Kenji Eno: Ruhe in Frieden via Kickstarter

Wii
Bild von Old Lion
Old Lion 77783 EXP - 27 Spiele-Experte,R10,A10,J10
News-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenDieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Gold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammeltIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.

21. Februar 2014 - 16:54 — vor 10 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Mit einer einzigartigen Aktion wollen drei ehemalige Weggefährten des letztjährig verstorbenen japanischen Spieledesigners Kenji Eno die letzte Ehre erweisen und dessen finales Projekt via Kickstarter posthum verwirklichen. Unterstützt vom eigenen Entwicklungsstudio Fyto, wollen der Komponist Katsutoshi Eguchi, Designer Iida Kazutoshi und Warp2-CEO Naoya Sato umgerechnet 140.000 Euro zusammenbekommen, um das Unterfangen namens Kakexun zu verwirklichen.

Viele Details zum Spiel existieren noch nicht. Allem Anschein nach handelt es sich um einen Online-Titel, der den Fokus auf das Erbauen der eigenen Welt setzt, wobei die Action nicht zu kurz kommen soll. Mehr ist aktuell noch nicht in Erfahrung zu bringen, aber eine eigene, nur in japanischer Sprache verfügbare, Webseite gibt es auch schon. Am 20. März soll die Kickstarter-Kampagne gestartet werden, unter der News ist der erste Teaser-Trailer eingebettet.

Eno war Gründer von Warp und Macher von ungewöhnlichen Spielen wie D, Enemy Zero und zuletzt dem WiiWare-Titel You, Me, and the Cubes. Neben seiner Tätigkeit als Designer war er auch als Komponist für viele seiner Titel verantwortlich. Er starb im Alter von 42 Jahren an Herzversagen.

Video:

immerwütend 22 Motivator - 31893 - 21. Februar 2014 - 16:59 #

Eine sehr schöne Hommage. Respekt.

Old Lion 27 Spiele-Experte - 77783 - 21. Februar 2014 - 17:02 #

Ja, find ich auch. Das Announcement ein Jahr nach seinem Tod, die Kampagne einen Monat später. Ich mag gutes Timing!

JC_Denton 13 Koop-Gamer - 1751 - 21. Februar 2014 - 19:34 #

Das ist Stoff für ein neues "Langer lästert"!

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45115 - 22. Februar 2014 - 1:33 #

War das jetzt ironisch oder ernst gemeint? o.O

JC_Denton 13 Koop-Gamer - 1751 - 22. Februar 2014 - 11:05 #

Das ist mein voller Ernst. Die Meinung von Jörg zu Kickstarter ist ja bekanntlich nicht die allerbeste. Wenn jetzt schon Tote erfolgreich als Zugpferd für Kickstarter-Kampagnen eingespannt werden, dann ist das doch nur Wasser auf die Mühlen der Kritiker. Zumal der Verblichene schon vor einem Jahr von uns gegangen ist, er offensichtlich keine allzu genauen Angaben zu seinem Projekt hinterlassen hat und der aktuelle Zustand des "Chefdesigners" das einzige Alleinstellungsmerkmal des Projektes zu sein scheint.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45115 - 22. Februar 2014 - 13:31 #

Okay. Ich muss gestehen, mit Jörgs Einstellung zu KS habe ich mich noch nicht eingehender befasst aber ich bin mutig und lass Deine Erläuterung mal gelten :)

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 22. Februar 2014 - 1:02 #

Ich werds unterstützen

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45115 - 22. Februar 2014 - 1:32 #

Tolle Idee!
Unterstützen werde ich es nicht, mit Eno verbindet mich nichts, aber das Vorhaben finde ich schlicht grandios!

Old Lion 27 Spiele-Experte - 77783 - 22. Februar 2014 - 2:40 #

Reicht doch!

v3to (unregistriert) 22. Februar 2014 - 19:46 #

ist das schon lange her. an d und enemy zero erinnere ich mich noch lebhaft. beides relativ frühe versuche, adventure und interactive movie zu vereinen... trotz warnungen in der presse hab ich beide auf dem saturn gespielt (keine ahnung, ob es die auch auf anderen plattformen erschienen). keine überwältigend guten spiele, aber mit einer damals ungewohnt dichten atmosphäre gesegnet und auf ihre art der zeit voraus.

Mitarbeit
Puzzle/Logik
3
Nintendo
21.09.2009
Link
8.8
Wii