Naughty Dog: Brainstorming zu Sequel-Ideen und neuen IPs

PS3
Bild von ChrisL
ChrisL 142404 EXP - 30 Pro-Gamer,R10,S9,C10,A10,J10
Pro-Gamer: Hat den ultimativen GamersGlobal-Rang 30 erreichtPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenDieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhalten

8. Februar 2014 - 19:01 — vor 3 Jahren zuletzt aktualisiert
The Last of Us ab 36,35 € bei Amazon.de kaufen.

Vor etwa anderthalb Wochen berichteten wir über eine Meldung der brasilianischen Entertainment-Website Omelete hinsichtlich einer eventuellen Fortsetzung von The Last of Us (GG-Test: 9.0, User-Wertung: 9.2). Möglicherweise ist an diesem Gerücht, das auf den Angaben eines anonymen Insiders basieren soll, tatsächlich etwas dran, da vom Entwickler Naughty Dog nun selbst entsprechende Andeutungen kommen. Gegenüber den Kollegen von Eurogamer.net gab der Creative Director Neil Druckmann an, dass man momentan sowohl über mögliche Ideen in Bezug auf Sequels als auch über neue Marken nachdenkt:

Gerade erst haben wir die Arbeiten an Left Behind [einziger DLC zu The Last of Us] beendet, und Bruce Straley, der Game Director, und ich machen das nun schon über vier Jahre lang. Es ist Zeit für eine Pause und um die Batterien aufzuladen. Wir haben mit dem Brainstorming zu einigen Themen begonnen. Um ehrlich zu sein, handelt es sich bei einigen um Sequel-Ideen und bei anderen um gänzlich neue Marken – in den letzten Wochen haben wir über neue IPs [engl.: Intellectual Property; Geistiges Eigentum]] nachgedacht.

Druckmann machte außerdem deutlich, dass man nicht nur bestehende Geschichten wiederholen möchte und auf der Suche nach Herausforderungen sei:

Es ist vergleichbar mit der Herangehensweise an Left Behind. Können wir den Spielern eine Story erzählen, die es tatsächlich wert ist, wiedergegeben zu werden und sich nicht nur wiederholt? Und wenn wir das nicht können, wo können wir uns inspirieren lassen – was stellt eine echte Herausforderung für uns dar und bringt das Erzählen von Geschichten innerhalb dieses Mediums weiter voran?

DomKing 18 Doppel-Voter - 9825 - 8. Februar 2014 - 17:42 #

Crash Bandicoot....

irgendjemandiminternet 14 Komm-Experte - 1850 - 8. Februar 2014 - 18:07 #

...oder Jak and Daxter.

Eine Ip die sicher eher an diese beiden Spiele orientiert, statt an Uncharted oder TloU würde mir gefallen.
Solch Spiele von großen AAA Entwicklern gibt es leider kaum noch.

Spiritogre 18 Doppel-Voter - 11878 - 8. Februar 2014 - 18:15 #

Ich bin gespannt ob Naughty Dog ihrer Serie treu bleibt und für jede neue Konsole eine neue Franchise startet oder ob sie dieses Mal schwach werden und eher Uncharted 4 bringen.
Bisher war es ja so Playstation 1: Crash Bandicoot, PS2: Jak & Daxter, PS3: Uncharted.

Wobei ich zugebe, ich würde gerne eine gute(!) Fortsetzung bei allen drei Serien sehen. Bei Jak & Daxter z.B. einen Titel, der sich an Teil 1 orientiert, bei Crash einen, der sich an Teil 3 orientiert.

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 24101 - 10. Februar 2014 - 0:20 #

Uncharted (4) ist bereits angekündigt worden:

http://www.youtube.com/watch?v=S3uZ3pXo3Ic

Stonecutter 19 Megatalent - - 15854 - 8. Februar 2014 - 18:43 #

IP=?

DomKing 18 Doppel-Voter - 9825 - 8. Februar 2014 - 18:46 #

Intellectual Property, also geistiges Eigentum oder eigentlich auch Marke.

ChrisL 30 Pro-Gamer - P - 142404 - 8. Februar 2014 - 18:48 #

= intellectual property (Geistiges Eigentum)
Hatte überlegt, es in die News aufzunehmen, dachte dann aber doch, dass der Begriff weitestgehend bekannt ist
[Edit: Doppelt hält besser. *g*]

burdy 15 Kenner - 2748 - 8. Februar 2014 - 19:47 #

Warum nicht gleich Marke schreiben statt IP?

McGressive 19 Megatalent - 13997 - 8. Februar 2014 - 19:51 #

Wieso nicht weshalb schreiben statt warum? ;P

J.C. (unregistriert) 8. Februar 2014 - 19:53 #

Wieso? Ja warum wohl?! Weshalb noch fragen?

burdy 15 Kenner - 2748 - 8. Februar 2014 - 22:55 #

Wieso weshalb warum, wer nicht fragt bleibt dumm :)

J.C. (unregistriert) 8. Februar 2014 - 19:51 #

Hey, also bitte, das hier ist ein FACHmagazin! ^^

ChuckBROOZeG 19 Megatalent - 19294 - 8. Februar 2014 - 22:16 #

Aus einem FACHwerkHAUS heraus (produziert)?

Pomme 17 Shapeshifter - P - 6118 - 9. Februar 2014 - 2:46 #

Eigentlich ist das hier eher ein Special-Interest-Magazin. ;-) Egal, ich hab mich über die IP-Erläuterung gefreut. Franchise wäre auch ein passender Begriff, oder?

ChrisL 30 Pro-Gamer - P - 142404 - 8. Februar 2014 - 19:53 #

Weil beim Lesen auch etwas Abwechslung geboten werden soll und die immer gleichen Wörter eintönig sind. :)

Faerwynn 17 Shapeshifter - P - 7488 - 9. Februar 2014 - 2:02 #

Das ist halt der Fachterminus in der Branche :)

Stonecutter 19 Megatalent - - 15854 - 8. Februar 2014 - 20:14 #

danke! Ich assoziiere eher was anderes damit! :)

McGressive 19 Megatalent - 13997 - 8. Februar 2014 - 19:54 #

Völlig egal, was ND da aus dem Hut zaubern wird. Das Studio genießt bei mir den gleichen "Blindkauf-Status" wie Rockstar. Eines der wenigen Studios, die mich noch nie enttäuscht haben :)

J.C. (unregistriert) 8. Februar 2014 - 19:58 #

Sowas habe auch mal von Bioware gedacht... :/

Slaytanic 23 Langzeituser - P - 38209 - 8. Februar 2014 - 23:27 #

Das kommt mir sowas von bekannt vor. Und alle ND Spiele die ich für die PS 3 habe mich echt nicht angefixt, nichtmal TLoU. Weiss auch nicht woran das liegt.

Faerwynn 17 Shapeshifter - P - 7488 - 9. Februar 2014 - 2:03 #

Nicht mal TLoU?! Dann liegt das vielleicht an dem schwarzen Brocken Teer, der in deiner Brust statt einem Herz ist. ;) Oder du hast deine Seele irgendwann verkauft (vielleicht ein EULA nicht richtig gelesen? ;))

ChuckBROOZeG 19 Megatalent - 19294 - 9. Februar 2014 - 2:25 #

Mich ficht das Zeug auch nicht an und meine Seele gehört "Shub-Niggurath" :-P

McGressive 19 Megatalent - 13997 - 9. Februar 2014 - 2:31 #

Deine Meinung ist belanglos; du bist ein offenkundiger Jünger der Master Race ;)

ChuckBROOZeG 19 Megatalent - 19294 - 9. Februar 2014 - 3:06 #

Verdammt Undercovermission fehlgeschlagen.
Die Mastergene waren wohl zu stark! Oder hat mich meine vergebene Seele in der end.bsp des besten Spiels aller Zeiten (nach Tie Fighter!) verraten ^^?

Slaytanic 23 Langzeituser - P - 38209 - 9. Februar 2014 - 3:45 #

Nö, nein. Wie Uncharted 2 und 3 angespielt und liegen gelassen.

J.C. (unregistriert) 9. Februar 2014 - 9:18 #

Uncharted 2 und 3 haben mich auch ganz kalt gelassen. TLoU hingegen hat mich beeindruckt und mitgenommen wie kein anderes Spiel zuvor. Dabei waren meine Erwartungen schon sehr hoch.

Punisher 19 Megatalent - P - 15760 - 9. Februar 2014 - 10:33 #

Ich weiss nicht, worans bei dir liegt, aber ich kann dir sagen, warum das bei mir so ist/war... das Gameplay bleibt einfach meilenweit hinter Präsentation und Story zurück. Die Kletter/Wegsuch-Passagen sind simpel und schon 1000 mal so dagewesen, die Schiessereien und Schlägereien unschlüssig und sehr 08/15 - eben wie in jedem der 10.000 anderen Spiele, nur dass die Präsentation halt einen höheren Anspruch setzt, der dann nicht erfüllt wird.

J.C. (unregistriert) 9. Februar 2014 - 12:12 #

Da kann ich wohl von Glück reden, dass TLoU mein erstes Spiel dieser Art war. Ich habe mir die PS3 erst für Dark Souls gekauft und nie wirklich 3rd person Action-Adventure Spiele gespielt. Uncharted 2/3 hab ich angespielt und dann liegen gelassen. Ich fand das Gameplay bei TLoU perfekt: Genau die richtige Mischung aus Schleichen, Survival, Exporation, Nah- und Fernkampf, Crafting und QTE. Wenn man das alles aber schon x mal gesehen hat ist es vielleicht nicht so besonders.

Kirkegard 19 Megatalent - 15763 - 10. Februar 2014 - 10:05 #

BOAH, du bist ja Herzlos!
TLoU hat sogar in mir verhärmtem, alten emotionslosem Sack noch was bewegt!

Kirkegard 19 Megatalent - 15763 - 10. Februar 2014 - 10:03 #

Ja, bis SWTOR ging mir das auch so ;-)

Nokrahs 16 Übertalent - 5766 - 8. Februar 2014 - 21:05 #

Der Unterschied ist nur, dass Rockstar arrogante Schnösel (siehe aktuelle Aussage zum Thema PC/NG Versionen von GTA5) sind und ND wirklich coole Leute.

burdy 15 Kenner - 2748 - 8. Februar 2014 - 22:54 #

Jo, ND macht sowas nicht. Die machen erst gar keine PC-Version :)

Spiritogre 18 Doppel-Voter - 11878 - 8. Februar 2014 - 23:25 #

Stimmt, da sie seit 2001 Sony gehören machen sie automatisch seither nur Playstation-Spiele.

Slaytanic 23 Langzeituser - P - 38209 - 8. Februar 2014 - 23:28 #

Und deswegen sind sie per se natürlich die Lieblinge von allen und niemals arrogant, egal was passieren wird. ;)

Nokrahs 16 Übertalent - 5766 - 9. Februar 2014 - 0:05 #

Richtig und es ist schon von Anfang an klar. Bei RS trifft niemand eine klare Aussage, weil man es ja auch nicht nötig hat. Stattdessen werden Spieler die sich dafür interessieren auf die Folter gespannt und diese starten sogar sinnfreie Petitionen. Jeder Satz zum Thema seitens Entwickler oder Publisher wird gleich zur branheißen News und der Hype lebt weiter. Diese Pycho Spielchen brauche ich persönlich eben nicht. Lieber einigermaßen ehrliche Statements.

Symphatisch sind mir ND aus Interviews und Blogs. Hat weniger mit den Spielen selbst zu tun.

Senderas 14 Komm-Experte - 1897 - 8. Februar 2014 - 23:41 #

Bloß gut, das die Aussage nicht von Rock* kam, sondern von deren Publisher Take2... nur so am Rande :)

Slaytanic 23 Langzeituser - P - 38209 - 8. Februar 2014 - 23:58 #

Fakten, wen interessieren denn die? :)

Nokrahs 16 Übertalent - 5766 - 9. Februar 2014 - 0:00 #

Das spielt für mich keine Rolle. Jedesmal der gleiche Terz, wenn es um die PC Umsetzungen von RS Spielen geht. Ein einfaches Ja oder Nein würde genügen.

Noodles 22 AAA-Gamer - P - 35852 - 9. Februar 2014 - 4:14 #

Ist aber komisch, dass sich Take 2 jetzt auch noch so anstellt. Bei ihren anderen Marken wie Bioshock oder Borderlands usw. mussten sie doch auch nicht noch monatelang erst einmal feststellen, wie sehr sich eine PC-Umsetzung lohnen könnte. Deswegen war die Aussage bestimmt doch von Rockstar. Einer von Rockstar hat dem von Take 2 gesagt, was er sagen soll. :D

Naja, ich muss sagen, ich war wirklich heiß auf GTA 5 und hab nach Konsolenrelease total auf eine PC-Ankündigung gehofft, aber so langsam ist mir das alles auch egal. Wenn Rockstar kein Geld von mir will, ist es eben so. Gibt eh mehr gute Spiele, als ich jemals werde spielen können. :D

So und nun wieder zu Naughty Dog. ;)

ChuckBROOZeG 19 Megatalent - 19294 - 9. Februar 2014 - 5:04 #

Das hab ich mir schon bei dem Westernding von denen gedacht.

Wenn sie mein Geld nicht wollen bekommt es halt ein anderer.

monokit 14 Komm-Experte - 2210 - 9. Februar 2014 - 16:33 #

Ein Westernspiel von ND! Das wär cool!

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 24101 - 10. Februar 2014 - 0:25 #

Naughty Dog genießt bei mir derzeit Narrenfreiheit. Egal was kommt, spätestens nach TLoU traue ich denen alles zu!

Grinzerator (unregistriert) 10. Februar 2014 - 10:53 #

Solange es ein Singleplayerspiel mit Fokus auf den Charakteren ist, würde ich von ND praktisch alles nehmen.

bigboulder 13 Koop-Gamer - 1336 - 11. Februar 2014 - 3:59 #

XD Naughty Dog ist also ein Sonystudio!

Das erklärt vieles .. ja alles! XD

Schade das sie nicht auch für den PC entwickeln. Scheinen ja Talent zu haben.

Asderan 14 Komm-Experte - 2429 - 11. Februar 2014 - 10:09 #

Jo. War dieses ja der Grund für mich ne PS3 neben dem PC anzuschaffen.