Sony Santa Monica: Kündigungen beim God-of-War-Entwickler

Bild von Christoph Vent
Christoph Vent 175320 EXP - 30 Pro-Gamer,R10,S10,A10,J10
Xbox-Experte: Kennt sich mit Vollpreis-Spielen, DLC und Mediacenter ausAction-Experte: Wacht über alles, was mit dem Action-Genre zu tun hatAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Reportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenMeister-Antester: Hat 10 Angetestet-Artikel geschriebenMeister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammelt

26. Februar 2014 - 14:47
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
God of War - Ascension ab 69,00 € bei Amazon.de kaufen.

Nachdem gestern Gerüchte von Entlassungen bei Sony Santa Monica die Runde machten, wurden die Vorgänge mittlerweile von Sony Computer Entertainment of America bestätigt. Wie der Konzern IGN.com auf Nachfrage mitteilte, handelt es sich bei den Kündigungen um eine Neuausrichtung der Ressourcen. Wie viele Mitarbeiter betroffen sind, ist derzeit nicht bekannt. Das letzte eigene Spiel des Studios war God of War - Ascension (GG-Test: 8.5), das sich jedoch nach eigenen Aussagen nur enttäuschend verkaufte.

Danach wandte sich Sony Santa Monica einem neuen Projekt zu, über das es bisher allerdings kaum Informationen gab. Dieses Spiel könnte nun laut IGN ebenfalls den Kündigungsmaßnahmen zum Opfer gefallen sein. Überraschend an der Meldung ist auch, dass der Hersteller erst vor wenigen Wochen neue Büros bezog. Wie Shannon Studstill, Director des Studios, im Playstation Blog mitteilte, erfolgte dieser Umzug auch deshalb, weil das Team immer weiter wachse. Zu diesem Zeitpunkt konnte Sony Santa Monica noch 220 Mitarbeiter vorweisen.

Tomate79 16 Übertalent - 5468 - 26. Februar 2014 - 19:57 #

Ich habe alle GoW-Titel gespielt, mit Ausnahme von God of War - Ascension, ich habe die Demo-Version gehasst... ich bin sehr enttäuscht von diesem Titel und das lag nicht Kratos.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36257 - 27. Februar 2014 - 1:34 #

"New IP was really unique, sci-fi...legitimately saddened at the news. Sorry to everyone involved, damn."

https://twitter.com/shinobi602/status/438761105767559168

Klingt nicht gut. Das Spiel war anscheinend vier Jahre beim God of War III Team in Entwicklung.

Hans am Meer (unregistriert) 27. Februar 2014 - 2:48 #

Einer der Gründe, warum ich es nie in der Gaming-Industrie versucht habe, Das Arbeitsumfeld scheint sogar bei den Großen äußerst unsicher zu sein. Da ist so ein etwas weniger spannender Job für Business-Software doch sehr viel langlebiger.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83917 - 27. Februar 2014 - 15:32 #

Man kennt die genauen Hintergründe natürlich nicht, aber so klingt das für mich: Entwicklerstudio wird vom Publisher verpflichtet, einen uninspirierten vierten Aufguss ihrer Erfolgsserie zu machen, der sich dann überraschenderweise schlecht verkauft. Entwicklerstudio wird daraufhin von Publisher zusammengeschrumpft und muss ihre neue, in Entwicklung befindliche, IP einstellen. Das zweigt mal wieder, was derzeit falsch läuft in der Branche. :-(