Steam: Spiele-Entwickler können eigene Sales starten

Bild von Johannes
Johannes 26884 EXP - 21 Motivator,R10,S3,A8,J10
News-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenDieser User unterstützt GG seit zwei Jahren mit einem Abonnement.Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenRedigier-Veteran: Verdiente 1000 EXP durch Edits fremder News/ArtikelStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenVielschreiber-Veteran: Hat 500 veröffentlichte News geschrieben

26. Februar 2014 - 17:57 — vor 1 Jahr zuletzt aktualisiert

Die Menge der Steam-Sales in einem Jahr dürfte demnächst noch steigen. Wie Gamasutra berichtet, bietet Valve registrierten Spiele-Herstellern nämlich ab sofort die Möglichkeit, selbst Rabatte einzustellen und ihre Titel nach Belieben in anstehenden, einwöchigen Sales anzubieten. Zusätzlich können sie selbst bis zu zwei Wochen lange Sales planen. Die Höhe der Ersparnis und der Startzeitpunkt des Angebots können per Scheduling bis zu zwei Monate im Voraus festgelegt werden.

Diese Möglichkeit reiht sich ein in die ohnehin schon lange Liste der Rabattaktionen, mit der Steam einen nicht unwesentlichen Teil seiner Einnahmen bestreiten dürfte: Seien es fest eingeplante Summer-, Winter- und Halloween-Sales, Midweek Madness oder spezielle Wochenend-Angebote. Der Unterschied bei den von Anbietern selbst initiierten Sales ist, dass die Angebote ohne vorherige Absprache mit Valve veröffentlicht werden können.

Noodles 19 Megatalent - Abo - 16599 EXP - 26. Februar 2014 - 18:03 #

Yeah, noch mehr Sales!!! :D

Ganon 20 Gold-Gamer - Abo - 23643 EXP - 26. Februar 2014 - 18:05 #

Juhu!!!!!!

Vaedian (unregistriert) 26. Februar 2014 - 18:16 #

Und dann über zu wenig Vorbestellungen oder Vollpreisverkäufe jammern ...

DomKing 17 Shapeshifter - 7328 EXP - 26. Februar 2014 - 18:22 #

Das macht nur SquareEnix.

Elton1977 19 Megatalent - Abo - 13244 EXP - 26. Februar 2014 - 18:26 #

Super, endlich mal mehr als ein oder zwei Aktionen im Jahr ;-)

Novachen 18 Doppel-Voter - Abo - 11224 EXP - 26. Februar 2014 - 18:28 #

Jetzt geht das Verramschen erst so richtig los...

Red Dox 15 Kenner - 3065 EXP - 26. Februar 2014 - 18:34 #

Ist auf jedenfall eine interessante Entwicklung.

Darth Spengler 17 Shapeshifter - 8649 EXP - 26. Februar 2014 - 18:43 #

Ich muss sagen, vor ein paar Jahren war ich noch gegen jeglichen digital Sale, aber mittlerweile hat man sich so daran gewöhnt um 3 Uhr nachts aus der Lust heraus beim stöbern ein neues Spiel zu kaufen das mein Widerstand eingeknickt ist.

Verdammt xD

Skeptiker (unregistriert) 26. Februar 2014 - 18:51 #

Schade, dass es nur für die eigenen Titel gilt.

Ich hätte zu gerne die nächsten 14 Tage CoD:Ghosts für 99 Cent angeboten.

Vipery 13 Koop-Gamer - 1725 EXP - 26. Februar 2014 - 18:53 #

Selbst das wäre noch zu viel verlangt.

Red Dox 15 Kenner - 3065 EXP - 26. Februar 2014 - 18:57 #

Och 99 Cent denke ich wärs schon wert. Bissel Kampagne, bissel Horde Modus und dann darf man sich im MP selbst noch aufregen ^^

Slaytanic 20 Gold-Gamer - Abo - 22540 EXP - 26. Februar 2014 - 19:18 #

Ich liebe Sales! ;)

maddccat 18 Doppel-Voter - Abo - 9161 EXP - 26. Februar 2014 - 21:59 #

Nur das liebe Konto nicht.^^

Ghost0815 12 Trollwächter - 907 EXP - 27. Februar 2014 - 9:22 #

naja, eigentlich doch...es wird ja mit viel weniger belastet als wenn ich alle Spiele zum Vollpreis holen "muss".

Labrador Nelson 24 Trolljäger - Abo - 49774 EXP - 26. Februar 2014 - 20:21 #

Na mal sehn obs noch übersichtlich bleibt.

Contra4you 17 Shapeshifter - 7642 EXP - 27. Februar 2014 - 5:35 #

Oh das könnte auch nach hinten los gehen. Wenn verschiedene Spiele zur gleichen Zeit released werden und es kurze Zeit später Sales gibt, dann werden andere Entwickler gezwungen sein ihr Spiel auch im Sale anzubieten womit natürlich auf lan ger Sicht die Einnahmen sinken.

maddccat 18 Doppel-Voter - Abo - 9161 EXP - 26. Februar 2014 - 22:00 #

Sale-War!!!

Francis 14 Komm-Experte - Abo - 2314 EXP - 26. Februar 2014 - 23:44 #

bin gespannt, ob im nächsten Sale etwas brauchbares kommt°

Der Marian 18 Doppel-Voter - Abo - 10580 EXP - 27. Februar 2014 - 0:16 #

Wie, das ging bisher nicht?
Und übrigens: Entwickler oder Publisher? -> Großer Unterschied!

Johannes 21 Motivator - Abo - 26884 EXP - 27. Februar 2014 - 0:19 #

Ist mir bekannt. Im Fall von Indies natürlich identisch. Am besten ersetze ich das mal durch "Hersteller"

Maverick 22 AAA-Gamer - Abo - 35814 EXP - 27. Februar 2014 - 1:00 #

Noch mehr Verlockungen. Her damit :)

BruderSamedi 15 Kenner - Abo - 3637 EXP - 27. Februar 2014 - 8:17 #

Die News ist so nicht ganz korrekt: Die Entwickler können (a) sich an den Weeklong-Sales beteiligen, dabei sind Dauer und Startwochentag vorgegeben; oder (b) auch komplett eigene Sales einstellen, die beliebig starten und bis zu 2 Wochen dauern können.
Siehe z.B. http://www.computerbase.de/news/2014-02/entwickler-koennen-steam-rabatte-jetzt-selbst-bestimmen/

Johannes 21 Motivator - Abo - 26884 EXP - 27. Februar 2014 - 9:54 #

Das mit den zwei Wochen hatte gefehlt, ansonsten stimmte der Beitrag eigentlich.

BruderSamedi 15 Kenner - Abo - 3637 EXP - 27. Februar 2014 - 10:53 #

Ich wollte damit auch nicht gesagt haben, dass sie komplett falsch ist, nur dieser eine Punkt fehlte, danke für's Ergänzen.
Und jetzt fehlt streng genommen noch ein "bis zu" vor den "zwei Wochen", denn in den freien Sales ist nur die Höchstdauer begrenzt.

Johannes 21 Motivator - Abo - 26884 EXP - 27. Februar 2014 - 11:06 #

na gut ;)

Kirkegard 18 Doppel-Voter - Abo - 10730 EXP - 27. Februar 2014 - 9:17 #

Gut für den Spieler. Schlecht für sein Konto.
Diese verdammten Sales bringen mich dazu Spiele zu sammeln... Da sind Games dabei die ich früher nicht mal mit der Beisszange angefasst hätte. Ich bin schwach!

TarCtiC 13 Koop-Gamer - Abo - 1518 EXP - 27. Februar 2014 - 9:48 #

Nicht nur du, auch ich bin schwach. Das wird mir jedes mal schmerzlich bewusst, wenn ich in meine Steam-Sammlung schaue. Ich versuche zwar ständig aus den Fehlern der Vergangenheit zu lernen, doch manchmal ertappe ich mich wie ich doch wieder in alte Muster zurück verfalle. Ich tröste mich dann mit dem Glauben, dass das menschlich ist und das Sammeln von Dingen in unserer Psyche tief verankert ist.

Vollmeise 20 Gold-Gamer - Abo - 20080 EXP - 27. Februar 2014 - 12:41 #

Das Jäger- und Sammler-Sysndom, was uns schon seit Urzeiten begelitet. :) Ich versuche wirklich mich zu beherrschen und habe gerade zu Weihnachten fast nichts gekauft. Es liegt schon genug auf der digitalen Müllhalde.

Kirkegard 18 Doppel-Voter - Abo - 10730 EXP - 27. Februar 2014 - 16:02 #

Wenigstens nimmt die digitale Müllhalde keinen Platz weg ^^

ganga 18 Doppel-Voter - Abo - 11694 EXP - 27. Februar 2014 - 9:21 #

Na das klingt ja vielversprechend

Mitarbeit
GamersGlobal: Das Spiele-Magazin für Erwachsene
Impressum Nutzungsbedingungen So geht's
GamersGlobal auf Facebook Creative Commons License GamersGlobal auf Twitter.com
Die User-generierten Inhalte dieser Website, nicht aber die redaktionellen, sind unter einer
Creative Commons-Lizenz lizenziert, bis auf zwei Ausnahmen (siehe Nutzungsbedingungen).

Seitenanfang