Rambo: Test-Vergleich dt. Spielemagazine [9/12]
Teil der Exklusiv-Serie Test-Vergleich

PC 360 PS3
Bild von Benjamin Braun
Benjamin Braun 156913 EXP - Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
Pro-Gamer: Hat den ultimativen GamersGlobal-Rang 30 erreichtPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Dieser User unterstützt GG seit einem Jahr mit einem Abonnement.Dieser User unterstützt GG seit zwei Jahren mit einem Abonnement.PS3-Experte: Ist auf PS3-Spiele spezialisiert und kennt auch die Konsole selbst gutSport-Experte: Kümmert sich bei GamersGlobal um Sport- und RennspieleAdventure-Experte; Kennt sich wie kaum ein Zweiter mit Adventures ausRollenspiel-Experte: Kaum ein RPG, bei dem er nicht das Ende gesehen hat...Gold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostet

24. Februar 2014 - 10:23 — vor 34 Wochen zuletzt aktualisiert
Im Noten-Vergleich zu Rambo - The Video Game führen wir Tests, Reviews, Wertungen oder wie auch immer von den folgenden deutschen Online-Spielemagazinen auf – unabhängig davon, dass einige davon auch Print-Angebote (aka Hefte) publizieren: 4Players, CBS (Computer Bild Spiele), Eurogamer.de (nicht .net), Gamona.de, GameStar.de und GamePro.de (getrennt für PC- und Konsolenwertungen), Gameswelt.de, GIGA.de, PCGames.de und Videogameszone.de (getrennt für PC- und Konsolenwertungen), Spieletipps.de und, natürlich, GamersGlobal.de – wobei wir uns höflich ans Ende der Review-Liste stellen. Was uns wichtig ist: Eine Wertung kann immer nur eine grobe Beschreibung der Spielqualität sein – bitte lest euch den jeweiligen Testbericht durch, bevor ihr euch zu einer vielleicht aus dem Rahmen fallenden Note äußert.

Wertungs-Vergleich: Rambo - The Video Game
Review von Note/Link Umfang Zitat aus dem Testbericht
4Players 43 - 33
v. 100
10.200 Z. Die Zutaten dieses Rail-Shooters sind schmackhaft, doch das Ergebnis ist häufig nicht einmal Baller-Fast-Food. Die Lizenz wurde weitgehend gegen die Wand gefahren.
Computer Bild Spiele 3,51
(Schulnote)
3.600 Z. Rambo hatte nie eine Chance: Das Spiel ist nach allen objektiven Gesichtspunkten totaler Murks. Nicht viel mehr als eine Moorhuhn-Ballerei mit brutalem Habitus und gewalttätig-pathethischer Story.
Eurogamer.de 4 / 3
v. 10
7.800 Z. Es ist Schrott. Es ist plump, die Steuerung versagt [...] Niemand, der halbwegs qualitativ hochwertige Unterhaltung sucht, sollte auch nur vage in Versuchung sein, das hier zu kaufen [...]
Gamona - - Nicht getestet*
GameStar 32
v. 100
12.500 Z. [...] dieses Machwerk setzt all den verschwendeten Pixeln vergangener Jahre die Krone auf. [...] das Spiel [hat] allerdings einen nicht zu verleugnenden, trashigen Charme [...]
GamePro 32
v. 100
12.500 Z. Zitat siehe Gamestar
Gameswelt 3 / 2.5
v. 10
3.800 Z. Irgendjemand muss den Entwicklern sagen, dass ihr Spiel auf der falschen Plattform erschienen ist. Es sieht aus, klingt und spielt sich wie ein überdurchschnittlicher iOS-Titel.
GIGA - - Nicht getestet*
PC Games 27
v. 100
3.900 Z. Die Macher dieses Verbrechens an der Spielerschaft sollte man vor das internationale Software-Gericht zerren – in allen Anklagepunkten schuldig! [...] Rambo: The Video Game ist eine Farce.
Videogameszone.de 27
v. 100
3.900 Z. Zitat siehe PC Games
Spieletipps - - Nicht getestet*
GamersGlobal 3.0
v. 10
8.400 Z.
 
Rambo spielt sich wie Moorhuhn auf Schienen, ist schlecht inszeniert, nervt mit Trial & Error und Checkpoint-Erratik. Eine Lizenzgurke, um die selbst Rambo-Fans einen großen Bogen machen sollten.
Durchschnittswertung 3.5
 
*Stand: 25.2.2014, 18:00 Uhr

Wir errechnen die Durchschnittswertung auf Grundlage des 10er-Systems, eine "75" entspricht also einer 7.5. Selbstverständlich unterscheiden sich die Wertungssysteme und -philosophien im Detail. Vergibt ein Magazin unterschiedliche Wertungen beziehungsweise Noten je nach Plattform, verwenden wir für den Durchschnitt die höchste. Sollte mittlerweile ein Test bei einem Magazin erschienen sein, der hier als "Nicht getestet" gekennzeichnet ist, so freuen wir uns über die Nennung der Wertung nebst Link als Comment.

Zottel 15 Kenner - Abo - 3021 EXP - 24. Februar 2014 - 10:34 #

Da scheint man sich ja ziemlich einig zu sein :D

Vollmeise 19 Megatalent - Abo - 14082 EXP - 24. Februar 2014 - 13:25 #

Abwarten, denn die Computerbild fehlt noch. :)

BobaHotFett 10 Kommunikator - 381 EXP - 24. Februar 2014 - 17:44 #

hehehe

Zottel 15 Kenner - Abo - 3021 EXP - 24. Februar 2014 - 18:09 #

Zumindest 4Players fehlt nun nicht mehr: 43%(PC), 42%(PS3) und 33%(360)

MicBass 18 Doppel-Voter - Abo - 12728 EXP - 24. Februar 2014 - 19:38 #

4Players mit der höchsten Wertung. ^^

Zottel 15 Kenner - Abo - 3021 EXP - 24. Februar 2014 - 20:17 #

Hehe

Erynaur 16 Übertalent - Abo - 4930 EXP - 24. Februar 2014 - 10:40 #

Da hilft auch kein blaues Licht mehr!

MoGas 08 Versteher - 202 EXP - 25. Februar 2014 - 21:48 #

Hehe! Sehr geil!

ArcaJeth 11 Forenversteher - 657 EXP - 25. Februar 2014 - 23:24 #

Wieso? Was würde es machen?

Falcon 16 Übertalent - 4761 EXP - 25. Februar 2014 - 23:40 #

Blau leuchten.

Vollmeise 19 Megatalent - Abo - 14082 EXP - 26. Februar 2014 - 9:06 #

Dank Farbblindheit wird es rosa leuchten.

monkeyboobs 11 Forenversteher - 818 EXP - 24. Februar 2014 - 10:48 #

Da GamePro/GameStar und PC Games/Videogameszone.de die jeweils gleichen Tests haben - werden deren jeweilige Wertungen in eurem berechneten Wertungssschnitt dann einfach oder doppelt berücksichtigt?

Oddjob (unregistriert) 24. Februar 2014 - 12:32 #

Ohne es jetzt genau zu wissen, gehe ich mal stark davon aus, dass sie nur einfach gewertet werden. Ist ja schließlich nur ein Test.

Benjamin Braun Redakteur - Abo - 156913 EXP - 24. Februar 2014 - 12:34 #

Nein, sie fließen beide ein. Es ist zwar derselbe Test, aber es sind Wertungen für verschiedene Magazine. Es gibt keinen Grund das anders zu machen, bloß weil sie hier identisch sind. Immerhin wertet die Gamepro bei Multiplattformtiteln sonst gerne mal ein paar Punkte höher als die Gamestar.

Tassadar 17 Shapeshifter - 6691 EXP - 25. Februar 2014 - 1:08 #

Die sind doch ständig identisch, sinnvoll wäre es da einfach eines der doppelten ganz aus dem Test-Vergleich herauszunehmen. So erhalten einfach die Tests, die ja schlussendlich doch nur von einer Person sind, doppeltes Gewicht, das ist doch unsinnig.

Oddjob (unregistriert) 25. Februar 2014 - 13:12 #

Stimme ich zu. Das Argument mit dem doppelten Gewicht lässt sich mMn nicht wegdiskutieren.

Asderan 14 Komm-Experte - 1961 EXP - 26. Februar 2014 - 10:06 #

wayne

Kramer (unregistriert) 26. Februar 2014 - 12:59 #

Videogameszone.de ist kein Magazin. Es ist eine Bündel-Website für News, Tests usw. von den anderen Computec-Websites. Dort wird einfach der "PC Games"- bzw. Computec-Test auch online abgebildet. Aber es ist nicht ein VGZ-Test, deshalb macht es wirklich keinen Sinn, den doppelt zu zählen.

Pat1986 10 Kommunikator - 484 EXP - 24. Februar 2014 - 10:49 #

Gibt es eigentlich bei Spielen auch ein Subgenre "(guter) Trash", wie bei Filmen?

Sp00kyFox 16 Übertalent - 4206 EXP - 24. Februar 2014 - 12:56 #

nicht so richtig. schlechte spiele sind oftmals auch wegen ihrer technik, steuerung usw schlecht. im gegensatz zu einem film, musst du das dann aber aktiv konsumieren. womit selbst absurd schlechte spiele trotzdem keinen spaß machen. da machts dann eher sinn ein let's play davon zu sehen.

ansonsten gibts ja auch obskure games (hallo japan!), welche die absichtlich auf pop-kultur setzen oder einfach over the top sind. wobei das dann aber auch gute spiele sind (devil may cry zB).
ansonsten willste vlt auch die 0815-serien-ableger als trash bezeichnen, die zwar objektiv gute spiele sind, aber eben nach schema aufgebaut sind und stets dasselbe machen. ich erwähne nur assassin's creed und call of duty.

Lyhawk 14 Komm-Experte - Abo - 2312 EXP - 24. Februar 2014 - 14:46 #

Da fiele mir nur ein Vertreter ein: Deadly Premonition.
Man sieht dem Spiel an, dass es mal für die PS2 entwickelt wurde. Zudem ist die Steuerung oft ein Graus, das Kampfgameplay nicht gerade spannend,Balance nicht gegeben und es hat die unützeste Karte in der Geschichte der Open World Titel.
Trotzdem hat die trashige Geschichte und die ganze Atmosphäre einen unwiderstehlichen Charme, der einen am Ball hält.

Dahingehend ist es aber sehr einzigartig.
Ein Spiel wie Far Cry: Blooddragon geht eher stark auf die Popkultur-Trash Schiene.

Wie Sp00kyFox sagt, kommt bei anderen Gurken eher Spaß auf einen wortgewandten LPer das Spiel durchleiden zu sehen.

Phin Fischer 15 Kenner - 3784 EXP - 24. Februar 2014 - 11:06 #

Still better than Singleplayer in BF4 :P

BigBS 12 Trollwächter - Abo - 945 EXP - 24. Februar 2014 - 11:28 #

Na gut, das ist wahrlich nicht schwer.
Ich meine, sogar Offline-Skat ist im Singleplayer besser als bei BF4.

Griswald Meistersuppe 17 Shapeshifter - Abo - 6432 EXP - 24. Februar 2014 - 11:23 #

Da überschlagen sich die guten Wertungen ja im Moment :) .

gabbawokky 09 Triple-Talent - 327 EXP - 24. Februar 2014 - 11:29 #

Mich gruselte es erst schon beim Anklicken des Artikels ;-)
Aber schön zu sehen, dass meine Befürchtungen und Ahnungen letztlich in den Bewertungen bestätigt wurden.
Wer bitte, brauch solch ein Spiel ?

Sp00kyFox 16 Übertalent - 4206 EXP - 24. Februar 2014 - 12:58 #

leute die gerne mal n railgun-shooter spielen würden? es soll ja arcade-fans da draußen geben. und was ich so gelesen/gehört habe, wird ja in tests vor allem das leistungsverhältnis kritisiert und die veraltete technik. für n bissel (koop-)action für zwischendurch, kann es doch ganz nett sein. allerdings auch net für diesen preis.

Roland_D11 15 Kenner - 3534 EXP - 25. Februar 2014 - 18:29 #

Wenn es ein guter Rail-Shooter wäre, würde ich Dir zustimmen. Aber Rambo taugt nichtmal da was. Viele andere Rail-Shooter sind schlicht um Welten besser ;-) .

Sp00kyFox 16 Übertalent - 4206 EXP - 26. Februar 2014 - 11:29 #

zumindest aufm pc gibts nur nicht viele andere. das einzige was mir da einfallen würde, wäre irgendein house of the dead teil. klar zum vollpreis ohnehin unsinnig. aber falls es mal als billigangebot verfügbar sein sollte, kann man sich das schon mal anschauen.

Olphas 20 Gold-Gamer - Abo - 20898 EXP - 24. Februar 2014 - 11:44 #

Das ist ja ein richtiger Abräumer geworden :D

mik 12 Trollwächter - 882 EXP - 24. Februar 2014 - 19:05 #

War ja zu erwarten oder!? ;-)

Ganon 20 Gold-Gamer - Abo - 21434 EXP - 24. Februar 2014 - 11:56 #

Dieser Testvergleich liest sich besonders unterhaltsam. Ich liebe ordentliche Verrisse. :-)

joker0222 22 AAA-Gamer - Abo - 33685 EXP - 24. Februar 2014 - 12:08 #

da werde ich mir mal wieder ein gametube-LP von anschauen

rAmbAzAmbA 17 Shapeshifter - 7356 EXP - 24. Februar 2014 - 12:32 #

Mir hat eine Stunde mit Harald gereicht :D

https://www.youtube.com/watch?v=tHkKzaOzi8c

joker0222 22 AAA-Gamer - Abo - 33685 EXP - 24. Februar 2014 - 12:54 #

oh danke für den hinweis...harald ist natürlich noch unterhaltsamer

Harald Fränkel Freier Redakteur - 6147 EXP - 24. Februar 2014 - 14:20 #

:) Danke!

Harald Fränkel Freier Redakteur - 6147 EXP - 24. Februar 2014 - 14:20 #

Hehe ;)

Cubi 16 Übertalent - Abo - 5012 EXP - 24. Februar 2014 - 14:48 #

Eine ganze Stunde???? Respekt an Fränkel und die Zuschauer! :-)

Serenity 14 Komm-Experte - 2691 EXP - 26. Februar 2014 - 9:01 #

Schon allein wegen Haralds neuer Frisur echt sehenswert ;-)

Lipo 13 Koop-Gamer - 1596 EXP - 24. Februar 2014 - 13:28 #

Ich hoffe doch , das es ein lustiges Testvideo von dem Spiel geben wird :)

Freylis 18 Doppel-Voter - 11702 EXP - 24. Februar 2014 - 14:22 #

Doch so gut? Wooow... zumindest haben sie nicht versehentlich Schwarzenegger als Protagonisten eingescannt.

Cubi 16 Übertalent - Abo - 5012 EXP - 24. Februar 2014 - 14:44 #

Durchschnittswertung: 3,1

Keine weiteren Fragen, euer Ehren.

Michael P. 23 Langzeituser - 44649 EXP - 24. Februar 2014 - 17:59 #

muss man so nen scheiß noch vergleichen ?

Freylis 18 Doppel-Voter - 11702 EXP - 24. Februar 2014 - 19:28 #

Ja, nur fuer den Fall, dass jemand im Plumsklo doch noch 10 Cent findet, was den Wert ganz unsaeglich anhebt. :)

Moriarty1779 14 Komm-Experte - Abo - 2069 EXP - 24. Februar 2014 - 20:27 #

Als Publisher würde ich solche Totalausfälle momentan nur auf Next Gen herausbringen - aufgrund des Spielemangels würden sich sicherlich zumindest einige Leute finden, die das Game hassen - es aber dennoch kaufen, um zumindest irgendwas zu zocken ;-)

Cubi 16 Übertalent - Abo - 5012 EXP - 25. Februar 2014 - 8:21 #

Ich glaube da hat Sony oder MS auch noch ein Wörtchen mitzureden.

Skeptiker (unregistriert) 25. Februar 2014 - 21:00 #

Microsoft hat das Spiel abgelehnt, weil noch kein In-App Store eingebaut ist, wo man die Munition kaufen muss. Für Kinect ist das Spiel aber schon vorbereitet, daher auch die Option "Auto-QTE", wo man nix mehr drücken muss. Man sitzt dann so vor der XBox und muss nur alle 5-10 Minuten den QR-Code für die eigene Kreditkarte hochhalten, damit Rambo mit frisch gekauften Munition ganz automatisch weiterballert. Das Testpublikum in den USA war begeistert.

Ganon 20 Gold-Gamer - Abo - 21434 EXP - 26. Februar 2014 - 9:10 #

Klingt nach einem sicheren Hit. Wird sich mit Dungeon Keeper um den Titel "Spiel des Jahres" streiten.

Exocius 17 Shapeshifter - Abo - 6100 EXP - 25. Februar 2014 - 19:02 #

Bleibt nur noch die Frage für welche Plattform ich es mir holen soll ;)

Skeptiker (unregistriert) 25. Februar 2014 - 21:03 #

Auf VHS, Prädikat Besonders wertvoll.

oojope 15 Kenner - 2780 EXP - 25. Februar 2014 - 19:22 #

Ich frag mich wer da mehr erwartet hat^^

Retro72 12 Trollwächter - Abo - 1190 EXP - 25. Februar 2014 - 19:48 #

Sorry aber dann besser kein Rambo Spiel! Da ist doch die Lebenszeit viel zu kostbar.

Francis 13 Koop-Gamer - Abo - 1409 EXP - 25. Februar 2014 - 21:01 #

nach diesen "Empfehlungen" werd ich sicherlich verzichten

obiwandi 11 Forenversteher - Abo - 639 EXP - 25. Februar 2014 - 21:21 #

Man fühlt sich da doch gleich an berüchtigte Lizenzgurken wie „Highlander” oder „Knight Rider” (beide 1986) erinnert. Dass mit dieser Lizenz auch gleich ein „Operation Wolf”-Ableger bei den heute verfügbaren Möglichkeiten herauskommen muss, ist umso beunruhigender.

Wenn schon eine Lizenz, dann soll auch die Essenz der Figur über das Spielprinzip „erlebbar” gemacht werden; dass hier nur das offensichtlichste und unspannendste Element herausgearbeitet wurde, stellt eine wahrhaft verspielte Gelegenheit dar. Wer sich Ballerei pur geben möchte, holt sich in der Tat die DVD/BD Box hervor.

Aber ein Spiel im Jahre 2014 hätte sich perfekt mit dem eigentlichen Spezialkräfte-Hintergrund von John Rambo auseinandersetzen können: Missionsplanung, Ausrüstungswahl, offene Welt-Szenarien (gerne auch in Anlehnung an die Filme) um sich selber eine Lösung einer Mission herausarbeiten zu können...da sehnt man sich doch gleich nach einer Runde „Airborne Ranger”.

Epic Fail X 13 Koop-Gamer - Abo - 1564 EXP - 25. Februar 2014 - 22:23 #

Haben wir verschiedene Filme gesehen?
Ich finde, das Spiel fängt die Essenz der Filme perfekt ein. Für nen 5er werde ich es mir definitiv holen.

WizKid 12 Trollwächter - 1156 EXP - 25. Februar 2014 - 22:10 #

Die Tester haben doch alle nicht die Filme gesehen. Das sind weichgespülte Zocker die glauben alles gesehen zu haben, weil sie Call of Duty spielen.

Für Rambo Fans kann die Wertung nur 10,100%,Double Epic! lauten.

Allein wegen den coolen Gadgets wie blaues Licht, sind diese Filme einfach mal kult.

Roboterpunk 15 Kenner - 3039 EXP - 26. Februar 2014 - 9:29 #

Im Sinne des internationalen Wertungvergleichs hier noch Angry Joe's Review für diesen Anwärter auf das Spiel des Jahres:

http://www.youtube.com/watch?v=CFFi3PHp5qM

Sven Gellersen Community-Moderator - Abo - 6661 EXP - 26. Februar 2014 - 10:22 #

Ich mag Angry Joe eigentlich nicht, aber die Einleitungssequenz von dem Review war großartig :D

TASMANE79 13 Koop-Gamer - Abo - 1670 EXP - 26. Februar 2014 - 12:41 #

Die Wertungen sind doch gut, oder?

McSpain Community-Moderator - Abo - 19801 EXP - 26. Februar 2014 - 12:58 #

Für nen Notenschnitt in der fünften Klasse noch ganz okay.

joernfranz (unregistriert) 27. Februar 2014 - 8:14 #

Als Publisher muss es einem ja ziemlich gut gehen, wenn man sich so einen Schrott leisten kann.

Cubi 16 Übertalent - Abo - 5012 EXP - 27. Februar 2014 - 8:59 #

Frag mal Deep Silver (Ride to Hell: Retribution) :-)

Slaytanic 19 Megatalent - Abo - 18394 EXP - 1. März 2014 - 23:31 #

Welches ist denn trashiger?

Cubi 16 Übertalent - Abo - 5012 EXP - 2. März 2014 - 0:34 #

Schwierige Frage :-)
Für mich hat Rambo im direkten Vergleich noch ein Hauch eines positiven Trashcharmes, während Ride to Hell auf der kompletten Linie versagt. *g*
Wirklich spielen will ich persönlich beide Titel nicht.