Kenji Eno: Ruhe in Frieden via Kickstarter

Wii
Bild von Old Lion
Old Lion 64879 EXP - 25 Platin-Gamer,R10,C10,A10,J10
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenDieser User unterstützt GG seit einem Jahr mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreicht

21. Februar 2014 - 15:54 — vor 2 Jahren zuletzt aktualisiert

Mit einer einzigartigen Aktion wollen drei ehemalige Weggefährten des letztjährig verstorbenen japanischen Spieledesigners Kenji Eno die letzte Ehre erweisen und dessen finales Projekt via Kickstarter posthum verwirklichen. Unterstützt vom eigenen Entwicklungsstudio Fyto, wollen der Komponist Katsutoshi Eguchi, Designer Iida Kazutoshi und Warp2-CEO Naoya Sato umgerechnet 140.000 Euro zusammenbekommen, um das Unterfangen namens Kakexun zu verwirklichen.

Viele Details zum Spiel existieren noch nicht. Allem Anschein nach handelt es sich um einen Online-Titel, der den Fokus auf das Erbauen der eigenen Welt setzt, wobei die Action nicht zu kurz kommen soll. Mehr ist aktuell noch nicht in Erfahrung zu bringen, aber eine eigene, nur in japanischer Sprache verfügbare, Webseite gibt es auch schon. Am 20. März soll die Kickstarter-Kampagne gestartet werden, unter der News ist der erste Teaser-Trailer eingebettet.

Eno war Gründer von Warp und Macher von ungewöhnlichen Spielen wie D, Enemy Zero und zuletzt dem WiiWare-Titel You, Me, and the Cubes. Neben seiner Tätigkeit als Designer war er auch als Komponist für viele seiner Titel verantwortlich. Er starb im Alter von 42 Jahren an Herzversagen.

Video:

immerwütend 21 Motivator - P - 28959 - 21. Februar 2014 - 15:59 #

Eine sehr schöne Hommage. Respekt.

Old Lion 25 Platin-Gamer - P - 64879 - 21. Februar 2014 - 16:02 #

Ja, find ich auch. Das Announcement ein Jahr nach seinem Tod, die Kampagne einen Monat später. Ich mag gutes Timing!

JC_Denton 13 Koop-Gamer - 1751 - 21. Februar 2014 - 18:34 #

Das ist Stoff für ein neues "Langer lästert"!

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 20695 - 22. Februar 2014 - 0:33 #

War das jetzt ironisch oder ernst gemeint? o.O

JC_Denton 13 Koop-Gamer - 1751 - 22. Februar 2014 - 10:05 #

Das ist mein voller Ernst. Die Meinung von Jörg zu Kickstarter ist ja bekanntlich nicht die allerbeste. Wenn jetzt schon Tote erfolgreich als Zugpferd für Kickstarter-Kampagnen eingespannt werden, dann ist das doch nur Wasser auf die Mühlen der Kritiker. Zumal der Verblichene schon vor einem Jahr von uns gegangen ist, er offensichtlich keine allzu genauen Angaben zu seinem Projekt hinterlassen hat und der aktuelle Zustand des "Chefdesigners" das einzige Alleinstellungsmerkmal des Projektes zu sein scheint.

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 20695 - 22. Februar 2014 - 12:31 #

Okay. Ich muss gestehen, mit Jörgs Einstellung zu KS habe ich mich noch nicht eingehender befasst aber ich bin mutig und lass Deine Erläuterung mal gelten :)

Pro4you 18 Doppel-Voter - 11353 - 22. Februar 2014 - 0:02 #

Ich werds unterstützen

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 20695 - 22. Februar 2014 - 0:32 #

Tolle Idee!
Unterstützen werde ich es nicht, mit Eno verbindet mich nichts, aber das Vorhaben finde ich schlicht grandios!

Old Lion 25 Platin-Gamer - P - 64879 - 22. Februar 2014 - 1:40 #

Reicht doch!

v3to (unregistriert) 22. Februar 2014 - 18:46 #

ist das schon lange her. an d und enemy zero erinnere ich mich noch lebhaft. beides relativ frühe versuche, adventure und interactive movie zu vereinen... trotz warnungen in der presse hab ich beide auf dem saturn gespielt (keine ahnung, ob es die auch auf anderen plattformen erschienen). keine überwältigend guten spiele, aber mit einer damals ungewohnt dichten atmosphäre gesegnet und auf ihre art der zeit voraus.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit
Casual Game
Puzzle/Logik
ab 0 freigegeben
3
FYTO (From Yellow to Orange)
Nintendo
21.09.2009
Link
8.8
Wii