.
Als Ersteller von Thema 5 wollte ich gerne nochmal darauf hinweisen, dass der Effekt des Reports auch mit bewirken sollte, dass die Motivation zum kreativ sein geweckt wird. Also nicht nur konsumieren sondern auch mal selber probieren, etwas zu erzeugen. Als Jugendlicher hat mich sowas zu lesen immer ungemein motiviert. Nur waren damals die Mittel ganz andere (ja, das ist eine Ausrede).
Oh man ist das ein spannendes Rennen. Leider interessiert mich das erste Thema absolut nicht... Hoffentlich gewinnt #3
Sieht bei mir genauso aus. Deshalb hoffe ich auch auf einen Sieg für #3. ;)
Mich interessiert grundsätzlich Thema Nr. 1 am stärksten, aber da schon die Formulierung mehr als deutlich macht, dass das wieder nur ein weiterer Teil der GG Anti-Kickstarter-Propaganda werden würde, verzichte ich gerne auf die Wahl.
Genau meine Meinung, habe deswegen auch anders gewählt.
Du meinst die Anti-Kickstarter-Propagando, die uns für Spiele wie Great Giana Sisters Twisted Dreams, Battleworlds Kronos, Elite Dangerous oder The Banner Saga hat jubeln lassen? Oder den großen Kickstarter-Report, in den sich Christoph wochenlang reingehängt hat? Ja, echt fiese Anti-Propaganda, hier auf GamersGlobal! Zuletzt haben wir sogar noch Shadowrun Returns Dragonfall gut gefunden -- alles belanglose Ausnahmen von deiner Regel, vermute ich...
Aber mal zur Erklärung: Ein Report braucht eine Grundthese, etwas, das als Dachzeile dazu führt, dass der Report auch gelesen wird. "Irgendwie mal alles vorstellen" ist nicht, wie ein Report funktioniert. Wenn man beim Recherchieren merkt, dass die oder eine Anfangsthese fehlerhaft ist, passt man sie natürlich an. Davon abgesehen ist es nicht aus der Luft gegriffen, dass es Backer gibt, die enttäuscht sind von dem, was aus ihrer Kohle geworden ist. Ob das nun aber die Mehrheit ist oder eine Minderheit, vermag ich nicht zu sagen. Dass es aber "immer mehr" sind, halte ich für sehr wahrscheinlich, schließlich werden immer mehr Kickstarter-Projekte nun endlich fertig.
Wir haben von Anfang an klargemacht, dass wir die Report-Vorschläge so anpassen werden, dass sie für uns in der Umsetzung machbar und für unsere User interessant sind. Genau das ist hier passiert, sonst nichts.
Die negativ formulierte Ausgangsthese hat jedenfalls ganz offensichtlich dazu geführt, dass das Thema #1 jetzt nicht gewonnen hat, das ist den Kommentaren hier und dem geringen Abstand zum Gewinner zu entnehmen. Warum die These nicht einfach offen formuliert war im Sinne von "Wie zufrieden sind die Backer mit dem bisher veröffentlichten?" ist mir nicht klar.
Du gibst deine Vermutung wieder, nicht notwendigerweise die Wirklichkeit. Deine Frage habe ich bereits beantwortet, ich ordne sie also als rein rhetorisch ein.
Gar nicht so leicht - sind viele interessante Themen dabei ;) Aber scheinbar teilt meine Entscheidung auch ein Großteil.
Im Moment ist es ja ein echtes Kopf an Kopf Rennen zwischen #1 und #3. Falls es am Ende ein sehr knappes Ergebnis wird, würdet ihr dann noch eine Stichwahl machen?
Du kannst einfach deine Stimme löschen und neu wählen. Habe ich auch gerade gemacht. Irgendwie muss man ja dieses schnarchige Thema Qualitätssicherung verhindern.
Das andere Thema ist auch nicht grad das was ich als interessant bezeichnen würde. Mir wäre Thema 4 um Längen lieber gewesen.
Ich fühle mit dir.
Ich ebenfalls!
Ich würde gern alle lesen :) Ein Lob an die Community, dass so interessante Vorschläge raugekommen sind!
Ich werde von 4 wohl auf einen der beiden möglichen Gewinner, also 1 oder 3, wechseln.
Würde mir wünschen, wenn man das Thema Keystores und Legalität vielleicht abseits dieser Aktion behandeln könnte. Dazu habe ich bisher nirgendwo etwas gelesen und würde mir fundierte Aussagen von allen Seiten (Publisher, Keyshops, Rechtsexperten, etc.) wünschen.
Sowohl zu QA als auch zu Indie-Titeln gab es ja schon eine Menge Artikel und Reportagen.
ganz genau.
die keys riechen manchmal so nach fisch, dass ich schon fast ein schlechtes gewissen habe^^
Ich bin völlig deiner meinung. Aber scheinbar können ja manche User nicht genug vom ewig gleichen bekommen :(
Mir gehts gerade wie nach der letzten Bundestagswahl. Kann die Ergebnisse nicht nachvollziehen. Ständig muss ich mich ärgern, dass meine Stimme für'n Arsch ist. Demokratie-Frust!
Die FDP ist doch gar nicht aufgelistet...
oh hatte das gar nicht mehr auf dem schirm und weiss noch gar nicht, was ich nehmen soll.
im prinzip klingt alles ansatzweise interessant, aber das killer-thema ist für mich jetzt nicht dabei. na ja, bis mitternacht hab ich ja noch zeit.
Na dann mal los!
War zwar nicht meine Wahl, aber ich bin gespannt, was dabei rauskommt.
Schade, zum Thema QS meine ich schon mal was in der Gamestar gelesen zu haben. Und angesichts des Zustands vieler Spiele-Veröffentlichungen wird der Report wohl recht kurz ausfallen. :D
Das war ja denkbar knapp. Also wird Vorschlag #1 bestimmt irgendwann auch mal drankommen. :-)
Wie auch immer, jetzt bin ich erst mal gespannt auf das Ergebnis. Da kriegen wir auch mal direkt mit, wie lange es dauert, so einen Report fertigzustellen.
OK, kann damit leben...
Knappe Entscheidung!