Donkey Kong Country TF:Test-Vergleich dt. Spielemagazine [8/12]
Teil der Exklusiv-Serie Test-Vergleich

WiiU
Bild von Benjamin Braun
Benjamin Braun 282151 EXP - Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
Pro-Gamer: Hat den ultimativen GamersGlobal-Rang 30 erreichtPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtPS3-Experte: Ist auf PS3-Spiele spezialisiert und kennt auch die Konsole selbst gutSport-Experte: Kümmert sich bei GamersGlobal um Sport- und RennspieleAdventure-Experte; Kennt sich wie kaum ein Zweiter mit Adventures ausRollenspiel-Experte: Kaum ein RPG, bei dem er nicht das Ende gesehen hat...Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriert

17. Februar 2014 - 14:31 — vor 2 Jahren zuletzt aktualisiert
Donkey Kong Country - Tropical Freeze ab 36,79 € bei Amazon.de kaufen.
Hinweis: Das letzte Update dieses Test-Vergleichs enthält nun auch die Wertung von Gamona.

Im Noten-Vergleich zu Donkey Kong Country - Tropical Freeze führen wir Tests, Reviews, Wertungen oder wie auch immer von den folgenden deutschen Online-Spielemagazinen auf – unabhängig davon, dass einige davon auch Print-Angebote (aka Hefte) publizieren: 4Players, CBS (Computer Bild Spiele), Eurogamer.de (nicht .net), Gamona.de, GameStar.de und GamePro.de (getrennt für PC- und Konsolenwertungen), Gameswelt.de, GIGA.de, PCGames.de und Videogameszone.de (getrennt für PC- und Konsolenwertungen), Spieletipps.de und, natürlich, GamersGlobal.de – wobei wir uns höflich ans Ende der Review-Liste stellen. Was uns wichtig ist: Eine Wertung kann immer nur eine grobe Beschreibung der Spielqualität sein – bitte lest euch den jeweiligen Testbericht durch, bevor ihr euch zu einer vielleicht aus dem Rahmen fallenden Note äußert.

Wertungs-Vergleich: Donkey Kong Country - Tropical Freeze
Review von Note/Link Umfang Zitat aus dem Testbericht
4Players 90
v. 100
11.000 Z.
1 Video
[Die Retro Studios fahren] alles auf, was einen klassischen 2D-Plattformer auszeichnet: Die Steuerung reagiert präzise, das Artdesign ist eine Pracht und jeder Level ist hervorragend gestaltet.
Computer Bild Spiele - - Nicht getestet*
Eurogamer.de 9
v. 10
9.600 Z. Wahnsinnig viel mehr [als der Wii-Vorgänger] schafft der WiiU-Teil nicht. Aber auch kaum weniger, was in dem Fall stellvertretend steht für ein tadellos spielbares, unheimlich befriedigendes, schlitzohriges Abenteuer.
Gamona 89
v. 100
8.400 Z. So konservativ wie genial: In seinen Grundzügen dasselbe wie auf der Wii, im Detail konsequent verbessert. Viel mehr kann man aus dem Genre nicht herausholen.
GameStar - - Nicht getestet*
GamePro 86
v. 100
15.500 Z.
1 Video
Wahnsinn, wie viele Ideen und Details in den sechs Welten stecken! Die Spielbarkeit ist erstklassig, mich freut vor allem, dass der Schwierigkeitsgrad schön fordernd bleibt, ohne dabei unfair zu werden.
Gameswelt 9.5
v. 10
6.500 Z. Donkey Kong Country: Tropical Freeze quillt über vor Abwechslungsreichtum, toller Grafik, schöner Musik und perfektem Level-Design. Gleichzeitig ist es stets anspruchsvoll, aber immer fair.
GIGA 8
v. 10
6.800 Z.
1 Video
Ein wunderschönes Archipel mit tollem Level-Design und einem ordentlichem Schwierigkeitsgrad, bei dem ich aber die ganze Zeit das Gefühl habe, hier schon mal gewesen zu sein.
PC Games - - Nicht getestet*
Videogameszone.de 89
v. 100
14.000 Z. Der Titel [...]  wagt es, in Zeiten von ausufernden Tutorials die Spieler nicht bei der Hand zu nehmen. Umso befriedigender ist es, wenn man eines der teilweise höllisch schweren Levels bestanden hat [...]
Spieletipps - - Nicht getestet*
GamersGlobal 9.0
v. 10
22.300 Z.
1 Video
 
Tropical Freeze ist ein würdiger Nachfolger der Donkey-Kong-Country-Reihe. Er bewahrt die alten Stärken wie die abwechslungsreichen Levels oder den fordernden Schwierigkeitsgrad und erweitert sie um weitere Funktionen wie die neuen spielbaren Charaktere.
Durchschnittswertung 8.9
 
*Stand: 20.2.2014, 12:00 Uhr

Wir errechnen die Durchschnittswertung auf Grundlage des 10er-Systems, eine "75" entspricht also einer 7.5. Selbstverständlich unterscheiden sich die Wertungssysteme und -philosophien im Detail. Vergibt ein Magazin unterschiedliche Wertungen beziehungsweise Noten je nach Plattform, verwenden wir für den Durchschnitt die höchste. Sollte mittlerweile ein Test bei einem Magazin erschienen sein, der hier als "Nicht getestet" gekennzeichnet ist, so freuen wir uns über die Nennung der Wertung nebst Link als Comment.

Labrador Nelson 27 Spiele-Experte - - 86503 - 17. Februar 2014 - 19:13 #

Ein Hit! :)

Talakos 14 Komm-Experte - P - 2027 - 17. Februar 2014 - 20:22 #

/sign

:D

emoll94 16 Übertalent - 4987 - 17. Februar 2014 - 20:25 #

Giga gibt eine 8: http://www.giga.de/spiele/donkey-kong-country-tropical-freeze/tests/donkey-kong-country-tropical-freeze-test-tropisches-deja-vu/

Caskaja 10 Kommunikator - 528 - 18. Februar 2014 - 8:59 #

Gamepro eine 86/100

Jonas -ZG- 17 Shapeshifter - - 6912 - 18. Februar 2014 - 11:56 #

Von den ganzen Nintendo Reihen Mario etc... hat mich Donkey Kong immer kalt gelassen.

Sp00kyFox 18 Doppel-Voter - 9881 - 19. Februar 2014 - 12:35 #

nintendo selbst damals auch. die haben rare halt die marke zur verfügung gestellt für ein eigenes game. die popularität hat dann nintendo halt bewogen, das selbst weiterzuführen.
für mich ist das musikalische bzgl der original-trilogie einfach der entscheidende punkt, wieso es für mich zu den besten platformern gehört.

Lipo 14 Komm-Experte - 2021 - 19. Februar 2014 - 14:36 #

Von Punkt A. durch einen Hindernis Parkuhr nach Punkt B. laufen , finde ich nicht sehr spannend . Irgendwie macht Nintendo momentan etliche gleichartige Spiele .

RomWein 14 Komm-Experte - 2102 - 19. Februar 2014 - 19:24 #

"Von Punkt A. durch einen Hindernis Parkuhr nach Punkt B. laufen"

Stört doch bei den ganzen Schlauchshootern auf den anderen Konsolen auch niemanden. Wieso Nintendo also den Vorwurf machen? ;)

pauly19 14 Komm-Experte - 2495 - 18. Februar 2014 - 15:10 #

Areagames gibt 5 Sterne und ist überschwenglich vor Lob.

Valeo 15 Kenner - 2743 - 18. Februar 2014 - 15:59 #

Wenn da nicht das Backlog wäre...

Fohlensammy 16 Übertalent - 4156 - 18. Februar 2014 - 18:20 #

4Players gibt ziemlich gute 90%.

Zottel 16 Übertalent - 4039 - 21. Februar 2014 - 7:34 #

Ich wußte gar nicht, dass es auch schlechte 90% gibt ;)

Darth Spengler 18 Doppel-Voter - 9209 - 23. Februar 2014 - 11:58 #

Das hat wohl was mit Reputation zu tun ^^

Farang 14 Komm-Experte - 2356 - 18. Februar 2014 - 18:20 #

ign.de vergibt auch eine 8.5

invincible warrior 12 Trollwächter - 1032 - 19. Februar 2014 - 16:21 #

Ich finds interessant wie das Spiel hierzulande durchweg positiv wegkommt, während es im Ausland auch öfter eher durchschnittliche Wertungen (sehr viele "nur" 80er) und ganz weit vorne an der Trollfront Gamespot mit ihrer 6/10.

Ernie76 12 Trollwächter - 963 - 20. Februar 2014 - 8:47 #

Fand den teil auf der wii schon so bockschwer :(

gamer76 (unregistriert) 20. Februar 2014 - 11:04 #

Also ich hatte 8.9 Punkte Spas an dem Spiel :-)

Sancta 15 Kenner - 3154 - 20. Februar 2014 - 12:19 #

Gamespot gab 6 von 10 Punkten.

Zitat: "This is one of the least exciting platformers I've played in some time."

The Bad
Dull, derivative level design
Employs some cheap and frustrating platforming tricks
Harsh checkpoints during boss battles

Kann man drüber denken wie man will. Ich finde es aber ok, wenn Nintendo Spiele nicht fast schon reflexartig super bewertet werden, wobei ich mir kein Urteil erlauben kann. Habe das Spiel (noch) nicht.

Spiritogre 18 Doppel-Voter - 11042 - 20. Februar 2014 - 15:31 #

Habe mich gerade schon in der Langer Lästert Rubrik über zwei Gamespot Wertungen lustig gemacht. Sorry aber die kann man doch nicht ernst nehmen! Die Wertungen haben NICHTS mit den Spielen zu tun sondern sind reine Populismus-Entscheidungen.

v3to (unregistriert) 20. Februar 2014 - 17:04 #

'harsh checkpoints during boss battles'
das ist ja mal ein negativ-punkt ;) demnächst wird es abgewertet, wenn man bei einem spiel während eines kampfes nicht speichern kann...

Christoph Vent Redakteur - P - 123825 - 20. Februar 2014 - 17:16 #

Wobei wir diesen Punkt ja auch auf der Negativseite führen. Es gibt nämlich schlicht keinen einzigen Checkpoint bei den Bossen. Da die Kämpfe recht lange dauern und die Bosse ihre Phasen recht häufig wiederholen, kann das schon mal frusten, wenn man nach mehreren Minuten wegen eines kleinen Konzentrationsfehlers scheitert.

v3to (unregistriert) 20. Februar 2014 - 17:56 #

ja. das ist an sich auch einer der größeren kritipunkte seinerzeit von mick schnelle an luigi's mansion 2 gewesen. mit verlaub, auch genau der kritikpunkt, den bei jeglichem klassisch angelehnten konzept (und dazu gehören jump and runs durch die bank) kaum nachvollziehen kann.

ich kann gut verstehen, dass man es als negativ auslegt, wenn man ghouls'n'ghost-mäßig dazu einen drittel level oder gar noch weiter zurückgeworfen wird. nur diese pseudo-frust-argumente jetzt bei bossfights allgemein anzusetzen, gehört imo in die kategorie 'thema verfehlt'. demnächst wird noch angekreidet, weil es kein autohealing gibt...

Zottel 16 Übertalent - 4039 - 21. Februar 2014 - 7:42 #

Seh ich ganz genau so. Irgendwie schafft man es immer, mit mehr Glück als Verstand (bzw. Können) zum nächsten Checkpoint. Es ist und bleibt ne ganz andere Liga, irgendwas in einem Rutsch erledigen zu müssen, ohne dabei drauf zu gehen, als sich von Checkpoint zu Checkpoint zu hangeln. Wo bliebe denn da noch die Herausforderung und vor allem der Spaß es geschafft zu haben?

Darth Spengler 18 Doppel-Voter - 9209 - 23. Februar 2014 - 12:00 #

Die Spieler heute sind eben nichts mehr gewohnt^^

Die Medien passen sich dem Niveau des Lesers an, was ja auch anfürsich Sinn macht um erfolgreich zu bleiben.

Maverick 30 Pro-Gamer - - 167029 - 24. Februar 2014 - 10:55 #

CBS: 1,60

Link: http://www.computerbild.de/artikel/cbs-Tests-Spiele-Donkey-Kong-Country-Tropical-Freeze-9771769.html

Wunderheiler 19 Megatalent - 18999 - 21. März 2014 - 9:17 #

und Spieletipps 86

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit