PS-Plus im März mit Tomb Raider, Brothers Tale of Two Sons [Upd.]

PS3 PS4 PSVita
Bild von Talaron
Talaron 4019 EXP - 16 Übertalent,R3,S1,J9
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabei

27. Februar 2014 - 16:54 — vor 3 Jahren zuletzt aktualisiert
Tomb Raider ab 19,95 € bei Amazon.de kaufen.

Update vom 27.Februar:

Mittlerweile hat es der offizielle Playstation Blog bestätigt: Die unten genannten Titel erreichen Playstation Plus am 5. März. Allerdings ist die Dead Nation Apocalypse Edition derzeit noch bei der USK in Begutachtung und könnte daher in Deutschland gegen einen anderen Titel ersetzt werden. Der 5. März ist entsprechend auch eure letzte Chance, die aktuellen PS-Plus-Titel herunterzuladen, um sie für die Restdauer des eigenen Abonnements spielen zu können.

Noch einmal alle Änderungen am 5. März in Kurzform:

Neu zu PS-Plus hinzu kommen:
  • Dead Nation Apocalypse Edition (PS4 – vorbehaltlich USK-Kennzeichnung)
  • Tomb Raider (PS3)
  • Brothers A Tale of Two Sons (PS3)
  • Pixeljunk Monsters Ultimate HD (PSVita)
  • Smart As (PSVita)

Es verlassen PS-Plus:

  • Outlast
  • Metro Last Light
  • Guacamelee!
  • Dynasty Warriors Next
  • ModNation Racers Road Trip
 

Ursprüngliche News vom 17. Februar:

Jeden Monat gibt es erneut Gerüchte und Spekulationen zu den Titeln, die die europäischen Abonnenten von Sonys Playstation Plus im darauffolgenden Monat kostenlos erhalten. Wie auch im Februar behauptet die englische Seite GamePointsNow durch Insider-Quellen in den Besitz dieser Liste gelangt zu sein. Besitzer einer Playstation 4 erhalten demnach die HD-Version des bisher PS3-exklusiven Top-Down-Shooters Dead Nation. Die Playstation 3 wird mit dem kürzlich auch für die PS4 erschienenen Survival-Abenteuer Tomb Raider (GG-Test: 9.0) und dem Indie-Titel Brothers - A Tale of Two Sons versorgt. Besitzer der Playstation Vita erwarten indes die Knobelspiel-Sammlung Smart as... sowie der von der PSP portierte Tower-Defense-Titel Pixeljunk Monsters Ultimate HD.

Während Dead Nation noch gar nicht offiziell für die PS4 angekündigt wurde, war eine europäische PS-Plus-Version von Brothers - A Tale of Two Sons durchaus absehbar, da nordamerikanische Abonnenten den Titel bereits im Januar kostenlos spielen konnten. Die Wahl von Tomb Raider kommt so kurz nach dem Erscheinen der Definitive Edition für die PS4 etwas überraschend, immerhin könnte sie Besitzer beider Sony-Konsolen vom Kauf des grafisch verbesserten Vollpreis-Titels (Test der "Definitive Edition") abhalten. Unklar bleibt außerdem, wann das PS4-Rennspiel Driveclub erscheint, das ursprünglich für den Launch der PS4 geplant war und dann auf „Anfang 2014“ verschoben wurde.

Besitzer einer aktuellen Sony-Konsole, die den Premium-Dienst Playstation Plus abonniert haben, erhalten jeden Monat kostenlose Spiele-Vollversionen. Diese können nach einmaliger Anforderung bis zum Auslaufen des Abonnements beliebig oft heruntergeladen und gespielt werden. Nach Angaben von Sony hat sich die Anzahl der Abonnenten seit dem Launch der PS4 mehr als verdreifacht, was allerdings auch daran liegen könnte, dass ein aktives Abonnement dort Voraussetzung für Online-Multiplayer-Partien ist (wir berichteten).

An dieser Stelle sei außerdem noch einmal darauf hingewiesen, dass es sich bei den März-Titeln nur um Gerüchte handelt. Lediglich die Tatsache, dass GamePointsNow bereits vorab über die PS-Plus-Titel im Februar berichtete und dabei richtig lag, spricht für die Richtigkeit der inoffiziellen Angaben. Es ist außerdem kaum davon auszugehen, dass Sony sich vor der offiziellen Ankündigung der kommenden Titel hierzu äußert.

falc410 14 Komm-Experte - 2459 - 17. Februar 2014 - 22:52 #

US PSPlus Mitglieder haben schon Brothers, von dem her wahrscheinlich das es auch nach EU kommt.

Pro4you 18 Doppel-Voter - 12684 - 17. Februar 2014 - 23:53 #

"...war eine europäische PS Plus-Version von Brothers - A Tale of Two Sons durchaus absehbar, da nordamerikanische Abonnenten den Titel bereits im Januar kostenlos spielen konnten. "

Pro4you 18 Doppel-Voter - 12684 - 17. Februar 2014 - 23:55 #

Tomb Raider muss von den Verkaufszahlen recht enttäuschen sonst wär der Titel wohl erst gar nicht im Gespräch

VikingBK1981 19 Megatalent - P - 14316 - 18. Februar 2014 - 0:02 #

Die "normale" Version hat sich weit über 2 Millionen mal verkauft, also kein Flop.

Wieder einmal eine gute Auswahl.

Pro4you 18 Doppel-Voter - 12684 - 18. Februar 2014 - 1:08 #

Da kennst du SquareEnix nicht.

Noodles 22 AAA-Gamer - P - 35852 - 18. Februar 2014 - 1:36 #

Mittlerweile sind sie aber doch zufrieden, da das Spiel in den profitablen Bereich gekommen ist.

Roland_D11 15 Kenner - 3685 - 18. Februar 2014 - 16:51 #

Du meinst so enttäuschend wie Bioshock Infinite im Moment? Oder Uncharted 3? ;-)

Tommylein 14 Komm-Experte - P - 1964 - 27. Februar 2014 - 18:50 #

Ich fand Tomb Raider sogar ziemlich gut. Das Problem ist nur das die Tomb Raider Marke durch vorherige Gurken nicht gerade den besten Ruf hat. Ich kenne einige Leute die den neuen Teil erst links liegen gelassen haben und nach einer Empfehlung von mir gekauft haben. Die sind durchweg zufrieden mit dem Spiel.

joker0222 28 Endgamer - P - 99345 - 27. Februar 2014 - 19:02 #

ich muss es auch noch spielen, aber ich werde eher zur PC-Fassung greifen, die ich in der Weihnachtsaktion zusammen mit hitman und 2 weiteren spielen für 6,50 bei Square Enix gekauft habe.
bisher habe ich noch gar kein TR gespielt, aber man hört ja viel gutes über dieses spiel.

Vampiro 22 AAA-Gamer - P - 34786 - 27. Februar 2014 - 19:08 #

Es soll wohl ähnlich wie Uncharted sein, da haben mir Teil 1 und 2 sehr gut gefallen.

Fabowski 13 Koop-Gamer - 1736 - 27. Februar 2014 - 20:08 #

Demnach muss Bioshock Infinite geplott sein (was es nicht ist), also quatsch keinen Müll.

DomKing 18 Doppel-Voter - 9825 - 28. Februar 2014 - 1:33 #

Tja, wenn man sich die Studios so anguckt und die Aussagen liest, dann sind sowohl Tomb Raider, als auch Bioshock Infinite gefloppt. Es weiß keiner so genau, wie hoch jeweils die Entwicklungskosten und die Erwartungen so lagen. Tomb Raider war am Anfang auf jeden Fall unter den Erwartungen, trotz guter Verkaufszahlen (glaube das waren damals 2 Mio.).

Vampiro 22 AAA-Gamer - P - 34786 - 28. Februar 2014 - 1:49 #

Borderlands 2, Mass Effect 3, X-Com, etc. Ein Spiel muss nicht gefloppt sein, um bei PS+ zu landen.

Bei Infinite und TR kann ich es nicht sagen, ob sie floppten. So gut kam Infinite wohl nicht weg, bei TR habe ich auch in Erinnerung, dass sie mehr wollten.

DomKing 18 Doppel-Voter - 9825 - 28. Februar 2014 - 1:57 #

Sag ich auch nicht, nur die beiden genannten Titel, also Bioshock Infinite und Tomb Raider, sind nach Publisherangaben WOHL gefloppt.

Ich persönlich finde PS+ super und habe immer min. ein Spiel dabei, was ich zocken will.

Vampiro 22 AAA-Gamer - P - 34786 - 28. Februar 2014 - 2:00 #

Sorry, ich habe unpräzise geklickt, gemeint war Contra4you (also die Antwort an Contra4you).

Stimme dir bei BI und TR zu.

Ich auch! Ich komme gar nicht mehr nach! Zumal ich auch ab und zu an den PC will (v.a. für die Rundentaktik).

McGressive 19 Megatalent - 13997 - 18. Februar 2014 - 0:28 #

Nominell wäre das sicher eine starke Spieleauswahl, für mich jedoch unglücklich, da ich genau diese beiden PS3-Titel erst vergangenen Monat gekauft habe *meh*

McGressive 19 Megatalent - 13997 - 27. Februar 2014 - 17:56 #

...na toll... -.-

Vampiro 22 AAA-Gamer - P - 34786 - 27. Februar 2014 - 18:05 #

Einfach keine Spiele mehr kaufen ;)

McGressive 19 Megatalent - 13997 - 27. Februar 2014 - 19:52 #

PS+ hatte ich aber erst DANACH (wieder) abonniert ;P

Vampiro 22 AAA-Gamer - P - 34786 - 27. Februar 2014 - 20:05 #

Ach so :-D Naja, für die Zukunft weißt du Bescheid ;-D

Dennis Hillor 22 AAA-Gamer - P - 32928 - 18. Februar 2014 - 0:27 #

Brudal...dank PSPlus komm ich gar nimmer hinterher...

Cohen 16 Übertalent - 4509 - 18. Februar 2014 - 0:55 #

Im japanischen PSN gibt es bei PS Plus derzeit Resogun + Contrast für die PS4, über 10 PS3-Spiele, über 10 Vita-Spiele, ein paar NeoGeo-Klassiker und knapp 200 PS1-Spiele... das meiste natürlich nur auf japanisch.

Wenn man sich auf einer PS4 mit einem japanischen Account einwählt (oder einen neuen Account erstellt) gibt es 3 Monate PS+ gratis. Ich bin schon den ganzen Tag am runterladen und ausprobieren.

Nachdem man das japanische PS+ freigeschaltet hat, am besten über Chrome im Browser-Store stöbern, die automatische Übersetzung erleichtert das ganze:
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/psnjapvze39gynis.png
http://www.bilder-hochladen.net/files/big/3mkr-c0-b6f0.jpg
http://www.bilder-hochladen.net/files/big/3mkr-by-7eac.jpg

Talaron 16 Übertalent - 4019 - 18. Februar 2014 - 0:50 #

Ich muss zugeben, dass ich selbst doch etwas an der Richtigkeit der Titel zweifle:

Dead Nation und Pixeljunk Monsters wären gleich zwei HD-Versionen älterer Titel - und die wirken rein marketingtechnisch immer gleich etwas minderwertiger, da es ja nun mal keine "echten" PS4 bzw. Vita-Titel sind.

Tomb Raider ist sogar noch schlimmer betroffen, da es nur die "SD"-Version des Spiels ist, und eigentlich kann man dem Publisher hier schon unterstellen, dass er nicht will, dass sich die PS4-Version verkauft, wenn er ernsthaft ein paar Wochen nach Release die alte, fast genauso gute Version für lau raushaut. Außerdem verwirrt es die Kunden, wenn man parallel die PS3-Version in PS+ und die PS4-Version als normales Kaufspiel bewirbt...

Zu Smart as... kann ich nichts sagen, das kenne ich nicht, und dass Brothers auch in die EU kommt, war eigentlich abzusehen.

Alles in allem wäre meine Vermutung: Ein paar Spiele sind sowieso naheliegend, der Rest ist (nicht sehr gut) geraten. Es kann sein, dass ich mich damit irre aber ich halte von den Gerüchten für den März nicht sehr viel.

Grimwood 12 Trollwächter - 863 - 18. Februar 2014 - 1:07 #

Ahhhhhhhhhhh, kraaaaaaaaaaaaank. Ich mein, war es jetzt seit Anfang an. Aber das es so weitergeht.. Tomb Raider... wtf. Und Brothers sowieso - grandiosestes Erlebnis seit Jahren (Seit Journey um genau zu sein).
Hab ich natürlich alles schon, aber tut ja nichts zur Sache, Sony ist nur krank.

zuendy 14 Komm-Experte - 2251 - 18. Februar 2014 - 1:54 #

Habe PS+ seit Weihnachten und gerade mal 2 Spiele angezockt... Irgendwie streßt mich das monatliche Angebot.

Janko (unregistriert) 18. Februar 2014 - 2:04 #

Ich würde es gut finden, wenn ihr immer noch mal auf den Fakt hinweist, dass beim Ablauf des Abos die Spiele zwar in dem Moment nicht mehr spielbar sind, aber wenn man dann wieder einen Plus Account holt, gespielt werden können. Man kann also auch ein paar Monate aussetzen. Plus war für mich der Grund meine Xbox liegen zu lassen und mir eine PS3 zu holen... ich finde alles was es da gibt so ziemlich fantastisch und ich persönlich kaufe mir eigentlich keine Spiele mehr seitdem... und dank Amazon Aktion für 30€ im Jahr.....!!!

Vampiro 22 AAA-Gamer - P - 34786 - 18. Februar 2014 - 4:00 #

Tomb Raider wäre super! Da freue ich mich schon drauf.

"Besitzer einer aktuellen Sony-Konsole, die den Premium-Dienst Playstation Plus abonniert haben, erhalten jeden Monat kostenlose Spiele-Vollversionen." --> Ich glaube, man braucht nur einen Account und gar keine Konsole. Man könnte sich also theoretisch günstig ein PS+ Abo holen, online anmelden, und sich die Spiele immer im Onlineshop "kaufen". Holt man dann eine Konsole, hat man schon zig Spiele.

Roland_D11 15 Kenner - 3685 - 18. Februar 2014 - 16:53 #

Ja, das ist ein guter Hinweis. Ich 'kaufe' schon seit Weihnachten alle PS4-Spiele, die es über PS+ gab, habe aber frühestens zu Weihnachten 2014 vor, mir eine PS4 zuzulegen.

Vampiro 22 AAA-Gamer - P - 34786 - 18. Februar 2014 - 19:52 #

Genau :)

Vergiss nicht, auch Vita und PS3 zu kaufen, man weiß ja nie :)

Roland_D11 15 Kenner - 3685 - 18. Februar 2014 - 20:30 #

Das mache ich schon, habe ja beide Systeme :-). Besonders für Vita hat sich PS+ bisher sehr gelohnt.

Vampiro 22 AAA-Gamer - P - 34786 - 19. Februar 2014 - 0:55 #

Da stimme ich absolut zu! Die Vita habe ich mir auch wegen + geholt nach einiger Zeit. Spiele habe ich keine einzeln gekauft, außer die, die im Bundle dabeiwaren. Football Manager 2014 hätte ich mir wohl gekauft, aber den gibts immer noch nicht :(

Griswald Meistersuppe 18 Doppel-Voter - 11939 - 18. Februar 2014 - 5:00 #

Ist schon beeindruckend, was die so Monat für Monat da an Games raushausen...

joker0222 28 Endgamer - P - 99345 - 18. Februar 2014 - 5:04 #

diesmal finde ich es eher mittelprächtig, z.b. im gegensatz zum letzten monat.
man ist ja schon verwöhnt von PS+
der einzige titel, der mich interessieren würde wäre TR, aber das liegt schon auf dem steam-account. Ich muss es mal spielen.

Yano 11 Forenversteher - 574 - 18. Februar 2014 - 9:20 #

Ich bin ja eigentlich schon seit über einem Jahr verwundert das die Genialität von PS Plus nicht viel mehr in den Köpfen der Gamer verankert ist, habe auch den Eindruck das ein Großteil der Spiele Journalisten sich lange gar nicht bewusst waren was da eigentlich für ein unverschämt gutes Angebot hinter steckt.

Bully3 15 Kenner - 2749 - 18. Februar 2014 - 9:42 #

spiele-journalisten sind auch nicht die zielgruppe. die bekommen von jedem spiel ohnehin eine presse-version umsonst zum release. da kann auch PS+ nicht mithalten.

fellsocke 16 Übertalent - P - 5389 - 18. Februar 2014 - 14:52 #

Hätte ich mehr Zeit zum Spielen, hätte ich auch PS+.

rammmses 18 Doppel-Voter - 12815 - 19. Februar 2014 - 10:51 #

Klingt realistisch, aber wäre schade, Brothers und Tomb Raider habe ich schon und Dead Nation ist ja nun nicht der Hammer soweit ich weiß.

Vampiro 22 AAA-Gamer - P - 34786 - 27. Februar 2014 - 16:55 #

HURRA! Aber nicht für die Vita-Spiele.

Green Yoshi 20 Gold-Gamer - 24744 - 27. Februar 2014 - 16:59 #

Schönes Angebot, aber Brothers hab ich mir vor ein paar Tagen auf der 360 gekauft und Tomb Raider hab ich schon durchgespielt.

joker0222 28 Endgamer - P - 99345 - 27. Februar 2014 - 17:05 #

Ich bin ja fast am Hoffen, dass Dead Nation bei der USK scheitert und gegen was anderes ersetzt wird...

floppi 22 AAA-Gamer - P - 34127 - 27. Februar 2014 - 20:37 #

Da bin ich bei dir. ;) Gerne Thief! :D

joker0222 28 Endgamer - P - 99345 - 27. Februar 2014 - 21:21 #

nichts dagegen, aber vor einiger zeit gab es die aussage eines sony-offiziellen, dass es mittelfristig keine AAA-Spiele, oder wie man das nennen will, auf der PS4 für PS+ geben wird.

Talaron 16 Übertalent - 4019 - 27. Februar 2014 - 22:03 #

Ich denke mal im Sommer bis Herbst werden wir mit den ersten größeren Titeln rechnen können. Natürlich nichts gerade erst erschienenes aber z. B. Killzone oder Knack, die ja jetzt schon recht günstig zu haben sind.

joker0222 28 Endgamer - P - 99345 - 27. Februar 2014 - 22:30 #

ich glaube, das könnte noch etwas länger dauern. rechne eher, dass dieses jahr hauptsächlich nur PSN/IndieSpiele kommen.
Knack könnte ich mir zwar vorstellen, aber da ist ja auch noch die Metacritic-Hürde.
Allenfalls Driveclub...falls das dieses jahr noch kommt ;-)

Talaron 16 Übertalent - 4019 - 27. Februar 2014 - 20:55 #

Das wäre dann vermutlich Sound Shapes, das es für einige Länder schon letzten Monat statt Outlast gab. So eine tolle Alternative also (zumindest aus meiner Sicht) auch nicht...

blobblond 19 Megatalent - 18350 - 27. Februar 2014 - 21:30 #

Dead Nation für die PS3 hat einen USK-Aufkleber gekriegt,denke mal das die für die PS4 auch durch kommt.

Dennis Hillor 22 AAA-Gamer - P - 32928 - 27. Februar 2014 - 17:05 #

Yay, Tomb Raider!

Tomate79 16 Übertalent - P - 4141 - 27. Februar 2014 - 18:35 #

Tomb Raider nur für die PS3 als PS+... waaaruumm!? Hoffentlich kann man ein günstiges Upgrade für die PS4-Version kaufen ;0)

DanceingBlade 10 Kommunikator - 542 - 27. Februar 2014 - 18:37 #

Den Link hier habe ich aus dem Maniac! Forum.

https://docs.google.com/spreadsheet/lv?key=0AmRRDLosxQLIdGJmcVJudmxhSzhsb1hkX19ZRWMxS0E

Vielen Dank an der Ersteller der Datenbank.
Man kann hier ganz gut sehen was schon alles an Spielen für PS+ erschienen ist.

Talaron 16 Übertalent - 4019 - 27. Februar 2014 - 20:57 #

Gibt es aber auch ständig aktualisiert in der englischsprachigen Wikipedia, z. B. hier für die EU:
https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Instant_Game_Collection_games_(PAL_region)

//EDIT: Zugegeben nicht so "ständig aktualisiert" wie angenommen. Die aktuellen Titel fehlen noch...

joker0222 28 Endgamer - P - 99345 - 27. Februar 2014 - 21:22 #

ich glaube ich will gar nicht wissen, wass ich alles verpasst habe ;-)
bin erst letzten sommer eingestiegen.

oojope 15 Kenner - 3030 - 28. Februar 2014 - 13:52 #

Ich freue mich über Dead Nation & Brothers, Tomb Raider habe ich bereits letztes Jahr genossen!

Sh4p3r 15 Kenner - P - 2985 - 28. Februar 2014 - 15:28 #

Gute Auswahl. Kommt alles in die Downloadliste. Vielleicht schaff ich diese Spiele noch dieses Jahr. Die Noch-zu-spielen-Liste kann ich gar nicht so schnell abarbeiten wie es an Nachschub kommt :D