Deus Ex - The Fall: PC-Version erscheint am 25. März [Upd.]

iOS
Bild von Christoph Vent
Christoph Vent 62797 EXP - Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG seit drei Jahren mit einem Abonnement.Xbox-Experte: Kennt sich mit Vollpreis-Spielen, DLC und Mediacenter ausAction-Experte: Wacht über alles, was mit dem Action-Genre zu tun hatGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Antester: Hat 10 Angetestet-Artikel geschriebenMeister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammeltIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschrieben

25. Februar 2014 - 13:54 — vor 21 Wochen zuletzt aktualisiert

Update:

Wie Square Enix auf seinem Blog bekannt gibt, erscheint Deus Ex - The Fall am 25. März für den PC. Laut Publisher wurde die Umsetzung an die Steuerung via Tastatur und Maus sowie Controller angepasst, zudem soll es viele weitere kleine Änderungen wie eine verbesserte KI geben. The Fall wird 9,99 Euro kosten, wer sich allerdings zu einer Vorbestellung entscheidet, erhält die Game of the Year Edition des ersten Deus Ex aus dem Jahr 2000 gratis.

Ursprüngliche News von 12:54:

Im vergangenen Juli erschien mit Deus Ex - The Fall (GG-Test: 5.0) ein neuer Ableger der beliebten Action-Rollenspiel-Reihe, die bisher allerdings nur für Besitzer von iOS- oder Android-Geräten zur Verfügung stand. Nun aber deuten einige Bilder in der Steam-Datenbank darauf hin, dass der Titel demnächst auch für PC erscheinen wird. So zeigen zwei der drei Bilder das Titelbild, ein weiteres hingegen eine Szene direkt aus dem Spiel. Offizielle Informationen seitens Square Enix liegen derzeit nicht vor.

In Deus Ex - The Fall spielt ihr Ben Saxon, ein ehemaliges Mitglied der Spezialeinheit Tyrants. Die meiste Zeit des Spiels verbringt ihr in Panama, wo ihr – ganz wie beim großen Bruder Deus Ex - Human Revolution Director's Cut (GG-Test: 9.0) – eine Verschwörung aufdeckt. Trotz Touchscreensteuerung hat uns der Titel auf dem iPad gut gefallen, vor allem die Story als auch die unterschiedlichen Herangehensweisen an die Missionen konnten uns gefallen. Für eine Abwertung sorgte allerdings das Speichersystem, das nur einen gemeinsamen Speicherslot enthält und so für Frust sorgen kann.

Keksus 20 Gold-Gamer - 24272 EXP - 25. Februar 2014 - 14:05 #

Was man so hört sollte man aber wohl besser auf einen Kauf verzichten.

joker0222 21 Motivator - Abo - 28889 EXP - 25. Februar 2014 - 14:32 #

ob das spiel durch den PC besser wird...

FPS-Player 15 Kenner - 3292 EXP - 25. Februar 2014 - 14:32 #

Nicht zu fassen...jetzt gibt es sogar schon PC-Ports von Handyspielen...wie weit sind wir nur gekommen.

Novachen 18 Doppel-Voter - 9164 EXP - 25. Februar 2014 - 14:48 #

Ja, muss auch zugeben, dass ich grad ungläubig den Kopf schüttel ^^.

Vor allem... NUR für PC.

Red Dox 15 Kenner - 2705 EXP - 25. Februar 2014 - 14:52 #

Naja nach nur Aple Bla ist nur PC doch nur eine Frage der Zeit bis nur für WIIU.

FPS-Player 15 Kenner - 3292 EXP - 25. Februar 2014 - 15:06 #

Nur das man von der WiiU keine großartigen Würfe erwarten kann/darf/muss. Die Konsole läuft einfach nur nebenher, aber ein popeliges Handyspiel auf die großen Plattformen zu portieren grenzt schon fast an Dreistigkeit...

Crowsen (unregistriert) 25. Februar 2014 - 15:20 #

Das ist doch so bereits schon mehrfach geschehen? Ich seh die Dreistigkeit darin jetzt nicht so wirklich?

FPS-Player 15 Kenner - 3292 EXP - 25. Februar 2014 - 15:27 #

Welche Beispiele kannst du da anführen?

joker0222 21 Motivator - Abo - 28889 EXP - 25. Februar 2014 - 15:44 #

resident evil revelations?

McSpain Community-Moderator - Abo - 18872 EXP - 27. Februar 2014 - 11:13 #

*verspätetes möp*

Inso 14 Komm-Experte - Abo - 2242 EXP - 25. Februar 2014 - 17:16 #

Galaxy on Fire 2

Crowsen (unregistriert) 25. Februar 2014 - 18:10 #

Kingdom Rush, Marvel Puzzle Quest, Rymdkapsel, Nimble Quest, Magicka: Wizards of the Square Tablet, The Harvest :)

Reicht das erstmal? :)

Lexx 15 Kenner - 2964 EXP - 25. Februar 2014 - 20:48 #

Call of Cthulhu - The Wasted Land.

Movit 11 Forenversteher - 823 EXP - 25. Februar 2014 - 21:32 #

Vor allem war es wegen des Interfaces nur auf Tablets gut spielbar, also kein Handyspiel.

Ganon 19 Megatalent - Abo - 19190 EXP - 26. Februar 2014 - 22:09 #

Assassin's Creed Liberation

McSpain Community-Moderator - Abo - 18872 EXP - 26. Februar 2014 - 23:45 #

Möp. Sie sind raus. Es ging um Handyspiele nicht Handheldspiele. :D

Ganon 19 Megatalent - Abo - 19190 EXP - 27. Februar 2014 - 10:06 #

Ist mir hinterher auch aufgefallen. Ich war verwirrt durch die vorherige Nennung von Resident Evil Revelations. Da hat niemand gemeckert, obwohl das ursprünglich ein 3DS-Spiel war.

McSpain Community-Moderator - Abo - 18872 EXP - 27. Februar 2014 - 11:14 #

Spielen zu wenige 3DS um es zu merken. ;)

Nokrahs 16 Übertalent - Abo - 4386 EXP - 27. Februar 2014 - 12:13 #

Windows Phone 8 wurde für PC umgesetzt. Zockt sich aber nur mit Touchscreen wirklich gut.

Deep Thought 15 Kenner - 2956 EXP - 25. Februar 2014 - 22:02 #

Das mag vielleicht daran liegen, dass das Spiel fürs Handy mit Unity 3D gemacht worden ist.

http://unity3d.com/

Nicht, dass ich mir dessen jetzt sicher wäre. Ein Port wäre dann aber zumindest sehr simpel und somit sehr kosteneffizient zu bewerkstelligen. Bei Konsolen hast Du ja immer das Tralala mit den Plattform-Haltern ....

Kirkegard 17 Shapeshifter - Abo - 6909 EXP - 27. Februar 2014 - 16:04 #

Ich dachte auch eben ich hätte mich verlesen. *kopfschüttel*

icezolation 19 Megatalent - 19004 EXP - 25. Februar 2014 - 14:56 #

Bescheuert. Aber ich hab garnicht erst Hoffnung, dass Leute es zurecht mit Nichtkauf abstrafen...

Maximilian John Community-Event-Team - 9580 EXP - 25. Februar 2014 - 15:07 #

Insofern der Itemshop wegfällt werde ich es für 9,99€ sicherlich mitnehmen. Bis auf das Speichersystem hatte das Spiel ja eigentlich nur Probleme, die der Plattform geschuldet waren.

Noodles 18 Doppel-Voter - Abo - 11105 EXP - 25. Februar 2014 - 15:42 #

Ich hab vor Kurzem Deus Ex - Human Revolution durchgespielt und ne Menge Spaß damit gehabt, deswegen würde ich mich über neuen Deus-Ex-Stoff freuen und werde mir das Spiel vielleicht mal anschauen.

Ich sehe jetzt auch kein Problem darin, einen Handy-Titel für den PC zu portieren. Solange die Portierung gut wird und alles vernünftig an den PC angepasst wird, ist es doch keine schlechte Sache.

Makariel 17 Shapeshifter - Abo - 8305 EXP - 25. Februar 2014 - 15:46 #

Ich zitiere Adam Jensen:

"I never asked for this..."

Gorny1 16 Übertalent - 4416 EXP - 25. Februar 2014 - 15:55 #

Ich hab The Fall mal auf der Gamescom angespielt. Mit dem Tablet kam ich halt echt nicht klar, viel zu limitierende Steuerung, daher war die KI auch strohdumm, denn sonst hätte man keine Chance gehabt ^^.
Wenn die das Spiel quasi anpassen, dass es sich spielt wie Human Revolution könnte mich das sogar begeistern. Aber da muss ich erstmal schauen was das Spiel eigentlich inhaltlich bietet. Und wenn ich mir da den GG Test zu anschau scheint das gar nicht so schlecht zu sein, dort wurden als Negativ eigentlich nur Steuerung, KI und GUI angeführt.

Linksgamer 14 Komm-Experte - 1911 EXP - 25. Februar 2014 - 16:23 #

Kann das Genörgel nicht nachvollziehen, aber die meisten scheinen hier ja nach Hörensagen zu gehen. Ich fand an The Fall sogar einiges wesentlich besser als an DXHR. Zum Beispiel ist man endlich wieder auf der Flucht (wie in DX 1+2), anstatt ständig beim Chef nachzufragen, was als nächstes zu tun ist. Das sorgt in dem Punkt für DX-Feeling, wie es bei DXHR sonst nur in The Missing Link aufkam. Insgesamt war es für gerade mal 6 Euro ein wirklich nettes Mini-DX.

Man sollte auch nicht vergessen, dass The Fall hier ja nur so schlecht wegkam, weil der Tester versehentlich Quicksave statt Quickload angeklickt hat und so seinen Fortschritt verlor... ;)

Nokrahs 16 Übertalent - Abo - 4386 EXP - 25. Februar 2014 - 17:11 #

Die haben bis heute nicht den Director's Cut gesund gepatched. Aktuell ist das Original DX:HR + Missing Link DLC immer noch die beste Wahl. Diesen Smartphone Port werde ich mir überlegen, sobald es Reviews gibt. Die Telefon Fassung bekam auf GG ja gerade mal eine schlappe 5.

Christoph Vent Redakteur - Abo - 62797 EXP - 25. Februar 2014 - 17:51 #

Sowohl im Test als auch in dieser News weisen wir darauf hin, dass wir The Fall auf Grund seines miserablen Speichersystems um zwei Noten abgewertet haben. Das eigentliche Spiel ist also durchaus einen Blick wert.

Nokrahs 16 Übertalent - Abo - 4386 EXP - 25. Februar 2014 - 20:12 #

okay! Danke für den Hinweis. Sollte nicht immer alles überfliegen. Den unteren Teil hatte ich nicht mehr gelesen.

joker0222 21 Motivator - Abo - 28889 EXP - 25. Februar 2014 - 20:23 #

was ist denn das Problem mit dem directors cut?

Nokrahs 16 Übertalent - Abo - 4386 EXP - 25. Februar 2014 - 22:27 #

Laut Steam Foren viele Bugs die in der normalen Version nicht enthalten sind. Habe selbst nur das Hauptspiel+DLC durch und in die DC Version reingespielt. Mir persönlich ist nichts aufgefallen, war aber auch noch nicht so weit.

http://steamcommunity.com/app/238010/discussions/0/810939350891608249/

joker0222 21 Motivator - Abo - 28889 EXP - 26. Februar 2014 - 1:20 #

Das ist ja mal ne amtliche Liste.
Den DC habe ich allerdings für die WiiU rumliegen. Hoffe, dass die Fassung daher einigermaßen ok ist.

Guldan 17 Shapeshifter - Abo - 7085 EXP - 25. Februar 2014 - 18:18 #

Wenn es im Sale ist ehm ich es mit, bin schon an der Story intressiert.

Icy 12 Trollwächter - 1018 EXP - 25. Februar 2014 - 18:21 #

"erhält gratis die Game of the Year Edition des ersten Deus Ex aus dem Jahr 2000 gratis."

Ein "gratis" zu viel.

interceptor 11 Forenversteher - Abo - 770 EXP - 25. Februar 2014 - 20:13 #

Es kann nie zu viel "gratis" geben... ;)

Francis 13 Koop-Gamer - Abo - 1366 EXP - 25. Februar 2014 - 22:04 #

diese Umsetzung kann man sich doch höchstwahrscheinlich sparen - aber ich lasse mich gerne überraschen!

oojope 15 Kenner - 2727 EXP - 25. Februar 2014 - 22:22 #

Dieser Mobile-auf-PC/Konsole Port-Trend gefällt mir irgendwie nicht wirklich. Mag ja sein, dass so eine größere Kundschaft Zugang zu gewissen Spielen erhalten und so selbstverständlich mehr Gewinn erwirtschaftet wird, dennoch muss das echt nicht immer sein. Einerseits ist es schade um die Exklusivität einiger Spiele wie zum Beispiel Resident Evil Revelations (3DS), AC: Liberation (Vita), Batman Blackgate (3DS/Vita), andererseits sieht man den Ports ihren Ursprung halt oft noch sehr an, so dass man sich oft fragt, ob das echt nötig war.

Wahrheitsbombe (unregistriert) 25. Februar 2014 - 22:47 #

Kommt dann bestimmt auch für die PS 4 als Definitive Edition für 70 € raus...