The Wolf Among Us: Provisorium für Season-Pass-Bug auf 360

PC 360 PS3 PSVita iOS andere
Bild von Sisko
Sisko 32607 EXP - 22 AAA-Gamer,R10,C9,A10,J9
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2016 teilgenommenSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabei

7. Februar 2014 - 13:14 — vor 3 Jahren zuletzt aktualisiert

Fast vier Monate mussten Fans von The Wolf Among Us auf die zweite Episode Smoke and Mirrors (GG-Kurztest) warten. Am Dienstag erschien die PC-Version und seit Mittwoch sind auch die Konsolenversionen für Xbox 360 und PS3 verfügbar. Wer sich allerdings einen Season-Pass für die Xbox-360-Version gekauft hatte, der eigentlich kostenlosen Zugriff auf die Episoden zwei bis fünf ermöglichen sollte, wurde enttäuscht. Der Season Pass wird aktuell nicht korrekt erkannt, weshalb ungeduldige Spieler lediglich auf die zweite Episode zugreifen konnten, wenn sie diese separat für 4,99 Euro über Xbox Live kauften und somit quasi doppelt bezahlten. Nachdem ein Beschwerdethread im Telltale-Forum seit Mittwoch schon über 40 Seiten erreicht hat, haben Microsoft und Telltale nun eine Übergangslösung gefunden. 

Alle Besitzer des Season-Passes erhalten direkt über die Xbox-Konsole eine Systemnachricht vom Xbox Support, die einen Gutscheincode für Smoke and Mirrors enthält. Diesen müsst ihr über die Funktion "Code einlösen" aktivieren und könnt dann die zweite Episode herunterladen. Außerdem ist ein Patch für die nächsten Tage angekündigt, der das Problem für zukünftige Episoden beheben soll.

Pat1986 11 Forenversteher - 643 - 7. Februar 2014 - 13:31 #

Ganz ehrlich wie kann sowas passieren? Von wegen Qualitätssicherung etc.. Alles nur Schall und Rauch.

Mike H. 14 Komm-Experte - 2290 - 7. Februar 2014 - 14:22 #

Der Fehler scheint auf Seiten von Microsoft zu liegen, nicht bei Telltale. Von mangelnder "Qualitätssicherung" kann hier dann wohl keine Rede sein. Offenbar sind auch andere Xbox-Spiele mit Season Passes betroffen.

NickL 13 Koop-Gamer - 1617 - 7. Februar 2014 - 16:36 #

Doch von mangelnder "Qualitätssicherung" auf Seiten Microsoft kann ganz klar die rede sein.
Schließlich kostet ab den 2ten Patch, jeder Patch dem Entwickler 10000$ der diese an Microsoft zahlen muss, weil diese das Produkt noch mal eingehend Prüfen wollen.
Das ist auch der Grund warum manche Spiele irgendwann gar keine Patches mehr bekommen.

McSpain 21 Motivator - 27275 - 7. Februar 2014 - 16:55 #

Aber hier wird ja nicht gepatched werden müssen. MS und Accountführung sind das Problem. Eigentlich müsste der Eintrag: TWAU-Seasonpass die nachfolgenen Epsioden Kostenlos schalten. Tut es aber nicht. Das liegt nicht an und wird auch nicht durch Wolf Among Us gepatched. Da muss irgendwas bei Micrsofts-Accountsystem gewaltig schief laufen. Insofern liegt natürlich der Mist bei der Qualitätssicherung von MS aber eben auch der Patch auf deren Seite.

Mike H. 14 Komm-Experte - 2290 - 7. Februar 2014 - 17:02 #

Richtig analysiert! Dieses Microsoft-Problem ist mir absolut unbegreiflich - es kann doch nicht das erste Mal der Fall sein, dass es auf der Xbox einen Season-Pass gibt. Daher ist vor allem erstaunlich, wie lange hier ein Fix dauert - bislang gibt es ja immer noch keinen, nur einen Workaround in Form eines Codes. Soll das dann für die nächsten Episoden etwas ebenso gehandhabt werden?

McSpain 21 Motivator - 27275 - 7. Februar 2014 - 17:06 #

Es wurde je gesagt es betrifft auch andere Seasonpässe. Weiß leider auch keine genauen Titel. Ich vermute das da beim ganzen Account-Umstellen auf One vielleicht irgendwelche Kontodaten/Verknüpfungen rausgeflogen sind wo sie nicht hätten rausfliegen dürfen.

Ärgerlich für die Spieler und ärgerlich für Telltale die weiß Gott schon viele Technischen Mist gebaut haben, aber diesmal unschuldig ordentlich was abbekommen.

McGressive 19 Megatalent - 13828 - 7. Februar 2014 - 14:29 #

Na immerhin. Damit ist mein Samstagabend gerettet ;)

Sisko 22 AAA-Gamer - 32607 - 7. Februar 2014 - 15:06 #

Hatte die Systemnachricht selbst heute bekommen, schon ärgerlich.
Aber ich verstehe auch nicht die Leute, die sich im Forum lauthals beschweren und dann schon am Mittwoch "unter Protest" trotzdem die 4,99 $/€ zahlen.

McGressive 19 Megatalent - 13828 - 7. Februar 2014 - 15:25 #

Hm, das ist ja blöde. Kann dir nur sagen, dass mein Code bereits heute Nacht um 1:13 Uhr in der Xbox-Inbox ankam.

Berthold 15 Kenner - - 2909 - 8. Februar 2014 - 9:48 #

Ich habe meinen Code gestern auch schon bekommen. Gott sei Dank habe ich am Mittwoch noch genau hingesehen, dass die Episode 4,99 kostet. Sonst hätte ich es aus Versehen gezahlt...

KornKind 13 Koop-Gamer - 1345 - 8. Februar 2014 - 19:39 #

und ich hab nun sogar 2 Codes erhalten :)

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit