Weniger aktive Wii-Spieler?

Bild von Name
Name 0 EXP - Neuling
12. August 2009 - 1:56 — vor 7 Jahren zuletzt aktualisiert

Glaubt man einer Studie der "Nielsen Company", verbringen Wii-Spieler, im Vergleich zu XBox 360 oder PS3-Usern, deutlich weniger Zeit an der Konsole, zumindest in den USA. Schaut man sich die Statistik von Januar bis Juni an, fällt auf, das XBox 360 Spieler die meiste Zeit an der Konsole verbrachten, gefolgt von der PS3-Fraktion. Selbst XBox, PS2 und sogar Gamecube-Spieler beschäftigten sich prozentual gesehen aktiver mit ihrer Konsole, als ihre Wii-Kollegen.

Weiterhin kommt die Studie zu dem eindeutigen aber dennoch nicht überraschendem Ergebnis, das die Anzahl der Wii-Besitzer insgesamt höher ausfällt als die von XBox 360 und PS3 zusammen. Auch das sich auf der Wii etwa doppelt so viele weibliche Spieler wieder finden, sollte nicht überraschen. Schließlich hatte man mit dem DS ja bereits den gleichen Effekt erzielt.

Trotz weniger Spieleverkäufe, wurde im Vergleich zum Vorjahr im Juni mehr gespielt. Ein Spieler verbrachte im Durchschnitt 768 Minuten vor seiner Konsolen, eine Steigerung von etwa 21% gegenüber des Vorjahres.

maddccat 18 Doppel-Voter - P - 11218 - 12. August 2009 - 3:15 #

Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und behaupte, dass die geringe Spielzeit an der Vielzahl mehr oder weniger guter Casualgames liegt, die kaum Spieltiefe bieten und zumindest das Spielverhalten der "Wii-Only-Käufer" widerspiegeln: Paar Minuten Spaß haben und dann ist auch erstmal gut.

Soll nicht heißen, dass die Wii nicht auch über andere Titel verfügt, die gibt es definitiv.

Gerjet Betker 19 Megatalent - 13638 - 12. August 2009 - 5:34 #

Die Wii ist ein Staubfänger, wenn man kein Retro-Spiele-Freund oder Multiplayer ist, das ist wahr. Aber bei Retro-Fanatikern kann die Wii schon stundenlang an arbeitsfreien Tagen rauf und runter laufen.

Vidar 18 Doppel-Voter - 12262 - 12. August 2009 - 7:58 #

naja gibt schon ein paar perlen für die wii die stunden beschäftigen können LKS zum beispiel was sich aber nicht verkauft hat genauso wie DC und co
allerdings alle richtigen spiele verkaufen sich schleppend oder gar nicht siehe aktuelle auch the Conduit gut dieser bekam nicht soo gute wertungen

maddccat 18 Doppel-Voter - P - 11218 - 12. August 2009 - 8:26 #

Allerdings gehen Spiele wie Mario Galaxy, Kart, MP3, Zelda, RE4, NMH etc. wohl in der Masse an Schund und besseren Casualgames ein wenig unter. Solange die Verkäufe stimmen, kann Nintendo das aber egal sein. Nur soll sich genau das letztens wohl geändert haben (News von drastischen Gewinneinbrüchen).

KosmoM 13 Koop-Gamer - 1769 - 12. August 2009 - 10:34 #

Eher ist gerade die Casualgamer eher das Problem. Die wenigsten kaufen sich nach der Konsole noch ein weiteres Spiel, da sie bereits Wii Sport haben (ausgenommen natürlich jetzt der 2te Teil, der düfte auch von denen gekauft werden).

Ich sag es immer wieder: Die momentanen Zahlen sind eher ungenau, weil die meisten Statistiken relevante Faktoren nicht berücksichtigen (gekaufte Spiele, durchschnittliche Dauer einer Spielesession, etc.). ich glaube, da würde dann sogar Sony an Nintendo vorüberziehen.

Dennis Ziesecke Freier Redakteur - 29503 - 12. August 2009 - 10:39 #

Laut dem Teaserbild liegt die Wii allerdings vor der PS3, mehr als deutlich. Zumindest was die Zeit an der Konsole angeht..

Vielleicht sollte man die Teaserbilder tauschen und besser das zur Überschrift passende wählen?

NedTed 18 Doppel-Voter - - 11729 - 12. August 2009 - 20:27 #

Interessant wäre mal eine Studie wieviel mit den Konsolen, Zubehör und Spielen zusammen verdient wird!

So gesehen denke ich, liegt nämlich die XBox im Vergleich ziemlich weit vorne (ich z.B. habe den Wii inzwischen verkauft, PS3 wird zum DVD-gucken verwendet und für die XBox habe ich mir wirklich schon VIELE Spiele gekauft ;)

Konsolen Chris 16 Übertalent - 4557 - 28. Juli 2010 - 3:17 #

Mehr Frauen als Männer zocken Gamecube und PS2. Interessant! Aber irgendwie auch unglaubwürdig. Bei der Wii glaube ich das sofort, wegen Wii Fit etc., aber beim Gamecube?

Tr1nity 26 Spiele-Kenner - P - 73393 - 28. Juli 2010 - 8:27 #

Wobei ich zur Verteidigung sagen muß, wir Frauen spielen nicht nur Spiele á lá Wii-Fit (hab ich z.B. nicht mal) oder SingStar :). Wir können auch Action und so ^^.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit
Gucky