Kommt ein neues Wing Commander?

PC 360
Bild von Dennis Ziesecke
Dennis Ziesecke 29501 EXP - Freier Redakteur,R10,S10,C9,A8,J10
Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertReportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreicht

12. August 2009 - 11:40 — vor 7 Jahren zuletzt aktualisiert

Plant EA einen neuen Teil der erfolgreichen Serie Wing Commander? Wie die Fanseite wcnews berichtet, hat Electronic Arts am 10. August 2009 die Verlängerung der Markenrechte beantragt.

Nachdem EA im Jahre 1992 die ursprünglichen Entwickler der Serie, Origin, übernommen hatte, wurden die Rechte im Jahr 2002 erneut verlängert und wären noch bis 2012 gültig gewesen. Die aktuelle Verlängerung entstand also ausser der Reihe, was normalerweise darauf hinweist, dass EA mit der Marke mehr vorhat als die Rechte im Tresor verschimmeln zu lassen. Weiterhin kündigte Electronic Arts bereits vor einiger Zeit an, alte Marken wieder zu reanimieren. Bislang war allerdings immer nur von einem Syndicate-Nachfolger gemunkelt worden. 

Zwar erschien bereits 2007 mit Wing Commander Arena ein Spiel für die XBox360, welches für 800 MS-Points heruntergeladen werden kann. Ein ernsthafterer Versuch, die Serie wieder aufleben zu lassen wäre aber sehr wünschenswert. Viele Fans der alten Teile trauern schließlich auch der nie abgeschlossenen Geschichte hinterher oder wünschen sich ein Prequel, in denen wieder die Kilrathi als Gegner zur Verfügung stehen könnten.

Video:

Stefan1904 30 Pro-Gamer - P - 128500 - 12. August 2009 - 11:40 #

Was habe ich die Serie geliebt. Ein Remake der ersten beiden Teile würde ich mir wünschen.

Dennis Ziesecke Freier Redakteur - P - 29501 - 12. August 2009 - 11:41 #

darf ich noch ein absolut subjektives "BITTEBITTEBITTEUNDLASSTESGUTWERDEN!" anmerken? Ich habe kaum eine Serie so geliebt wie Wing Commander. WC1 war mein erstes Spiel für den PC, ich habe es mir ein knappes Vierteljahr VOR dem PC gekauft und dann jeden Tag angeschmachtet. WC2 habe ich mit Begeisterung durchgespielt, obwohl mein 386SX eigentlich viel zu langsam war ("Huh, das ist ja Zeitlupe bei dir!" meinte ein 486er-User). Für den zweiten Teil habe ich mir eine Soundblasterkarte gekauft.
Teil Drei hat meinen Kumpel damals in die Schulden getrieben, da er seinen 33MHz 486er gegen ein Modell mit 80MHz und 8 MB RAM ausgetauscht hat, waren ja nur knapp 1000 Mark + 170 Mark für die Special Edition des Spieles (in hübscher Filmdose verpackt). Ich erbte sein Mainboard und die CPU, habe damals das erste mal einen PC komplett auseinander genommen (jetzt mache ich es beruflich). Wing Commander 4 gefiel mir nun gar nicht, Prophecy dagegen war wieder göttlich, das spiele ich heute noch (habe hier auch die Special Edition mit 3D-Mauspad und Soundtrack-CD). Die Spinoff-Serie Privateer ist auch so ein Fall - den ersten Teil habe ich vor ein paar Jahren erst erneut durchgespielt. Diese Games sind zeitlos und einfach nur legendär!

Armin Luley 19 Megatalent - 13655 - 12. August 2009 - 11:50 #

Markenrechtsverlängerungen sind ein üblicher Vorgang und lassen keinerlei Rückschlüsse auf mögliche Projekte zu. Es sagt lediglich aus, daß EA die Marke ausreichend wertvoll erachtet, um sich weiterhin alle Möglichkeiten offen zu halten.

Dennis Ziesecke Freier Redakteur - P - 29501 - 12. August 2009 - 12:20 #

Besonders an dieser Verlängerung ist halt der Termin und die Ankündigung, auch alte Marken wiederzubeleben. Die Marke hätte EA auch problemlos in drei Jahren verlängern können.

Havoc 16 Übertalent - 4742 - 12. August 2009 - 13:03 #

Nun ja, EA hat auch vor einigen Jahren die Rechte zu System Shock verlängern lassen und man dachte, es würde endlich ein System Shock 3 gemacht werden, aber es gibt bis heute keine Ankündigung zu einem neuen Teil. Ich tippe mal darauf, dass es bei Wing Commander auch nicht anders sein wird.

SynTetic (unregistriert) 12. August 2009 - 11:58 #

Ich glaube, Weltraumspiele sind immer noch tot. Leider. :( Deswegen wird wohl auf absehbare Zeit kein neues Wing Commander kommen. Aber die Hoffnung bleibt!

Carstenrog 16 Übertalent - 4795 - 12. August 2009 - 12:27 #

Sag das mal den EVE - Spielern

Liam 13 Koop-Gamer - 1222 - 12. August 2009 - 13:09 #

Grade das kann natürlich aber auch eine gute Chance sein.
Eine starke Marke in einem Segment wiederzubeleben, in dem es keinerlei wirklich Konkurrenz gibt, kann sich natürlich finanziell richtig auszahlen.

SynTetic (unregistriert) 12. August 2009 - 21:23 #

Wenn Käufer vorhanden sind...

Bibliothekar 11 Forenversteher - 770 - 12. August 2009 - 12:19 #

Ich weiß genau ich werd jetzt: Erschossen, aufgehangen, zerhackt, zu Brei zerstampft und dann auch kleiner Flamme gekocht. Aber Freespace fand ich besser :)
Würd mich über ein neues Wing Commander aber auch sehr freuen.

EDIT: Auch wirklich richtig cool war Tachyon: The Fringe. Kann ich jedem Empfehlen der es nicht kennt und Weltraumspiele mag. Ist halt alt aber sonst super.

SynTetic (unregistriert) 12. August 2009 - 12:21 #

Hehe, Freespace IST besser. ;) Aber es kam halt nach Wing Commander. Ehre, wem Ehre gebürt.

Dennis Ziesecke Freier Redakteur - P - 29501 - 12. August 2009 - 12:21 #

Und jetzt hängt mich - ich mag Freespace nicht. Liegt aber daran, daß ich die Steuerung nicht ausstehen kann.

Carstenrog 16 Übertalent - 4795 - 12. August 2009 - 12:29 #

Ich rödel auch lieber mit Joystick! Ach ja Wing Commander! Dod - meine Geschichte ähnelt deiner. War auch mein erster PC Titel! Habe auch ständig für die Nachfolger aufgerüstet!

Bibliothekar 11 Forenversteher - 770 - 12. August 2009 - 13:52 #

Kann es sein das ihr Freelancer meint? Freespace war doch mit Joystick spielbar.

Carstenrog 16 Übertalent - 4795 - 12. August 2009 - 14:46 #

Stimmt

SynTetic (unregistriert) 12. August 2009 - 21:26 #

Freelancer war - meiner Meinung nach - insgesamt super, lässt sich aber nur schwer mit Wing Commander und Freespace vergleichen, weil es wesentlich "freier" ist.

Gegen Freespace sieht Wing Commander allerdings alt aus. Hehe, jedenfalls ich meinte also tatsächlich Freespace. ;)

Btw: Wo ordnet ihr Kenner denn StarLancer ein? Die US-Version natürlich, um nicht Lokalisationsmankos herauszustellen.

Dennis Ziesecke Freier Redakteur - P - 29501 - 12. August 2009 - 21:33 #

Eher weniger bedeutend. War nett aber nicht überragend.

Bibliothekar 11 Forenversteher - 770 - 12. August 2009 - 22:12 #

Starlancer war ... gut. Aber irgendwie fehlte was damit man sich dran errinnert. Schwer zu beschreiben :)

SynTetic (unregistriert) 13. August 2009 - 10:24 #

Stimmt. Die Grafik war damals echt klasse, aber ansonsten blieb da nicht viel übrig. Solides Missionsdesign, mehr aber auch nicht.

maddccat 18 Doppel-Voter - P - 11214 - 12. August 2009 - 12:54 #

huh, da fällt mir der Highscreen 286er mit 16Mhz meines damaligen Klassenkameraden ein. Darauf haben wir neben Wolfenstein und Dune2 auch Wing Commander gezockt. Lang ists her....

Florian Pfeffer Freier Redakteur - 25273 - 12. August 2009 - 13:16 #

Ich glaube in Sachen Installationsorgie ist Wing Commander 2 plus Speech Pack auf Diskette noch immer ungeschlagen ;-)

Jedenfalls ist das Spiel genial gewesen... heutzutage gibts aber vielleicht außer ein paar "alten Säcken" wie uns kein großes Publikum mehr dafür. Privateer 1/2 war ebenfalls toll, wenn nicht noch besser!

Shawn 12 Trollwächter - 934 - 12. August 2009 - 13:36 #

In der Tat! - Wing Commander Privateer (+ Righteous Fire) mauserte sich bei mir in kürzester Zeit zu meinem absoluten Lieblings-WC-Titel.

@Dod: Ja, Deine Schilderungen rufen Erinnerungen wach. ;-) Allerdings muss ich wiederum gestehen, dass ich "Wing Commander IV: The Price Of Freedom" extrem gut fand. War meiner meinung nach der epischste Teil der Serie. Hervorragende Storyline mit vielen Wendungen, alternative Missionszweige, zeitlich sehr gutes Setting, klasse Darsteller und wieder sehr leckere Schiffe. Bin jetzt zwar dreißig, will aber immer noch einen Black Lance Dragon-Fighter! ;-)

Einziger Wermutstropfen bei WC4 waren die "niedlichen" Katzenpuppen. - Einfach schrecklich! Da fand ich die Kilrathi-Kostüme aus WC3 weitaus ansprechender.

Ein den alten Zeiten nachhängender
Shawn

KosmoM 13 Koop-Gamer - 1769 - 12. August 2009 - 14:06 #

Ein Wing Commander wieder ohne den Roberts-Brüdern... zwar war Wing Commander V – Prophecy auch ohne den beiden entwickelt worden, aber auch schon dort hatte ich das gefühl, dass was fehlte.
Ich votiere eher dazu, den Toten in würde zu gedanken, als wieder leichenschändung zu begehen.

Carstenrog 16 Übertalent - 4795 - 12. August 2009 - 14:48 #

Nö! Ich finde sie sollten die alten Spiele überarbeiten, wie es bei Monkey Island gemacht wurde!

SynTetic (unregistriert) 12. August 2009 - 21:27 #

Es ist traurig, dass Remakes von alten Spielen heutzutage oft so viel besser sind als Fortsetzungen, nicht wahr? Eigentlich unverständlich...

Gadeiros 15 Kenner - 3062 - 12. August 2009 - 14:49 #

so wie man das langsam von EA kennt, kommt dann also bald ein Wing Commander MMO in China... wie mit UO und dungeon keeper zuvor

---
aber eines finde ich bedenklich.. es gab so eine kurve-c&c hatte schlechte (für heutige massstäbe) grafik und gute videos.. wing commander 4 hate schlechte grafik und super videos und umso besser die möglichkeiten der grafik wurden umso schlechter wurden teilweise wieder solche schauspielervideos (siehe das letzte c&c). ist die zeit der schauspielergestützen videos wieder um bevor sie wirklich begonnen hat?

Alter Mann 11 Forenversteher - P - 582 - 12. August 2009 - 15:37 #

Oh ja, so ein richtig schönes Wing Commander im Stile von Prophecy, das wäre doch mal wieder was.

Vorletzter Satz: Da hat sich ein Fehler eingeschlichen, es soll glaub ich Versuch heißen, ohne t.

Dennis Ziesecke Freier Redakteur - P - 29501 - 12. August 2009 - 15:46 #

geändert, danke :)

B0B 11 Forenversteher - P - 706 - 12. August 2009 - 16:15 #

Ein Remake von WC 3 wäre ein Traum, die Filmerollen müssten ja noch irgendwo rumfliegen. Diese dann in HD aufgearbeitet und schon ist es wieder ein Megahit.

BFBeast666 14 Komm-Experte - 2062 - 12. August 2009 - 16:36 #

Wing Commander... *seufz*

Heutzutage wird doch alles mit Petitionen zugemüllt. Lasst uns EA zumüllen!!! *kritzelkritzel* :=)

Dennis Ziesecke Freier Redakteur - P - 29501 - 12. August 2009 - 17:01 #

Ich würde übrigens auch ein Remake von Privateer nehmen ;) ..

Bibliothekar 11 Forenversteher - 770 - 12. August 2009 - 17:06 #

Hör bitte auf mich in so eine Nostalgische Stimmung zu bringen! ;)

Dennis Ziesecke Freier Redakteur - P - 29501 - 12. August 2009 - 17:14 #

Wo ich die CD hier gerade sehe - STRIKE COMMANDER ! :D

Carstenrog 16 Übertalent - 4795 - 12. August 2009 - 17:21 #

Ach ja, waren das Zeiten! Ich weiß noch WC2 mit dem ultimativen Speechpack. Das zum laufen zu bringen, war schon große Kunst!

Dennis Ziesecke Freier Redakteur - P - 29501 - 12. August 2009 - 17:24 #

Bei mir die größte Kunst, genug Geld für eine sündhaft teure Soundblaster 2.0 zusammenzusparen. Mein damaliger Informatik/Mathematik-Lehrer hat mich und einen Kumpel ja fies angefixt, als er uns seine Soundkarten für ein Wochenende geliehen hat. SB + Roland = traumhaft und teuer.

bolle 17 Shapeshifter - 7613 - 12. August 2009 - 20:58 #

Euer Lehrer hat euch Hardware geliehen? Was hattet ihr fürn Lehrer? Meiner hat mir nur ein 240 Watt Netzteil mit kaputten Kabeln geschenkt. Da fällt mir ein, das wollte ich noch reparieren. Seit 5 Jahren? Mann wie die Zeit vergeht...

Dennis Ziesecke Freier Redakteur - P - 29501 - 12. August 2009 - 21:22 #

Der Mann war klasse! Hat im Alleingang einen Informatikraum zusammengestellt und zum großen Teil aus eigener Tasche finanziert (1x 486er, 1x 286er und 12x C64 :D), den Unterricht gegen die Bedenken des sehr rückständigen Rektors eingeführt und dazu noch Projektwochen begleitet. Ohne diesen Menschen hätte ich den PC nie so faszinierend empfunden wie ich es seit 1990 tue. Hexadezimalumrechnungen hat er mir auf dem Schulhof in der Pause beigebracht, weil im Unterricht keine Zeit gewesen wäre und der Rektor es nicht gewünscht hätte. Physikunterricht bei ihm war nicht nur stumpfes pauken sondern echte Arbeit - Platinen layouten, Widerstände berechnen, Platinen ätzen und bestücken sowie testen - davon träumen heute teilweise noch einige Schüler. Aber er war auch ein Nerd und irgendwie sehr fern der Realität, ein Träumer. Lebte in seiner Computertraumwelt, im Haus seiner Eltern und erschien leider auch das eine oder andere mal betrunken zum Unterricht. Wenn man es genau nimmt, könnte man gut eine Kurzgeschichte über diesen Menschen schreiben, der Mann hat mich extrem fasziniert und begeistert. Leider hat er es nie geschafft, mich zur Mathematik zu bewegen, mich hats halt immer eher zum sprachlichen oder zur Hardware gezogen :) . Jetzt versuche ich beides zu verbinden, hoffe, das ist in seinem Sinne. Muss ernsthaft mal recherchieren, obs den Mann noch gibt und was der so tut. Mein Deutschlehrer, ähnlich faszinierend, ist leider kurz nach meinem Abschluss gestorben.

SynTetic (unregistriert) 12. August 2009 - 21:30 #

Solche "Träumer" sollte es öfters geben. Da lernt man bestimmt mehr, als bei so einem staubtrockenen Langweiler.

Bibliothekar 11 Forenversteher - 770 - 12. August 2009 - 17:24 #

Pottsau :P

Stefan1904 30 Pro-Gamer - P - 128500 - 12. August 2009 - 17:47 #

Hat einer von euch die Wing Commander Kilrathi Saga? Da wurden doch die ersten 3 Teile an Windows angepasst, oder täusche ich mich da?
Ich habe hier auch noch die DVD Version von Wing Commander 4 rumfliegen, die eigentlich nur für so eine MPEG2-Zusatzkarte gedacht war, aber mit diversen Patches auch ohne läuft.

Earl iGrey 16 Übertalent - 5042 - 12. August 2009 - 18:22 #

Meine lieben Klassenkameraden haben Wing Commander geliebt. Ich hatte damals nicht so den Zugang dazu. :)

Herms 10 Kommunikator - 456 - 12. August 2009 - 19:27 #

Du bist mittelmäßig alt, wenn ... du bei WC nicht 'anderes Wort für Klo' denkst oder einen Blizzard-Titel meinst.

Ditze 13 Koop-Gamer - 1254 - 12. August 2009 - 20:07 #

Kann man WC 3 und 4 eigentlich noch auf einem XP-Rechner zum laufen bringen ?

Dennis Ziesecke Freier Redakteur - P - 29501 - 12. August 2009 - 20:30 #

http://www.esinn.net/index.php?link=artikel&artikel_nr=100

Mit den Tipps hab ich Prophecy unter XP zum Laufen gebracht, 3 und 4 habe ich nicht versucht.

Aber hey, wer auf alte Spiele steht, sollte sich ein paar ältere PCs hinstellen ;) .. Da mein Monitor noch einen VGA-Port frei hat und sehr gut interpoliert bin ich stark versucht, hier noch nen 486er hinzustellen. Dummerweise würde die tollste abraxa von allen mich dann nicht nur schräg anschauen sondern auch schräg runter in den Keller schicken um den PC wieder zu verstecken.

SonkHawk 14 Komm-Experte - 2151 - 12. August 2009 - 21:20 #

wow, ich habe damals noch WC1 auf dem AMIGA gezockt... immer mit meinem Kumpel zusammen, einer am Stick und einer an der Tastatur, um zu navigieren und die Raketen abzufeuern!!! :-)

Teil 4 hatte ich mir mal aufm Flohmarkt gekauft aber leider auf Teufel komm raus nicht unter XP zum laufen gebracht...

SynTetic (unregistriert) 13. August 2009 - 10:25 #

Ich hätte vor allem mal wieder Lust auf ein MP-Match bei einem Weltraumspiel. Ach ja: Nicht in einem MMO-Game, EVE fällt also flach.

Bibliothekar 11 Forenversteher - 770 - 13. August 2009 - 10:37 #

Da kann ich auch wieder Tachyon empfehlen. War echt witzig. Auch wenn ich nie eine Chance hatte. Da waren Leute bei die haben glaub ich nix anderes gemacht. :)

SynTetic (unregistriert) 13. August 2009 - 12:41 #

Ich dachte auch eher an LAN-Sessions. Da kann ich mir zudem auch aussuchen, mit wem ich spielen möchte. :p

Porter 05 Spieler - 2981 - 13. August 2009 - 10:41 #

über ein ordentliches Remake der alten Wing Comander Teile sowie Privateer 2 würde ich mich freuen...

Immerhin alleine wegen der doch aufwendigen Filmsequenzen ist es schon fast zu schade das man die Spiele nicht mehr angemessen Spielen kann

Metalaz0 10 Kommunikator - 386 - 13. August 2009 - 19:39 #

genau die gute alte Zeit :D
Hatte damals noch Teil1 auf nem 286 at mit hercules Grafik und Bernsternmonitor (Augenkrebs) gespielt. Immer verloren da ich nicht zwischen gut (blau) und böse (rot) unterscheiden konnte und immer den "bösen" Carrier abgeballert habe und vorbei wars. ^^
Wer von euch die Romane gelesen hat, weiss das es recht interessante Schlachten gegeben hat.
Ich sag nur Landreich oder die Reise des miniträgerschiffes nach kilrah.
Wäre auch dafür mal nen gescheites Strategie Wingcommander zu erleben.
WingCommander Armada hat es ja in recht seichter manier versucht.

Janno 15 Kenner - 3450 - 13. August 2009 - 22:02 #

Ich weiß nicht, ob ich mich über die Fortführung von Wing Commander Prophecy freuen würde. Dieser fünfte Teil war irgendwie nichts für mich. Man hat wirklich sofort gemerkt, dass nicht mehr Chris Roberts am Ruder saß.
Für mich waren/sind Wing Commander 1-4 absolute Heiligtümer, die ich seit meiner Kindheit spiele.
Und mein Cousin hatte damals die Kilrathi Saga. Der aufgemotzte Soundtrack von WC1 war genial.

Aber ich denke, dass ich ein Wing Commander ohne Roberts nicht wirklich brauche. Ein Wing Commander ohne Roberts ist für mich wie ein Indiana Jones ohne Harrison Ford und Steven Spielberg.

Porter 05 Spieler - 2981 - 14. August 2009 - 15:41 #

kann mich nichtmehr an die Story erninnern (schlechtes zeichen?) aber die Grafik von Wingcommander Prphecy mit ner 3dfx Karte war zu der Zeit HAMMER!

Dennis Ziesecke Freier Redakteur - P - 29501 - 14. August 2009 - 19:11 #

Insektenaliens, Mark Hamill, "organische Raumschiffe", Invasion, Angriff des Insektenmutterschiffes, Mark Hamill betritt das Mutterschiff, verschwindet. Ende. Unbefriedigend.

Quin 12 Trollwächter - 1150 - 14. August 2009 - 11:54 #

Das wäre definitiv Grund genug mein altes Joystickschätzchen (MS Sidewinder 3D!) wieder zu entstauben! Heart of the Tiger habe ich geliebt.

Bibliothekar 11 Forenversteher - 770 - 14. August 2009 - 17:56 #

Bei Privateer 2 hab ich damals meinen angeblich unzerstörbaren ... Logitech Wingman Extrem (der mit der Stahlplatte) Joystick zerstört. Hat eigentlich nix mit der News zu tun aber wo wir schon so schön in alten Zeiten schwelgen ;)

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)