South Park: Gameplayvideo und Versionsunterschiede

PC 360 PS3
Bild von McSpain
McSpain 27753 EXP - 21 Motivator,R8,S3,A6,J10
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2011 mit einer Spende von 11 Euro unterstützt.Missionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerbenBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreicht

19. Februar 2014 - 11:51 — vor 3 Jahren zuletzt aktualisiert
South Park - Der Stab der Wahrheit ab 49,99 € bei Amazon.de kaufen.

Nachdem das Spiel lange Zeit im Limbus schwebte, ist es nun nicht mehr weit bis South Park - Der Stab der Wahrheit auf unseren Konsolen oder Computern ankommen wird. Fans der Serie atmeten bereits letzte Woche erleichtert auf, als das Spiel endlich golden glänzte (wir berichteten). Jetzt gibt es ein neues Gameplayvideo, das euch die ersten 13 Minuten des Titels vorstellt. Auch wenn es den Charaktereditor noch nicht zu sehen gibt, könnt ihr in dem Video einen guten Eindruck von der Kampfmechanik, dem Klassensystem (Kämpfer, Dieb, Magier oder Jude) und dem Beginn der "epischen" Geschichte gewinnen.

Nach aktuellen Informationen wird es rund um den Erdball verschiedene Formen von Schnitten des Spiels geben. So wurde in Australien eine Szene, beziehungsweise Minispiel, in dem ein Alien eine (Fans aus der Pilotepisode bekannte) Analsonde an einem Kind einführt, gestrichen. Das australische Classification Board hatte sich an der angedeuteten sexuellen Misshandlung von Kindern gestört. Die Macher der Serie reagierten in ihrer bekannten Art: Statt der interaktiven Szene gibt es nun Texteinblendungen, die besagte Szene in harten Worten beschreibt, während das Bild eines weinenden Koalabären eingeblendet wird.

Laut Versionsangaben des Spielehändlers gameware.at werden sowohl in der deutschen als auch in der österreichischen Version des Spiel verfassungsfeindliche Symbole (Hakenkreuze) entfernt. Zudem soll, gerüchtehalber, in der deutschen Textversion die Charakterklasse "Jude" durch "Paladin" ersetzt worden sein. Inwieweit diese Änderungen sich auf die Vertonung auswirken bleibt abzuwarten, da das Spiel nur mit den englischen Originalsprechern erscheinen wird. Eine deutsche Lokalisierung wird es nur für Texte und Untertitel geben. 

Video:

Hyperbolic 16 Übertalent - P - 4761 - 19. Februar 2014 - 10:11 #

Im Video gibt es die Charakterklasse "Jude" noch.
Ob das noch geändert wird?
Würde eine Menge Arbeit nach sich ziehen.
Die Kleidung ändern und bei bestimmten Zaubersprüchen fliegen dann auch mal Davidsterne durch die Gegend.
Und nicht zu sprechen von den ganzen Sprüchen von Cartman.
Wäre sehr verwirrend wenn da nur das Wort Jude durch Paladin ersetzt würde.

McSpain 21 Motivator - 27753 - 19. Februar 2014 - 10:25 #

Ja. Ich bezweifle auch das sie neue Sprachaufnahmen machen oder "Jew" jedesmal auspiepsen. Bin selbst sehr gespannt was da am Ende wie genau rumgeschubbelt wird.

P.S.: Wobei das Video die US-Version zeigt. Die Untertitel im Video sind ja nur von Ubisoft ins Video gepackt worden und sind wohl nicht identisch mit den Untertiteln im fertigen Spiel.

Hedeltrollo 18 Doppel-Voter - P - 9980 - 19. Februar 2014 - 13:35 #

Warum sollte das ein Problem sein? Eine Klasse Jude zu verwenden ist wahrscheinlich nicht unbedingt problematisch. Zumal sie neben den Klassen "Magier", "Kämpfer" und "Dieb" besteht. Wäre es ein diebischer Jude könnte es problematisch sein, aber so!?

Dennis Hilla Redakteur - P - 34274 - 19. Februar 2014 - 13:40 #

Dann könnte man den Juden einfach in jüdischer Paladin umbennenen. Ein Jüddin.

Nokrahs 16 Übertalent - 5814 - 19. Februar 2014 - 14:32 #

oder in Rübennase.

Loco 17 Shapeshifter - 8692 - 19. Februar 2014 - 13:50 #

Hä? Die Serie macht sich doch andauernd über Juden lustig und stellt sie als hinterhältig oder geldgierig da. Warum sollte das jetzt hier plötzlich zum Problem werden?

McSpain 21 Motivator - 27753 - 19. Februar 2014 - 13:52 #

TV und Film = Kunst
Spiel = Spielzeug

Ist natürlich total lächerlich aber leider bei vielen Behörden und Entscheidern noch der Modus in dem Gedacht wird.

Name (unregistriert) 19. Februar 2014 - 13:56 #

Falsch. TV&Film = Konsum, Spiel = Aktion.

IhrName (unregistriert) 19. Februar 2014 - 13:59 #

Äm? Da hast du wohl was falsch verstanden. Die Serie stellt Juden nich hinterhältig und geldgierig da. Die Figur Eric Cartman in der Serie tut das. Das ist ein Unterschied.

Anonhans (unregistriert) 19. Februar 2014 - 16:36 #

Das würde ich so nicht unterschreiben. Auch wenn es mit sicherlich zum größten Teil Cartman ist, der dafür benutzt wird, um sich über die Vorurteile lustig zu machen, gibt es defintiv auch Folgen, wo jüdische Charaktere den Vorurteilen entsprechend dargestellt werden. Aber das ist halt South Park. Da werden Vorurteile aufs Korn genommen und auch mal übertrieben aufgezeigt.

Hyperbolic 16 Übertalent - P - 4761 - 19. Februar 2014 - 14:26 #

Es wird nur Cartman als rechts dargestellt.

K3NtheM4N 11 Forenversteher - 620 - 19. Februar 2014 - 10:34 #

Das Spiel hat den Goldstatus erreicht. Von daher ist auszugehen, dass der Jude bleibt.
Warum sollte es auch geändert werden. Die Charakterklasse des Juden wird eine der beliebtesten sein.

Anonhans (unregistriert) 19. Februar 2014 - 10:55 #

Wenn "der Jude" (bzw. die Judenwitze) drin bleibt, wirds glaube ich schwer mit der "ab 16" Einstufung der USK (die natürlich jeder Publisher gerne haben würde, grade weil die Serie auch (zum größten Teil) FSK 16 ist). Ich kann mir auch immernoch nicht wirklich vorstellen, dass Ubisoft keine Angst vor einer Indizierung haben muss. Bin auf jeden Fall gespannt, wie die deutsche Version am Ende aussieht und ob Videospiele und TV inzwischen wirklich ähnlich eingestuft werden, wenn es um Jugendschutz geht.

Green Yoshi 21 Motivator - 25367 - 19. Februar 2014 - 11:52 #

Gibt es denn schon Videos von der deutschen Version des Spiels? Ich schätze mal, dass die USK Probleme mit einem NPC hat, der keine Juden mag und Adolf Hitler als sein Vorbild bezeichnet.

Hyperbolic 16 Übertalent - P - 4761 - 19. Februar 2014 - 12:16 #

Meinst du so nen kleinen Dicken?

McSpain 21 Motivator - 27753 - 19. Februar 2014 - 12:31 #

He is just big boned.

Tr1nity 28 Endgamer - 101238 - 19. Februar 2014 - 12:34 #

Die sind doch da alle klein und dick.

Old Lion 26 Spiele-Kenner - 70298 - 19. Februar 2014 - 12:35 #

In Southpark oder Unna?

Tr1nity 28 Endgamer - 101238 - 19. Februar 2014 - 12:47 #

South Park.

Slaytanic 23 Langzeituser - P - 40488 - 19. Februar 2014 - 16:49 #

Landau nicht Unna. ;)

Lacerator 16 Übertalent - 4487 - 19. Februar 2014 - 10:35 #

Da kommt mir nur die US-Version ins Haus!

Despair 16 Übertalent - 5065 - 19. Februar 2014 - 11:09 #

Jugendschützer aller Welt, vereinigt euch! Das South Park-Spiel kommt! Mit Analsonden und Hakenkreuzen! Die Apokalypse steht unmittelbar bevor!

Ernsthaft: Meine Fresse, wie humorlos kann man sein? Man muss den South Park-Humor nicht unbedingt mögen, die Intention dahinter sollte man allerdings verstehen. Oder sich zumindest ernsthaft mit der Materie auseinandersetzen. Was für diverse Prüfgremien offensichtlich nicht machbar ist.

McSpain 21 Motivator - 27753 - 19. Februar 2014 - 11:17 #

Naja. Die Macher von SouthPark haben es immer wieder bewiesen wie sie durch gezielte Provokation jeden irgendwie auf die Palme bringen und dadurch die Lächerlichkeit dieser Tabus wunderbar illustrieren. Siehe auch Team America wo sie sowohl die Rechte wie die Linke der USA durch den Kakao gezogen haben. Oder siehe die Folgen über Mohammed und und und.

Beweißt eigentlich nur das hier wirklich ein echtes SouthPark-Spiel ist, an dem sich wirklich jeder irgendwo reiben wird. ^^

Despair 16 Übertalent - 5065 - 19. Februar 2014 - 11:25 #

So gesehen hast du natürlich recht. Trotzdem ärgerlich, wenn an einem klar satirisch angelegten Spiel herumgeschnippelt wird, weil diverse Leute "not amused" oder "offended" sein könnten.

McSpain 21 Motivator - 27753 - 19. Februar 2014 - 11:39 #

Stimme dir zu. Aber ist ja jetzt auch nichts Neues das Leute wenig Satire verstehen. Aufregen ist halt schneller, simpler und einfacher.

Name (unregistriert) 19. Februar 2014 - 14:14 #

Du vergisst immer, das Satire zwei Dinge voraussetzt: Intelligenz und Weltwissen. Was man nicht kennt, kann man nicht lustig finden, besonders wenn es um ethnische Minderheiten oder Glaubensgruppen geht.

McSpain 21 Motivator - 27753 - 19. Februar 2014 - 14:48 #

So schaut es aus.

Slaytanic 23 Langzeituser - P - 40488 - 19. Februar 2014 - 16:51 #

Wie wahr deine Aussage ist.

Dennis Hilla Redakteur - P - 34274 - 19. Februar 2014 - 11:29 #

Spitze. Also UK oder US Version besorgen. Sitzpisser

Lorin 16 Übertalent - P - 4175 - 19. Februar 2014 - 11:39 #

Herrlich.... In der Serie kein Problem, im Videospiel schon.
Na ja, UK-Version lässt dann im zweifelsfalle grüßen. Vielleicht kann man da ja sogar auch die deutschen Untertitel einblenden.

McSpain 21 Motivator - 27753 - 19. Februar 2014 - 11:41 #

Gameware.at scheint zumindest auch die UK-Fassung mit Schnitten zu führen. Könnte also eine einheitliche Euro-Version sein. Laut gameware.at ist nur die US-Version uncut.

Dennis Hilla Redakteur - P - 34274 - 19. Februar 2014 - 12:42 #

Dann wird die Frage nach einem Importshop bei mir laut. Ohne KK

McSpain 21 Motivator - 27753 - 19. Februar 2014 - 12:46 #

gameware.at? ^^

Dennis Hilla Redakteur - P - 34274 - 19. Februar 2014 - 12:48 #

jiiiiiiiiia. Den kannte ich bis gerade eben net :D und die führen die Grand Wizard. FTW!

Green Yoshi 21 Motivator - 25367 - 19. Februar 2014 - 11:48 #

Gameware.at möchte 70 Euro für die US-Version, gibt es die auch irgendwo günstiger? Kann allerdings nur mit PayPal und nicht mit Kreditkarte zahlen.

Aber ich warte erst mal die Reviews ab.

McGressive 19 Megatalent - 14000 - 19. Februar 2014 - 12:47 #

70€?! Puh, ganz schön happig, wenn man bedenkt, dass die Retail dort für $59 über die Ladentheke geht und man dann umgerechnet (inkl. Sales Tax) gerade mal bei knapp 48€ landet...

McSpain 21 Motivator - 27753 - 19. Februar 2014 - 12:48 #

Dann muss es ja noch über den Teich kommen. Kein Plan wie hoch da das Porto ist. Kann ja nicht jeder seine Familie dafür in die USA fliegen lassen. ;)

McGressive 19 Megatalent - 14000 - 19. Februar 2014 - 12:49 #

Klar, aber über 20€? Ich weiß ja nicht...

Dennis Hilla Redakteur - P - 34274 - 19. Februar 2014 - 12:51 #

Was ich heftig finde ist die PC-Version mit 70. PS3 wundert mich net

McSpain 21 Motivator - 27753 - 19. Februar 2014 - 12:51 #

Natürlich ist da noch ne gute Mehreinnahme für die Importshops drin. Angebot und Nachfrage. Und ich glaub die Nachfrage bei SouthPark nach Uncut wird nicht klein werden. Allein schon die Grand Wizard Edition die es in Europa wohl gar nicht geben wird.

McGressive 19 Megatalent - 14000 - 19. Februar 2014 - 13:00 #

Bereichern sich also an der Not des kleinen Mannes... YOU BASTARDS! ^^

Slaytanic 23 Langzeituser - P - 40488 - 19. Februar 2014 - 16:53 #

Also Amazon.co.uk führt die Grand Wizard Edition und meine bei Ubisoft vorbestellte wurde bislang auch noch nicht storniert.

McSpain 21 Motivator - 27753 - 19. Februar 2014 - 16:54 #

Alles ein geschwubbel. Hoffe mal das Ubi da bald mal Fakten auf den Tisch legt.

Slaytanic 23 Langzeituser - P - 40488 - 3. März 2014 - 16:20 #

Gerade habe ich die Versandbestätigung für meine Grand Wizard Edition bekommen. Ich freue mich dann, es spätestens am Wochenende zu spielen!

McSpain 21 Motivator - 27753 - 4. März 2014 - 8:05 #

Ui. Dann viel Spaß. Ich bin neidisch. :)

Slaytanic 23 Langzeituser - P - 40488 - 4. März 2014 - 19:16 #

Den werde ich wohl haben. ;)

Old Lion 26 Spiele-Kenner - 70298 - 19. Februar 2014 - 13:02 #

Schön, wenn man Verwandte in Kanada hat! :-P

Dennis Hilla Redakteur - P - 34274 - 19. Februar 2014 - 13:39 #

Bestellungen bitte an Mr. Lion

LLive 13 Koop-Gamer - 1354 - 19. Februar 2014 - 13:12 #

Das ist nicht "zu teuer". Als beispiel hab ich die Grand Wizard Edition.
Die kostet bei Gameware.at 110 Euro. Über Amazon.com würde ich mit normalen Versand (8-14 Tage) inkl. Steuern & co. knapp 85 Euro zahlen, da man aber davon ausgehen kann, dass gameware.at den Expressversand nutzt, um eine zeitige Lieferung zu gewährleisten (US ab 10. März), belaufen sich die Kosten auf ca. 95 Euro.
Wenn man jetzt noch Porto von gameware zum Kunden drauf schlägt, landet man bei knapp 10 Euro "Gewinn". Da kommen dann aber noch Personalkosten & Co. dazu. Also ne Goldene Nase verdient man sich damit nicht, sondern bietet einen Service für Leute die keine Kreditkarte besitzen. ;)

R6QLmQ3 (unregistriert) 20. Februar 2014 - 2:44 #

Du kannst dir bei jedem Trader für 15€ ein Steamgift(ROW) kaufen.

LLive 13 Koop-Gamer - 1354 - 20. Februar 2014 - 10:26 #

Wenn man es Digital haben möchte, logisch, aber es soll auch Menschen geben, die noch was in der Hand haben möchten und die Grand Wizard Edition bekommt man so schon mal gar nicht.

Old Lion 26 Spiele-Kenner - 70298 - 19. Februar 2014 - 11:48 #

Ich fänd es viel schlimmer Jude zu piepsen, denn damit brandmarkt man es doch erst recht als böse. Was es ja gar nicht ist. Ich bin verwirrt!

immerwütend 22 AAA-Gamer - P - 31845 - 19. Februar 2014 - 12:08 #

Du unterstellst damit den Zensoren Verstand...
Versuch doch mal eine sinnvolle Erklärung dafür zu finden, dass in "Tanz der Vampire" aus "jüdischen" Vampiren "alte" Vampire gemacht wurden!
Zensoren kapieren einfach den Unterschied zwischen "Judenwitzen" und "jüdischen Witzen" nicht.

CptnKewl 20 Gold-Gamer - - 23977 - 19. Februar 2014 - 12:13 #

Wenn da Beate Z in der Jury sitzt, wirds auch Schwer :-)

Old Lion 26 Spiele-Kenner - 70298 - 19. Februar 2014 - 12:24 #

Ich meine, wie will man einen Vertreter dieser Religion sonst nennen? In anderen Spachen sagt man im Prinzip Hebräer, aber ob das soviel mehr Sinn macht, weiss ich auch nicht.

immerwütend 22 AAA-Gamer - P - 31845 - 19. Februar 2014 - 12:56 #

Ungefähr so viel, als wenn man einem Palästinenser Antisemitismus vorwirft...

kommentarabo 14 Komm-Experte - 2548 - 20. Februar 2014 - 18:09 #

huch? warum sollte man denn einem antisemitischen palästinenser keinen antisemitismus vorwerfen?

immerwütend 22 AAA-Gamer - P - 31845 - 20. Februar 2014 - 18:23 #

Weil Palästinenser nun mal selbst Semiten sind.

kommentarabo 14 Komm-Experte - 2548 - 20. Februar 2014 - 18:45 #

ja, dachte mir doch dass es auf diesen bullshit hinausläuft. deswegen hier der newsflash: antisemitismus bedeutet judenhass, judenfeindschaft, den affekt gegen den juden. mit völkerkundlichen respektive "rassentheoretischen" erläuterungen zum begriff "semit" hat das höchstens historisch zu tun.

immerwütend 22 AAA-Gamer - P - 31845 - 20. Februar 2014 - 19:03 #

Als Semiten werden Völker bezeichnet, die eine semitische Sprache sprechen.

kommentarabo 14 Komm-Experte - 2548 - 20. Februar 2014 - 19:11 #

dennoch bedeutet antisemitismus das, was ich oben schrieb. siehst du: ein zitronenfalter faltet keine zitronen, auch wenn man das erstmal denken könnte.

immerwütend 22 AAA-Gamer - P - 31845 - 20. Februar 2014 - 19:28 #

Ich frag mal meine Freundin, die ist nämlich Jüdin.

kommentarabo 14 Komm-Experte - 2548 - 20. Februar 2014 - 19:43 #

hach ja. dann bin ich mal gespannt auf die verwandlung von bullshit zu anekdotisch untermauertem bullshit.

McSpain 21 Motivator - 27753 - 20. Februar 2014 - 19:49 #

Friedlich bleiben hier.

kommentarabo 14 Komm-Experte - 2548 - 20. Februar 2014 - 20:51 #

du hast ja recht, mir geht bei der leier einfach die hutschnur hoch. falls sich jemand tatsächlich für arabischen antisemitismus interessiert, ein guter und etwas älterer artikel:
http://www.welt.de/wams_print/article2291518/Wie-Europa-den-Muslimen-die-Judenfeindschaft-brachte.html

Anonhans (unregistriert) 19. Februar 2014 - 13:27 #

Wird wirklich spannend, wie man das bei englischer Sprachausgabe und deutschen Untertiteln handhaben wird. In der Serie wurden solche Geschichten ja teilweise einfach rausgeschnitten oder anders synchronisiert. Bin echt gespannt, ob bei uns jetzt auch gepiepst wird. Kennt man ja sonst in Deutschland nur aus Podcasts, die allein schon bei der Erwähnung von indizierten Spielen so viel Schiss haben, dass sie sich dazu gezwungen fühlen, nach US-Vorbild zu überpiepsen.

Roboterpunk 16 Übertalent - P - 4490 - 19. Februar 2014 - 13:42 #

Ich hoffe, die Zensurfrage aus der auch nicht mehr so liberalen Eidgenossenschaft irgendwie umschiffen zu können. Ich möchte jedenfalls nicht auf die Originalversion verzichten.

Zum Spiel: Unabhängig von der Frage, ob man South Park oder Rundenrollenspiele mag, steht uns hier im schlechtesten Fall ein Spiel bevor, das die Atmosphäre der Vorlage gut einfängt und dabei ein passables, wenn auch schnell repetitives RPG-Erlebnis bietet. Im besten Fall allerdings hat Obsidian nichts weniger als einen modernen Nachfolger von Earthbound, Final Fantasy und Paper Mario geschaffen, der dazu noch hervorragend unterhält. Der Gameplay-Trailer weckt Hoffnungen.

PS. Weiss jemand, wo man in der CH die US-Version bekommt? WOG hat nur die UK, die ja offenbar auch geschnitten ist oder?

Balberoy 11 Forenversteher - 764 - 19. Februar 2014 - 13:44 #

Man muss sich dabei nur ganz ehrlich fragen ob es bei diesen "Änderungen" sinnvoll ist ins Horn zu blasen und in den Krieg zu ziehen.

1. Hakenkreuze sind weg
2. Jude in ingame Schrift durch Paladin ersetzt

Ich finde beides lächerlich, weil das Verbotene immer den Hang auslöst dagegen vorzugehen oder sich jüngere Menschen sogar erst durch diese Verbote mit diesen Dingen identifizieren.

Aber diese Art der Flaggen wurde schon immer in Videospielen in Deutschland verändert. Ich kenne kaum ein Spiel in dem man Hakenkreuze sieht. Und im Ernst, jeder weiß was die wie auch immer gestaltete Flagge darstellt.

Der Ingame Witz mit Jude ist widerum seltsam, weil ich diese Vorurteile nicht verstehe. Klar ist mir der joke bewusst, ich finde den nur generell nicht witzig und ob da nun steht "Jew" oder "Paladin" ist mit sowas von egal.

Sciron 19 Megatalent - P - 17742 - 19. Februar 2014 - 13:07 #

"Zudem soll, gerüchtehalber, in der deutschen Textversion die Charakterklasse "Jude" durch "Paladin" ersetzt worden sein."

Wuahaha, ich glaub das ist der beste Satz, den ich in fast 4 Jahren GG jemals hier gelesen habe. Immerhin könnte man nun die legendär-dämliche Frage "Whats a Paladin?" aus Ultima IX mit einbauen.

Balberoy 11 Forenversteher - 764 - 19. Februar 2014 - 13:38 #

Dann will ich aber eine ingame verlinkung zu Spoony haben.
http://spoonyexperiment.com/game-reviews/ultima-9-ascension-finale-uncut/
^^

Icy 12 Trollwächter - 1033 - 19. Februar 2014 - 14:23 #

"Your knowledge of the land shall be great!"

XKQWBWM (unregistriert) 19. Februar 2014 - 13:51 #

Steamversion ist sowieso Multi, von daher who cares.

Lump im lumpigen Lumpen 10 Kommunikator - 439 - 19. Februar 2014 - 13:53 #

Hmm wie genau funktioniert denn das bei steam wenn ich das kaufe ? Wie kann ich da auch englische Version umstellen?

Und WO GIBTS GESICHERTE INFOS dass jude durch paladin ersetzt wird!??? Hakenkreuze sind ja nicht so schlimm wenn die rausfallen, aber wenn das wahr wäre, wäre es das KO kriterium!!!

McSpain 21 Motivator - 27753 - 19. Februar 2014 - 14:00 #

Wenn du eine nicht DE Version bei Steam aktivierst ist die Uncut. Z.b. wenn du nen Steamkey bei einem US-Händler kaufst.

Gesicherte Infos über genaue Schnitte gibt es nicht. Sind alles noch Gerüchte und Spekulationen. Seiten wie Schnittberichte.com werden denke ich berichten sobald es genaues gibt. Ich werde diese News dann Updaten und sie nochmal Hochpushen lassen.

Dennis Hilla Redakteur - P - 34274 - 19. Februar 2014 - 14:04 #

Geht das bei Steam mittlerweile einfach so?
Ich hab bei meienr letzten Uncut-Version noch nen VPN hernehmen müssen

McSpain 21 Motivator - 27753 - 19. Februar 2014 - 14:11 #

Kommt immer drauf an ob auf den Key ne IP-Sperre gelegt wird. Den VPN-Spaß musste ich zuletzt bei Saints Row 3 machen.

Dennis Hilla Redakteur - P - 34274 - 19. Februar 2014 - 14:22 #

Naja gut. Ist ja nicht tragisch. Ich finds an sich spaßig, dass einmal aktivieren reicht und dann kein Rattenarsch danach kräht wo du spielst

lolaldanee 13 Koop-Gamer - 1340 - 19. Februar 2014 - 14:41 #

wo kein kläger...
(ups, ich sollte wohl besser keinen auf ideen bringen)

Auffa Arbeit (unregistriert) 19. Februar 2014 - 17:10 #

Es gibt allerdings auch ein paar wenige Ausnahmen, die bei jedem Spielstart die IP prüfen.

Dennis Hilla Redakteur - P - 34274 - 20. Februar 2014 - 9:45 #

Beispiel?

McSpain 21 Motivator - 27753 - 19. Februar 2014 - 13:58 #

Konsolenspieler ohne Steam mal bewusst ignoriert, bleiben noch die Leute die in der Steam-Datenbank die gesonderte DE Version neben der AU und RU sehen? http://steamdb.info/app/213670/#section_subs

Xariarch 13 Koop-Gamer - 1696 - 19. Februar 2014 - 14:24 #

Die Judenfreie Version in Deutschland.... das ist aber makaber und nicht gerade political correct

Hyperbolic 16 Übertalent - P - 4761 - 19. Februar 2014 - 14:30 #

Womit die Zensur politisch korrekt am besten zensiert werden sollte.

Hyperbolic 16 Übertalent - P - 4761 - 19. Februar 2014 - 14:32 #

Vielleicht wird die deutsche Version dann bei "braunen" Händlern mit: "Garantiert Judenfrei" beworben.

Dennis Hilla Redakteur - P - 34274 - 19. Februar 2014 - 14:41 #

Mich zerreissts gerade. Kommentarkudos!

McSpain 21 Motivator - 27753 - 19. Februar 2014 - 14:49 #

Sag das nicht. Wenn so eine Zensur wirklich in DE drin ist würde ich Trey und Matt sowas als Sticker auf der Packung sogar zutrauen.

Imhotep 12 Trollwächter - 1039 - 19. Februar 2014 - 19:01 #

Und ich würd's so hart feiern, dass ich mir PS3 und PC Version kaufen würde :D

Hyperbolic 16 Übertalent - P - 4761 - 19. Februar 2014 - 14:48 #

Ich würde das Spiel ja gerne vorbestellen, aber der Grand Wizard himself hat es mir verboten:

http://www.youtube.com/watch?v=jOzgeW_1Et0

McSpain 21 Motivator - 27753 - 19. Februar 2014 - 14:51 #

Höre auf ihn. bzw. Respect his authoritah!

Lump im lumpigen Lumpen 10 Kommunikator - 439 - 19. Februar 2014 - 15:16 #

Still one question remains:
Woher ist die Info mit dem Paladin statt Jude ???
Gibts Bestätigungen?

Laufen eigentlich die "normalen" Ladenversionen des Spiel (also kein U-Playkauf oder bei Steam direkt) auch dann wirklich OHNE Steam oder Uplay ???

McSpain 21 Motivator - 27753 - 19. Februar 2014 - 15:19 #

Nur Gerüchte aus diversen Foren. Daher ja auch nur Gerüchte. Verfassungsfeindliche Symbole hat gameware.at geschrieben.

Ob die Retail Steamzwang hat kann ich dir leider nicht sagen.

Edit: Nachgeschaut: Steamzwang ist auch in der Retail!

Edit2: Bei meiner Recherche hab ich jemanden gefunden der bei mir abschreibt. Welch eine Ehre: http://www.getgaming.de/news/2014/02/19/south-park-die-schnitte-der-deutschen-version

The 51th State (unregistriert) 19. Februar 2014 - 17:28 #

Ganz ehrlich? Das Spiel erscheint in genau zwei Wochen. Wenn die deutsche Version (abgesehen von den Hakenkreuzen) uncut wäre, hätte Ubisoft das schon längst kommuniziert. Auf ihrem deutschen Youtube-Account weichen sie allen Fragen zu dem Thema aus.

Noodles 23 Langzeituser - P - 38069 - 19. Februar 2014 - 15:50 #

Also das Gameplayvideo finde ich schonmal super, musste gut lachen. :D
Und wegen den Schnitten werde ich erstmal abwarten, bis es was Offizielles gibt. Fehlende Hakenkreuze würden mich nicht stören, aber falls ganze Charaktere oder so rausgeschnitten werden, würde ich mir irgendendwoher eine Uncut-Fassung besorgen müssen.

Guldan 17 Shapeshifter - P - 8355 - 19. Februar 2014 - 17:16 #

Das Video macht jedenfalls Lust auf mehr. Sieht schon ganz gut aus auch wenn es nichts besonderes war.

Bleibe bei der AT Version.

Labrador Nelson 28 Endgamer - - 104476 - 19. Februar 2014 - 19:26 #

Das mit der Lokalisierung wird ein Murks.

keimschleim 15 Kenner - 3119 - 19. Februar 2014 - 20:15 #

Korrektur: "nun Texteinblendungen die besagte Szene"

bonc 11 Forenversteher - 677 - 20. Februar 2014 - 2:32 #

Is ja im grunde lange her das Juden hier verboten wurden,sind wa denn schon wieder an dem Punkt.Sieht garnicht so aus wenn ich aus dem Fenster gucke da sollte man doch jetzt ruhig auch mal Juden im Videospiel erlauben,wird uns schon nicht schaden.

Ernie76 12 Trollwächter - 988 - 20. Februar 2014 - 8:45 #

Immer diese verstümmelung der spiele in Deutschland.

Lump im lumpigen Lumpen 10 Kommunikator - 439 - 20. Februar 2014 - 14:57 #

Kann immernoch nicht fassen sollte das mit dem Paladin tatsächlich stimmen!

Also falls irgendwer NEWs bezüglich hat, bitte posten! Spieletestjournalisten sollten sowas doch bestimmt mit ihrer Version testen ?!

BTw. gibts gesicherte Infos wie das mit UT läuft ?? Ich brauch weder deutsche noch englische dabei ... von daher will ich sie auch immer abstellen können!

McSpain 21 Motivator - 27753 - 20. Februar 2014 - 17:30 #

Ruhig Blut. Bisher gibt es keine offizielle Infos. Weiß auch nicht ob deutsche Redaktionen schon Testmuster haben.

Untertitel kann man in jedem Spiel ausschalten, wieso sollte das hier anders sein?

Edit: Wie es scheint war die Sache mit Jude->Paladin eine Ente. Bzw. Jemand hat die Übersicht der Bonuskostüme aus der GrandWizard-Edition für die Charakterübersicht gehalten. Meldet zumindest Gamezone: (http://www.gamezone.de/South-Park-Der-Stab-der-Wahrheit-Xbox360-255627/News/South-Park-Der-Stab-der-Wahrheit-Zensur-Vorwuerfe-vermutlich-eine-Falschmeldung-Judenklasse-bleibt-1110386/)

Die verweisen auch darauf das sich Ubisoft am Freitag zu den tatsächlichen Schnitten äußern wird.

Sciron 19 Megatalent - P - 17742 - 20. Februar 2014 - 19:12 #

Doch kein Paladin? Dann schlage ich Zigeuner oder Franken als Ersatz-Minderheit vor.

Lump im lumpigen Lumpen 10 Kommunikator - 439 - 21. Februar 2014 - 10:09 #

http://southpark.ubi.com/stickoftruth/de-de/newkid/#jew

Ich denke damit hat sichs geklärt - puhhhh Jude bleibt Jude!!! Kein Paldin!

McSpain 21 Motivator - 27753 - 21. Februar 2014 - 11:02 #

Schonmal ein gutes Zeichen. Wenn im laufe des Tages noch die richtige Stellungnahme bzgl. der Schnitte von Ubi kommt mache ich ein Update der News. :)

McSpain 21 Motivator - 27753 - 21. Februar 2014 - 17:19 #

Update erst heute Abend: Aber laut Steam-Datenbank wird es eine Aktivierung und Weitergabe-Sperre geben. Also kein Giften aus dem Ausland oder aktivieren einer Ausländischen Version für deutsche Accounts. Ich recherchiere nachher und update dann.

Nokrahs 16 Übertalent - 5814 - 21. Februar 2014 - 20:05 #

Das müssen ja schwerwiegende "Änderungen" sein. UK Import+VPN *hust*? Wenn die Unterschiede es überhaupt wert sind. Bei "Beyond two Souls" wurde auch viel geredet und am Ende waren dann ein paar unwichtige Sekunden Spiel leicht abgeändert.

Hyperbolic 16 Übertalent - P - 4761 - 21. Februar 2014 - 20:33 #

Ich schätze mal etwaige Hakenkreuze werden zu den obligatorischen Balkenkreuzen umgepinselt. Sonst wird sich nichts ändern.

Ganon 23 Langzeituser - P - 39777 - 21. Februar 2014 - 20:55 #

Ich denke auch, dass Hakenkreuzer der Grund für die Sperre sind. Also wenn das wirklich die einzige Änderung ist, hätte ich kein Problem damit.

Nokrahs 16 Übertalent - 5814 - 21. Februar 2014 - 23:44 #

Sehe ich auch so.

Noodles 23 Langzeituser - P - 38069 - 22. Februar 2014 - 12:16 #

Finde ich auch. Solange wirklich nur die Hakenkreuze rausgeschnitten werden, aber ansonsten nix, kann ich auch mit der deutschen Version leben.

Lump im lumpigen Lumpen 10 Kommunikator - 439 - 22. Februar 2014 - 16:27 #

Also hier nochmal die offizielle Bestätigung:

http://www.gbase.de/global/news/0/South-Park-Offizielle-Zensur-Info-59783.html

Sehe ich das richtig, dass die PEGI Version auch in England vertrieben wird, also auch Hakenkreuzzensiert ist? Dann wär die US Version ja tatsächlich die einzige zensurfreie ?!

Tr1nity 28 Endgamer - 101238 - 22. Februar 2014 - 16:41 #

Selbst die US-Version dürfte nicht helfen, da das Spiel offenbar "Region Locked" ist und somit in D nicht aktiviert werden kann. Auch ein Traden oder Giften aus dem Ausland auf Steam scheint daher nicht möglich zu sein:

http://steamcommunity.com/groups/foruncut/announcements/detail/1729684557480227250

Hedeltrollo 18 Doppel-Voter - P - 9980 - 26. Februar 2014 - 12:11 #

Also bleibt nur die Aktivierung per VPN. Kann man verschmerzen.

Serenity 15 Kenner - 3520 - 26. Februar 2014 - 8:47 #

Schlechte Neuigkeiten: http://home.bt.com/entertainment/games/gamesnewspreviews/south-park-game-censored-in-europe-11363879319989

Damit hat sich das Spiel wohl für mich erledigt :-/

Lump im lumpigen Lumpen 10 Kommunikator - 439 - 26. Februar 2014 - 11:02 #

Dazu kommt bald auch hier ne News raus .... Die Schnitte betreffen NUR die Konsolen-Versionen, PC bleibt ungeschnitten (außer halt Hakenkreuze) !

Noodles 23 Langzeituser - P - 38069 - 26. Februar 2014 - 14:33 #

Das wäre zwar schön, weil ich sowieso die PC-Version kaufen würde, aber warum wird die PC-Version nicht geschnitten, die Konsolen-Versionen aber schon?

Lump im lumpigen Lumpen 10 Kommunikator - 439 - 26. Februar 2014 - 15:35 #

Wieso weiß ich nicht genau - marketingzwecke bzw. billiger ? Keine Ahnung...

Dass es so ist kannst du hieraus entnehmen:
https://twitter.com/Ubisoft/status/438360936559411200

Bin allerdings am überlegen ob sicherheitshalber dann lieber bei Steam vorbestellen soll also keine "reale" kopie zu nehmen...

McSpain 21 Motivator - 27753 - 26. Februar 2014 - 15:40 #

Es heißt die Entscheidung hätte das Marketing bei Ubi getroffen.

Ich hab eine andere Theorie:

PC Fassung hat Steamzwang inklusive RegionLock. Ergo kann man, sollte sich eine bestimmte Landesregierung aufregen, "nachträglich" die Schere ansetzen ohne die Spiele aus dem Einzelhandel zu nehmen. Konsolentitel die man eben auch Offline und über Ländergrenzen hinaus Spielen kann sind aufwendiger nachträglich zu beschneiden oder zu entfernen.

Wie gesagt: Nur meine Theorie.

Noodles 23 Langzeituser - P - 38069 - 26. Februar 2014 - 16:13 #

Bei Gamestar schreiben sie jetzt, dass auch die PC-Version geschnitten sein wird, allerdings nur in den Ländern Deutschland, Österreich, Australien, Singapur, Hongkong und Taiwan. Also könnte man sich theoretisch die Version aus UK holen und dann per VPN aktivieren.
Mann, was ein Wirrwarr. :D

McSpain 21 Motivator - 27753 - 26. Februar 2014 - 16:18 #

Genau dieses Wirrwarr ist auch der Grund warum die News von in der Matrix hängt. Es gibt weiter keine USK-Dokumente noch wirklich knallharte Fakten oder Erklärungen von UbiSoft. Obwohl Ubi das für letzten Freitag versprochen hatte. Vermutlich weiß bei dennen keiner Mehr was jetzt wo und wie geschnitten ist. ;)

Noodles 23 Langzeituser - P - 38069 - 26. Februar 2014 - 17:38 #

Nun schreibt die Gamestar, dass sie direkt von Ubisoft erfahren haben, dass die PC-Version bis auf fehlende Hakenkreuze ungeschnitten ist, die Konsolenversionen jedoch nicht. Hoffentlich sind das jetzt mal die richtigen Informationen. :D

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)