Oculus Rift: Produktion temporär gestoppt

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26. Februar 2014 - 12:26 — vor 5 Jahren zuletzt aktualisiert
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Immer wieder mal gab es Versuche, Menschen für VR-Brillen zu begeistern. Derzeit macht etwa die Oculus Rift (GG-Angespielt) von sich reden, die auch bei uns einen sehr guten Eindruck hinterließ. Bis zum heutigen Tage wurden von der Brille mehr als 50.000 Exemplare ausgeliefert, jetzt steht der Hersteller jedoch vor einem Problem: Aufgrund von Komponentenmangel ist die weitere Produktion der Entwicklerkits nicht möglich. Der Community-Manager Andres Hernandez äußerte sich via Reddit zur aktuellen Problematik wie folgt:

Einige Komponenten, die in den Oculus-Rift-Entwicklerkits verbaut sind, werden nicht mehr hergestellt und stehen uns somit nicht mehr für die Produktion zur Verfügung. Wir haben zwar noch einige Vorräte, allerdings verringert sich dieser Bestand schnell.

Wie Hernandez darüber hinaus verrät, habe man ursprünglich auch nicht mit einer solchen Nachfrage gerechnet:

Wir hätten nie erwartet, so viele Entwicklerkits zu verkaufen. All das war nur durch den Support der Community und ihren Enthusiasmus möglich. Es war nie unsere Absicht, dass uns die Vorräte ausgehen. Es ist aber auch was Schönes, sowas als Problem zu haben.

Welche Komponenten genau betroffen sind, ließ Hernandez offen. Die Firma schaut sich zur Zeit nach Alternativen, sowohl für die Komponenten, als auch für Zulieferer um. Allerdings gibt es noch keinen Zeitplan, wann die Produktion wieder anlaufen soll.

immerwütend 22 Motivator - 31893 - 26. Februar 2014 - 12:33 #

Sehr fatal für eine Firma, die sich gerade am Markt etablieren will...

Dennis Ziesecke 21 AAA-Gamer - 30866 - 26. Februar 2014 - 12:34 #

Weil das Entwicklerset, das nur bedingt für den regulären Verkauf gedacht war, wegen zu großem Erfolg nicht mehr verkauft werden kann? So fatal finde ich die Außenwirkung der Meldung gar nicht ;) .

Admiral Anger 27 Spiele-Experte - P - 83394 - 26. Februar 2014 - 12:59 #

Ich glaube, du hast die Ironie überlesen. ;)

immerwütend 22 Motivator - 31893 - 26. Februar 2014 - 13:26 #

Ich sag nix ;-)

ChuckBROOZeG 20 Gold-Gamer - 21187 - 26. Februar 2014 - 19:27 #

Du musst aber zugeben in Anbetracht der fehlenden Satz -und Gemütszeichen ^^ ist diese "Ironie" (kann man sowas Essen?) auch nur für Eingeweihte zu erfassen. Ein Insider quasi.

Sgt. Nukem 17 Shapeshifter - - 6292 - 26. Februar 2014 - 22:22 #

Ich glaube, da war ursprünglich gar keine Ironie vorhanden, dieselbige wurde dem Verfasser nur angedichtet, und dieser sagt jetzt auch lieber nix, damit er nicht als Blödmann dasteht... B)

immerwütend 22 Motivator - 31893 - 28. Februar 2014 - 14:21 #

Jetzt hast du die sehr ironischen ... glatt übersehen ;-)

wolf2109 10 Kommunikator - 517 - 26. Februar 2014 - 20:00 #

Also ich währe ja bereit der Firma aus der Patsche zu helfen und meine zu verkaufen, wenn jemand umbedingt eine haben will.

blobblond 20 Gold-Gamer - P - 24478 - 26. Februar 2014 - 12:33 #

Wer jetzt schlau ist,lässt sich sein Dev-Kit jetzt vergolden!;)

Fischwaage 17 Shapeshifter - 6765 - 26. Februar 2014 - 12:39 #

Würde das Ding echt gerne mal ausprobieren!
Aber jetzt noch die SD Variante kaufen find ich auch Schwachsinn. Wann soll den diese HD Version endlich rauskommen und wieso dauert das eigentlich so lange? Die Brille ist doch fertig oder nicht? Alles andere is doch nur Software...

Larnak 22 Motivator - 37541 - 26. Februar 2014 - 16:14 #

wieso fertig? Zwischen Prototyp und Serienfertigung ist ein recht langer Weg, wenn das neu entwickelt wird.

Makariel 19 Megatalent - P - 18310 - 26. Februar 2014 - 12:41 #

Schneller, ich brauch Oculus Rift spätestens wenn Elite: Dangerous startet ;-)

wolverine 16 Übertalent - 5132 - 26. Februar 2014 - 13:30 #

So sieht's aus - mit Star Citizen, in meinem Fall... ;-)

Deathsnake 20 Gold-Gamer - 22556 - 26. Februar 2014 - 13:42 #

So siehts aus ^^ Wenn ich schon 2000 Euro spare für den SC Rechner dann kommt die HD Brille und keine Zwischenlösung ;)

Kinukawa 21 AAA-Gamer - P - 25649 - 26. Februar 2014 - 15:09 #

Da Elite 2014 erscheint, kann ich die Eile von Makariel durchaus verstehen. :)

Olipool 19 Megatalent - P - 13527 - 26. Februar 2014 - 13:18 #

Immerhin können sie nun beim Serienmodell die Preise verdoppeln :D

DarkVamp 12 Trollwächter - 1164 - 26. Februar 2014 - 13:20 #

Wird wohl nicht lange dauern die Komponenten gegen andere auszutauschen...

icezolation 19 Megatalent - 19280 - 26. Februar 2014 - 13:25 #

Solange ich dieses Jahr irgendwann meine Rift in den den Händen halten kann ist das schon okay.

Equi 14 Komm-Experte - 2012 - 26. Februar 2014 - 14:40 #

Vergiss es.

icezolation 19 Megatalent - 19280 - 26. Februar 2014 - 14:43 #

Begründungen sind manchmal eine tolle Sache, um leere Kommentare zu füllen ;)

Lacerator 16 Übertalent - 5302 - 26. Februar 2014 - 14:54 #

Vergiss es!

Kinukawa 21 AAA-Gamer - P - 25649 - 26. Februar 2014 - 15:09 #

Nö.

GerDirkO 14 Komm-Experte - 1906 - 26. Februar 2014 - 16:22 #

Doch

encarnus 13 Koop-Gamer - 1219 - 26. Februar 2014 - 17:28 #

42

Darth Spengler 18 Doppel-Voter - 9372 - 26. Februar 2014 - 17:46 #

Und der Magier drehte die Wahrheit von 7 auf 10.

Ehm.. 42 mein ich natürlich ^^

blobblond 20 Gold-Gamer - P - 24478 - 26. Februar 2014 - 18:05 #

Falsch!

23 ist richtig!

Darth Spengler 18 Doppel-Voter - 9372 - 26. Februar 2014 - 18:49 #

Ich kann mich ja irren, aber ein weiser Mann sagte einmal das 42 die Antwort auf alles ist ;P

Die 23 ist natürlich auch eine sehr interessante Zahl ^^

Scorp.ius 17 Shapeshifter - 8303 - 27. Februar 2014 - 10:38 #

Das war kein weiser Mann, sondern ein Computer. ;)

Tock3r 18 Doppel-Voter - 12436 - 26. Februar 2014 - 13:37 #

Dann sollen sie halt einen Klettverschluss statt der Schnalle verbauen

Geiermeier (unregistriert) 26. Februar 2014 - 13:53 #

hahaha, sehr fein! :D

Sgt. Nukem 17 Shapeshifter - - 6292 - 26. Februar 2014 - 22:23 #

ROFLMAO

Qualimiox 14 Komm-Experte - 2040 - 26. Februar 2014 - 14:11 #

Ich gehe davon aus, dass das Dev Kit 2 nicht mehr lange auf sich warten lässt, könnte zum Beispiel auf der GDC Mitte März angekündigt werden.
Daher wird es wohl kaum ernsthaft schwer für Entwickler werden, die coden wollen, denen es aber an der Hardware fehlt.
Und sie scheinen hart gearbeitet zu haben, das aktuelle Modell soll wohl nochmal besser als die Crystal Cove oder das Valve-Demogerät sein: https://twitter.com/DaveOshry/status/434027067835822080

Ghost0815 15 Kenner - 2818 - 26. Februar 2014 - 14:19 #

...haben die nicht genug Geld durch Investoren und Kickstarter bekommen? Können doch die Fabrikationsstätte für das Bauteil aufkaufen! Scheinen ja die einzigen Interessenten zu sein.

Lorin 17 Shapeshifter - P - 7492 - 26. Februar 2014 - 14:39 #

Ach, das wird schon. Hauptsache sie kommen so langsam mal mit einer Retail-Fassung um die Ecke. Ende 2014 wäre ne feine Sache!

bolle 17 Shapeshifter - 7789 - 26. Februar 2014 - 14:55 #

Hatte das DevKit einige Stunden auf und war schwer schwer begeistert. Hab mich aber entschieden, keins zu kaufen, sondern auf die Verkaufsversion zu warten.

Und da sollen sie jetzt gefälligst in die Gänge kommen. Vielleicht ist das ganz positiv dass keine DevKits mehr hergestellt werden, jetzt ist diese Geldquelle bald zu und sie sind mehr unter Druck, das richtige Produkt zu entwickeln :)

Kinukawa 21 AAA-Gamer - P - 25649 - 26. Februar 2014 - 15:12 #

Die Devs werden wohl auch Druck gemacht haben. Was nützt das Devkit, wenn es keine Spieler gibt, die diese Dinger haben? Daher muss sich die Firma schon auf den Hosenboden setzen und loslegen.

Dennis Ziesecke 21 AAA-Gamer - 30866 - 26. Februar 2014 - 15:23 #

Die haben vor kurzem erst 75 Millionen neues Kapital bekommen. Sonderlich viel Finanzdruck dürfte da nicht bestehen ;) .

Deathsnake 20 Gold-Gamer - 22556 - 26. Februar 2014 - 20:34 #

Hättest es länger behalten sollen ^^ Heute kommt der Star Citizen Patch mit der Unterstützung des Rift für das Hangar Modul.

IhrName (unregistriert) 26. Februar 2014 - 15:18 #

Wer jetzt noch ein orginalverpacktes Occulus Rift DevKit zuhause hat, sollte es lieber so lassen und mindestens 30 Jahre lang sehr gut aufheben.

Giskard 13 Koop-Gamer - 1593 - 26. Februar 2014 - 15:37 #

Was ich nicht verstehe, warum verringert sich der Vorrat der knappen Komponenten schnell, wenn die Produktion bereits gestoppt ist?

CptnKewl 21 AAA-Gamer - 26647 - 26. Februar 2014 - 15:42 #

Denke mal damit werden die das Komplett-Neufertigen meinen. Bestandsrohlinge werden sicherlich noch fabriziert, bis die letzte Schraube verbraucht ist

bolle 17 Shapeshifter - 7789 - 26. Februar 2014 - 17:40 #

Ich dachte die Produktion der Komponenten ist gestoppt (seitens des Zulieferers), und Occulus Rift verbaut eben die Teile die sie noch kriegen können und dann ist aus die Maus.

mik 13 Koop-Gamer - 1350 - 26. Februar 2014 - 16:41 #

Na hoffentlich ändert sich das sehr schnell

GerDirkO 14 Komm-Experte - 1906 - 26. Februar 2014 - 16:51 #

Ich denke mal das die nun wohl warten und dann gleich das verbesserte DevKit rausgeben (höhere Auflösung und diese Punkte für die Positions-/Winkel-/Abstandserkennung durch die Kamera).
Näher am Endprodukt halt - wie die Konsolenhersteller das auch immer machen.

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 265167 - 26. Februar 2014 - 19:41 #

Na dann macht mal hinne mitm Suchen und lamentiert nicht rum! ;)

hoschi 13 Koop-Gamer - 1631 - 26. Februar 2014 - 21:18 #

Das gute alte Oculus Rift. In 5 Jahren ist das Ding wohl immer noch in der Beta/Dev. Phase.

helba1 16 Übertalent - P - 4374 - 27. Februar 2014 - 0:33 #

Wird dann auch umbenannt in Okulus Rift Forever.

joernfranz (unregistriert) 27. Februar 2014 - 8:18 #

Solche Luxusprobleme würde sich manch anderer Hersteller wünschen. :)

Lewe 16 Übertalent - 4236 - 27. Februar 2014 - 11:11 #

Das ist schon bitter....