Three Moves Ahead: Dorfbausimulator Banished

PC
Bild von Vampiro
Vampiro 30538 EXP - 21 Motivator,R10,S9,C5,A7,J10
Dieser User unterstützt GG seit zwei Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragen

27. Februar 2014 - 15:16 — vor 2 Jahren zuletzt aktualisiert

Vielleicht habt ihr euch auch gefragt, warum der Strategie-Podcast Three Moves Ahead nach der Jubiläumsausgabe (wir berichteten) eine Sendepause einlegte. Grund hierfür war, dass der übliche Gastgeber und Organisator Rob Zacny verhindert war und weiterhin ist. Damit nicht eine komplette zweite Woche ohne Podcast vergeht, ist Three Moves Ahead Gründer Troy Goodfellow nun eingesprungen. Da allerdings Rob den "Winter of Wargaming" organisiert, im Rahmen dessen euch verschiedene Wargames vorgestellt werden sollen, springt Episode 251 aus der geplanten Reihe.

Troy hat Sich Rowan Kaiser (Joystiq), Greg Tito (The Escapist) und erstmals Cassandra Khaw (US Gamer) eingeladen, um mit ihnen über den Citybuilder Banished zu sprechen. Bei Banished handelt es sich um ein Spiel von Shining Rock Software. Hinter Shining Rock Software verbirgt sich nur ein einziger Entwickler. In Banished übernehmt ihr die Führung über einige verbannte Menschen, die sich ein neues Leben aufbauen müssen. Dazu gehört insbesondere der Aufbau von Strukturen, um sich mit Nahrungsmitteln und Feuerholz für die kalten Winter versorgen zu können.

Die vier Diskutanten würdigen die Einzelleistung des Programmierers, gehen aber neben den Stärken auch auf die Schwächen des Spiels ein. Positiv bemerkt wird vor allem, dass alle Spielmechaniken grundsätzlich gut funktionieren und ineinandergreifen. Weniger begeistert sind die Vier jedoch von dem teils fehlenden Feedback, etwa in Form weiterer Tabellen, der geringen Abwechslung bei den Gebäuden und dem fehlenden Endgame. Zumindest das Early- und Midgame bereitet aber allen viel Spaß. Wenn ihr überlegt, ob ihr mit dem Indie-Spiel Banished kuscheln möchtet oder dies bereits tut, hört einfach in den unten verlinkten Podcast und schaut euch den unter der News eingebundenen, offiziellen Trailer an.

Video:

Vampiro 21 Motivator - P - 30538 - 27. Februar 2014 - 16:02 #

Das Spiel reizt mich schon sehr. Werde in einem Sale sicherlich mal zugreifen. Ein schönes LP gibt es von SplatterCatGaming:

https://www.youtube.com/playlist?list=PLWIol4T7LuSjlVzZWDAxE7nJOqQ8xE2ZY

Zaunpfahl 19 Megatalent - P - 14326 - 27. Februar 2014 - 16:50 #

Nach 25 Stunden kann ich sagen: es ist sehr interessant, aber sicher nicht für jeden geeignet.
SimCity Spieler dürfte das viele Mikro-Management stören, Anno Spieler die wenigen Produktionsketten und Siedler Spieler die fehlenden Kämpfe. Und überhaupt gibt es außer "Überleben" kein wirkliches Spielziel, wobei das auch schon schwer genug fällt mitunter. Spielerisch trotzdem nur wenig Herausforderung drin.
Mir gefällts, aber so langsam geht auch ein wenig die Luft raus. In der dritten Stadt war ich erfolgreich und beherberge mittlerweile knapp 500 Leute, aber die mittelgroße Karte ist auch schon so gut wie voll. Weiß nicht ob ichs noch ein viertes und fünftes Mal probieren soll. Für die bisherige Zeit hat sich das lange Warten auf den Titel aber durchaus gelohnt.

gar_DE 16 Übertalent - P - 5790 - 27. Februar 2014 - 22:23 #

Sicherlich hat man das Spiel nach einer Weile satt, aber da die Maps zufallsgeneriert sind, denke ich, dass das Spiel nach ein paar Wochen wieiter frisch bleibt.
Es sei denn, man schaut ins Wiki und arbeitet dann nach Schema F.

Vampiro 21 Motivator - P - 30538 - 28. Februar 2014 - 23:40 #

Hi!

Vielen Dank für eure Einschätzungen!

In die Richtung gint nach ein bisschen LP schauen und dem Podcast auch mein Eindruck: Dass man für viele Stunden Spaß hat, es aber am Langzeitkick fehlt. Wobei ich 25 Stunden auch sehr ordentlich finde für 20 USD.

timb-o-mat 15 Kenner - P - 3071 - 28. Februar 2014 - 11:12 #

Irgendwie fehlt mir ein GG-Banished-Test. Spiele das nun seit ner Woche und finde, einen Test hätte es verdient. Mal schauen, ob noch einer kommt...
Jedenfalls danke für die News. Den Podcast höre ich mir gleich mal an.

Vampiro 21 Motivator - P - 30538 - 28. Februar 2014 - 23:40 #

Ein GG-Test wäre echt gut :) Vllt. wenigstens ein User-Test oder -Video.

Gerne :)

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Strategie
Aufbauspiel
nicht vorhanden
nicht vorhanden
Shining Rock Software
Shining Rock Software
18.02.2014
Link
7.7
LinuxPC