Risen und Risen 2: Demnächst auf gog.com

PC 360
Bild von Sturmrabe85
Sturmrabe85 1325 EXP - 13 Koop-Gamer,R3,S1
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung

21. Februar 2014 - 11:06 — vor 3 Jahren zuletzt aktualisiert
Risen ab 6,50 € bei Amazon.de kaufen.

Der Publisher Deep Silver hat gestern in einem Beitrag im Fanforum World of Risen bekannt gegeben, dass die PC-Versionen der beiden, von Piranha Bytes entwickelten Rollenspiele Risen und Risen 2 - Dark Waters demnächst DRM-frei auf gog.com erscheinen werden. Zu Risen 2 - Dark Waters wurden am 27.4.2012 die beiden DLCs Der Tempel der Lüfte und Die Schatzinsel veröffentlicht. Die Rollenspielserie ist das Nachfolgeprojekt des Entwicklerteams, dass ebenfalls für die Gothic-Serie verantwortlich war, bis sich Piranha Bytes und der damalige Publisher JoWooD während der Entwicklung von Gothic 3 trennten.

Der Community Manager Rudolf Inderst bestätigte, dass die auf gog.com erscheinenden Versionen auch in deutscher Sprache zur Verfügung gestellt werden. Ein genaues Releasedatum ist jedoch noch nicht vorhanden.

Maik 20 Gold-Gamer - - 21677 - 21. Februar 2014 - 12:09 #

Ganz nett, wobei mich nur Teil2 interessiert. Den wollte ich schon immer mal spielen, konnte mich aber nie zu einem Kauf durchringen. Mal sehen, wieviel es kosten wird. Werden auch die DLC zu Risen2 auf Gog veröffentlicht?

keimschleim 15 Kenner - 3022 - 21. Februar 2014 - 12:24 #

Den Teil müsste ich auch mal nachholen.

Sturmrabe85 13 Koop-Gamer - 1325 - 21. Februar 2014 - 13:56 #

Ich habe gerade noch mal dort im Forum nachgeschaut, aber keine Hinweise gefunden, ob auch die DLCs veröffentlich werden.

Maverick 30 Pro-Gamer - - 191300 - 21. Februar 2014 - 15:49 #

Man verpasst aber nichts weltbewegendes, wenn man die DLC`s nicht gespielt hat. Sie sind ganz okay, aber imho keine Must-Haves. :)

Auffa Arbeit (unregistriert) 21. Februar 2014 - 16:11 #

Ich denke, der DLC wird bei gog.com einfach schon bei Teil2 dabei sein, also so dass man es gar nicht ohne kaufen kann.

Maik 20 Gold-Gamer - - 21677 - 21. Februar 2014 - 16:15 #

Da bin ich mir nicht sicher. Auch bei anderen Spielen kamen die DLC nicht zum Verkaufsstart.

Just my two cents 16 Übertalent - 4623 - 22. Februar 2014 - 18:41 #

Aber das waren DLC, die dann erst später erschienen. Das wird bei GOG mit Sicherheit eine Komplettedition sein.

Koffeinpumpe 15 Kenner - 3267 - 21. Februar 2014 - 12:58 #

Sehr schön, dann kann auch ich den Titel endlich spielen. :)

Mechanigo 12 Trollwächter - 895 - 21. Februar 2014 - 14:34 #

Gute Nachricht vom 'Sturmraben' ;) Risen hat mich vor einiger Zeit einige Male in den Finger gejuckt es auszutesten, meint ihr das sieht auf einem Full-HD Monitor auch schick aus? Wobei natürlich klar ist, dass der 2. Teil die neuere Technik fährt (DX11, etc.). Denke bei den Piranha Bytes Menschen muss ich dann mal was springen lassen <$$> o)

Toxe 21 Motivator - P - 28017 - 21. Februar 2014 - 15:19 #

Ach, Grafik hat man nach fünf Minuten doch eh gedanklich ausgeblendet, wenn das Spiel gut ist.

Wobei, meine persönliche Meinung zu Risen und Co: Wenn Du Gothic 1 und 2 (plus Addon) noch nicht gespielt hast, dann spiel lieber die beiden. Risen 1 war auch noch gut, vom letzten Kapitel mal abgesehen, aber Teil 2 fand ich ziemlich öde. Und das sage ich als großer Gothic und Piranha Bytes Fan, will sagen ich bin dem, was die PB'ler machen, eigentlich sehr positiv gegenüber eingestellt.

Maik 20 Gold-Gamer - - 21677 - 21. Februar 2014 - 16:12 #

Grafisch fand ich Teil1 in Ordnung. Es ist natürlich kein Grafikblender, dafür hat es mit der Atmosphäre gepunktet. Das letzte Kapitel war der einzige große Schwachpunkt. Teil2 hat sehr gemischte Berwertungen bekommen, deshalb bin ich auf mein Spielerlebnis gespannt.

Maverick_M 18 Doppel-Voter - 10069 - 22. Februar 2014 - 21:44 #

So lala:
http://www.wsgf.org/dr/risen

Bisschen gestreckte Menüs.

Labrador Nelson 27 Spiele-Experte - - 94218 - 21. Februar 2014 - 22:34 #

Wie oft soll ichs mir denn noch kaufen? ;)

bsinned 17 Shapeshifter - 6983 - 21. Februar 2014 - 22:39 #

Nah, Risen... ich hatte sogar mit einem ungepatchten Gothic 3 mehr Spaß als mit Risen 1. Teil 2 hatte dann noch Piraten und war endgültig nix mehr für mich.