Murdered Soul Suspect: X1 & PS4 in 1080p, "passt nicht zur WiiU"

PC 360 XOne PS3 PS4
Bild von Benjamin Braun
Benjamin Braun 282396 EXP - Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
Pro-Gamer: Hat den ultimativen GamersGlobal-Rang 30 erreichtPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtPS3-Experte: Ist auf PS3-Spiele spezialisiert und kennt auch die Konsole selbst gutSport-Experte: Kümmert sich bei GamersGlobal um Sport- und RennspieleAdventure-Experte; Kennt sich wie kaum ein Zweiter mit Adventures ausRollenspiel-Experte: Kaum ein RPG, bei dem er nicht das Ende gesehen hat...Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriert

28. Februar 2014 - 11:47 — vor 2 Jahren zuletzt aktualisiert
Murdered - Soul Suspect ab 5,79 € bei Amazon.de kaufen.

Dass das an L.A. Noire erinnernde Detektivspiel Murdered - Soul Suspect entgegen der ursprünglichen Ankündigung neben PC, Xbox 360 und PS3 auch für Sonys PlayStation 4 und Microsofts Xbox One erscheinen wird, hatte Square Enix bereits vor längerer Zeit verraten (wir berichteten). Nun hat sich Matt Brunner, Chief Creative Officer des Entwicklers Airtight Games, gegenüber dem englischsprachigem Magazin Gamespot näher zu den Umsetzungen für die neuen Konsolen geäußert. Demnach werden die Versionen für Xbox One und PS4 im Gegensatz zu den Umsetzungen für Xbox 360 und PS3 in einer nativen Auflösung von 1080p laufen.

Brunner äußerte sich auch zur Frage, weshalb Murdered - Soul Suspect nicht auch für Nintendos WiiU umgesetzt würde. Als Begründung nennt der Entwickler jedoch nicht etwa den bislang vergleichsweise geringen Verbreitungsgrad der Konsole, von der weltweit bis Ende Dezember weniger als 6 Millionen Geräte abgesetzt werden konnten:

Ich bin ehrlich, von allen WiiU-Spielen, die ich bisher gespielt habe, waren nur die gut, die speziell für die Konsole entwickelt wurden. Und unser Spiel passt einfach nicht dazu.

Ob der Verbreitungsgrad der WiiU dabei nicht vielleicht doch eine gewisse Rolle gespielt hat oder nicht, ein konkretes Releasedatum gibt es für Murdered bislang nicht. Zuletzt hieß es bloß, dass es erst irgendwann "nach März" erscheinen wird.

oojope 15 Kenner - 3028 - 28. Februar 2014 - 12:33 #

Auf der WiiU fehlt einfach die Zielgruppe und momentan auch noch die Verbreitung der Konsole. Mit den Nintendo-exklusiven Spielen ist man auf der Konsole halt ganz gut beschäftigt, wer aber Multiplattform-Spiele haben möchte (die nicht von Ubisoft oder Warner stammen - wobei auch das in nächster Zeit abnehmen wird) der muss wohl oder übel zur PS4 oder X1 greifen.

Punisher 19 Megatalent - P - 14044 - 28. Februar 2014 - 14:13 #

"Ich bin ehrlich, von allen WiiU-Spiele, die ich bisher gespielt habe, waren nur die gut, die speziell für die Konsole entwickelt wurden."

Ich bin ja kein WiiU-ist, aber ich hatte eher den Eindruck, alle Spiele die bisher gut waren, waren die Standard-Nintendo-IPs - und die hätten wahrscheinlich die WiiU nicht gebraucht, um gut zu sein.

Benjamin Braun Redakteur - 282396 - 28. Februar 2014 - 14:15 #

Vielleicht hat er gerade die Nintendo-eigenen Spiele ja nicht gespielt. ;)

Punisher 19 Megatalent - P - 14044 - 28. Februar 2014 - 18:27 #

Gab es ausser ZombieU exklisive Third Party-Games für die WiiU? Also im Ernst... :)

Wunderheiler 19 Megatalent - 19077 - 28. Februar 2014 - 18:32 #

Klar, mein Spiel des Jahres 2013 z.B.: Lego City Undercover.
Dazu beispielsweise noch Monster Hunter Ultimate oder Wonderful101

Punisher 19 Megatalent - P - 14044 - 28. Februar 2014 - 22:30 #

Okay, man merkt... ich bin kein WiiU-Spieler. Das exklusive LegoGame ist völlig an mit vorbeigegangen... Monster Hunter hab ich auf den 3DS verfrachtet und 101... nie gehört. ;-) Wieder was gelernt.

MaverickM 17 Shapeshifter - 7455 - 28. Februar 2014 - 15:30 #

Schön. Steht ja schon länger auf meiner Wunschliste das Spiel. Mal gucken was draus wird.

Was mich bei der Flut an den ganzen Auflösungs-News wundert, dass noch niemand die Gerüchte zu The Witcher 3 in eine News verwurstelt hat. Angeblich läuft das auf X1 nur in 720p und auf PS4 nur in 900p :,D

Noodles 21 Motivator - P - 30232 - 28. Februar 2014 - 16:20 #

Ich bin schon sehr gespannt auf das Spiel, was ich davon in der Vorführung auf der Gamescom gesehen habe, hat mir schon gut gefallen. Nur sahen die Rätsel dort noch sehr einfach aus, hoffentlich steigen die dann im späteren Verlauf des Spiels im Schwierigkeitsgrad.
Von den Entwicklern stammt ja auch Quantum Conundrum, welches mir ganz gut gefallen hat, das aber auch einige Macken hatte. Mal sehen, ob sie sich jetzt steigern können.

IhrName (unregistriert) 28. Februar 2014 - 20:20 #

Ich kann garnicht nachvollziehen das ich damals mit Tie-Fighter in VGA (320*240) überhaupt spaß haben konnte. Die Zahl war je viel zu klein. Wir alle wissen doch das es nur auf die größe der Zahl ankommt.

MaverickM 17 Shapeshifter - 7455 - 28. Februar 2014 - 21:04 #

Ich find ja auch diesen Neumodischen Kram der sich Fernsehen nennt total überflüssig. An meinem Volksempfänger hab ich genügend Spaß. Reicht doch wenn ich meine Marschmusik hören kann! Früher war außerdem mehr Lametta!

Mad Squ 11 Forenversteher - 661 - 28. Februar 2014 - 21:23 #

Als PC-Spieler habe ich bereits seit 4 Jahren 1920x1080. Ich weiß also nicht, was daran beeindruckend sein soll.

MaverickM 17 Shapeshifter - 7455 - 28. Februar 2014 - 21:44 #

Erst seit 4?

Mad Squ 11 Forenversteher - 661 - 28. Februar 2014 - 23:33 #

Ich bin kein early adopter und habe mir deshalb erst dann meinen 24"er gekauft. Um mich im Anschluss monatelang zu ärgern, es nicht eher gemacht zu haben... Wird mir bei der Rift nicht passieren.

MaverickM 17 Shapeshifter - 7455 - 1. März 2014 - 4:33 #

Auflösungen jenseits von Full-HD (Das 16:9 Format jetzt mal ausgenommen) gibt es aber schon seit Ewigkeiten. Selbst mein seliger Philips CRT konnte damals schon 2000 Irgendwas darstellen.

Blacksun84 17 Shapeshifter - P - 6535 - 1. März 2014 - 9:34 #

Aber zum PC würde das Spiel passen, wobei die Frage ist, ob man dort das Spiel auf PS4- oder XboxThree-Niveau downgraden könnte. So einfach den PC auf Lastgen zu bringen, ist halt auch nicht so einfach :D

Punisher 19 Megatalent - P - 14044 - 1. März 2014 - 11:29 #

Kommt laut Steckbrief eh für den PC. PC-Elitäres Geschwurbel also nicht nur lästig, sondern auch überflüssig.

Blacksun84 17 Shapeshifter - P - 6535 - 1. März 2014 - 12:44 #

Das habe ich auch gesehen, aber mein Stand war, dass der Titel noch nicht sicher für den PC rauskommt. Als Spieler beider Plattformen ist mir allerdings das "Geschwurbel" egal, nur muss ich immer wieder schmunzeln, wenn man die Vorzüge einer PS4 oder XboxThree preist, während eine andere Plattform diese schon längst besitzt ;) .

Punisher 19 Megatalent - P - 14044 - 1. März 2014 - 13:58 #

Naja, und ich muss jedes Mal Augen rollen, wenn jemand zum 100sten Mal darauf hinweist, das System X sounso viel schneller ist, mehr Auflösung/FPS hat oder der PC ja "sowieso schon seit Jahren NextGen" ist. Ich mein, die Leute dies dieses "Wissen" teilen könnens zu 95% nicht mehr hören, die die nicht wissen, dass der PC leistungsfähiger ist werden sich sicher nicht auf einer Gamerseite herumtreiben. Gibts also irgendeinen Grund, das zum millionsten Mal auf einer Gamerseite zu wiederholen ausser anderen auf die Nerven gehen zu wollen?

Blacksun84 17 Shapeshifter - P - 6535 - 1. März 2014 - 15:47 #

Ist ja gut, sollte, wie gesagt, nicht der Beginn eines Flamewars sein. Immerhin bin ich deswegen mittlerweile von Gamestar weg und hier geblieben ;) .

Punisher 19 Megatalent - P - 14044 - 2. März 2014 - 19:01 #

Auch von meiner Seite nicht als Flamewar gedacht. Wollte nur mal loswerden, dass es nervt. ;-) Aber als Gamestar-Opfer kannst du das wahrscheinlich besser nachvollziehen als ich dachte. :)

MaverickM 17 Shapeshifter - 7455 - 1. März 2014 - 19:11 #

Soll tatsächlich Leute geben, die sich für das technische Grundgerüst interessieren. Für solche Infos ist GG aber eh unbrauchbar. Da guckt man am besten ins WSGF.
Ich persönlich kaufe keine Spiele die kein 21:9 oder Eyefinity/Vision Surround unterstützen.

Punisher 19 Megatalent - P - 14044 - 2. März 2014 - 19:05 #

Ja, dafür interessiere ich mich grundsätzlich ja auch, wobei mir Spielspaß immernoch über die Technik geht.

Mit dem "Ommmmein PCeeeeee ist schnellerrrrrrr/schönerrrrrr/UberNextGennnnnn"-Mantra wird aber genau 0,0 technische Information transportiert. Wenn du sagst "PC finde ich technisch spannender, weil Eyefinity und 21:9 möglich ist." ist das doch ein himmelweiter Unterschied zu "Am PC gibts so ne Grafik aber schon lange", findest Du nicht?

MaverickM 17 Shapeshifter - 7455 - 3. März 2014 - 1:29 #

Sicher.
Der letzte, relativ gehaltlose, Satz ist trotzdem richtig. Ich finds traurig, dass die Konsolen bereits zum Release mit solchen Problemen zu kämpfen haben. Dinge, die auf dem PC seit Jahren Standard sind. Und dafür muss man nicht mal wirklich viel tiefer in die Tasche greifen. Und das viele Leute offenbar nicht rechnen können. Es gibt durchaus Gründe, die für Konsolen sprechen, aber der Kostenfaktor ist definitiv keiner.

Und wer sich über diese News Meldungen aufregt, soll halt einfach fern bleiben. Es gibt ja offensichtlich ein signifikantes Interesse daran. Hätte ich eine oder gar beide der Konsolen, wäre es mir durchaus wichtig, zu wissen, auf welchem System das Spiel besser läuft.

Punisher 19 Megatalent - P - 14044 - 3. März 2014 - 20:13 #

Ich glaube, so weit liegen wir gar nicht auseinander. Ich sehe es genau wie du z.B. als relativ panne an, dass die Spiele teilweise gar nicht erst in FullHD laufen wie vielfach bei der XBO und vereinzelt auch bei der PS4 oder halt dann solche Tricks ziehen wie die New Order-Cinemascope-Balken... ich hab auch das Gefühl, dass diesmal der grafisch Qualitative Zenith der Konsolen nciht erst in einigen Jahren erreicht sein wird, sondern dass wir wahrscheinlich Mitte nächsten Jahres das Maximum in diesem Bereich erleben werden. Die Ursache dafür würde ich in der LastGen verorten - da die Games meistens Portierungen für PC waren hat sich hier die neuere hardware nicht in dem Maße durchgesetzt, dass ein massiver Preisverfall zu bemerken war, was dazu geführt hat, dass die Konsolen der neuen Generation in ihren Möglichkeiten auf günstige HighEnd-Komponenten der letzten oder vorletzten PC-Generation zurückgreifen konnte, sondern man musste sich letztlich Leistungstechnisch bei PC vor 4 Jahren oder so einordnen.

Alles keine Diskussion, keine Frage. Man kann sogar noch irgendwie die News verstehen, die über die erreichten Auflösungen und Framerates berichten (auch wenns mir persönlich sowas von egal ist). Wie du sagst, ich klicks halt nicht mehr an irgendwann, allerdings hoffe ich noch zu oft auf andere, weitere Informationen zum Spiel in diesen News.

Was mich wirklich nervt, ist, wenn man diese "Der PC kann das schon lange"-Meldungen ohne weitere Neuigkeiten drunter posten muss. Das ist wie wenn ich mich an eine Ampel stelle und jedem, der wartet dass die Ampel grün wird nochmal extra sage, dass sie im Moment rot ist - mit bestem Gruß von Captain Obvious.

Wird hier aber auch das letzte Mal sein, dass ich mich laut drüber ärgere. Weil immer wieder drüber ärgern ist wenigstens genauso prall und nervig. ;-)

MaverickM 17 Shapeshifter - 7455 - 1. März 2014 - 19:09 #

Da AMD den Titel auch unter dem Gaming Evolved Logo führt, ist von einer PC Umsetzung wohl definitiv auszugehen.

Noodles 21 Motivator - P - 30232 - 2. März 2014 - 2:59 #

Es wird auf jeden Fall für den PC erscheinen, bei der Vorführung auf der Gamescom haben sie klar gesagt, dass es auch für den PC kommt. Ich glaube, sogar die Vorführung wurde auf dem PC gespielt, das weiß ich aber nicht mehr genau. ;)

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit