South Park: Auf Konsole stärker geschnitten als auf PC

PC 360 PS3
Bild von Green Yoshi
Green Yoshi 36249 EXP - 22 Motivator,R10,S4,J10
Loyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Debattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Diskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenTop-News-Veteran: Hat mindestens 50 Top-News geschriebenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschickt

26. Februar 2014 - 19:29 — vor 8 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
South Park - Der Stab der Wahrheit ab 32,95 € bei Amazon.de kaufen.

Gerüchte über mögliche Schnitte in der EU-Version von South Park - Der Stab der Wahrheit gab es schon länger (wir berichteten). Ein Dokument, das zusammen mit den Testmustern des Spiels verschickt wurde, bestätigt nun die Schnitte. So fehlen in sämtlichen Konsolenversionen in Europa sowie im Nahen Osten und Afrika sieben, circa 20 Sekunden kurze Szenen. Spieler der Fassungen für die genannten Territorien sehen an den Stellen nur ein Textfenster, das beschreibt, was auf dem Bildschirm passiert.

Bei den generell entfernten Sequenzen soll es sich um fünf Darstellungen der Analsonde und zwei Abtreibungsszenen handeln. Serienfans, die die "Darmspiegelungs-Szene" etwa aus der Auftaktepisode kennen, müssen daher folglich auf die US-Version ausweichen. Die scheint nach gegenwärtigem Stand der Dinge komplett ohne Kürzungen auszukommen. In den Konsolenfassungen für den deutschsprachigen Raum wurden darüber hinaus sämtliche Hakenkreuzsymbole und ähnliches entfernt, was zumindest für Deutschland und Österreich gilt.

Anders als die Konsolenversionen in den genannten Territorien, wird die PC-Version laut Ubisoft die sieben veränderten Szenen ohne Anpassungen enthalten, in Deutschland bleibt es allerdings auch auf PC bei der Entfernung der verfassungsfeindlichen Symbole. Das Gerücht, dass in Deutschland die Judenklasse durch eine Paladinklasse ersetzt wurde, hat Ubisoft als Unsinn abgetan. Auf der deutschen Website zum Spiel, ist die Klasse ebenfalls zu finden. Laut Ubisoft wurde die Entscheidung für die Schnitte in der Marketingabteilung getroffen. Das Spiel soll hierzulande am 6. März für Xbox 360, PS3 und PC erscheinen, das Review-Embargo endet zwei Tage früher.

Sleeper1982 14 Komm-Experte - 2640 - 25. Februar 2014 - 20:12 #

Tja dann werde ich es mir wohl doch nicht kaufen.
Ich kann ja noch damit leben das die Hackenkreuze in Deutschland entfernt werden. Aber das ganze Szenen fehlen, auch wenn sie relativ kurz sind, geht einfach zu weit.
Entweder ich kaufe mir die US Version oder ich besorge mir die ungeschnittene "Sicherheitskopie".
Und da wundern sie die Publisher über die ganzen Raubkopierer :(

Imbazilla 15 Kenner - 3068 - 25. Februar 2014 - 21:29 #

Eine Sicherheitskopie für die Konsole? ;)
PC bleibt ungeschnitten, bis auf die Hakenkreuze.

Sleeper1982 14 Komm-Experte - 2640 - 26. Februar 2014 - 19:47 #

ja war aber zum Zeitpunkt meines Kommentars noch nicht klar

Imbazilla 15 Kenner - 3068 - 26. Februar 2014 - 20:58 #

Laut der Versionshistorie war es aber schon in der ersten Veröffentlichung drin, wenn auch nicht in der Überschrift ;)

Tomate79 16 Übertalent - 5468 - 25. Februar 2014 - 20:13 #

Kann mir jemand erklären warum Analsonden und Abtreibungen in der EU nicht gern als Mini-Game gesehen werden, aber in den USA schon?

McSpain 21 AAA-Gamer - 29213 - 25. Februar 2014 - 20:17 #

Kein Plan. Die geschnittene Version gilt so in Europa und Afrika. Keine Ahnung wovor sie da genau Angst haben. Aber grade in den USA sind Abtreibungen eher ein Problem. :-/

Sleeper1982 14 Komm-Experte - 2640 - 25. Februar 2014 - 20:21 #

grade das wundert mich auch. vielleicht deswegen weil sie teilweise an kindern(die Untersuchungen mit der Analsonde) durchgeführt werden und Kinderpornographie ja grade doch sehr präsent ist in den Medien.
Andererseits wurde sowas ja auch schon einige male in der Serie selbst gezeigt (soweit ich mich erinnere)

DomKing 18 Doppel-Voter - 9954 - 25. Februar 2014 - 20:24 #

In Folge 1 sogar :D

keimschleim (unregistriert) 25. Februar 2014 - 20:40 #

Poposex mit Kindern bei Punkt 1. Punkt 2 hab ich auch keine Erklärung für.

Movit 12 Trollwächter - 1009 - 25. Februar 2014 - 21:16 #

In Irland bspw. ist das Abtreibungsverbot erst letztes Jahr etwas gelockert worden, aber auch nur unter bestimmten Bedingungen. Wie die Situation in anderen europäischen Staaten ist, kann ich nicht sagen. Da es sich um eine einheitlich geschnittene europäische Version handelt, könnte das also ein Grund sein.

Daeif 19 Megatalent - 13820 - 27. Februar 2014 - 3:30 #

Du siehst das aus der falschen Perspektive: Nicht die EU sieht das gern als Minigame, sondern Ubisoft glaubt, dass die EU dies nicht gern als Minigame sieht. Großer Unterschied!

oojope 15 Kenner - 3084 - 25. Februar 2014 - 20:18 #

Ich leg mir dann wohl die US-Version zu.

Brunzel 19 Megatalent - P - 14666 - 25. Februar 2014 - 20:20 #

Same here. Da war mir die Schere bei der deutschen Version doch etwas zu fleißig.

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110368 - 25. Februar 2014 - 20:26 #

Hilft nur nichts. Das Spiel kommt mit Region Lock daher.

McSpain 21 AAA-Gamer - 29213 - 25. Februar 2014 - 20:30 #

Nicht die PS3 Version ;-)

oojope 15 Kenner - 3084 - 25. Februar 2014 - 20:47 #

Und die PS3-Version würde es auch werden. Danke für die Entwarnung! ^^

Guardian87 14 Komm-Experte - 2259 - 27. Februar 2014 - 10:03 #

Dito, habe die gestern über einen Bekannten aus Canda bestellt. Da er sowieso bald vorbeikommt, spare ich mir so auch die Versandkosten ;-)

Hedeltrollo 22 Motivator - P - 35988 - 25. Februar 2014 - 20:42 #

Nur für die Aktivierung oder auch für den Start des Spiels?

jjbromi 13 Koop-Gamer - 1794 - 25. Februar 2014 - 20:25 #

Sehr Schade, denn die Realität ist oft härter als die Fiktion. Bei meiner letzten Darmspiegelung wurde mir die für das Material zuständige Fachkraft als "Herrin der Schlange" vorgestellt. Zudem pries der Arzt bei Untersuchung die tolle Aussicht auf den eigenen Körper - hätte ihn hierin gerne verbessert, denn es ist ja dann eher eine Einsicht - war vom Schmerz aber irgendwie abgelenkt.

Sciron 20 Gold-Gamer - 24182 - 25. Februar 2014 - 20:33 #

Darmspiegelungs-Profis wissen, dass das Abführen vor der eigentlichen Untersuchung das Schlimmste an der ganzen Prozedur ist. Irgendwann kommt einem die Flüssigkeit im Strahl aus dem Popoloch geschossen. Wer schon immer mal wie ne Frau pinkeln wollte, dem kann ich es nur empfehlen (Ausser allen Frauen). Ansonsten ist es mit Narkose aber ne lockere Nummer.

jjbromi 13 Koop-Gamer - 1794 - 25. Februar 2014 - 20:51 #

Das Abführen hatte zunächst was von "Turbofasten".
Mein Arzt meinte mit Narkose vernebelt könne man die Aussicht nicht genießen, sei zudem für den Rest des Tages nur bedingt Geschäftsfähig. Habe mich zunächst darauf eingelassen...

Sciron 20 Gold-Gamer - 24182 - 25. Februar 2014 - 20:52 #

Hat man dir etwa keine DVD mit Audiokommentar des Arztes mitgegeben? Ich begutachte meine Darmpolypen gerne zuhause auf der Couch bei einem guten Rotwein. Als Cliffhanger wird auch erst am Ende aufgelöst, ob sie gut- oder bösartig sind.

jjbromi 13 Koop-Gamer - 1794 - 26. Februar 2014 - 22:05 #

Leider nein, habe daher auf das South Park Game gehofft - wohl vergebens wie es aussieht. Werde jetzt den Proktologen wechseln... Vielleicht gibt es ja Ärzte die HD Material anfertigen und in Dolby Digital vertonen - mit behutsamer Einführung, versteht sich ;-)

Subtrahierer 12 Trollwächter - 898 - 25. Februar 2014 - 20:29 #

PC Version nicht betroffen? Klingt merkwürdig, gibt es dazu auch eine Erklärung?

McSpain 21 AAA-Gamer - 29213 - 25. Februar 2014 - 20:32 #

In der News steht es doch: offiziell wurden diese Schnitte nur für Konsolen bestätigt. PC Version läuft über Steam und könnte andere Schnitte bzw. Andere Regionen haben. Auch wenn es sehr unwahrscheinlich ist.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36249 - 25. Februar 2014 - 20:37 #

Leider nein. Ubisoft EMEA(Europa, Mittlerer Osten und Afrika) spricht bloß von einer Marketing-Entscheidung.

avalonash 12 Trollwächter - 1147 - 25. Februar 2014 - 21:01 #

Klingt für mich auch noch nicht so ganz nachvollziehbar, warum ausgerechnet die PC Version nun davon verschont bleiben sollte.

Lacerator 16 Übertalent - 5303 - 26. Februar 2014 - 19:46 #

Da fällt mir nur ein triftiger Grund ein: PC-Spieler sind was Besseres! :)

Punisher 22 Motivator - P - 32223 - 26. Februar 2014 - 19:54 #

Weil bei der PC-Version weder Sony noch Microsoft mitsprechen. Ich habe irgendwie den Verdacht, dass der Grund für die Kürzungen eher hier zu suchen ist als im Jugendschutz oder im Marketing.

McSpain 21 AAA-Gamer - 29213 - 26. Februar 2014 - 20:08 #

Nochmal meine Theorie:

PC Fassung hat Steamzwang inklusive RegionLock. Ergo kann man, sollte sich eine bestimmte Landesregierung aufregen, "nachträglich" die Schere ansetzen ohne die Spiele aus dem Einzelhandel nehmen zu müssen. Konsolentitel die man eben auch Offline und über Ländergrenzen hinaus Spielen kann sind aufwendiger nachträglich zu beschneiden oder zu entfernen. Daher die Übervorsicht im Europa, Mittleren Osten und Afrika-Versionen.

Wie gesagt: Nur meine Theorie.

DomKing 18 Doppel-Voter - 9954 - 26. Februar 2014 - 20:25 #

Wenn sie nur eine Version für den gesamten Raum bringen, kann ich es verstehen. Aber warum nicht Europa getrennt von den beiden anderen? Denn ich denke mal, dass da die Probleme liegen und nicht hier.

Viktor Lustig 18 Doppel-Voter - - 9160 - 26. Februar 2014 - 20:35 #

Ich denke, es liegt eher daran, dass die Zielgruppe bei Konsolen einfach jünger ist. Das ist kein Gebashe oder sonstwas, das ist einfach nur ein Feststellung; Bei allen Konsolen ist die Zielgruppe (je nachdem immer etwas verschoben) eher auf jüngere Spieler ausgerichtet. Ich denke daher, man will vermeiden, da von wütenden Eltern in die Mangel genommen zu werden.

Warum dies nur bei der europaischen Version ist liegt vielleicht darin begründet, dass viele europäische Länder eher restriktiv zum Thema Abtreibung stehen (Irland, Polen...). Die Sache mit der Analsonde erschließt sich mir da aber auch nicht...

McSpain 21 AAA-Gamer - 29213 - 26. Februar 2014 - 20:58 #

Die Analsonde wurde ja aus Kinderpornographie-Gründen in Australien gestrichen. Ich denke das da mit der gleichen Begründung in Irland, Polen und Deutschland Eltern schon derzeit schnell auf die Barrikaden gehen würden. Wenn ihre kleinen Kinder das Spielen... *hust* also das Spiel das Vermutlich ne USK 18 bekommt *hust*

immerwütend 22 Motivator - 31893 - 25. Februar 2014 - 20:39 #

Aha, die Marketingabteilung entscheidet über die Schnitte - endlich mal echte Profis am Werk...

McSpain 21 AAA-Gamer - 29213 - 25. Februar 2014 - 20:43 #

Vielleicht war die Idee auch: Merkwürdige Schnitte werden auf allen Gamingseiten lang und breit besprochen und diskutiert. Spart Werbeanzeigen. ;-)

Dennis Hilla 30 Pro-Gamer - P - 172474 - 25. Februar 2014 - 20:50 #

Geil, wollte e die PC-Version

Tungdil1981 19 Megatalent - 16681 - 25. Februar 2014 - 21:11 #

Also die Szenen sind mir egal, aber wenn die Gerüchte mit der Charakterklasse Jude stimmt weiß ich nicht ob ich mir das Spiel noch hole. Denn dann wird zuviel gekürzt.

Movit 12 Trollwächter - 1009 - 25. Februar 2014 - 21:19 #

Der Jude bleibt drin, war ein Gerücht.

gronkh-fan (unregistriert) 26. Februar 2014 - 19:36 #

die news war 24 stunden offline, der infogehalt ist der selbe, nur viel verwirrender geschrieben und die ueberschrift stimmt auch nicht mehr so ganz. so ganz muss man den newsschreiber nicht verstehen, oder? ich kauf mir das spiel wie geplant für pc in uk und da ist nix geschnitten.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36249 - 26. Februar 2014 - 19:53 #

Es gab ein paar "Meinungsverschiedenheiten" über die Definition von "EU-Version". ^^

Wären die Hakenkreuze in der AT-Version enthalten, hätte ich einfach von einer PEGI-Version schreiben können.

Benjamin Braun Freier Redakteur - 440299 - 26. Februar 2014 - 20:40 #

Das täuscht Du Dich aber gewaltig. A gibt es neue Infos und B wenn von einer EU-Version gesprochen wird, obwohl es eigentlich vier verschiedene Versionen in der EU gibt, dann geht eine News eben wieder offline. Über zu lange News-Titel will ich an dieser Stelle mal nicht sprechen.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36249 - 26. Februar 2014 - 21:20 #

Der Newstitel war zu lang, weil ich noch kurz die Info dranhängen wollte, dass die PC-Version nicht von den 7 Änderungen betroffen ist. Ging zwar auch aus dem Text hervor, aber man muss die Leute ja nicht unnötig auf die Folter spannen.

Die Intention meiner News war es über die 7 Änderungen zu berichten, und die gelten nunmal in allen europäischen Konsolenversionen. Das Problem der verfassungsfeindlichen Symbole wurde doch schon in früheren News geklärt und hat mit meiner News per se erst mal nichts zu tun.

Gamestar schreibt beispielsweise von einer EMEA-Version, auch nicht so viel besser. Bei 4Players und anderen Seiten mit professionellen New-Schreibern ist hingegen von einer EU-Version die Rede:

http://www.gamestar.de/spiele/south-park-der-stab-der-wahrheit/news/south_park_der_stab_der_wahrheit,47547,3033055.html

Aber soll jeder selber entscheiden welche News ihm besser gefällt.

Benjamin Braun Freier Redakteur - 440299 - 26. Februar 2014 - 21:44 #

Green Yoshi, krieg das bitte nicht in den falschen Hals, aber das hat nichts mit "gefallen" zu tun. Es gibt nicht nur eine EU-Version, was aus deiner ursprünglichen News erst später hervorging. Da kann also nicht erst von einer europaweit einheitlich gekützten Fassung die Rede sein, was vorher der Fall war, und dann im zweiten Absatz plötzlich von etwas anderem, dann von einer noch weiter eingeschränkten deutschen Version, dann davon, dass das für die PC-Fassung ja doch wieder nicht so ganz zutrifft. Da werden mehrfach Sätze drin, wo plötzlich über Zusatzkürzungen berichtet wurde bzw. eben, dass die PC-Fassung von bestimmten Kürzungen nicht betroffen ist. Erst die allgemeine Beschreibung der vermeintlichen EU-Version, dann "das gilt nur für die Konsolen. Und das mit den Hakenkreuzen wurde auch erst später klar. Ich glaube, ich habe Deine News schon zu oft bearbeitet und zu TopNews gemacht, als dass Du glauben dürftest, ich hätte diese hier ohne Grund erst mal wieder offline genommen.

Und noch mal ganz allgemein: Wir sind eine deutschsprachige Website, weshalb Kürzungen der deutschen Fassung bzw. der Fassungen im deutschsprachigen Raum, also auch Österreich und Schweiz, natürlich die wichtigsten sind. Die hätten also natürlich im Zentrum stehen müssen. Dort näher zu diskutieren, weshalb Ubisoft auch Hakenkreuze aus der Au-Version, scheinbar aber nicht aus der Schweizer Ausgabe rauszuholen, wäre wieder was anderes gewesen, was die News aufgewertet hätte. Deshalb wäre es schön gewesen, wenn Du die News einfach entsprechend angepasst hättest, anstatt darauf zu beharren, dass alles korrekt gewesen sei. Hätte mir Arbeit gespart und die News wäre schon viel länger wieder live.

Vampiro Freier Redakteur - - 121613 - 26. Februar 2014 - 19:45 #

Geschnitten = wird nicht gekauft.

memphis 12 Trollwächter - 1019 - 26. Februar 2014 - 19:46 #

Werd ich mir wohl die US Version mitbringen.

Kann das ärger geben wegen den Hakenkreuzsymbolen?

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36249 - 26. Februar 2014 - 19:51 #

Eigentlich nicht, außer diese sind auf der Verpackung zu sehen.

Hyperbolic 21 AAA-Gamer - P - 25232 - 26. Februar 2014 - 19:55 #

Steht ja nicht draussen drauf: Kann Spuren von Hakenkreuzen enthalten.

Und ich glaube nicht dass Flughafenzollbeamte direkt eine Schulung erhalten was für eine gefährliche Ware du einschleppst.

Lacerator 16 Übertalent - 5303 - 26. Februar 2014 - 19:56 #

Keine Ahnung. Ich bestelle meine Originale meistens bei gameware.at. Die haben mein Zeug zumindest bisher von 'nem Lager in DE aus verschickt. Ohne Grenze auch kein Ärger, sag' ich mal. :)

Kann ich denn die US-PC-Version hier problemlos spielen? Wegen Steam mein ich.

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110368 - 26. Februar 2014 - 20:18 #

Die wird sich vermutlich erst gar nicht aktivieren lassen. Der Aufwand dafür, ob da jetzt Kreuz A oder ein alternatives Kreuz B gezeigt wird, ist doch fraglich. Das greift immerhin wirklich nicht ins Spielgeschehen ein, wie z.B. sofort in Luft auflösende Zombies in einem Left 4 Dead.

Deathsnake 20 Gold-Gamer - 22556 - 26. Februar 2014 - 21:03 #

Wenn du einen Ami hast der dir das Spiel giften kann. Also kein Key sondern das Spiel als Geschenk. Dann ist alles egal.

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110368 - 26. Februar 2014 - 21:06 #

Das soll auch nicht gehen:

http://steamcommunity.com/groups/foruncut/announcements/detail/1729684557480227250

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75314 - 27. Februar 2014 - 0:02 #

Du kannst sie per VPN aktivieren und solange dann nicht bei jedem Spielstart die IP überprüft wird, sollte das kein Problem sein. Allerdings verstößt schon das Aktivieren per VPN gegen die AGB von Steam, glaube ich. Aber ich hab das auch schonmal gemacht und da keinen Ärger von Steam bekommen. Die machen eher Stress, wenn du was per VPN kaufst.

Freed from Desire (unregistriert) 26. Februar 2014 - 19:57 #

Meine Güte. Jaja, blablub gutmensch Doppelmoral ftw, natürlich isses dämlich dass ein Hakenkreuz in nem Spiel Verfassungsfeindlich ist und in nem Film/ Serie nicht aber es ist doch wirklich scheissegal ob da ein X oder ein FFFF ist.

memphis 12 Trollwächter - 1019 - 26. Februar 2014 - 20:23 #

mir gehts auch nicht um die Kreuze sondern um den ganzen anderen Kram. Der ganze scheiss gehört einfach zu South Park

McGressive 19 Megatalent - 14300 - 26. Februar 2014 - 20:28 #

Haha, Kudos fürs Pedobear Teaserbild ;D

Zottel 16 Übertalent - 5546 - 26. Februar 2014 - 20:42 #

Naja auch wenn ich gegen Zensur bin, und immer noch nicht verstehe warum man nicht wenigstens eine ab 18 Version für sowas zur Verfügung stellen kann bzw. warum ab 18er Version dann immernoch geschnitten werden müssen, kann ich damit leben.

Maximilian John Community-Event-Team - 10078 - 26. Februar 2014 - 20:50 #

Davon ab, dass es keine Zensur ist, wenn Spiele geschnitten werden, stimme ich dir zu. Sowohl die Symbolik als auch die geschnittenen Szenen sind absolut nichts, was es nicht auch schon in der Serie gibt. Und die ist ja auch größtenteils ab 16. Da sollte eine 18er-Version doch locker drin sein (also ohne die Symbolik, das ist ja in DE so ein Sonderfall).

Daeif 19 Megatalent - 13820 - 27. Februar 2014 - 3:36 #

Man kann diskutieren, ob eine Version geschnitten, ist, wenn mit aller Macht versucht wird, die ungeschnittene Version zu blocken :)

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 266441 - 26. Februar 2014 - 20:58 #

USA! USA! :)

McSpain 21 AAA-Gamer - 29213 - 26. Februar 2014 - 21:14 #

Aaaaameeeeerica, Fuck Yeah ;)

memphis 12 Trollwächter - 1019 - 26. Februar 2014 - 22:30 #

Da hab ich immer gleich den CoD Trailer mit dem Lied vor Augen. Gleich mal wieder angucken! lol

Ardrianer 19 Megatalent - 19689 - 26. Februar 2014 - 21:13 #

oh man, der März wird teuer für mich

FPS-Player (unregistriert) 26. Februar 2014 - 22:49 #

Warum sind denn in Österreich auch die speziellen Symboliken verboten? Ihr könnt mich steinigen, aber es ist das erste Mal das ich das höre... (Sorry, eh)

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36249 - 26. Februar 2014 - 23:06 #

Ist das nicht die Regel? Meine bei Call of Duty wäre das auch immer so gewesen.

FPS-Player (unregistriert) 26. Februar 2014 - 23:20 #

Ich habe bislang alle entsprechenden Spiele ungeschnitten als AT-Versionen mit den Symbolen bekommen (bspw. RtCW oder Wolfenstein). Deswegen wundert mich das gerade sehr.

Daeif 19 Megatalent - 13820 - 27. Februar 2014 - 3:38 #

Na, rate mal (Tipp: spezieller „prominenter Österrreicher" *hust*)(hoffentlich sagt einer Lugner ;) )

Viktor Lustig 18 Doppel-Voter - - 9160 - 27. Februar 2014 - 14:19 #

Prominenter Österreicher?

Mmm... Mozart? Ach nein, der war ja Deutscher. Sissi? Stimmt ja, die war auch Deutsche, also fällt die auch weg... wer könnte das wohl sein...
Ahhhhhhh, vielleicht der prominensteste "Deutsche" :D

FPS-Player (unregistriert) 27. Februar 2014 - 18:43 #

Falco! :)

Nein, im ernst, bislang gabs solche Sachen in Spielen unangetastet in AT - warum auf einmal jetzt nicht mehr?

McSpain 21 AAA-Gamer - 29213 - 27. Februar 2014 - 18:55 #

Vielleicht haben sie mitbekommen, dass bei solchen Situationen maßiv Importiert wird und sie dachten so geben die Leute eher auf und kaufen im Heimatmarkt? Kein Plan was in den Köpfen der Ubi-Marketeers so abgeht. ^^

Nokrahs 16 Übertalent - 5996 - 26. Februar 2014 - 23:55 #

Wollen die eine USK 12 Einstufung erreichen?

McSpain 21 AAA-Gamer - 29213 - 26. Februar 2014 - 23:58 #

Keine Chance. Selbst mit allen Schnitten und ohne Juden-Klasse würde da nur ne USK 18 bei rumkommen. Die Betteln grade nur darum überaupt eine Freigabe zu bekommen um am Ende nicht mit Indizierung rumzuärgern. Traurig aber wahr.

Prince of Bel Air (unregistriert) 27. Februar 2014 - 0:52 #

Das klingt so als wäre das USK-Siegel noch nicht sicher.

Just my two cents 16 Übertalent - 5431 - 27. Februar 2014 - 1:41 #

Was? Das die gerade betteln? Ein Blick auf die Seite der USK verrät etwas ganz nettes bei der USK18 PC Fassung:
Prüfdatum: 19.12.2013

Ubisoft hat seine Freigabe seit mehr als 2 Monaten...

Prince of Bel Air (unregistriert) 27. Februar 2014 - 1:53 #

Hat Bayern kein Appellationsverfahren eingefordert? Das wundert mich etwas.

Daeif 19 Megatalent - 13820 - 27. Februar 2014 - 3:50 #

Guter Einwand. Das wusste ich ich bisher gar nicht. Allerdings weiß man vorher nie, WELCHE Version da eingereicht wurde...

McSpain 21 AAA-Gamer - 29213 - 27. Februar 2014 - 10:52 #

Zudem nur die PC-Version. Jetzt wurden die Konsolen beschnitten und es lag bisher keine USK-Einstufung vor. Total widersinnig aber mit Sicherheit ein Grund dafür. Ggf. wollte man ja auch die Konsolenversion auf USK 16 drücken?

Hedeltrollo 22 Motivator - P - 35988 - 27. Februar 2014 - 10:47 #

Ich frage mich gerade, weswegen die Juden-Klasse für eine USK-Einstufung relevant sein sollte...

McSpain 21 AAA-Gamer - 29213 - 27. Februar 2014 - 10:51 #

Wenn du an den falschen Prüfer/Richter gerätst mitunter. War aber auch nur ein Beispiel. Die Juden-Klasse war ja eh nur ne Ente von einigen Leuten die PreOrder-Boni mit Spielinhalten verwechselt haben.

Hedeltrollo 22 Motivator - P - 35988 - 27. Februar 2014 - 12:06 #

Ja genau, das möcht ich sehen, dass eine "Juden-Klasse" als jugendgefährdend eingestuft wird.

McSpain 21 AAA-Gamer - 29213 - 27. Februar 2014 - 12:27 #

Nicht die Klasse als solche sondern alle "Witze" die gemacht werden. Nicht jeder Richter/Jurist/Lehrer/Mensch versteht Satire richtig. Da besteht eben die Gefahr "Judenwitz" und "Judenwitz" nicht auseinander halten zu können.

Aber die Sache ist doch längst vom Tisch und zur genüge Diskutiert worden. Mir ging es im ersten Post darum, dass es mitnichten bei den Schnitten darum geht eine USK 12 zu bekommen, da man wohl sagen kann das South Park nie als Kinderserie gedacht war oder als solche konsumiert werden sollte.

Nokrahs 16 Übertalent - 5996 - 27. Februar 2014 - 14:55 #

So viel Trara um ein Spiel das am Ende dann vermutlich irgendwo mit Metascore 50 in Vergessenheit gerät.

Ein ausschließlich erwachsenes Publikum wird das Spiel wohl kaum konsumieren. Das hat doch noch nie funktioniert.

Nur als aktuelles Beispiel: Wenn ich in GTA5 Online auf einen offenen Server gehe, dann höre ich praktisch zu gefühlten 80% Kinderstimmen im VC. War das noch schön, als es nur Chat in Texform gab.

Da hatte man zumindest noch die Illusion, es könnte eine reife Person am anderen Ende der Leitung sein.

Jugendschutz ist Sache der Eltern. Lehrer/Richter sollen das regeln, weil zu viele Eltern nicht "normgerecht" erziehen? Ja, genau.

Wo kämen wir denn sonst hin? :)

Lassen wir das Thema einfach hinter uns. Damit kann man Bücher füllen.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36249 - 27. Februar 2014 - 17:46 #

"So viel Trara um ein Spiel das am Ende dann vermutlich irgendwo mit Metascore 50 in Vergessenheit gerät."

Das Spiel ist von Obsidian, die haben eigentlich was drauf. Ich gehe davon aus, dass die meisten Reviews positiv ausfallen werden.

Nokrahs 16 Übertalent - 5996 - 27. Februar 2014 - 20:54 #

Bin auch ein Freund des Studios aber das reicht eben nicht immer aus. Mir persönlich hat auch Alpha Protocol gefallen und das wurde überall nur verrissen.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75314 - 27. Februar 2014 - 20:59 #

Naja, nicht überall, zum Beispiel hier auf Gamersglobal hat es eine 8.0 bekommen. Oder eine 83 von der Gamestar. Ich fand übrigens Alpha Protocol auch super. Es hatte zwar seine Macken, aber es hat mir trotzdem viel Spaß gemacht.

Nokrahs 16 Übertalent - 5996 - 27. Februar 2014 - 21:22 #

Sega hat es leider nicht weiter pflegen lassen. Ein Patch hätte so viel bewirken können.

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62062 - 27. Februar 2014 - 21:12 #

Es hat seine Ecken und Kanten, war für mich aber ein hervorragendes Spiel. Echt schade das es wohl niemals einen zweiten Teil davon geben wird.

Sciron 20 Gold-Gamer - 24182 - 27. Februar 2014 - 21:05 #

Vor allem arbeiten sie mit Trey Parker und Matt Stone zusammen und die werden schon ein Auge drauf haben, dass am Ende kein Mist dabei rauskommt. Wobei ich deren Kompetenz für Videospiel-Design jetzt auch nicht so genau einschätzen kann. Eng mit den Erfindern und Produzenten in Kontakt zu stehen, sollte aber jedenfalls nicht schaden.

Viktor Lustig 18 Doppel-Voter - - 9160 - 27. Februar 2014 - 14:21 #

Das wäre doch mal echt ein Statment :D.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75314 - 27. Februar 2014 - 0:06 #

Dann kann ich mir ja doch die deutsche Version kaufen, da ich das Spiel auf dem PC spielen möchte, jedoch auf Hakenkreuze verzichten kann. Aber so ganz kann ich das nicht nachvollziehen, dass PC- und Konsolenversionen unterschiedlich behandelt werden.

icezolation 19 Megatalent - 19280 - 27. Februar 2014 - 4:24 #

Ein Spiel weniger um das man sich kümmern muss. Ist doch okay :)

Funatic 20 Gold-Gamer - - 24650 - 27. Februar 2014 - 7:43 #

welche drogen nimmt eigentlich diese ominöse marketingabteilung? wenn man nur sich nur halbwegs der politischen lage in europa und den USA bewusst ist sollte man wissen das ein "abtreibungs-minispiel" in den USA weitaus problematischer sein wird als in europa!
das mit den hakenkreuzen ist auch ein thema das mir seit jahren auf die nerven geht! natürlich darf niemand mit ner hakenkreuzfahne durch die strassen marschieren und es darf auch in keinem fall für verherrlichende oder verharmlosende zwecke eingesetzt werden. das steh ich zu 100% dahinter! aber das ich in spielen oder comics die in dieser zeit spielen immer lächerliche symbole zu sehen bekomme ist doch völlig krank! es war damals halt so das diese symbole überall präsent waren! da ändern schwarze kreise statt hakenkreuzen auch nichts drann! am lächerlichsten finde ich dann das es z.b. bei indiana jones und der letzte kreuzzug (ein reiner unterhaltungsfilm) völlig in ordnung ist wenn nazis durch die gegend rennen und hakenkreuze an uniformen und wänden prangen. bei wolfenstein ist das dann aber überhaupt nicht in ordnung und die symbole müssen entfernt werden. wo ist denn da die logik?

McSpain 21 AAA-Gamer - 29213 - 27. Februar 2014 - 9:50 #

Weil in den Köpfen der meisten Gesetzgeber, Juristen, Publisher noch zwischen Kunst->Buch,Film,TV und Spielzeug->Modelle, Action-Toys, Videospiele unterteilt wird.

Ist Blöd, aber ist so. Genauso kann man einen Film wie Inglorious Basterds voller Hakenkreuze haben, aber auf dem deutschen Poster (Keine Kunst) muss es rausgenommen werden.

Hedeltrollo 22 Motivator - P - 35988 - 27. Februar 2014 - 10:53 #

Ist das so? Gibt es aktuelle Urteile bezüglich Hakenkreuzen in Computerspielen?

Dass Hakenkreuze in einem Film als künstlerischem Medium erlaubt sind auf dem dafür werbenden Plakat jedoch nicht, ist nachvollziehbar. Auch wenn Werbung mit Sicherheit künstlerisch sein kann. Aber im Vordergrund steht halt die Werbung, was ausschlaggebend sein dürfte.

Abgesehen davon soll sich der Gesetzgeber da bittesehr raushalten und nicht auf die Idee kommen, eine Definition von Kunst in ein Gesetz zu gießen. Da krieg ich Pickel und Gänsehaut bei dem Gedanken daran.

McSpain 21 AAA-Gamer - 29213 - 27. Februar 2014 - 11:11 #

Klicke dich durch die ganzen Diskussionen in den Kommentaren zu den letzten drei SouthPark-News (siehe Steckbrief). Dann müssen wir das nicht alles wiederholen. ;)

Jassir 12 Trollwächter - 1108 - 27. Februar 2014 - 10:02 #

Ist ja lustig. Also der rothaarige Zombienazi hat zwar keine "richtige" Hakenkreuzbinde, aber er antwortet immer noch mit mit Sprachsamples aus Hitlerreden...streng konform mit deutscher Gesetzgebung ^^
Must buy.

McSpain 21 AAA-Gamer - 29213 - 27. Februar 2014 - 10:18 #

Streng konform mit der deutschen Gesetzgebung die sich Ubisofts-Marketing so vorstellt. ;)

Warwick (unregistriert) 27. Februar 2014 - 10:15 #

Ich bin ja mal auf die Kommentare zur Grafik in den Tests gespannt. Stil, Animationen und Details müssten doch eigentlich stark kritisiert werden - oder ob das Spiel da einen Freifahrtschein bekommt, weil die Vorlage bewusst dilettantisch gezeichnet ist?

Mit dem Humor des Spiels könnte ich hier und da sicherlich etwas anfangen, aber ich finde diesen Zeichenstil so unglaublich hässlich und schmerzhaft, das kann ich mir keine 5 Minuten antun ...

DomKing 18 Doppel-Voter - 9954 - 27. Februar 2014 - 10:58 #

Also wenn du den Zeichenstil der ersten Staffel und der letzten Staffel vergleichst, merkst du schon einen großen Fortschritt. Sie bleiben halt dem Kern treu und das ist auch richtig.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36249 - 27. Februar 2014 - 11:14 #

Laut Obsidian war es gar nicht so einfach den Grafikstil der TV-Serie genau zu treffen, obwohl es sich im ersten Moment so simpel anhört. Mir gefallen die Simpsons deutlich besser vom zeichnerischen Gesichtspunkt, andere Serien wie American Dad oder Family Guy finde ich aber auch nicht so viel hübscher als South Park.

Goldfinger72 15 Kenner - 3366 - 27. Februar 2014 - 10:16 #

Ich habe es gestern auch storniert. Die gestrichene Szene mit der Analsonde trifft es ganz gut, was Ubisoft mit meinem Exemplar von mir aus darf.

McSpain 21 AAA-Gamer - 29213 - 27. Februar 2014 - 10:20 #

Minderjährige damit schänden? *tz, tz, tz* :P

Goldfinger72 15 Kenner - 3366 - 27. Februar 2014 - 14:46 #

Nein, ich meinte die Handlung an sich - aber innerhalb der Marketingabteilung von Ubisoft. :-)

Lorin 17 Shapeshifter - P - 7496 - 27. Februar 2014 - 14:17 #

Na ja, da ich auf Konsole spielen wollte werde ich auf die EU-Version verzichten. Bin im Oktober in den Staaten, da bring ich es mir einfach von da mit und warte solange.
Aber geschnitten hat immer so einen faden Beigeschmack, auch wenn ich jetzt nicht sehe wie mich die Szenen ungeschnitten irgendwie erheitern/beeindrucken könnten.
Solche Sachen gehen in der Serie schon immer "unbelacht" an mir vorbei.

Despair 17 Shapeshifter - 7557 - 1. März 2014 - 11:54 #

Inzwischen glaube ich fast, dass die geschnittenen Versionen die besseren Witze auffahren. :D

Lump im lumpigen Lumpen 10 Kommunikator - 490 - 1. März 2014 - 17:51 #

Ja irgendwie wird auch ne Art von Southpark-Humor dann sein :-D Würd gerne bei der unzenzierten PC Version das auch mal einstellen können um zu shen :-D

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62062 - 2. März 2014 - 0:13 #

Ich würde denen das sogar zutrauen.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36249 - 2. März 2014 - 22:17 #

Leider nicht:
http://www.consolemonster.com/images/news/SouthParkCensored.jpg

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36249 - 2. März 2014 - 22:19 #

Kleiner Nachtrag: Die US-Vesion für Xbox 360 ist nicht region-free:
https://twitter.com/VideoGamesPlus_/status/439080812789915649

Dann wird es wohl die PS3-Version werden.

Es fehlen wohl mehr als nur Hakenkreuze in der deutschen Fassung:

"The Associate Producer for the game commented:
“We did make a separate version just for Germany/Austria. There's actually 5 versions: North/South America, Europe, Germany, Australia, and Russia.”

The German one is censored on console for ... and censored on both console and PC for swastikas, Heil Hitler arm salutes, etc.”"

http://www.consolemonster.com/newspost.php?id=0000011745