CodeCombat: Spielend Javascript lernen

Bild von Admiral Anger
Admiral Anger 47879 EXP - 24 Trolljäger,R10,S3,C10,A10,J10
Dieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Silber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreicht

11. Februar 2014 - 11:23 — vor 2 Jahren zuletzt aktualisiert

Falls ihr Interesse am Programmieren habt, aber von dröger Fachliteratur immer abgeschreckt wurdet, könnte das Projekt CodeCombat genau das Richtige für euch sein. Dabei lernt ihr spielerisch den Umgang mit Javascript. Der Titel präsentiert sich als ein Rollenspiel, bei dem ihr eure Helden mit Hilfe von Programmierbefehlen steuern müsst.

Behutsam führt euch das Spiel in das Thema ein und bringt euch nach und nach neue Befehle bei. Statt klassischer Unterrichtslektionen müsst ihr Quests absolvieren, die mit der Zeit immer schwieriger werden. So entwickelt ihr euch kontinuierlich zu einem mächtigen Codemagier. Die Entwickler sagen über ihr Projekt:

Darum geht's beim Programmieren. Es soll Spaß machen. Nicht die Art Spaß wie "Toll, ein Achievement...", sondern eher wie "NEIN MUTTI, NUR NOCH EINEN LEVEL!"

Der Titel ist komplett vertont und bietet englische Sprachausgabe, teilweise mit deutschen Untertiteln. Wenn ihr ein Benutzerkonto anlegt, könnt ihr euren Forschritt auch speichern. Zudem könnt ihr mit anderen zusammen spielen. CodeCombat ist ein Open-Source-Projekt und kostenlos nutzbar. Der nachfolgende Trailer gibt euch einen kurzen Einblick in das Spiel.

Video:

CptnKewl 20 Gold-Gamer - - 22480 - 11. Februar 2014 - 11:28 #

das konzept ist sicherlich witzig - ich schaus m ir mal heute Abend an.

McSpain 21 Motivator - 27019 - 11. Februar 2014 - 11:36 #

Schöne Idee. ^^

Barkeeper 16 Übertalent - 4226 - 11. Februar 2014 - 11:44 #

@Admiral Anger: Schöne News draus gemacht :-)

Admiral Anger 24 Trolljäger - P - 47879 - 11. Februar 2014 - 11:46 #

Danke, war ja auch ein schönes Thema. :)

Old Lion 25 Platin-Gamer - P - 61345 - 11. Februar 2014 - 11:57 #

Das Zitat is n bisken schwammig! -.-
hahaha

MicBass 19 Megatalent - 14265 - 11. Februar 2014 - 12:31 #

Tolle Sache!

Zaunpfahl 19 Megatalent - P - 14325 - 11. Februar 2014 - 13:01 #

Funktioniert leider nicht mit Opera :(

Hemaehn 16 Übertalent - 4560 - 11. Februar 2014 - 13:14 #

Doch, doch. Hab das schon ganz weit gespielt gehabt mit Opera :)

BruderSamedi 16 Übertalent - P - 4660 - 11. Februar 2014 - 13:58 #

Ich habs eben auch nicht aufrufen können mit Opera, aber die Seite scheint jetzt down zu sein, vielleicht liegt es nur daran.
Edit: Ok, die Seite ist für Opera nicht mehr erreichbar, wenn man zuvor versucht hat, das Spiel zu starten. Browserneustart hilft. Aber Spielen geht trotzdem nicht.
Und ist es für ein Spiel, dass mir JavaScript beibringen will, wirklich ein gutes Zeichen, wenn sich schon auf der Startseite die JS-Fehlerkonsole öffnet?

Talaron 16 Übertalent - P - 4016 - 11. Februar 2014 - 14:48 #

Sicher, dass das nicht entweder mit einer veralteten Browserversion oder Plugins wie NoScript oder überempfindlichen Werbeblockern zusammenhängt?

Ich bekomme mit Chrome, der ja annähernd die gleiche Engine wie die aktuellen Opera-Versionen verwendet, lediglich einen einzigen Fehler angezeigt, weil Ghostery einen Tracker blockiert. Das Spiel funktioniert aber fehlerfrei und gibt nur Debugging-Infos auf der Konsole aus.

Zaunpfahl 19 Megatalent - P - 14325 - 11. Februar 2014 - 18:06 #

Ok, da könnte der Haken sein: ich bin noch auf Opera 12.16, weil die mich bislang nicht überzeugen konnten upzugraden. Features streichen bei nem Upgrade ist immer so ne Sache...
Ich versuchs nachher nochmal und geb der Seite mal Rechte alles auszuführen was sie will. Vielleicht hilfts.

BruderSamedi 16 Übertalent - P - 4660 - 11. Februar 2014 - 18:56 #

Also Blocker o.ä. hab ich nicht drin. Und vorhin blieb die Updatesuche ergebnislos, jetzt ist plötzlich was da. Wahrscheinlich hänge ich schon ein Stück hinterher, nach dem Update nochmal testen.
Edit: Ahja, mit der aktuellen Version scheint's gut zu gehen.

Ghost0815 13 Koop-Gamer - 1635 - 11. Februar 2014 - 13:04 #

interessant, muss ich mir mal genauer anschauen.

immerwütend 21 Motivator - P - 28914 - 11. Februar 2014 - 13:42 #

Wirklich interessant, obwohl ich ja Zahlen und so Zeug hasse ;)

McSpain 21 Motivator - 27019 - 11. Februar 2014 - 13:44 #

Zahlen, pff. Erst die Suche nach einer geschlossenen Klammer oder einem Semikolon sind der Grauen des Ganzen. ;)

immerwütend 21 Motivator - P - 28914 - 11. Februar 2014 - 13:48 #

Das meinte ich mit "so Zeug" - aber ich esse ja auch lieber als zu Kochen ;)

Escalbryt 13 Koop-Gamer - P - 1681 - 11. Februar 2014 - 14:37 #

Geil.
Zocken auf Arbeit und es hört sich so an als würde man arbeiten :D

Nur Schade das es Javascript ist :)

Noodles 21 Motivator - P - 30135 - 11. Februar 2014 - 14:49 #

Schöne Idee, muss ich mir mal anschauen. :)

t-borg 14 Komm-Experte - 2070 - 11. Februar 2014 - 15:26 #

Wirklich sehr gut gemacht. Gibts das auch für andere Sprachen?

Olipool 15 Kenner - 3739 - 11. Februar 2014 - 15:35 #

Ein Studienfreund von mir hat als Studienarbeit sowas für Java mal gemacht. Es war eine Variante von Sokoban (Kisten müssen auf bestimmte Plätze geschoben werden). Also wenn wer Interesse am Java-Lernen hat könnt ich ihn nochmal nach nem Link fragen. War auch kostenlos.

RoT 17 Shapeshifter - 8550 - 11. Februar 2014 - 19:53 #

interessiert bin ich schon....

frag ihn doch gleich mal nach den release daten etc, dann kann ich nen stecki anlegen ;)

Olipool 15 Kenner - 3739 - 14. Februar 2014 - 13:32 #

Ok ich schicks Dir mal als PN falls das geht. Ist von 2001/2002 und nicht so nutzerfreundlich wie das Game aus der News ;)

edit: Anhänge gehen da nicht, daher hier mal der Link: http://www.fastshare.org/download/Javaban.zip

Admiral Anger 24 Trolljäger - P - 47879 - 14. Februar 2014 - 19:42 #

"Diese Datei wurde bisher noch nie heruntergeladen!"
Ähm... First? ;)

Olipool 15 Kenner - 3739 - 15. Februar 2014 - 10:34 #

Scheint so :) Falls es Fragen gibt oder Verbesserungsvorschläge, leite ich gerne weiter, aber es ist eben schon wirklich alt, das muss man bedenken.

NeoTheThird 11 Forenversteher - 567 - 11. Februar 2014 - 20:05 #

Echt eine schöne Idee! Ich kann ein wenig C++, wollte aber schon lange mal Java lernen. Schaue mir das Spiel definitiv mal an!

Icy 12 Trollwächter - 1033 - 11. Februar 2014 - 21:05 #

Das "Spiel" bringt einem aber Javascript "bei", nicht Java ;)

NeoTheThird 11 Forenversteher - 567 - 12. Februar 2014 - 20:03 #

Hubs, stimmt, da hab ich mich vertan... :)

Barkeeper 16 Übertalent - 4226 - 11. Februar 2014 - 21:05 #

Achtung! Javascript ist nicht Java!

Aber beides gleich eklig :-P

Olipool 15 Kenner - 3739 - 12. Februar 2014 - 19:20 #

Nee nee Javascript ist um Welten simpler :)

Barkeeper 16 Übertalent - 4226 - 18. Februar 2014 - 1:44 #

Simpler != Eklig :-)

Noodles 21 Motivator - P - 30135 - 14. Februar 2014 - 15:00 #

Also ich hab jetzt das CodeCombat ausprobiert und irgendwie hab ich dauernd Bugs, so dass ich nicht weiterspielen kann, weil etwas nicht getriggert wird oder so. Dann muss ich immer die Seite neuladen und es nochmal probieren, manchmal klappts dann und es geht weiter oder auch nicht. Aber so macht das leider keinen wirklichen Spaß.

Barkeeper 16 Übertalent - 4226 - 18. Februar 2014 - 1:46 #

Ja, ich hatte glaube ich im 3. Level oder so einen wo du den Orc vor die Tür locken musste damit die Bogenschützin ihn abschießt.

Der ist mir nur nie gefolgt.. Nur einmal kam er hinterher, aber viel zu früh, hat meinen Ritter eingeholt, 1 Feld vor der Tür totgeschlagen und ist dann vor die Tür gelaufen und wurde abgemetzelt..

Strange :-)

Noodles 21 Motivator - P - 30135 - 18. Februar 2014 - 3:51 #

Ja, das mit dem Folgen hat bei mir auch nicht geklappt. Und schon im ersten Level ging es bei mir nicht weiter, wo man einfach nur eine Code-Zeile löschen soll, erst nach vielleicht 10 Versuchen hat der das mal richtig getriggert. Tja, und als dann das dritte Level nach vielen Versuchen auch nicht richtig funktionierte, hatte ich die Lust verloren. ;)