Sony verfilmt ehemalige Rivalität zwischen Sega und Nintendo

Bild von Adrony
Adrony 104 EXP - 07 Dual-Talent,S1
Vorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhalten

25. Februar 2014 - 14:02

Der Konsolen-Krieg zwischen Nintendo und Sega am Anfang der 90er Jahre war eine der größten Rivalitäten der Videospielgeschichte. Diese hatte einen maßgeblichen Einfluss auf die Entwicklung hin zu der Videospiel-Industrie, wie wir sie heute kennen. Das Thema wurde bereits von dem Autor Blake J. Harris in dem Buch Console Wars: Sega, Nintendo, and the Battle that defined a Generation aufgearbeitet. Das Buch erscheint am 13. Mai 2014, ist aber bisher nur in englischer Sprache verfügbar. Ausgerechnet Sony Pictures möchte nun die Geschichte auf die große Leinwand bringen. 

Dies geht aus einer Pressemitteilung hervor, in der es heißt, dass Sony zusammen mit Scott Rudin einen Film produzieren will. Die Comedy-Größen Seth Rogen und Evan Goldberg (Superbad, Ananas Express, Das ist das Ende) sollen dabei die Regie führen. Die beiden Kanadier waren bereits am Vorwort der Buchvorlage beteiligt. Auf der anderen Seite wird Harris nun die Filmproduktion als Executive Producer begleiten. Parallel soll eine Dokumentation entstehen, die dasselbe Thema behandelt, welche ebenfalls von Rudin, Rogen und Goldberg produziert werden soll.

Grimwood 12 Trollwächter - 863 - 25. Februar 2014 - 14:26 #

Auch wenns nichts Besonderes ist, Sony (Columbia) ist nunmal eines der größten Hollywoodstudios, aber irgendwie find ichs trotzdem witzig.. Nintendo.. Sega... by Sony.

Novachen 18 Doppel-Voter - 12752 - 25. Februar 2014 - 14:35 #

Ja wirklich schon lustig :D.

Ist halt nur die Frage von wem in 10 Jahren der Sony vs. Microsoft Film kommt :D.

FPS-Player (unregistriert) 25. Februar 2014 - 14:37 #

Von Daedalic oder Ubisoft Motion Pictures! :D

IhrName (unregistriert) 25. Februar 2014 - 15:00 #

Es wird ein Telltale Adventure, produziert von David Cage.

McGressive 19 Megatalent - 13786 - 25. Februar 2014 - 14:55 #

Cool, danke für den Buchtipp! Das ist nämlich genau die Zeit, die mich als Gamer am meisten geprägt und definiert hat :)

Film? Joa, auch nett. Nehm' ich auch mit, falls was anständiges bei rumkommt.

joker0222 26 Spiele-Kenner - P - 70303 - 25. Februar 2014 - 14:48 #

SEGA does what Nintendon't

Novachen 18 Doppel-Voter - 12752 - 25. Februar 2014 - 15:03 #

Der Werbespruch war schon wirklich aller Ehren wert. Meines Wissens waren aber die sonstigen Werbekampagnen bis zuletzt zur Dreamcast abseits dieses Slogans immer an der Stärke der Konsole vorbei.

Da hat man halt nur geworben mit "Wir haben 32 Bit!". Ist quasi genauso an der Stärke der Konsole vorbei als würde Sony seine ganze Kampagne für die PS4 auf "Nur hier gibt es echte 1080p" fixieren.

Sp00kyFox 18 Doppel-Voter - 9831 - 25. Februar 2014 - 16:05 #

wobei blast processing power ja in gewisser weise auch zutraf. das snes hatte zum anfang seiner lebenszeit ja erhebliche probleme mit slowdowns in action-games. da hat sich die schnelle cpu vom genesis bezahlt gemacht. die weniger darstellbaren farben und der schlechte sound hingegen habens dann aber langfristig ausgemacht.

Hendrik -ZG- 25 Platin-Gamer - P - 61307 - 25. Februar 2014 - 14:59 #

Das waren noch Zeiten. Ich erinnere mich noch gut an ein Bild in einem Sega Magazin, wo ein Snes über dem Klo hing. XD

IhrName (unregistriert) 25. Februar 2014 - 15:01 #

Schon so lange her und ich benehme mich immernoch so kindisch wie damals, vielleicht noch ein bischen schlimmer.

Tock3r 18 Doppel-Voter - 9185 - 25. Februar 2014 - 15:07 #

Nintendos (Weiter-)Entwicklung des SNES zusammen mit Sony und der Entstehung der Playstation würde bestimmt ebenfalls für einen Krimi taugen.

EbonySoul 16 Übertalent - P - 4516 - 25. Februar 2014 - 15:30 #

Verfilmt durch Sony, wer da bloß der Bösewicht ist? :-)

Kanonengießer 14 Komm-Experte - 2391 - 25. Februar 2014 - 16:38 #

...2 Stunden nerviges Sony Product Placement inklusive...

bam 15 Kenner - 2757 - 25. Februar 2014 - 17:21 #

Damals war die Rivalität zwischen Sega und Nintendo wohl größer als heutzutage zwischen Sony und Microsoft. Dafür hat man heute eine größere Rivalität zwischen den Konsumenten als es damals der Fall war. Ich kann mich jedenfalls nicht erinnern, dass es früher dieses Konkurrenzverhalten zwischen Käufern gab. Mag natürlich auch damit zusammenhängen, dass sich Leute über das Internet beweisen müssen.

Hendrik -ZG- 25 Platin-Gamer - P - 61307 - 25. Februar 2014 - 18:43 #

Nee, das ist Unsinn. Damals gab es auch klare Sega und Nintendo Lager. Das führte stellenweise zu absurden Fanboy Situationen, gegen die das heutige Bashing Kinderkram ist ;)

VikingBK1981 18 Doppel-Voter - P - 12862 - 25. Februar 2014 - 20:13 #

Wer will das sehen? So spannend war das sicher nicht.

Wiisel666 14 Komm-Experte - 2611 - 25. Februar 2014 - 22:15 #

Kann man da wirklich einen Kinofilm draus machen?:D

Deep Thought 15 Kenner - 3159 - 25. Februar 2014 - 22:26 #

Hmm, wird dann wohl auch eher so ein Ding wie der Zuckerberg-Film. Dann doch lieber gleich das Buch lesen :)

Asderan 14 Komm-Experte - 2321 - 26. Februar 2014 - 12:13 #

Nee. Das bezweifel ich stark. Rogen und Goldberg sind nicht gerade zwei Aaron Sorkins. Das wird eher ein Film wie der Google-Film letztes Jahr. Also, primär von Humor getragen und weniger informativ oder gar dokumentarisch. Was anderes haben die beiden bisher jedenfalls noch nicht gemacht.

Nintendo- und Sega-Fans können sich schon mal darauf einstellen, dass ihre Lieblinge ordentlich durch den Kakao gezogen zu werden.

Schicksal 13 Koop-Gamer - - 1671 - 25. Februar 2014 - 23:19 #

da kann man auch gleich den Amiga vs. Atari Krieg verfilmen

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 20661 - 25. Februar 2014 - 23:28 #

Seltsames Thema für einen Film. Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass daraus was Sehenswertes entsteht.

marshel87 16 Übertalent - 5584 - 26. Februar 2014 - 8:57 #

Was genau umfasste denn diese Rivalität? Um was wird der Film denn dann gehen? Wird das eine Doku (selbstverständlich in 3D ;) ) mit Infos und Fakten über die beiden? Kann mir das grade nicht vorstellen ...

Red Dox 16 Übertalent - 4118 - 26. Februar 2014 - 11:59 #

"I fought in the console wars of the eighties. I Was was a member of the Nintendo-Knights and a master of the ownage."

Da Sony den Film produziert ist eigentlich schon vorprogrammiert wer besser dasteht, aber warten wir mal erste Trailer ab.